Meiner einer ist nicht unbedingt ein "Läufer". Ich mache bisschen Kraftsport bzw. Fitness und gehe so ca. zwei mal die Woche mit Freunden 'ne Stunde laufen.
Was mir jetzt schon desöfteren beim abschließenden Dehnen aufgefallen ist: Da stehen ja meist mehrere Leutchen rum. Darunter auch Leute, die jeden Tag laufen, und die man wohl in die Kategorie "Lauf Freak" (nicht abwertend gemeint) zählen kann. Jedenfalls habe ich schon desöfteren Gespräche miterlebt, bei denen sich diese Damen und Herren lang und breit über andere "Non-Freak-Läufer" auslassen. Das fängt an bei den Klamotten, geht über die Pulsuhr bis hin zum Laufstil. Bin auch selbst schon ein paar mal angesprochen worden, weil meine Lauf-Uniform wohl nichts ins gängie Raster passt. Deswegen mal ein bisschen "Aufklärungsarbeit" meinerseits:
"Wie kann man nur mit den Schuhen laufen?!"
Ich laufe seit 'nem knappen Jahr mit stinknormalen Nike Schuhen. Alles in Butter. Keine Probleme. Nur um im Frühjahr/Sommer/Herbst ein bisschen zu joggen kauf ich mir keine € 180 Treter. Laufschuhe mögen ja echt super sein, aber es geht auch mit jedem anderen Sportschuh.
"Wie kann man nur in den Hosen/Shirts laufen?"
Siehe oben! Diese "Radlerhosen" mögen zwar praktisch sein, aber jede normale Short tut auch ihren Dienst. Und man mag es kaum glauben, aber auch mit einem stink normalem T-Shirt kann man laufen. Ich hab's ausprobiert!

"Und dann immer diese Pulsuhr ..."
Viele haben die Pulsuhr primär wegen der Stoppuhr. Und ab und zu mal den Puls checken ist auch nicht verkehrt. Witzig ist, dass meist die Leute mit diesen riesigen "Die kann auch Kaffee kochen" Uhren sich über Leute mit Pulsuhren beschweren. Was jemand jetzt daran stört, wenn man mal ab und dann auf die Uhr guckt verstehe ich beim besten Willen nicht ...
"Wie? Du weißt nicht wie viel du läufst?!"
Jep. Ich lauf so wie es mir passt und achte halt drauf, dass ich über eine Stunde komme. Ob das nun 7, 8 oder 10 km sind juckt mich recht wenig.
Das nur mal als einige wenige Beispiele. Ich will ja nix sagen, aber teilweise kommt es mir schon vor, als gäbe es Dress Codes und Verhaltensregeln beim Laufen. Mit der ewigen Besserwisserei wegen dem optimalen Puls will ich jetzt gar nicht anfangen. Das ist wohl nicht bei allen der Fall - aber einige fahren voll drauf ab.
Lasst die Leut doch einfach so laufen wie es ihnen passt. Ob nun in Schlabberhose und Baumwoll T-Shirt oder in Profi Kleidung ist doch egal. Selbst im Fitnessstudio gibt es weniger Lästereien über Klamotten und Stil als bei einigen Läufern ... hätte ich nie gedacht.
In diesem Sinne. Spaß haben und Spaß haben lassen.