Banner

Muskelödem

Muskelödem

1
Hallo zusammen,

ich bin aktuell in der Marathon-Vorbereitung.

Vor 3 Wochen hatte ich erstmals (bei jeder Trainingseinheit) ein Zwicken in der linken Wade. Ich habe erstmal eine Woche pausiert, währenddessen regelmäßig gedehnt, einen Faszienball genutzt und mit Wärme behandelt. Ich hatte in früheren Vorbereitungen immer mal wieder eine überlastete Wade und es mit den Methoden eigentlich gut in den Griff bekommen.

Diesmal wurde es aber überhaupt nicht besser. Mittlerweile hat sich auch an der Wade eine Schwellung gebildet.

Heute war ich bei meinem Sportmediziner. Das Ultraschall hat gezeigt, dass mit den Muskeln und Sehnen alles in Ordnung ist. Zumindest liegt keine akute Überlastung / Entzündung vor. Ich habe stattdessen ein Muskelödem. Vermutlich war die Wade mal etwas gereizt, wodurch die Schmerzen ursprünglich entstanden sind. Durch den Faszienball wurde der Muskel gequetscht und ist nun verquollen. Daher auch die Schwellung.

Diese Schwellung drückt aktuell auf die Wadenmuskulatur, wodurch der momentane Schmerz entsteht.

Sonderlich viel machen kann man da nicht. Laut Arzt soll ich weitere 3 Wochen pausieren, mehrfach täglich kühlen und Ibuprofen einnehmen.

Habt ihr mit so einer Verletzung schon irgendwelche Erfahrungen?

Gruß Jonas
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“