8.Kuhsee-Marathon-Challenge 30.11.2025
Schon im vergangenen Jahr war ich zur selben Zeit hier - auf der Suche nach MA
wo ich "nicht ganz so weit" fahren muss - hier sind es weniger als 2Std.
Da es hier ein kleiner Marathon (auch weniger ist möglich) nach der Zählordnung
des 100 Marathon Club ist und deshalb die Startplätze begrenzt sind, fand ich mich
(weil zu spät dran) erstmal auf der Warteliste wieder - doch glücklicherweise sagen
ja - vor allem wegen der Jahreszeit - immer wieder Welche ab. So bekam ich ca. eine
Woche vorher die Mail: Roland Du bist dabei - HURRA!
Dieses Mal waren die Wetterverhältnisse wesentlich besser als im vergangenen Jahr,
bei der Anreise noch etwas Regen und Nebel. Doch beim Eintreffen am Parkplatz von
Pier3, hier ist ein Kiosk und auf der anderen Seite des Freizeitwegs der um den ge-
samten See herumführt befindet sich Start und Ziel und VP für unseren Lauf.
Genau genommen ist dieser Kuhsee (früher wurde er als Kuhtränke genutzt) kein See,
es ist der Altwasserarm eines Flusses und besitzt auch keinen direkten Zufluss, der
indirekte Zufluss wird aus dem natürlichen Grundwasserstrom gespeist, in direkter
Nachbarschaft befindet sich das Stauwehr: Hochablass - Bestandteil des Hochwasser-
schutz für Augsburg, da der Lech in unmittelbarer Nähe vorbeirauscht.
Für die Augsburger wird das ganze Landschaftsschutzgebiet vor allem zu Naherholung
genutzt, an sonnigen Sommerwochenenden sind hier bis zu 10.000 Badegäste unter-
wegs, aber auch sonst sind viele Spaziergänger und Sportler unterwegs. Heute sind es
zusätzlich die 50 Teilnehmer der Kuhsee-Challenge, die meisten davon wollen heute die
18 Runden (je ca. 2,4KM) bewältigen, damit man dann ca. 43,2KM auf dem Tacho hat
und den MA gefinisht hat. 42,2KM (die auf der anderen Seeseite wären) gelten hier nicht
als Finish, wie die beiden Veranstalter Dieter und Frank beim Briefing ausdrücklich er-
wähnen.
Offizieller Start ist um 9Uhr, doch auch ein Frühstart um 8Uhr ist möglich, als ich 20min
vorm Start eintreffe sind schon Einige Läufer(innen) unterwegs, die bereits einige Runden
absolviert haben. Auch Udo ist einige Minuten vorm Start von seiner 3.Runde zurück.
Wir starten nun Alle (stilgerecht) mit einer Kuhglocke als Signal zu einer gemeinsamen
Runde im Uhrzeigersinn, später kann nach Belieben die Richtung wählen, doch immer
nur vom Startpunkt weg. Ich bleibe während des gesamten Laufs bei meiner Richtung
aus der Runde1.
Natürlich gibt es kurz vorm Start so manche Begrüßung und ein großes Hallo mit meinen
Augsburger Lauffreunden (siehe Foto). Auf dem VP-Tisch stehen Getränke und kleine
Häppchen für die Allgemeinheit, auf Stühlen und am Boden verteilt das was die Starter
(innen) für sich persönlich deponieren. Ich stelle meinen Beutel mit Wechselschuhen,
Handtuch und Überziehjacke und Ersatzgetränken auch dort bereit - es kann losgehen.
Die Strecke ist bei 2,4Km nah am See schnell erklärt, das Gewässer ist ja nur 1.100m
lang und an der breitesten Stelle 230m.
Beim Start schaut sogar kurz die Sonnen etwas raus und erhöht die Temperatur um
einige Plusgrade auf später etwas über 5Grad - wesentlich angenehmer als letztes
Jahr. Wir laufen also in südlicher Richtung einen kleinen Buckel abwärts auf einen gut
befestigten Schotterweg, schon bald geht es die lange Kurve um das Südufer, links
Wiese (im Sommer sicherlich als Liegewiese genutzt), rechts ist immer recht nah der
See, am Westufer weiter, links Bäume und rechts eine kleine Schilfzone am Ufer mit
gelegentlichen Anglern. Bevor wir das Nordufer mit dem nahen Hochablass erreichen,
eine kleine Abzweigung nach rechts auf einen Hauptweg etwas entfernt vom Ufer, dann
schon schon wieder rechts über eine Art Damm. Einige Hundert Meter weiter erreicht
man das Restaurant "Bootshaus" am Ostufer, hier ist der belebteste Streckenabschnitt.
