Banner

1. Goitzsche-Marathon Bitterfeld

2
Ärgerlich allerdings die offensichtlich bewusste :tocktock: Terminkollision mit dem Leipzig-Marathon eine Woche später! :nono:
Was soll sowas? :motz:
wosp :hallo:
Bild
Bild

3
Ich werde wahrscheinlich auch beim Goitzsche Marathon starten, wobei ich immer noch zwischen dem LM und dem GM schwanke. Es wird auf jeden Fall eine Marathonpremiere für mich mit einem Zeitziel < 3:40 h. Die Vorteile vom Goitzsche Marathon gegenüber dem LM lassen mich aber derzeit eher zum Goitzsche-Marathon tendieren:

- niedrigere Startgebühr, auch bei später Anmeldung
- kleineres Teilnehmerfeld
- 1 Runde, statt 2 beim Leipzig Marathon
- abwechslungsreiche und unbekannte Strecke für mich
- Startzeit kommt mir entgegen

Weiß jemand, wie das mit der Ausgabe der Startunterlagen beim Goitzsche Marathon ist, wenn man außerhalb Bitterfelds wohnt. Kann man sich die dann zuschicken lassen (eventuell auch gegen ein Entgeld)??? Sonst müßte ich mit dem Zug extra nach Bitterfeld fahren. Dann würde es sich aber nicht mehr rentieren.

MfG Snapperhead83

ach?

4
und ich dachte der ist erst im Mai. Wollte doch ne Tante von mir in Bitterfeld besuchen als Alibi, um da ein wenig durch die Gegend rennen zu dürfen. Hmmm ... na mal sehen, wie es gesundheitlich sich anläßt in den nächsten Wochen ... Das Event steht im Kalender. Vielleicht schau ich auch nur zu.

Gruß
Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

Terminkollision

5
Zum Thema Terminkollision mit dem Leipzig-Marathon habe ich auch schon im MDM-Forum gepostet. Ich bin auch nicht glücklich mit dieser Situation, aber die nächsten Jahre werden zeigen welche Veranstaltung mehr Läufer begeistern kann. Für Liebhaber von Landschaftsmarathons bzw. -läufen ist der Goitzsche-Marathon auf jeden Fall eine Bereicherung :daumen: .

@snapperhead 83
Ich nehme mal an dass Du Dir die Startunterlagen am Veranstaltungstag direkt im Meldebüro abholen kannst. Es könnte natürlich auch sein, dass man sie, wie beim MDM üblich, mit der Post versendet.

Viele Grüße Holger :)

6
Werde wahrscheinlich auch kommen. Werde aber nur den Halben Laufen.

7
Gibt's hier eigentlich auch jemanden, der beim LM und beim GM läuft??

MfG Snapperhead83

8
Ich habe mal beim Orga-Team vom Goitzsche-Marathon nachgefragt, wie das mit dem Zusenden der Startunterlagen ist, wenn man außerhalb vom Bitterfeld wohnt. Als Antwort bekam ich, daß ich mir die Startunterlagen auch kurz vor dem Wettkampf im Meldebüro abholen kann. Das Zusenden sei allerdings auch kein Problem. Damit steht für mich zu 95 % fest, daß ich statt beim Leipzig, beim Goitzsche Marathon mitlaufe. Ende nächster Woche geht's dann bei mir wohl mit dem Greif-Countdown los...

MfG Snapperhead83

9
Mit dem Greif-Countdown geht's doch erst am 05.03. los. 'Hatte mich beim Blick auf den Kalender etwas verspekuliert. Trainiert hier noch jemand nach Greif, oder was macht ihr noch bis zum Goitzsche Marathon??

MfG Snapperhead83

10
@fräse

Wenn du kommst, komm ich auch... :nick: :hallo:

Machen wir den Halben als Trainingseinheit, oder bist du auf neue PB aus? Sonst würde ich ne 1:55 h anpeilen, was meinst du?

