Banner

Seoul Marathon

Seoul Marathon

1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte erstmal alle in der Runde herzlich grüßen. 😊
Ich bin mittlerweile 47 Jahre alt und habe mir ein ziemlich großes, aber für mich persönlich wichtiges Ziel gesetzt: Spätestens bis zu meinem 50. Geburtstag möchte ich mindestens einen Marathon erfolgreich finishen.
Bisher bin ich hauptsächlich Halbmarathons gelaufen. Einen Marathonversuch habe ich allerdings schon hinter mir – zumindest bis Kilometer 36. Danach war leider Schluss. Ich hatte mit starken Krämpfen und völliger Erschöpfung zu kämpfen und musste das Rennen abbrechen. Das war natürlich erstmal ziemlich frustrierend, hat mich aber nicht davon abgehalten, es noch einmal versuchen zu wollen.
Und jetzt kommt mein eigentliches Anliegen:
Ich bin ein absoluter Südkorea-Fan und war bereits zweimal in Seoul. Diese Stadt hat es mir einfach angetan. Deshalb entstand irgendwann die Idee: Warum nicht den Marathon in Seoul laufen?
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke. Ein Marathon ist für mich ohnehin schon eine große Herausforderung – ihn dann auch noch in einer Stadt zu laufen, die ich so gerne mag, wäre natürlich etwas ganz Besonderes.
Allerdings gibt es da einen kleinen Haken. 😅
Für die Teilnahme am Seoul Marathon muss man einen offiziellen Marathon innerhalb eines bestimmten Zeitraums nachweisen. Für den 2027er Lauf gilt beispielsweise ein Marathon-Finish innerhalb der vergangenen zwei Jahre mit einer Zeit von maximal 4:59:59 Stunden.
Das bedeutet für mich: Ich muss wohl oder übel erstmal einen anderen Marathon erfolgreich ins Ziel bringen, bevor ich meinen eigentlichen Traum vom Marathon in Seoul verwirklichen kann.
Und genau da kommen meine Fragen an euch:
Ist mein Vorhaben mit 47/48 Jahren realistisch?
Wie würdet ihr das Ganze angehen? Sollte ich zunächst gezielt darauf trainieren, überhaupt sicher die 42,195 km zu schaffen, oder sollte ich direkt versuchen, eine Zeit unter fünf Stunden anzustreben?
Mein letzter Versuch hat mir jedenfalls gezeigt, dass die Distanz etwas völlig anderes ist als ein Halbmarathon. Bis Kilometer 30/35 fühlt man sich noch ganz gut – und dann kommt offenbar die große Abrechnung. 😅
Mich würde deshalb besonders interessieren, wie ihr euren ersten Marathon vorbereitet habt und welche Fehler ihr im Nachhinein vielleicht vermeiden würdet.
Und natürlich interessiert mich auch noch etwas anderes:
War von euch schon jemand beim Seoul Marathon dabei?
Wie habt ihr die Veranstaltung erlebt? Wie ist die Stimmung, die Organisation und die Strecke? Und würdet ihr den Lauf jemandem empfehlen, der nicht nur einen Marathon laufen möchte, sondern damit gleichzeitig eine persönliche Reise bzw. einen großen Traum verbindet?
Mein Ziel wäre jedenfalls klar: Erst den ersten Marathon erfolgreich finishen – und danach irgendwann mit der Startnummer in Seoul stehen. 🇰🇷🏃‍♂️
Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Tipps und vielleicht auch den einen oder anderen motivierenden Tritt in den Hintern. 😉
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“