Banner

kaa5s Bucket List

kaa5s Bucket List

1
Hallo liebe Laufbegeisterte!

Ich lese hier schon lange heimlich mit (hab - wenns ganz schlecht ging - auch mal Rat gesucht) und jetzt möcht ich mich einerseits mal vorstellen und andererseits meine Laufentwicklung ein bisschen dokumentieren. Für mich, weil ich sehr gerne zurückblättere und mir meine Trainingseinheiten von vor x Jahren durchschau und mir dann aber oft die Details fehlen. Und für euch, weils ja total motivierend sein kann, die Entwicklung von jemand anderem mitzuverfolgen. Mir geht es jedenfalls so mit den Tagebüchern die ich hier finde.

Ich bin (gerad noch) 38 Jahre alt und laufe mit vielen Unterbrechungen seit ca 2013. Ich bin ein sehr sportbegeisterter Mensch, habe aber nicht wirklich ein Lauftalent in die Wiege gelegt bekommen (also meine Einstiegspace nach längerer Pause ist immer so um die 8:30). In meinen unterschiedlich langen Laufpausen hab ich immer stattdessen anderen Sport gemacht. Wandern, Klettern, Radfahren oder Squash.

Ich habe mich irgendwann mal (2012 oder 2013) für den Wien-Marathon (oder Wachau? Ich bringe alles durcheinander...) angemeldet, in der Hoffnung, dass die hohe Startgebühr Motivation genug wäre, regelmäßig zu trainieren und das hat auch ganz toll funktioniert. Ich habe einen lauftipps.ch Plan runtergeladen, bin viel nach Puls gelaufen und den Marathon dann hauptsächlich nach Gefühl. Es ging mir durchgehend relativ gut und ich haben in 4:20:xx gefinished. Da kam dann der Gedanke "Na wenn das jetzt so einfach war, dann müssen die 4 Stunden ja locker zu knacken sein."

Falsch gedacht. In den darauffolgenden Jahren bin ich noch 4 weitere Marathons gelaufen, die meisten langsamer und mit viel größeren Qualen und einen dann um ein paar Sekunden schneller (4:19:xx). Ich habe in den Jahren aber auch wirklich so ziemlich alle Fehler gemacht (und hoffentlich abgehakt), die man im Training und im Wettkampf machen kann.

Dann lange Pause mit Fokus aufs Klettern (und Schwangerschaft und Kind...) und Wiedereinstieg 2023. Ich bin ziemlich gut gefahren mit einer KI-gesteuerten App (Trait heißt sie). Habe zuerst einen Einsteigerplan gemacht, dann 5km, dann 10km, HM, Marathon und bin 2025 auf allen Distanzen PB gelaufen. Im HM hab ich die 2h Marke geknackt und im Marathon waren es dann (bei sehr starkem Wind, wie es ihn in Wien oft mal hat...) 4:17:10 glaub ich. Das alles natürlich mit einigen Aufs und Abs (Leistungsabfall wegen Eisenmangel war das größte Ab!), aber grundsätzlich ging die Kurve mal gut nach oben.

Ja und kaum ist der Marathon vorbei, falle ich wieder in ein Motivationsloch, wie schon so oft und kann mich monatelang nicht zum Laufen aufraffen. Aber jetzt hab ich tatsächlich eine Bucket List von vor weiß nicht wie vielen Jahren gefunden, auf die ich geschrieben habe, dass ich einen Marathon in unter 4h finishen will und ich denk mir, das sollte ich besser jetzt in Angriff nehmen als mit 50. Ich laufe wieder seit April 4x die Woche, mit runningcoach, hatte zwischenzeitlich wieder einen Leistungseinbruch aber seit ich Eisen nehme, geht die Kurve zum Glück berauf. Am Sonntag laufe ich einen HM und ab nächster Woche hab ich dann sogar eine richtige, lebendige Trainerin und bin total gespannt, was sich dadurch verändert!

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und erfolgreiche Läufe, falls denn welche anstehen!
kaa

Re: kaa5s Bucket List

2
Hallo

Na, da wünsche ich doch mal viiiiiiiel Spass und noch viiiiiiiel mehr Erfolg beim Knacken der Sub 4. Ich habe es NICHT geschafft, bin bei 4:09h hängengeblieben.
Da mir das Gehetze auf den 42 Km zu anstrengend wurde , bin ich bei Ultra's angetreten und dabeigeblieben. Ultralaufen bedeutet nämlich viel Essen und viel Trinken an der frischen Luft und zwischendurch etwas laufen. Das macht mir viel mehr Spass

Gruss Stefan.

PS: Das mit dem Eisenmangel kenn ich aus eigener Erfahrung, kein Eisen im Blut bedeutet keine Leistung .

3
kaa5 hat geschrieben: 09.10.2026, 12:01 Ja und kaum ist der Marathon vorbei, falle ich wieder in ein Motivationsloch, wie schon so oft und kann mich monatelang nicht zum Laufen aufraffen.
So ähnlich kenne ich es auch. Meine Konsequenz war allerdings, dass ich eingesehen habe, dass ich kein motivierter Marathonläufer bin und der Marathon mir die Freude am Laufen raubt. Also raus aus dem Marathon, rein ins Vergnügen.

4
kaa5 hat geschrieben: 09.10.2026, 12:01 Ja und kaum ist der Marathon vorbei, falle ich wieder in ein Motivationsloch, wie schon so oft und kann mich monatelang nicht zum Laufen aufraffen. Aber jetzt hab ich tatsächlich eine Bucket List von vor weiß nicht wie vielen Jahren gefunden, auf die ich geschrieben habe, dass ich einen Marathon in unter 4h finishen will und ich denk mir, das sollte ich besser jetzt in Angriff nehmen als mit 50. Ich laufe wieder seit April 4x die Woche, mit runningcoach, hatte zwischenzeitlich wieder einen Leistungseinbruch aber seit ich Eisen nehme, geht die Kurve zum Glück berauf. Am Sonntag laufe ich einen HM und ab nächster Woche hab ich dann sogar eine richtige, lebendige Trainerin und bin total gespannt, was sich dadurch verändert!

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende und erfolgreiche Läufe, falls denn welche anstehen!
kaa
Moin, das hört sich doch schon mal top an. Eine Trainerin zu haben ist natürlich viel besser und flexibler als einen starren Trainingsplan abzuarbeiten. Hast du dir schon einen Marathon für dein sub 4 Unternehmen ausgesucht?
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“