Banner

Prag Marathon 2023

Prag Marathon 2023

1
Prag Marathon 2023

Zuerst einmal ein frohes neues Jahr an alle :-)
Hallo, ich plane, dieses Jahr am Prag-Marathon teilzunehmen und da ich kein entsprechendes Thema finden kann, möchte ich ein paar Fragen stellen, da ich zum ersten Mal an einer solchen Veranstaltung teilnehmen werde. Wie viele Tage im Voraus ist es gut, vor dem Wettkampf anzureisen, ist es gut, die Unterkunft im Voraus zu buchen oder ist es ok, sie nur ein paar Tage im Voraus zu buchen, ist die Verbindung nach Prag gut (ich wohne in Hamburg), und ist es notwendig, eine Reiseversicherung abzuschließen?

Herzlichen Dank!
Tobias

Re: Prag Marathon 2023

2
TobiasWag hat geschrieben: 02.01.2023, 13:17 Prag Marathon 2023

(...) Wie viele Tage im Voraus ist es gut, vor dem Wettkampf anzureisen, ist es gut, die Unterkunft im Voraus zu buchen oder ist es ok, sie nur ein paar Tage im Voraus zu buchen, ist die Verbindung nach Prag gut (ich wohne in Hamburg), und ist es notwendig, eine Reiseversicherung abzuschließen?
Hallo,
bin schon Prag gelaufen und damals bereits am Freitag angereist. Die Abholung der Startnummern war so deutlich entspannter, da die Marathonmesse am Tag direkt vor dem Wettkampf i.d.R. viel voller ist. Wenn Du Samstag anreist, würde ich versuchen, so früh wie möglich anzukommen, da sich bei der Anreise auch mal etwas verzögern kann.

Eine normale Reiseversicherung bringt vermutlich wenig - wenn Du nicht starten kannst, dann wahrscheinlich zu 90% wegen einer Verletzung und nicht wegen einer akuten Erkrankung. Nur letzteres wäre bei einer "normalen" Versicherung abgedeckt.

Würde die Unterkunft so früh wie möglich, jedoch in einem stornierbaren Tarif buchen. Damit ist das Risiko dann abgedeckt,

Re: Prag Marathon 2023

3
Hallo Tobias,

ich lief 2006 den Prag Marathon, da dürfte sich einiges geändert haben seitdem. Unabhängig davon möchte ich dir aber raten nicht erst am Tag vorher anzureisen. Zu viel Reisestress, Hektik, weil du noch die Startunterlagen abholen willst, nicht zu spät Abendessen, usw. Da ist eine besch... Nacht mit schlechtem Schlaf so gut wie vorprogrammiert. Außerdem dürfte sich das Klima von HH und Prag erheblich unterscheiden - außer wenn's regnet vielleicht. Als ich dort lief war's ziemlich warm, sogar schwül im Tal der Moldau und das im Frühling. Für Hamburg zu der Zeit wohl sicher eher unwahrscheinlich.

Ich würde nie zu einem Marathon fahren und die Unterkunftsfrage ungeklärt lassen. Schon gar nicht in einer Touristenhochburg wie Prag. Vermutlich geht es dir darum, was wäre, wenn du Absagen musst. Solche Probleme löse ich - und fürs Ausland ist das ohnehin die beste Alternative - mit Buchungsdienstleistern (etwa booking) und wähle Unterkünfte, die ich noch kurz vorher ohne finanzielle Folgen stornieren kann.

Viel Erfolg

Gruß Udo

Re: Prag Marathon 2023

4
Fremder hat geschrieben: 02.01.2023, 14:26
TobiasWag hat geschrieben: 02.01.2023, 13:17 Prag Marathon 2023

(...) Wie viele Tage im Voraus ist es gut, vor dem Wettkampf anzureisen, ist es gut, die Unterkunft im Voraus zu buchen oder ist es ok, sie nur ein paar Tage im Voraus zu buchen, ist die Verbindung nach Prag gut (ich wohne in Hamburg), und ist es notwendig, eine Reiseversicherung abzuschließen?
Hallo,
bin schon Prag gelaufen und damals bereits am Freitag angereist. Die Abholung der Startnummern war so deutlich entspannter, da die Marathonmesse am Tag direkt vor dem Wettkampf i.d.R. viel voller ist. Wenn Du Samstag anreist, würde ich versuchen, so früh wie möglich anzukommen, da sich bei der Anreise auch mal etwas verzögern kann.