Für mich hat die Strecke an der Goitzsche mehr Reize als der Stadtrand von Leipzig. :daumen: . Wollte zwar ursprünglich beim Oberelbe-Marathon mitlaufen, aber Bitterfeld liegt n bissel näher als Pirna. :nick:

Grüße :winken: vom Tino

11
Die 1:55 h schaffst du doch jetzt schon aus dem Stand, oder?? Außerdem bleiben doch noch über 8 Wochen Zeit bis zum Goitzsche (Halb-)Marathon. Da könntest du doch auf 1:50 h oder 1:45 h hintrainieren. Als simulierten Wettkampf könnt ihr ja die Runde um den Cossi laufen (in der 2. Runde einfach 300 m vorher aufhören).

MfG Snapperhead83

12
Magst ja Recht haben, aber ich wollte doch so früh in der Saison noch keinen Wettkampf laufen... :D Ich kenne mich da zu gut! Meine HM- PB liegt bei 1:43.06 h und die kann ich im Moment einfach nicht attackieren. Ich habe mich zwar heute über 10 km auf 47:43 min gesteigert, aber das würde ich keine zweite Runde durchhalten. Realistisch wäre im Moment knapp unter 1:50 auf HM, aber ich will ja auch noch Spaß haben bei der ganzen Sache :wink:

Mal sehen, was Fräse vorhat.

13
Jo, 1:50 h ist bei deiner momentanen 10 km Zeit ein realistisches Ziel. Mein Tip(p): 1 mal die Woche Intervalltraining auf einer Tartanbahn. Damit wirst du auf allen Distanzen schneller. 'Ist zwar manchmal eine ganz schöne Quälerei. Dafür lohnt es sich aber. Ich kenne keine Trainingsform, die effektiver ist...

MfG Snapperhead83

14
Ich binde das Intervalltraining in meine Trainingseinheiten mit ein. Durch die Autolap - Funktion an der T6 kann ich jeden Kilometer individuell gestalten. Manchmal mache ich zwei schnelle Kilometer hintereinander und dann wieder einen langsameren, manchmal gebe ich am "Berg" richtig Gas oder ich ziehe den letzten Kilometer extrem schnell durch.

Diese Varianten bringen den Puls auch richtig in Wallung, das kannst du glauben. :nick:

15
Ja ich werde auch am 29.04. am Goitsche-Marathon teilnehmen. :daumen:
Ich befinde mich schon mitten in der Vorbereitung. Erster Test in Celle und dann mal sehen was geht. Ich freu mich schon auf diesen Landschaftslauf, da ich dieses Terrain noch überhaupt nicht kenne.
Also auf nach Bitterfeld :zwinker2:

16
Mannomann! :klatsch: Jetz soll ich doch tatsächlich von interessierter Stelle zum mitmachen bewegt werden... :frown:
Aber HM kommt nicht in Frage, höchstens nen 10er. Allerdings bezweifle ich, daß der 10 km lang sein wird.... :tocktock:
Sind schließlich die MDM-Dilletanten involviert..... :zwinker4:
Bild
Bild

17
wosp hat geschrieben:Mannomann! :klatsch: Jetz soll ich doch tatsächlich von interessierter Stelle zum mitmachen bewegt werden... :frown:
Aber HM kommt nicht in Frage, höchstens nen 10er. Allerdings bezweifle ich, daß der 10 km lang sein wird.... :tocktock:

Ist die Strecke amtlich vermessen? :zwinker4: :haeh:
Dann könnte ich es mir überlegen mitzulaufen. (gregor: :hallo: )

@wops: Nettes neues Ava! :nick:

Gruss Thomas
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

18
Adiop hat geschrieben:Ist die Strecke amtlich vermessen? :zwinker4: :haeh:
Erst dachte ich, du wärst vielleicht der Schlechte-Laune-Nick Günthis, aber nun drängt sich mir der Verdacht auf, du bist Lizzy. *frotzel*
Dann könnte ich es mir überlegen mitzulaufen. (gregor: :hallo: )
:hihi: :daumen: -ein würdiger Konter.

