Banner

Hohenlohe-MA April 2025

Hohenlohe-MA April 2025

1
Als Rentner kann ich auf jeden Fall auch unter der Woche laufen

Ich bin spät dran mit diesem Bericht - nun so ist es mit den Rentner die kaum Zeit haben...
Bevor ich nun nur noch meine Trainingsrunden drehe und wettkampfmäßig komplett
einroste, entschließe ich mich mal wieder beim Ulli in Goldbach bei Crailsheim zu starten.
Seine Marathons (wahlweise kann man mit einer Runde mehr auch einen Ultra absolvieren)
sind bekanntlich einmal im Monat am Mittwoch - jetzt als "Rentner" brauche ich keine Rück-
sicht auf einen Schichtplan nehmen... oder einen Tag Urlaub. Ich kann einfach mitmachen,
sofern ich Lust dazu habe (etwas Fitness vorausgesetzt) und am Wochenende bleibt Zeit für
andere Unternehmungen (in diesem Fall für einen anderen MA).
Kurz vor 8Uhr starte ich Zuhause und bin nach einer knappen Stunde am üblichen Startpunkt,
ganz nahe dort wo Ulli wohnt. Ich entdecke beim Vorbereiten weitere Starter, auch eben aus
dem Auto aussteigen, Georg steht neben meinem Auto (schon mehrfach über den Weg gelaufen
sowie Helga und Christoph die monatlich den Vaihingen-MA veranstalten.
Wir ratschen etwas und dann will ich aber endlich los - wer nicht anfängt kommt nicht an!
Es ist zwar etwas frisch doch die Temperaturen sollen steigen und so laufe ich frühlingshaft
"kurz-kurz" - eine richtige Entscheidung. Kaum habe ich Goldbach verlassen spüre ich immer
wieder die wärme Frühlingssonne und das bleibt fast den gesamten Lauf so, erst gegen Ende
kommt etwas frischer Wind auf.
Da die Anderen ratschend etwas zurück bleiben laufe ich eben alleine der Hohenloher Höhe 
entgegen, die Strecke ist mir wohlbekannt und Ulli erneuert immer Tags zuvor die Markier-
ungen (siehe Foto), falls etwas unklar sein sollte oder ein Neuling alleine unterwegs sein sollte -
kommt eher selten vor.
Die ersten Höhenmeter sind bald zurückgelegt - pro Runde (es sind drei je 14,15Km) sind das
über 300HM... also nix für besonders Eilige. Darauf kommt es mir heute sicherlich nicht an, ich
möchte einfach mal wieder einen "gemütlichen MA ohne großen Stress" laufen - da kommt mir
dieser hier genau richtig. Noch könnte es etwas wärmer sein...doch das wird sich von selbst
erledigen, so bin ich überzeugt. ich ziehe nicht schnell aber stetig meine Runde. Leider sind die
Alpakas nicht auf "angestammten Platz", die Weide ist leer, das Unterstand weg. Etwas später
das Pferd auf der Koppel lässt mich nicht im Stich, es äugt mal kurz rüber und denkt sich u.U.
"den habe ich auch schon öfter gesehen". Weiter geht's, den Blick zur Uhr schenke ich mir
erst mal, Jetzt kurz vor dem Dorf links weg und richtig hoch... ja klar das bleibt in Erinnerung.
Es fällt mir auf - obwohl noch nicht so viele warme Tage waren, es ist verdammt trocken hier,
auch im Wald durch den ich jetzt laufe ist es fast schon ausgetrocknet... da waren eben zu
wenige Niederschläge die letzten Wochen. Deshalb ist es nicht ganz so saftig grün wie ich das
zur selben Jahreszeit bereits erlebt habe, die Wege sind entsprechend gut laufbar.
Nun so ca. bei Km10 geht es rechts hoch zum Windrad, hier gönne ich mir wie immer einen
Schluck aus dem Trinkgurt und die paar Hundert Meter gehen. Aber oben angekommen wird
wieder losgelaufen und es geht auch wieder etwas abwärts, Straße überquert und weiter 
leicht abwärts. Dieser Teil der Runde lässt sich relativ leicht laufen, wenn man die Richtung
so wie ich gewählt hat (gegen den Uhrzeigersinn), so laufe ich den Hohenlohe-MA immer.