Eine normale Reiseversicherung bringt vermutlich wenig - wenn Du nicht starten kannst, dann wahrscheinlich zu 90% wegen einer Verletzung und nicht wegen einer akuten Erkrankung. Nur letzteres wäre bei einer "normalen" Versicherung abgedeckt.

Würde die Unterkunft so früh wie möglich, jedoch in einem stornierbaren Tarif buchen. Damit ist das Risiko dann abgedeckt,
Danke, ich denke, es kann nicht schaden, ein bisschen früher zu kommen. Ich mache mir nur Sorgen, dass ich Probleme bekommen könnte, wenn ich mich auf der Reise oder beim Turnier selbst verletze (und ich bin ziemlich ungeschickt). Wenn ich ins Ausland fahre, schließe ich normalerweise eine Krankenversicherung vor Ort ab, damit es keine Probleme gibt, wenn ein Problem auftritt (und das ist mir mehr als einmal passiert). Ich habe auf der tschechischen Vergleichsseite WERBELINK nachgesehen, und die beste Versicherung ist WERBELINK . Haben Sie vielleicht eine bessere Wahl? Vielen Dank!

Re: Prag Marathon 2023

5
U_d_o hat geschrieben: 03.01.2023, 13:23 Hallo Tobias,

ich lief 2006 den Prag Marathon, da dürfte sich einiges geändert haben seitdem. Unabhängig davon möchte ich dir aber raten nicht erst am Tag vorher anzureisen. Zu viel Reisestress, Hektik, weil du noch die Startunterlagen abholen willst, nicht zu spät Abendessen, usw. Da ist eine besch... Nacht mit schlechtem Schlaf so gut wie vorprogrammiert. Außerdem dürfte sich das Klima von HH und Prag erheblich unterscheiden - außer wenn's regnet vielleicht. Als ich dort lief war's ziemlich warm, sogar schwül im Tal der Moldau und das im Frühling. Für Hamburg zu der Zeit wohl sicher eher unwahrscheinlich.

Ich würde nie zu einem Marathon fahren und die Unterkunftsfrage ungeklärt lassen. Schon gar nicht in einer Touristenhochburg wie Prag. Vermutlich geht es dir darum, was wäre, wenn du Absagen musst. Solche Probleme löse ich - und fürs Ausland ist das ohnehin die beste Alternative - mit Buchungsdienstleistern (etwa booking) und wähle Unterkünfte, die ich noch kurz vorher ohne finanzielle Folgen stornieren kann.

Viel Erfolg

Gruß Udo
Danke für deinen Rat, Udo, ich werde wohl ein paar Tage früher kommen, um die Probleme zu vermeiden. Ich bin wirklich überrascht über das Klima - ich hätte gedacht, dass es dem in Hamburg sehr ähnlich sein würde. Ist um diese Jahreszeit viel los in Prag? Ich versuche, das Budget niedrig zu halten. Nochmals vielen Dank. Tobias

Re: Prag Marathon 2023

6
TobiasWag hat geschrieben: 06.01.2023, 13:26 Wenn ich ins Ausland fahre, schließe ich normalerweise eine Krankenversicherung vor Ort ab,
Ernsthaft?? Eine Auslandskrankenversicherung (im Sinne einer Reiseversicherung >> du wanderst ja nicht aus) gibt es für 10-15EUR Jahresbeitrag! Warum zur Hölle solltest du da irgendwas im Ausland abschließen wollen? :confused:

Re: Prag Marathon 2023

7
TobiasWag hat geschrieben: 06.01.2023, 13:30 Danke für deinen Rat, Udo, ich werde wohl ein paar Tage früher kommen, um die Probleme zu vermeiden. Ich bin wirklich überrascht über das Klima - ich hätte gedacht, dass es dem in Hamburg sehr ähnlich sein würde. Ist um diese Jahreszeit viel los in Prag? Ich versuche, das Budget niedrig zu halten. Nochmals vielen Dank. Tobias
Hallo Tobias,

das Klima unweit der Küste wie in HH kann sich zur selben Jahreszeit ziemlich von jedem anderen Klima weit im Landesinnern unterscheiden. Du solltest nie davon ausgehen rund um einen Starttag dieselben Verhältnisse vorzufinden wie zu Hause. Und zu Zeiten des Klimawandels schon zweimal nicht. Wir hatten in Ingolstadt, also in der Südhälfte Bayerns, vor ein paar Jahren mal im April 35°C bei einem Halbmarathon. Die Leute fielen um wie die Fliegen und sämtliche Rettungsdienste der Stadt waren im Einsatz!

