So Kinder, dann ist wohl mal wieder ein Schwank aus meiner Jugendzeit fällig.
Ich weiß gar nicht mehr, welcher Wahnsinnsknabe von Lehrkraft es war, der diese unglückselige Idee hatte: Jeder sollte auf einen Zettel die 3 Klassenkameraden aufschreiben, die er am liebsten mag, und die 3, die er am wenigsten leiden kann. Es ging dem Lehrer irgendwie um die statistische Verteilung, die Absender sollten geheim bleiben, und wohl auch die Empfänger der Plus- und Minusbewertungen. Aber natürlich kam es wie es kommen mußte, die Mädels und Jungs starteten hinterher Umfragen und versuchten alles rauszubekommen, was auch weitestgehend gelang. So weit, so schlecht.
Ich selbst, unauffällig und schüchtern wie ich war und bin

, hatte nur wenige Benotungen bekommen, so ungefähr 2x Plus und 1x Minus, meine ich. Jedoch erlebte ich ein persönliches Debakel in anderer Form: Mir wurde "bewiesen", daß ich ein bestimmtes Mädchen mit Minus bewertet habe. Tatsächlich konnte ich gerade diese junge Dame jedoch "ziemlich gut" leiden. So oft ich auch meine Unschuld beteuerte, es hieß immer nur: "Ja klar, daß du es nicht zugibst, aber es steht zweifelsfrei fest."
Danke fürs Lesen, wieder das Honorar für eine Sitzung beim Psychologen gespart
Jürgen