Hallo,
habe folgendes Problem.
Ich habe mir seit Februar diesen Jahres 3 Paar neue Laufschuhe gegönnt. (Alle 3 von Asics). Laufe ca. 45-50 km/Woche.
Hatte bis vor 2 Wochen auch keine Probleme. Jetzt ist links der Zeige(zehennagel) blau. Kann mir das eigentlich nicht erklären, da jedes Paar schon 200-250 km auf dem Buckel hat. Normalerweise trage ich Grösse 40/40,5, meine Laufschuhe sind 41,5.
Ein weiteres Problem ist, dass mein rechter Fuss 0,5 cm kleiner ist und ich so immer einen Kompromiss eingehen muss. Mit 41,5 ist der rechte Schuh fast schon zu gross (kommt mir jedenfalls so vor.) Beim linken habe ich ca. eine 3/4 Daumenbreite Platz. Bin jetzt am überlegen ob ich mir mal einen in 42 hole.
Glaubt ihr, dass es an einem zu kleinen Schuh liegen kann ?? Ich fühle mich in jedem der 3 Paare super wohl und hatte bis jetzt nicht den Eindruck das sie zu klein sind. Habe mit allen schon mind. einen 10er WK gemacht und bin auch schon mit 2 von den 3 knapp 2 Stunden am Stück gelaufen.
Der Zehennagel ist sehr druckempfindlich und schmerzt. Möchte eigentlich morgen und am Sonntag (langer Lauf) wieder laufen...
Habe nun etwas bammel, denn die Schuhe sind alle noch viel zu jung... die sollen mind. noch 750 km pro Paar mitmachen.
Danke für eure Infos
Gruss
Christian
2
Normalerweise sollte vorne im Schuh eine Daumenbreite "Luft" sein. Vielleicht sind die Schuhe wirklich zu klein?
coffee
coffee
Hüte dich vor deinen Wünschen. Sie könnten in Erfüllung gehen...
3
Ich hab ein ähnliches Problem, laufe auch mit meinen SChuhen schon sehr lange und jetzt hab ich auch einen blauen Nagel, allerdings nur einen kleinen. Ich hab heut morgen den Nagel so weit runtergeschnitten wie es ging, da kam das Blut dann raus. Jetzt tut nix mehr weh. Vielleicht kannste das auch mal versuchen?
4
Auch ein skurriler Tipp, funktioniert aber blendend: durchbohre den Nagel von oben VORSICHTIG mit einer Kanüle (wei sie vorne auf den Spritzen dran ist). Wenns wehtut, aufhören
. Das Blut kommt raus, der Druck ist weg und der schützende Nagel bleibt erstmal drauf. Oft kann der Totalverlust dadurch sogar vemieden weren.
Gruß
RioLouco (der selbst gerade vier blaue Zehen hat)

Gruß
RioLouco (der selbst gerade vier blaue Zehen hat)
Zehnagel ...
5
... blau :eek:
Aua, daß tut weh.
Das Problem hatte ich auch nach dem Berlin-Marathon 2004. Beide gr. Zehnägel waren blutunterlaufen. Die haben mir mehr zu schaffen gemacht, als der Muskelkater danach. Bis gestern war mir nicht richtig klar, warum das passierte. Ich erfuhr also unter anderem, in meiner Laufberatung bei Herrn Rödel, Orthopädie - Schuhmachermeister und Marathonläufer (41x), auch dazu etwas.
Er sagt: "Alle Probleme gehen von den Füßen aus!"
- Die Schuhe sollten mindestens 1,5 Nummer größer sein, daß war bei mir ok.
- Ab Kilometer 30 wachsen unsere Füße durch die MEHR-Belastung - bis zu 1,5 Schuhgröße, wußte ich nicht.
- Und dabei ist die Sockenstärke noch nicht bedacht, ich trage Falke Nr. 4 (dick) - rechnet noch mal 0,5 (dünn würde auch reichen).
- Laufschuhe ohne Schuhspanner - Pflege, sind meistens vorne leicht nach oben gebogen, was zusätzlich den Füßen platz nimmt, so auch bei mir.
- Fußnägel 2-3 Tage vor langen Distanzen kurzschneiden hilft zusätzlich, wie auch Penatencreme und Talk zwischen den Zehen auftragen.
Ja, und heute ist mir klar, warum das passierte. Es es lag nur an den Kleinigkeiten, um die ich jetzt weiß. Ich habe seit gestern Schuhspanner (lang)
, nur für meine Laufschuhe, und ich spanne jetzt täglich. Dünne Laufsocken lege ich mir als nächstes zu und freue mich dann auf meinen wohl schmerzfreien, zweiten Marathon im Herbst 2005.
LG aus Berlin
Angel
Aua, daß tut weh.
Das Problem hatte ich auch nach dem Berlin-Marathon 2004. Beide gr. Zehnägel waren blutunterlaufen. Die haben mir mehr zu schaffen gemacht, als der Muskelkater danach. Bis gestern war mir nicht richtig klar, warum das passierte. Ich erfuhr also unter anderem, in meiner Laufberatung bei Herrn Rödel, Orthopädie - Schuhmachermeister und Marathonläufer (41x), auch dazu etwas.
Er sagt: "Alle Probleme gehen von den Füßen aus!"
- Die Schuhe sollten mindestens 1,5 Nummer größer sein, daß war bei mir ok.
- Ab Kilometer 30 wachsen unsere Füße durch die MEHR-Belastung - bis zu 1,5 Schuhgröße, wußte ich nicht.