Es ist noch ca. 1,5Km bis zum ersten VP (am Auto), da läuft Georg an mir vorbei und ich
habe nicht die geringste Lust mich "dranzuhängen" - ein gemütlicher MA soll das heute
werden - es bleibt dabei!
Am Auto kurzes Auffüllen der Trinkgurtflaschen, Georg läuft auch schon wieder los, ich 
gönne mir noch ein Schluck aus der großen "Isopulle", trockne meinen Schweiß, dann
auf zur 2.Runde. Außer das es langsam wärmer wird ändert sich nix an den Umständen,
mein "Vorläufer" ist nicht mehr zu sehen. Er hat wohl noch mehr Gas gegeben, oder ist
zumindest "seinem Tempo" treu geblieben. Ich will nicht zu sehr "trödeln", es kann später
regnen, so wurde das in der Wetter-App angekündigt. Also gucke ich dann doch mal auf
die Uhr und versuche zumindest dieses Tempo (nicht sonderlich flott) zu halten, vielleicht
auch da und dort mal eine "winzige Schippe draufzulegen" - soll ja heute nicht in Stress
ausarten. Wieder rein in den Wald und später hoch zum Windrad. Oben angekommen sehe
ich kurz darauf Ulli (den Veranstalter) - Er kommt mir entgegen, läuft (wie öfter mal) eine
Runde "andersrum" um zu beobachten wer und wo unterwegs ist. Wir tauschen ein paar
Sätze, Er sieht schon gut geschafft aus - kein Wunder, Er ist bereits auf seinem letzten
Drittel... ist also in ca. 10,5Km im Ziel.
Ich habe auch bald die 2.Umdrehung beendet und gehe nach kurzem Zwischenstopp auf
die Letzte. Als ich aus Goldbach rauslaufe und nach oben blicke sehe ich den Himmel der
sich verfinstert, bedrohliche Wolken ziehen auf. Ob das noch hält bis ich durch bin? Nicht
ganz es regnet mal so leicht und windet etwas, aber ist auch gleich wieder rum, die dunklen
Wolken bleiben präsent. Jetzt auch schon egal, ich habe nur noch ca. 7Km, die bleibt es 
sogar trocken. Sub 5Std ist heute nicht machbar, wie ich feststelle, aber das war auch nicht
das Ziel. 
So laufe ich entspannt die letzten Km ins Ziel und bin in 5:12Std wieder am Auto, Georg ist
noch kurz da, hat aber keine Lust auf einen gemeinsamen Kaffee, Er hat es eilig. So setze
ich mich in den Kofferraum und trockne mich ab, der aufkommende Wind lässt mich schnell
frösteln, schnell trockene Sachen angezogen. Da kommt Ulli grade vorbei auf dem Weg zu
einer Verabredung, ich gebe Ihn gleich mein Ergebnis (am Abend bekomme ich dann die
Gesamtliste und Urkunde) - ich bin sogar heute 2.ter geworden. Als ich nachher losfahre
kommen gerade Helga und Christoph ins Ziel, ich beglückwünsche Sie und verabschiede
mich. 
Auf dem Heimweg gibt' noch einen Kaffee zum Aufwärmen, ein leckeres Stück Kuchen
dazu. Auf dem Heimweg fängt es dann richtig heftig zu regnen an - Glück gehabt!
Bis zum nächsten Mal Ulli,

Grüße Roland

Zu den Fotos:
1. Mal wieder nach Crailsheim/Goldbach
2. Gewissenhafte Streckenmarkierung made by Ulli (Tomaschewski)
3. Die Steigungen des Hohenlohe-MA beginnen langsam
runners.high - Nomen est omen :logik:
Dateianhänge

Re: Hohenlohe-MA April 2025

4
Freut mich endlich mal wieder was von dir zu hören. Bei Uli will ich seit Jahren gerne mal starten. Aber gerade der Mittwoch ist bei mir schlecht. Erstens müsste ich Urlaub nehmen, zweitens ist da mein wöchentlicher Ausgleichssport mit Yogakurs angesetzt. Mal shen wie ich das mal interkriege, bis zur Rente ist es noch 5 Jahre, wer weiß was bis dahin noch alles passiert.
2025
09.05, 24 h Wanderung DAV, ca. 70 km
31.05. Albtraum 100, 114 k 3400 hm, 22:11:00
09.06. RUR Mararathon
05.07. Heuchelbergstrail 47 k 1400 hm
03.08. Nordschwarzwald-Trophy 47 k 1300 hm
16.08. 100 Meilen Berlin
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“