Prag ist eine Weltstadt und selbstverständlich voller Touristen. Und natürlich auch schon im Mai. Mir liegen keine aktuellen Zahlen vor und meine Erlebnisse taugen höchstens noch als Anhalt, weil sie eben aus 2006 datieren. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Tourismus eher noch zugenommen hat. Also nach meiner festen Überzeugung, nachdem die Pandemie keine Reisetätigkeit mehr verhindert, aktuell ja nicht mal mehr aus China: Prag wird voll sein!

Gruß Udo

Re: Prag Marathon 2023

8
Ich wohne auch in Hamburg. Ich war schon in Prag, aber noch nicht zum Marathon. Und ich bin schon einige Marathons "auswärts" gelaufen. Wenn ich in Prag teilnehmen wollte, würde ich möglichst bald ein Hotel für mindestens Freitag bis Montag buchen und mich am Freitag Morgen in den Zug nach Prag setzen. Einen Tag vor dem Marathon schon vor Ort zu sein, finde ich für die Akklimatisierung auf verschiedenen Ebenen (nicht nur das Wetter) angenehm. Nach dem Marathon in den Zug nach hause zu steigen mag vielleicht möglich sein. Ich habe das auch schon (aus Frankfurt) gemacht, aber ich finde es nicht angenehm. Das Hotel würde ich über eines der Buchungsportale buchen, so daß eine kurzfristige, kostenlose Stornierung möglich ist.

Re: Prag Marathon 2023

9
Ach jaaaa! Ist lange her, aber:

Hat irgendwer verstanden/gefunden wie dieses Punktesystem funktioniert? Und das "Battle of the Teams" das sie so gross bewarben?

Ich muss zugeben, generell ja ne nette Idee da noch irgendeinen Zusatzwettbewerb reinzubringen für Charity, effektiv natürlich pures Glück welches Team man wählt, aber immerhin kann man so seine Bestzeit verfehlen und wenigstens im Siegerteam sein oder sowas...

Aber auf der Battle Of The Teams Webseite finde ich grade nicht mal das Ergebnisranking, das sieht man nur gegen Ende im aufgezeichneten Stream mal eingblendet. Und dann ist völlig unklar, wie sich die Punktezahl zusammensetzt - die Summe aller Teilnehmer? Wäre ja unfair bei verschiedener Teamstärke. Also der Durchschnitt?

Ich verstehe schon die Einzelpunkte in der Ergebnisliste nicht?
https://www.runczech.com/en/running-lea ... ing-system
Sagt es geht nach der Liste von World Athletics. Wenn ich da nachsehe finde ich für einen 3:30 Marathon 213 Punkte. Schaue ich in die Ergebnisliste nach jemandem mit so ner Zeit, komme ich eher auf so 580 Punkte? Und das Alter scheint auch einzugehen, ältere haben etwas mehr also 600 - davon lese ich bei World Athletics nichts:
https://worldathletics.org/about-iaaf/d ... nformation
(Scoring, Outdoor)

Im Detail wäre mir nicht mal klar, ob es nach Brutto oder Nettozeit geht, aber so sinnlos omnipräsent wie die Bruttozeit bei denen ist (die Paceangabe im Ergebnis geht nach Brutto, total sinnvoll bei jemandem der 10 Minuten nach Startschuss los ist, ebenso ist die eigentlich schön gemachte Pace/Rennverlauf-Vergleichsfunktion so zwischen Läufern, die nicht ganz vorne gestartet sind, sinnlos) - aber so "World Athletics" wäre sicher auch nach Brutto, weil es sich ned an Hobbyläufer richtet und im Profibereich gilt eben nur die "Gun time"?

Wie auch immer... Falls sich da irgendwer mal mit befasst hat... würde mich interessieren wie das da funktioniert hat...

Mit nachrechnenden Grüßen,

Chief
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“