Banner

6 Std zwischen Tartanbahn, Erlebnisbad, RMD-Kanal, griechischer Küche und Dauerregen

6 Std zwischen Tartanbahn, Erlebnisbad, RMD-Kanal, griechischer Küche und Dauerregen

1
6-Stunden-Lauf in Kelheim am 26.03.'23


Wieder mal bin ich in Kelheim beim 6Std-Lauf - der Lauf war in 2015 noch ein 10Std-Lauf, mit sehr wenigen Einzelstartern (wesentlich mehr Staffeln waren unterwegs) - das Ziel wäre damals 100KM gewesen. Ich wollte mich dort auf meinen ersten echten Ultra vorbereiten, die 100KM von Biel... so gut 70KM laufen, da hätte ich auch schon die 10Std absolviert (dachte ich mir) - es kam anders: Ich lief 9:20Std "volle Dröhnung" - und hatte damit meinen ersten 100KM-Lauf, den ich in Biel anschließend noch auf 9:02Std toppte.
Doch das ist lange her - ich bin älter und wesentlich unfitter - und es gibt dort nurmehr den 6.Std-Lauf.
Was gleich geblieben ist - es starten vornehmlich Staffeln in allen Variationen: 10er, 5er, 3er und 2er-Staffeln teilen sich die 2KM-Runde um das Städtische Station in der Sportanlage am Rennweg (wie passend). Sogar einige Walker sind dabei und letztlich sind 46 Einzelstarter dabei, die sich 6Std Laufen ganz alleine antun wollen, wie sich der Moderator ausdrückt - das Ganze bei angekündigt schlechten und kühlen Wetter, es scheint nur eine Frage der Zeit wann es wieder zu regnen beginnt. Immerhin ist es bei der Vorbereitung und beim Start noch trocken, aber relativ kühl - auf 10Grad kommen wir während der 6Std. nie. Das Startgeld für Einzelstarter beträgt 35 Euro und wird als Spende für einen guten Zweck angesehen. Entsprechend einfach ist die Verpflegung gehalten. Ein kleiner Stand mit Wasser und Iso - für den Rest muss man selbst sorgen. Ich habe wieder mein kleines Tischchen und einen Stuhl dabei, gleichzeitig stelle ich meine Tasche mit Ersatzklamotten und Schuhen, etwas eigene Verpflegung unter den Tisch, damit es ein wenig vor wahrscheinlichen Regen geschützt ist, noch mit Folie abgedeckt und einen Stein beschwert. Auf dem Tisch steht dann mein eigenes Iso und etwas Cola - ich hole meine Start-Nr.6 am Zielbogen ab, der alle 2KM auf der Tartanbahn durchlaufen wird und bin bei den Temperaturen froh das es gleich los geht. Den Wettervorhersagen entsprechend bin ich gekleidet,
ich möchte nicht auskühlen und wenn es zu regnen beginnt nicht gleich durchweicht sein.
Es geht pünktlich um 9Uhr los - ich kenne den Kurs, eine Kurve auf der Bahn, dann ein paar Meter aufwärts ... raus aus dem Stadion und links auf dem Gehweg entlang am Keldorado (ein Erlebnisschwimmbad) vorbei und anschließend links runter zum RMD-(Rhein-Main-Donau) Kanal. Man läuft so 700Meter dort am Kanaldamm entlang und hat ca zur Hälfte den 1.KM voll. Später geht's wieder nach links einen breiten Trampelpfad entlang und hoch zur Straße, links an einem Sportheim entlang das eindeutig griechische Küche anbietet (das wird man später eindrucksvoll mitkriegen) - so mancher Staffelläufer, der gerade Pause hat kann der Versuchung nicht widerstehen.... Anschließend geht es wieder ins Sportgelände rein, wo es leicht abschüssig zur Tartanbahn geht - dort dreht man so eine dreiviertel Runde zum Start-/Zielbogen, dann ist die 1.Runde, die 2KM-Marke erreicht...und das sollte man zum Schluss gut einschätzen können, ob man jeweils noch eine ganze Runde schafft... nur die zählt - eine sogenannte Restmetervermessung gibt es hier nicht, da bleibt man dann im Stadion und wartet die Restzeit ab. Ich kenne das Procedere ganz gut, da ich schon mehrfach hier gestartet bin. Auch die wieselflinken Staffelläufer(innen) die in einem Affentempo an den Einzelstarter vorbei "schießen" das kenne ich und irritiert mich eher nicht.
Ich laufe mein Tempo - das wird ja eher mehr als ein Marathon, so mindestens 50KM sollten es schon werden - ich überlege so bei mir: wieviel waren es wohl im letzten Jahr und denke mir (ohne es genau zu wissen) - es müssten so 54KM (als 27 Runden) gewesen sein. Und während ich so grüble und mich ein Mitläufer begrüßt ... da fängt es auch schon leicht zu regnen an... hört aber auch wieder bald auf. Die ersten Runden sind so bei 12:30-13:00 Pace pro min. Das finde ich ganz okay - wohl wissend mit zunehmender Verpflegung werden die Runden langsamer. Nach etwa einer Stunde beginnt der Regen wieder und hört nur noch mal kurz auf - ab 1,5Std regnet es dann mehr oder weniger komplett durch, bis fast zum Schluss - die Intensität wechselt zwar ein wenig, aber ich bin sehr froh über meine Wahl der Laufausrüstung. Ich beneide die Besucher des Erlebnisbads jedes Mal wenn ich daran vorbei laufe - es werden immer mehr, die diesen verregneten Sonntag im warmen Bad verbringen wollen.... und was mache ich hier: ich kreisle durch den Regen - das ist mein selbst erwähltes Schicksal, denn mit diesem Wetter war eigentlich zu rechnen. 
