Da hab ich nun seit Wochen wirklich mal so richtig(?) trainiert und wollte zum Abschluss der Saison noch diese 7,5 km im Nachbarort walken. Natürlich hab ich vorher schon nachgesehen, ob ich da überhaupt vom Tempo her mithalten kann. Liste vom Vorjahr sah gut aus, ein Platz irgendwo im Mittelfeld sollte drin sein, kein Problem, etliche Leute mit recht guten Zeiten dabeigewesen, die beim Brombachseewalk gut 15 Minuten hinter mir waren, - scheint also eine leichte, schnelle Strecke zu sein.
Heute Früh auch noch ganz gut gefühlt, schniefen tu ich ja eh den ganzen Winter über, - alles OK.
Dann vor dem Start der erste (kleine) Schock, hat der Sprecher da gerade wirklich was von 1 km mit 10% bergauf gemurmelt? Kann doch nicht wahr sein, - na gut, fühl mich richtig stark, das ist alles kein Problem ....
Warum sind eigentlich ausser mir fast keine anderen N-Walker hier ...

Und dann der Kerl da, warum hat der denn eigentlich Stecken in der Hand, der gehört doch gar nicht dazu, der ist doch schon fertig, hat doch schon den Mini-Duathlon gefinisht, was will der eigentlich hier? ..... der walkt wirklich mit

Inzwischen überlege ich fieberhaft, ob ich besser gleich einen Herzinfarkt vorschützen soll, oder ob es reicht, mich für die nächsten 15 Minuten auf'm Klo einzusperren, -- zu spät, der Typ da mit dem Mikro hat grad' was von Start geflüstert, kein Ausweg mehr.... na schön, ich fühl mich doch eigentlich gut, was soll's, geht doch um nix , also munter mitgewalkt, geht doch -- so ca. 150 m --, dann ziehen die Männer davon, na gut, bin ich ja wenigstens noch vor den Frauen und ein Mann ist auch noch hinter mir, kein Problem ich lieg ja im Mittelfeld wie gewünscht......

Und dann geht's so los wie beim NW-HM im September, die Schienbeinmuskulatur schmerzt

Der Abstand bleibt bis zur Steigung konstant, am 'Berg' beginnt der Schmerz langsam nachzulassen, ich kann ein wenig (gaanz wenig) aufholen, hoffe darauf, dass der Schmerz demnächst ganz verschwindet und ich wieder rankomme, da bemerke ich, dass ich beim Ausatmen leise pfeiffe, anscheinend ist die Luft zu kalt bzw. ich hab zuviel durch den Mund geschnauft, also einen Gang zurückgeschaltet, - an der nächsten Biegung bin ich dann ganz allein im Wald, hat ja auch was für sich, so ein netter Waldspaziergang am Sonntagmorgen, wenn da nur nicht diese verflixte Startnummer am Shirt wäre.... irgendwann, ca. bei km 6 ging's dann endlich, endlich so, wie ich gehofft hatte, nicht dass ich die anderen nochmal gesehen hätte, aber wenigstens ein Schlussspurt 'für die Gallerie' war noch drin und wurde von den Zuschauern und dem Sprecher dankenswerterweise entsprechend honoriert.

Jetzt muss ich halt mal abwarten, wie die Zeit ist (vielleicht ist die ja noch halbwegs passabel), schliesslich war das ja heute der Tag, an dem alles schief geht und so war natürlich klar, dass ich auch noch vergesen hatte, meine Stoppuhr einzuschalten .....

Fazit:
Keine Ahnung, ob ich jemals nochmal so eine kurze Strecke walken will

Eigentlich hatte ich ja geglaubt, es läge einfach nur am zu schnellen Anfangstempo und nachdem ich ja extra darauf hin trainiert hatte, war das im Training überhaupt nicht mehr aufgetreten, egal wie schnell ich da begonnen hatte und nun wieder genau derselbe Verlauf, beginn nach ca. 500 m und dann an die 4 km Schmerzen. Und bei 7,5 km dann natürlich keine Chance mehr Zeit gutzumachen.
Also wohl doch lieber Strecken ab 15 km aufwärts, na mal sehen, jetzt geh ich erst mal Wunden lecken .....

Grüsse,
Roland