@Wops: Vül Vürgnügün und weiter düszüplünürtes Trününg, büdde
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

19
wosp hat geschrieben:Mannomann! :klatsch: Jetz soll ich doch tatsächlich von interessierter Stelle zum mitmachen bewegt werden... :frown:
Waaas? :confused: Sind das dann beim Marathon am Ende gar nur 42,194 km? :motz:
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer

Follow me on Twitter

Streckenbesichtigung

20
Der Veranstalter, der Bitterfelder SV 2000, bietet allen Teilnehmern des HM und des M an, die Strecke zum Kennenlernen mit dem Fahrrad abzufahren. Treffpunkt ist jeweils samstags um 14:00 Uhr an der Villa am Bernsteinsee und zwar für den HM am 1.April und für den Marathon am 8.April. Wer an seinem Termin verhindert ist, kann auch am anderen Termin teilnehmen, denn beide Strecken verlaufen an drei Abschnitten auf 14 km gemeinsam.

21
Hallo, ich hab da mal eine Frage :confused: an das einheimische Läufervolk. Ich hab gelesen das der Parkplatz an der "Villa am Bernsteinsee" am Veranstaltungstagstag gesperrt ist. :motz: Wo park ich mein Auto am besten in Bitterfeld? :confused: Es soll ja einen Busshuttle geben :daumen:

Follow me on Twitter

22
Wile E. Coyote hat geschrieben:Hallo, ich hab da mal eine Frage :confused: an das einheimische Läufervolk. Ich hab gelesen das der Parkplatz an der "Villa am Bernsteinsee" am Veranstaltungstagstag gesperrt ist. :motz: Wo park ich mein Auto am besten in Bitterfeld? :confused: Es soll ja einen Busshuttle geben :daumen:

wenn ich mal von der Webseite zitieren darf
Goitzsche M Website hat geschrieben: Folgende Parkplätze können genutzt werden:
  • Parkplatz AGORA
  • Innenstadt (begrenzt)
  • Parkplatz hinter Busbahnhof
Der Parkplatz Villa am Bernsteinsee ist für die Veranstaltung gesperrt!
Es verkehrt ein Busshuttle zwischen Pouch, AGORA, Villa am Bernsteinsee, Innenstadt Bitterfeld und Busbahnhof Bitterfeld im Stunden- bzw. Halbstundentakt. Den Fahrplan können Sie in Kürze hier einsehen.

:peinlich:
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

23
Nur noch knapp eine Woche! :bounce: Ich will ja nicht neugierig sein :tuschel: aber wer von euch Forianer läuft denn nun eigentlich am 29. mit? :zwinker2:

Follow me on Twitter

24
Ich werde mit der Startnummer 1157 beim Halbmarathon starten :hallo: .
Ursprünglich wollte ich den Marathon laufen, aber da mir im Moment die Zeit für ein vernüftiges Training fehlt, habe ich mich entschlossen "nur" den HM zu laufen. Hoffentlich haben wir am Samstag besseres Wetter als an diesem WE.

Also bis dann, viele Grüße Holger :)
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
C. Tucholsky

26
Hallo Tino

Es steht noch nicht zu 100% fest, das ich komme. Aber wenn soll es eine Zeit unter 1:45 werden.

Gruß Jens

laeufer1970 hat geschrieben:@fräse

Wenn du kommst, komm ich auch... :nick: :hallo:

Machen wir den Halben als Trainingseinheit, oder bist du auf neue PB aus? Sonst würde ich ne 1:55 h anpeilen, was meinst du?

Für mich hat die Strecke an der Goitzsche mehr Reize als der Stadtrand von Leipzig. :daumen: . Wollte zwar ursprünglich beim Oberelbe-Marathon mitlaufen, aber Bitterfeld liegt n bissel näher als Pirna. :nick:

Grüße :winken: vom Tino

27
ho.zo. hat geschrieben:...Hoffentlich haben wir am Samstag besseres Wetter als an diesem WE.

Also bis dann, viele Grüße Holger :)
Aber hoffendlich nicht so schön wie Heute! 23°C und blauer Himmel. :schwitz:
Aber laut wetteronline.de sollen es ja am Samstag nur bis max 11°C bei leichter Bewölkung werden. Ist ja fast optimales Laufwetter! :meinung:

Follow me on Twitter

28
Habe gerade die Wettervorhersage in der Tagesschau gesehen, scheint ja am Samstag ideales Wetter zu werden :daumen: , leichte Bewölkung und max. 14° C.

C. Tucholsky

Oh mein Gott!