Ein Hauptweg führt von Nord nach Süd, die Parkplätze nur wenige Meter vom See ent-
fernt - hier befinden sich nicht nur das Lokal, sondern zwei Kioske und ein großer Spiel-
platz. Schon ist eine Runde geschafft, der VP wird eine zeitlang rechts liegen gelassen,
ich entscheide mich erst nach der sechsten Umdrehung einen Boxenstopp einzulegen.
Immerhin habe ich meinen Trinkgurt mit Iso und Gel (ich werde nur eines brauchen)
dabei und so laufe ich ohne Aufenthalte längere Zeit durch und habe eine entsprechend
(für mich) passable Pace. Ehrlicherweise merke ich schon das es in den 2 Wochen als
ich wegen Renovierungsarbeiten kaum Zeit zu laufen hatte etwas an Ausdauer/Fitness
verloren ging. In der vergangenen Woche war das nicht mehr aufzuholen - was soll das
ich wollte hier gerne mitlaufen und die Zielzeit ist mir wirklich nicht so wichtig.
Ich genieße das halbwegs angenehme Wetter (im Vergleich zum letzten Jahr) und
auch später als mehrere Passanten den Kuhsee umkreisen ist immer noch alles gut
laufbar. Gelegentlich werde ich mal überholt...aber ich kann auch mal überrunden,
aber so wirklich gut ist das schwer einzuschätzen, da die Mitläufer(innen) immer
wieder mal die Laufrichtung wechseln.
Das mit den kleinen Pausen am VP wird ehrfahrungsgemäß immer häufiger - so wie
ich das schon vorher eingeschätzt habe, zuletzt gibt es alle 2 Runden einen Kurzstopp.
Die schnellen Konkurrenten, auch welche die bereits den Frühstart genutzt haben, sind
z.T. schon mit Ihren 18Runden fertig - irgendwann gehe ich dann auf meine letzte Runde.
Ich zücke mein Handy, will noch paar Fotos machen, da kommt Udo an, den knipse ich
doch gleich mal. Auch Er ist auf seiner letzten Runde, ich laufe ein Stück weiter - mache
noch ein paar Schnappschüsse, den See noch usw. dann bin ich auch schon rum und laufe
auf's Ziel zu.
Meine Zeit: 4:43Std spielt keine große Rolle - Udo ist auch gleich da und wir beglück-
wünschen uns. Unsere Zeit wird in die Liste eingetragen und wir bekommen die ganz
besondere Kuhsee-Medaille. Ich bedanke mich bei den Organisatoren (Dieter und Frank)
und bei einigen Helfern, packe meine "Siebensachen" zusammen und marschiere zum
Auto. Ein kurzer Stopp wo ich mir einen großen Kaffee besorge hilft mir über die 1,5 Std
Heimfahrt hinweg - erst dann gibt es die heiße Dusche.
Ein gelungener Ausflug an den Augsburger Kuhsee, kann ich mir für nächstes Jahr auch
gut vorstellen.
Gruß Roland
Zu den Fotos:
1. Schild am Naherholungsgebiet Kuhsee
2. Am Start: Treffen mit meinen Augsburger Lauffreunden, Greppi, Bernie und Charly
3. Startfoto kurz vor 9Uhr, die Frühstarter sind schon 1Std unterwegs gewesen
Re: Kleiner See mit großer Anziehungskraft: Der Kuhsee
2Weitere Fotos:
1. Auch Udo kreiselte um den Kuhsee
2. Das Restaurant/Cafe "Bootshaus" vom Westufer aus gesehen
3. Hier nochmals die Perspektive vom Nordufer beim Hochablass
1. Auch Udo kreiselte um den Kuhsee
2. Das Restaurant/Cafe "Bootshaus" vom Westufer aus gesehen
3. Hier nochmals die Perspektive vom Nordufer beim Hochablass
runners.high - Nomen est omen 
3Weitere Fotos:
1. Impression vom See
2. Der große Spielplatz nahe unserem Start-/Zielbereich
3. Nach 18 Runden endlich im Ziel
1. Impression vom See
2. Der große Spielplatz nahe unserem Start-/Zielbereich
3. Nach 18 Runden endlich im Ziel
4Weitere Fotos:
1. Als ich mich verabschiede ist Greppi noch ein wenig unterwegs - Foto zum Abschluss
2. Urkunde und Medaille - etwas ganz Besonderes
3. Garmindaten zur Kuhsee-Challenge
1. Als ich mich verabschiede ist Greppi noch ein wenig unterwegs - Foto zum Abschluss
2. Urkunde und Medaille - etwas ganz Besonderes
3. Garmindaten zur Kuhsee-Challenge