Ich versuche mich konkret an das Ergebnis vom letzten Jahr zu erinnern - ich weiß das ich zuletzt nicht mehr gestartet bin, da noch ca 10min bis zu den vollen 6Std verblieben - und da konnte ich keine Runde zu Ende laufen... aber bin ich dann 54, oder gar 56KM gelaufen ... ich krieg's nimmer auf die Reihe. Ich werde einfach versuchen was möglich ist - mich mal auf meinen Stuhl zu setzen und kurz am Tisch zu verweilen ist bei diesem Wetter keine Option - durchlaufen!
Ein Staffelläufer spricht mich an - Er teilt sich die Anstrengung lediglich mit seiner Frau, d.h. Er kommt doch recht häufig dran - nicht zwangsläufig jede 2.Runde, das kann sich jede Staffel einteilen wie sie will. Er frägt mich ein wenig aus - ich war doch schon öfter hier...und so, welches Ziel ich mir so vorgenommen habe? Das ist leicht - gerne so viele wie im letzten Jahr... weiß nicht genau wieviele - und wenn's denn ein/zwei Runden weniger sein sollten - egal, ich habe schon andere Dinge bewältigt ... und muss mich nicht bei jeden Wettkampf absolut beweisen, erkläre ich Ihm. Jetzt wird Er noch neugieriger: seit wann ich denn laufe... und was so alles? Ich erzähle Ihm ein wenig von meinen 200-MA-Ziel das ich letztes Jahr erreichte und es sind ja bald schon 220 ... und ein paar
besondere Highlights, wie Deutschlandlauf bzw Spartathlon... Jetzt kriegt Er kaum den Mund zu, vor staunen - ehrfürchtig guckt Er zu mir rüber, als wir gerade so auf den Zielbogen hinlaufen - da meint Er, das muss ich den Moderator erzählen - Er scheint Ihn näher zu kennen... und der ist für irgendwelche Auskünfte und Infos, die seine Moderation beleben sehr dankbar - ich bin aber schnell wieder raus aus dem Stadion. Als ich das nächste Mal auf den Bogen zulaufe, da hat sich der Moderator was einfallen lassen ... Er kündigt mich groß an - fast wie eine Art "Extremsportler" ... das hätte ich mir fast denken können. Nun gut - ich stoppe kurz und erzähle Ihm ein paar Sätze, dann verpflege ich mich und laufe weiter....
Der Regen wird mal wieder noch intensiver - da nützt auch das eine Gel nix, das ich mir eben eingeworfen habe (es bleibt bei dem Einen in 6Std), der Weg wird dort, wo es kein Asphalt bzw Tartanbahn ist (ca 45%) immer schlechter, weil aufgeweichter und matschiger und da ich jetzt mein Marathonziel schon mal geschafft habe meldet sich mein Hungergefühl ...ausgerechnet als ich an dem griechischen Lokal (mit der entsprechenden Duftwolke) vorbeilaufe. Jetzt zum Griechen und anschließend ins Erlebnisbad zum Entspannen - das wär's doch, denke ich mir so.... Nix da - jetzt wird gelaufen!!
Und nach etwas Rechnerei weiß ich auch, die 50KM sind binnen 6Std heute auch drin - was denn noch? Gas geben - ich werde es versuchen - und plötzlich, einfach aus einer (Lauf)Laune heraus da kommt etwas Ehrgeiz und damit Energie auf .... das fühlt sich ja richtig gut an ... dazu passt das der Regen etwas nachgelassen hat - aber jetzt! Es geht dem Ende entgegen - die 50KM erreicht, nun gleich noch die 26Runde und dann kurz zur Uhr gucken. Ich beschließe, wenn noch 14min Restzeit sind werde ich eine 27 Runde angehen... soviel Ehrgeiz muss sein. Ich laufe ins Stadion rein und merke das wird eng - gib Gas Roland, mache ich mir Mut...
als ich kurz vor der Linie bin und zur Uhr rübergucke: noch 13:46min Zeit - ich mache das - Endspurt ist angesagt.... tatsächlich wird die letzte Runde um einiges schneller wie zuvor - ich "fliege" die letzte Runde.... da ist mehr drin als ich gedacht habe. Als ich ein letztes Mal über die Zeitnahme gehe sind da noch 1:18min - HERRLICH - das gefällt mir, was für ein Abschluss: 54KM - und die Freude wird noch größer als ich nachher in der Umkleidekabine auf dem Handy das Ergebnis vom letzten Jahr checke: da waren es tatsächlich "nur" 52KM - ich muss schmunzeln und denke mir: alter Mann, was willst Du mehr....
Ich dusche herrlich warm, noch ein paar nette Gespräche zum Ausklang und dann geht es wieder nach Hause... der Regen hörte übrigens kurz vor Ende auf.
Wie schön kann so ein verregneter 6Std-Lauf sein....

Sportliche Grüße,
Roland
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“