..... schwarze Schuhe gehören in den Bereich Nordic Walking ;-) schnell wegduck

und mit einer Dose Sprühlack lässt sich jeder Schuh in der individuell gewünschten Farbe einfärben

Das ganze lässt sich in Naturtönen aber auch mit Hilfe eines Crosslaufes bei richtigem Crosslaufwetter viel kostengünstiger quasi zum Nulltarif erreichen. Erst dann wird der Schuh zum Unikat!
Oki kommen wir zum Kern des Themas zurück
Der New Balance 900 ist zwar ein Lightweighttrainer, entgegen der Meinung vieler Verkäufer (die den Schuh als Wettkampfschuh einstufen) aber durchaus ein Schuh, mit dem man ganz normal trainieren kann. Lightweighttrainer steht für leichtgewichtiger Trainingsschuh. Die Stabilität des Schuhs sollte aber schon einigermaßen zum individuellen Abrollverhalten passen (sehr wichtig!!! damit man sich keine potentielle Verletzungsquelle an den Fuß schnallt) und das Körpergewicht des Läufers sollte nicht zu hoch sein. Für schnelle Trainingseinheiten und Wettkämpfe ist der Schuh sicherlich auch für eine breite Läuferschicht in Ordnung. Nur sollten Lightweighttrainer bei hohem Körpergewicht, deutlicher Überpronation und mäßiger Lauftechnik nicht unbedingt als Haupttrainingsschuh (v. a. nicht für längere Strecken im langsamen Tempo - schlechte Körperspannung, hohe (Über- und)Belastung ...) und v. a. nicht als einziger Schuh gelaufen werden. Es soll aber auch Läufer geben, die nur mit Lightweighttrainern trainieren. Die sind dann aber in den meisten Fällen nicht besonders schwer, haben zumeist keine übermässigen orthopädischen Probleme, ein eher unauffälliges Abrollverhalten und sind tendenziell schneller unterwegs. Ich persönlich bin mit 82 kg kein Fliegengewicht und laufe im Wechsel mit Neutrallaufschuhen mehrere Lightweighttrainer. Sicherlich kommt es im Einzelfall auf den Versuch an. Meinen bisher schnellsten Marathon (sub 03) bin ich übrigens in einem Lightweighttrainer gelaufen, der mir allerdings auch ausreichend Stabilität gibt.
Das Straßenpendant zum Trabuco ist in meinen Augen nach wie vor die 2000er Serie von Asics. Zwar ist der GT 2110 nicht mehr so stabil wie der Vorgänger aber das zählt wohl eher zu den unbeabsichtigten Nebeneffekten des neuen Modells. Der Kayano ist in meinen Augen deutlich stabiler als der Trabuco und demnach in den meisten Fällen keine echte Alternative (wobei man hier sicherlich im Einzelfall entscheiden muss). Ich persönlich würde auf jeden Fall empfehlen auch den Gel 1110 dazu zu probieren und beide mal auf dem Laufband zu testen. Der Gel 1110 ist im Vergleich zum Vorgänger nämlich stabiler geworden .... leider ist er nicht in schwarzer Farbe erhältlich, was mich wieder zum Anfang meines Postings bringt ... Ach so einen hab ich noch ;-) Der Eagle Trail ist der neutrale Geländelaufschuh von Asics, der aber aufgrund seiner Bauweise schon viel Stabilität entwickelt.
Mit laufenden Grüßen Wiesel
PS: Die Wahl zum Laufschuh des Jahres läuft immer noch. Wer noch nicht abgestimmt hat kann dies also noch tun.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------