- Und dabei ist die Sockenstärke noch nicht bedacht, ich trage Falke Nr. 4 (dick) - rechnet noch mal 0,5 (dünn würde auch reichen).
- Laufschuhe ohne Schuhspanner - Pflege, sind meistens vorne leicht nach oben gebogen, was zusätzlich den Füßen platz nimmt, so auch bei mir.
- Fußnägel 2-3 Tage vor langen Distanzen kurzschneiden hilft zusätzlich, wie auch Penatencreme und Talk zwischen den Zehen auftragen.
Ja, und heute ist mir klar, warum das passierte. Es es lag nur an den Kleinigkeiten, um die ich jetzt weiß. Ich habe seit gestern Schuhspanner (lang)

LG aus Berlin
Angel

6
Angelwerk hat geschrieben:- Laufschuhe ohne Schuhspanner - Pflege, sind meistens vorne leicht nach oben gebogen, was zusätzlich den Füßen platz nimmt, so auch bei mir.
Angel![]()
Sehr interessant!

Kathrin

☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
7
@Angel
"nur für meine Laufschuhe, und ich spanne jetzt täglich" ... soso
Was nehmt Ihr denn da für Schuhspanner? Die ganz normalen mit der Metallfeder, oder gibt es da auch wieder spezielle?
"nur für meine Laufschuhe, und ich spanne jetzt täglich" ... soso

Was nehmt Ihr denn da für Schuhspanner? Die ganz normalen mit der Metallfeder, oder gibt es da auch wieder spezielle?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Blaue Zehen
8Hallo,
habe auch schon lange damit zu kämpfen. Trotz großer Schuhe. Grund: Ein Senk- und Spreizfuß verändert die Druckbelastung auf die Zehen und somit auch auf die Zehennägel. Du siehst das u.a. auch an der Hornhautbildung im Vorfußbereich und an den Zehenspitzen.
Gehe mal zum Orthopädieschuhmacher (am Besten zu einem mit eigener Läufererfahrung), Einlagen können helfen.
Beim Aufbohren aber unbedingt Nadel udn zeh zuvor desinfizieren.
Noch ein Tipp: Ich laufe seit einigen hundert Kilometern nur noch in Bär-Schuhen (Modell Marathon Performance und TransAustralia). Nicht billig, auch etwas schwerer, aber handwerklich deutlich besser gefertigt und stabiler als viele andere Schuhe. Und vor allem gute Zehenfreiheit. Siehe http://www.zehenfreiheit.de.
Gruß Jörg
habe auch schon lange damit zu kämpfen. Trotz großer Schuhe. Grund: Ein Senk- und Spreizfuß verändert die Druckbelastung auf die Zehen und somit auch auf die Zehennägel. Du siehst das u.a. auch an der Hornhautbildung im Vorfußbereich und an den Zehenspitzen.
Gehe mal zum Orthopädieschuhmacher (am Besten zu einem mit eigener Läufererfahrung), Einlagen können helfen.
Beim Aufbohren aber unbedingt Nadel udn zeh zuvor desinfizieren.
Noch ein Tipp: Ich laufe seit einigen hundert Kilometern nur noch in Bär-Schuhen (Modell Marathon Performance und TransAustralia). Nicht billig, auch etwas schwerer, aber handwerklich deutlich besser gefertigt und stabiler als viele andere Schuhe. Und vor allem gute Zehenfreiheit. Siehe http://www.zehenfreiheit.de.
Gruß Jörg
Hilfe ...
9
... blaue Zehnägel
@ Junsa: Mein Schuhspannpaar ist speziell, aus Holz, verbunden durch ein verstellbaren und beweglichen Gewindebolzen, der am Ende einen beweglichen Hackenspanner hat. Die normalen Spanner, mit Metallfeder sind auch ok.
@ Bliddi: Ja, so auch bei mir, starker Spreizfuß rechts und links etwas weniger. Bekomme deswegen auch Einlagen und bin gespannt, wie sich das beim Laufen anfühlt und wie ich damit klarkomme.
Kann jedem empfehlen, eine Laufberatung zu erfahren. Habe darüber hinaus auch viele andere interessante Dinge gehört, zu meiner Haltung, wie trinken auf langen Strecken, Körper-Zusammenhänge beim Laufen, einschließlich vorgeführter Schnürtechnik. Kostenpunkt 16,- €, die ich als Osterei von lieben Freunden, die auch beraten wurden, geschenkt bekommen habe. Den Luxus hätte ich mir ansonsten unbedingt selber geleistet.
Da dieser Orthopäde, sehr sympatisch und locker drauf ist, jahrzehntelang schon läuft, war die Stunde eine gute Mischung aus Erfahrungsaustausch und Beratung.
LG Angel

@ Junsa: Mein Schuhspannpaar ist speziell, aus Holz, verbunden durch ein verstellbaren und beweglichen Gewindebolzen, der am Ende einen beweglichen Hackenspanner hat. Die normalen Spanner, mit Metallfeder sind auch ok.
@ Bliddi: Ja, so auch bei mir, starker Spreizfuß rechts und links etwas weniger. Bekomme deswegen auch Einlagen und bin gespannt, wie sich das beim Laufen anfühlt und wie ich damit klarkomme.
Kann jedem empfehlen, eine Laufberatung zu erfahren. Habe darüber hinaus auch viele andere interessante Dinge gehört, zu meiner Haltung, wie trinken auf langen Strecken, Körper-Zusammenhänge beim Laufen, einschließlich vorgeführter Schnürtechnik. Kostenpunkt 16,- €, die ich als Osterei von lieben Freunden, die auch beraten wurden, geschenkt bekommen habe. Den Luxus hätte ich mir ansonsten unbedingt selber geleistet.
Da dieser Orthopäde, sehr sympatisch und locker drauf ist, jahrzehntelang schon läuft, war die Stunde eine gute Mischung aus Erfahrungsaustausch und Beratung.
LG Angel