Banner

Radl'n statt Laufen

Radl'n statt Laufen

1
Hola a todos,

Ich lauf in 3 Wochen meinen ersten HM. Dafür würd ich gerne noch zusätzliche lange Trainingseinheiten mit ins Programm nehmen. Statt einem ganz langen Lauf (27km) würde ich gerne eine lange Fahrradausfahrt (4hplus) "hinzufügen" - Reizwort F..v.b...Puls und Glykogenspeicher und so Zeugs. :blah: und sonst komm ich gar nicht auf meinen wirklich chicken drahtesel :geil:

Bringt das was (abgesehen davon das eine gute Grundlagenausdauer nie schadet etc..). Bringt das v.a. hinsichtlich des HM was. Die angezielte Zeit ist unter 1:50..und je schneller desto besser weil ich mit 2 Jungs starte und da doch ein bisserl Konkurrenz da ist... :P ...gut ehrlich:ich will sie platt machen :wegroll:

Was meint die Tria-gemeinde? Ihr müsstet das doch wissen...
recuerdos y gracias,
Melanie
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

2
ich versuche gerade, mir ein Hühnchen-Fahrrad vorzustellen :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
:wegroll:

dann halt in gut bürgerlich schicker (chicer sieht doof aus) drahtesel
I'm a very smart person

5
Ein Triathlet wird nie ein Spitzenläufer oder ein Spitzenradfahrer. Auch hier gilt, bis zu einem gewissen Grad sind Verbesserungen auch durch Triathlon möglich, aber eben nicht unbegrenzt.

Ich habe mich läuferisch auf 10km vom Gefühl her verbessert. Intervalle laufe ich z.B. schneller als noch vor einem Jahr. Ob sich das jetzt am Sonntag auch im Ergebnis wiederspiegelt, kann ich noch nicht sagen. Ich habe ja noch eine Mitteldistanz im Triathlon in den Knochen (dann 2 Wochen her). Aber vom Gefühl her behaupte ich das, da ich letztes Jahr innerhalb der Triathlons langsamer gelaufen bin als in diesem Jahr.

Aber ich bin dieses Jahr auch mehr gelaufen als im letzten Jahr (wobei für einen reinen Läufer zu wenig) und habe das, was ich gelaufen bin, auch effizienter gemacht. Nicht nach dem Motto, "Viel hilft viel", sondern mehr auf die Qualität geachtet.

Beim Triathlon holt man sich einen Teil der Ausdauer auf dem Rad. Das kann auch dem Laufen helfen, aber für einen reinen Läufer wäre das zu wenig, bzw. nicht sinnvoll.

6
Da habe ich doch heute in der Weltpresseeinen interessanten Artikel gelesen("Er will es noch einmal wissen"). Gar nicht so schlecht wie fit der Gute mit Spinning geblieben ist.

Gruß Uwe

7
Mit Radfahren kannst du dein Herzkreislaufsystem zwar ebenfalls auf Ausdauer trimmen, aber beim Laufen werden andere Muskeln beansprucht, deswegen hilft Radfahren nur bedingt und evtl. ergänzend, kann aber lange Laufeinheiten nicht ersetzen. Ein Sportler, der 5 Stunden Radfahren am Stück kann, kann deswegen noch lange keinen Marathon laufen.

8
also als ich mal eine pause mit dem lafen einlegen musste, und nur noch schwimmen und radfahren konnte, ist trotzdem ein gutes stückchen ausdauer verschwunden, sogar in den 3 sportarten!!laufen ist konditionnel wirklich das beste, wenn du rad nebenan fährst ist das sicherlich nicht schlecht, ist auch super für di kondition(wenn du nicht zu langsam fährst)!ich denke schon dass du anstatt nem lauf ein paar stunden radeln kannst, schont auch die gelenke mehr!!probiers einfach aus, deine zeit im HM versaut es bestimmt nicht!!

9
kingbo hat geschrieben:Mit Radfahren kannst du dein Herzkreislaufsystem zwar ebenfalls auf Ausdauer trimmen, aber beim Laufen werden andere Muskeln beansprucht, deswegen hilft Radfahren nur bedingt und evtl. ergänzend, kann aber lange Laufeinheiten nicht ersetzen. Ein Sportler, der 5 Stunden Radfahren am Stück kann, kann deswegen noch lange keinen Marathon laufen.

Hallo kingbo,

kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich konnte bis vor 3 Jahren zwar locker 5 Stunden und länger radfahren (115 km und mehr), aber keine 5 km "am Stück" laufen (das hat sich GsD geändert).

10
@kanada: hm...ich will ja auch nicht aus ner triathletin ne läuferin machen sonder aus der läuferin ne traithletin....aber eben erst nach dem HM. :nick:

Aber das da Wochenende hält, bzw. mir grad eh zu warm ist, werd ich mich gleich auf mein Radl schwingen und erst in 5h wieder heim kommen :D . Laufen kann ich morgen auch noch.

Nochwas: ich scheint ja von Intervallen alle viel zu halten. Bis auf lange Läufe und Tempoläufe variiere ich noch nicht viel - bei ABC hab ich wirklich Angst, dass ich hinfalle :peinlich: . Wie motiviert ihr euch zu Intervallen. Ich hab es letzte Woche früh versucht und es hat gar keinen Spassgemacht (abgesehen davon das der Puls auch gar nicht runter gehen wollte).

Danke euch allen für das konstruktive Feedback. :thanks:
Melanie
I'm a very smart person

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“