Banner

Bei Senk-Spreiz-Knick-Fuss Stabilitätsschuhe nötig?

Bei Senk-Spreiz-Knick-Fuss Stabilitätsschuhe nötig?

1
Hallo zusammen

Gestern bin ich spontan in einen Sportladen gegangen, um neue Jogging-Schuhe zu kaufen. Ich laufe ca. 4x die Woche je 8 KM. Bin 190 cm und 80kg schwer.

Ich habe nach gut gedämpften Schuhen gefragt, da ich ich mit meinen bisherigen billig-Schuhen auf Strassenbelag Knieprobleme bekomme. Allerdings habe ich auch Senk-Spreiz-Knickfüsse und trage Einlagen. Ich hab dann nach Empfehlung der Verkäuferin stark gedämpfte "Normalschuhe" (Brooks Glycerin 20) gekauft, in die ich meine Einlagen reinlegen werde. Beim Probelaufen im Laden fühlten sie sich bequem an. Nun habe ich heute erst gelesen, dass es ja spezielle "Stabilitätsschuhe" für Leute wie mich gibt, bei denen die Füsse mehr gestützt werden.

Meine Frage: Benötige ich solche Stabilitätsschuhe (zusätzlich zu meinen Einlagen)? Bzw. mache ich mir mit "Normalschuhen" mit starker Dämpfung meinen Bewegungsapparat kaputt, weil ich zu doll einsinke, trotz Einlagen? Ich weiss, dass das eigentlich ein Fachmann/ -frau sagen sollte. Aber im Geschäft ist sie nicht wirklich darauf eingegangen und einen Termin beim Orthopäden bekomme ich erst in ein paar Wochen.

Danke und viele Grüsse

Topo

Re: Bei Senk-Spreiz-Knick-Fuss Stabilitätsschuhe nötig?

2
Wenn schon Einlagen, dann nur in Neutralschuhen eingepaßte.

"„Schmerzen am Knie? Ich schreib Ihnen da mal eine Einlage auf“, so tönt es oft in Arztpraxen. Noch einmal den Fuß in den Trittschaum gestellt und wenige Tage später kann man sich seine „individuelle Einlagenversorgung“ abholen. Was viele Sportler nicht wissen: Auf dem Rezept steht immer der gleiche Text (Diagnose: „Knick-Senk-Spreizfuß“), der Trittschaum wird oft nur zum Ausmessen der Fußlänge benutzt, damit der Orthopädietechniker den passenden Einlagenrohling aus dem Regal nehmen kann und diesen kurz „anpasst“, respektive mit seinem Bezug versehen kann. "
https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/

Re: Bei Senk-Spreiz-Knick-Fuss Stabilitätsschuhe nötig?

4
Wenn du Einlagen hast, dann benötigst du Neutralschuhe. Wenn du Stabilschuhe hättest, wäre das doppelt gemoppelt. Die Schuhe sollten allerdings auch nicht zu weich sein, denn die Einlage muss sich ja auch irgendwo gegenstützen um wirken zu können. Starke Dämpfung vermindert die Wirkung der Einlagen. Besser wäre ein leicht gestützter Neutralschuh, sowas wie der Asics Gel DS-Trainer zum Beispiel.

Re: Bei Senk-Spreiz-Knick-Fuss Stabilitätsschuhe nötig?

5
Ich muss tatsächlich gestehen, dass ich in meinen ersten "richtigen" Laufschuhen, welche Brooks Glycerin 10 gewesen sein müssten, tatsächlich auch eine Zeit mit Einlagen gelaufen bin. Heute würde ich das nicht mehr machen, aber grundsätzlich kann die Kombo schon funktionieren. Ob diese Einlagen bei deinen Knieproblemen helfen, das wird man sehen und ich bin mir da auch nicht so sicher. Aber ich drücke die Daumen.

Re: Bei Senk-Spreiz-Knick-Fuss Stabilitätsschuhe nötig?

6
Topo hat geschrieben: 23.03.2023, 09:09Nun habe ich heute erst gelesen, dass es ja spezielle "Stabilitätsschuhe" für Leute wie mich gibt, bei denen die Füsse mehr gestützt werden.
Das ist ein Mißverständnis. Die Stabilitätsschuhe sind dafür da, Überpronation zu verhindern, also zu starkes Einknicken der Sprunggelenke nach innen. Wobei hier der große Streit ist, wo nun die normale Pronation aufhört (die ist gewollt, das ist ein körpereigener Dämpfungsmechanismus) und die Überpronation beginnt. Wenn sämtliche Pronation weggestürzt wird, fängt man sich auch Probleme ein, sei froh, dass Du an eine Verkäuferin geraten bist, die Dir nicht alles wegstützen wollte.

Zurück zum Thema: Du bist bisher in "Billigschuhen" gelaufen, jetzt gib den guten Schuhen doch einfach mal eine Chance - und zwar so, wie es sich der Hersteller gedacht hat, also ohne die "Spezial"-Einlagen. Und zum Knick-Senk-Spreizufuß: Hast Du Probleme im Bereich des Fußes selbst? Die Einlagen stützen das Fußgewölbe, dem Knie ist das ziemlich egal. Ich habe die Dinger damals auch bei der Bundeswehr verpasst bekommen, erst damit bekam ich Probleme und sie flogen sehr schnell wieder raus.

Mein Start war auch mit Billigschuhen. Die Dinger waren nur weich, sonst gar nichts und sorgten für extremes Einknicken, also echte Überpronation und die zog wirklich bis ins Knie. Inzwischen laufe ich problemlos Neutralschuhe.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

Re: Bei Senk-Spreiz-Knick-Fuss Stabilitätsschuhe nötig?

7
ruca hat geschrieben: 24.03.2023, 05:52 Und zum Knick-Senk-Spreizufuß: Hast Du Probleme im Bereich des Fußes selbst? Die Einlagen stützen das Fußgewölbe, dem Knie ist das ziemlich egal. Ich habe die Dinger damals auch bei der Bundeswehr verpasst bekommen, erst damit bekam ich Probleme und sie flogen sehr schnell wieder raus.
So allgemein kann man das nicht sagen. Es gibt Einlagen gegen Senkfuß und Spreizfuß, bei denen nur das Fußgewölbe gestützt wird und solche gegen Knickfuß, die der Überpronation entgegenwirken. Natürlich kann man das auch kombinieren. Einlagenversorgung ist eben individuell. Vermutlich hast du bei der Bundeswehr eben schlecht angepasste Einlagen bekommen und nicht hartnäckig genug auf Korrektur gedrungen. Nach meiner Erfahrung passen sie selten beim ersten Versuch, aber damit sollte man sich dann nicht zufrieden geben.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“