Banner

Shin Splints gehen nicht weg

Shin Splints gehen nicht weg

1
Hello. Seit guten 8 Monaten kämpfe ich schon mit Shin Splints, also meine tibialis anterior sehne ist entzündet. Habe sofort mit Sport (Joggen) aufgehört. Ich habe schon ausprobiert:

- Ibuprofen
- Orthopädische Einlagen gegen meinen Knick Senk Fuß
- Pause, Sportpause sowie so wenig wie möglich normales gehen
- Eis
- Salben
- Hochlegen
- Tapen
- Physio (grade dran)
- Laser Needle Behandlung (grade dran)
- Übung (da bin ich mir nicht sicher, ob die die Sehne noch mehr reizen deshalb erstmal pausiert)


Es geht aber nie weg. Ich habe dauerhaft leichte Schmerzen bzw. merke, dass da immer noch was ist und das im normalen Alltag.
Was kann ich noch tun? Triggerpoint-Behandlung? Orthese? OP? Hat jemand Erfahrung und Tipps für mich? Würde mich sehr über Hilfe freuen, möchte einfach wieder einen schmerzfreien Alltag.

Re: Shin Splints gehen nicht weg

3
Hi, also ich teile dein Leid, aber Zu deinem Glück sind meine shin Splints weg und ich teile Dir gerne mit, wie ich es geschafft habe. :-)
Wenn es so schmerzhaft ist, dass du gar nicht gehen kannst: Unterarmgehstützen, Thromboseprophylaxe, NSAR sofern keine Nieren-, Magenprobleme, Allergien etc.--> für 3-4 tage. Schonen, Kühlen, Hochlagern.
Dann konsequent Physiotherapie: Hier Gleichgewicht trainieren, Propriozeption. Wie ist deine Gluteal/hamstring Muskulatur?
Waden konsequent abends von der Muskulatur lockern, Faszielrolle, sodass es für dich angenehm ist.
2 Wochen Laufpause musst du dir gegen, ist ja eine Periositis und das dauert. Vor dem Laufen Aufwärmen.
Zehenspitzenstand/Fersenstand üben.
Und mit der Physiotherapie vestibularisübungen machen.
Schau dir mal Fußballertraining an, Tiefenstabilität ist das Stichwort.
Meistens sind Shin Splints eine folge von Überlastung aufgrund von Fehlhaltungen, gerne mal aus der schwachen “booty” Muskulatur oder der schwachen LWS Muskulatur/ Abdomenmuskeln.
Falls es für dich angenehm ist: Aquajogging im tiefen Wasser um nicht ganz zu verzichten.
Zu guter letzt: gutes Schuhwerk. Nicht zu groß, sonst hebst du konsequent deinen Großzehenstrecker an, der ist dann schnell mal “böse...
Ah und magnesium...

Re: Shin Splints gehen nicht weg

4
Hey, erstmal dir vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast, mir zu schreiben. :)
Also dir hat dann Physiotherapie, dehnen und gutes Schuhwerk geholfen, richtig?
Und weißt du noch wie lange du insgesamt Schmerzen hattest und wie lange es gebraucht hatte seit Beginn der Therapie bis sie wieder weg waren?

LG
Lea

Re: Shin Splints gehen nicht weg

5
Hi, es hat ca. 6 Wochen gedauert. Bei mir war es eher das Gleichgewicht und die schwache Glutealmuskulatur.
Insgesamt tendiere ich aber dazu dorsal verkürzt zu sein.
Gutes Schuhwerk ja, das habe ich aber nicht geändert.
Glaube eher, dass ausgeglichenes Training, siehe Fußballervergleich, am effektivsten ist.
Mache nun relativ oft die “knee friendly booty workouts” von Pamela, die bringen mich schon vom Gleichgewicht allein an meine Grenzen...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“