29
Dieses Wettergejammere!!!! :klatsch:
Schon im Leipzigthread wurde gewinselt und jetzt wieder.... :haeh:
Ist doch sch...egal, wie das Wetter wird, den ganzen Winter gejammert, dass es zu kalt ist und jetzt piensen wegen 20 Grad.... :tocktock:
Fahrmer halt hin an den Teich, machen unser Ding und gut is! :P
Gruß wosp :hallo:
Bild
Bild

30
wosp hat geschrieben:Dieses Wettergejammere!!!! :klatsch:
Schon im Leipzigthread wurde gewinselt und jetzt wieder.... :haeh:
Ist doch sch...egal, wie das Wetter wird, den ganzen Winter gejammert, dass es zu kalt ist und jetzt piensen wegen 20 Grad.... :tocktock:
Fahrmer halt hin an den Teich, machen unser Ding und gut is! :P

Mensch Wops,

so sind sie halt die Ossis, das steckt halt so drinne. :zwinker2:
Gejammert wird gefälligst erst hinterher!
(Gründe wird bestimmt geben, da bin ich mir sicher) :P

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

31
Nix mit Wettergejammer war nur eine Feststellung. Ich bin im letzten Jahr einen Marathon bei 26°C gelaufen das war zum Schluß doch ganz schön schweißtreibend :pepsi: von Bestzeiten gar nicht zu reden.
Aber wir werden das Wetter so nehmen wie es kommt (ändern können wir es sowieso nicht)!
Also dann bis Samstag :hallo:

Follow me on Twitter

32
Wile E. Coyote hat geschrieben:Nix mit Wettergejammer war nur eine Feststellung. Ich bin im letzten Jahr einen Marathon bei 26°C gelaufen das war zum Schluß doch ganz schön schweißtreibend :pepsi: von Bestzeiten gar nicht zu reden.
Aber wir werden das Wetter so nehmen wie es kommt (ändern können wir es sowieso nicht)!
Also dann bis Samstag :hallo:

26 Grad können wir uns sowieso aus dem Kopf schlagen. :zwinker5:
Werde einen Start vom Wetter abhängig machen.

Bei Regen muss ich leider passen, wollte eh bloss nen gemütlichen 10er. :frown:

Gruss Thomas

.

33
wosp hat geschrieben:...Fahrmer halt hin an den Teich, machen unser Ding und gut is! :P
:daumen:
Adiop hat geschrieben:...Gejammert wird gefälligst erst hinterher!
(Gründe wird bestimmt geben, da bin ich mir sicher) :P

Gruss Thomas

.
:daumen:

Und jetzt sowas
Adiop hat geschrieben:
Werde einen Start vom Wetter abhängig machen.

Gruss Thomas

.
:whythis:

Follow me on Twitter

34
Zitat von Adiop:

Weichei :hihi:

Gruß Holger :)

35
ho.zo. hat geschrieben: Weichei :hihi:

Gruß Holger :)

Na warte, du Marmeladenstädter! :zwinker2:

Haaaach!

36
Ojeoje, jetz soll morgen doch tatsächlich nicht die Sonne scheinen....
Soll ich evtl. die Longtights mitnehmen?
Welche Handschuhe nehm ich denn nu mit?
Wieviel kg Powergel sollte ich auf 10 km verspeisen?
Wieviel darf ich trinken ohne mich zu vergiften, wieviel muß ich trinken um nicht zu dehydrieren?
Und wenn ich zu langsam bin, krieg ich dann noch was an den Verpflegungsstellen?
Bin ich schon am hyperventilieren? Was tun, wenn ich nicht einschlafen kann?
Mag mich noch jemand, wenn ich keine PB laufe?

Sorry, wollte einmal versuchen nachzuvollziehen, was hier manche Leute vor jedem Pupslauf so für Probleme wälzen! :hihi:
Greez
wosp :teufel:
Bild
Bild

37
Oh, bin ich wirklich der Erste der vom Goitzsche Marathon berichtet? Es war eine tolle Veranstaltung die dort in Bitterfeld auf die Beine gestellt wurde. Die Strecke war sehr abwechslungsreich und attraktiv. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber trotzdem (oder gerade deshalb) bin ich mit meiner Zeit (3:54h) ganz zufrieden.

@wosp: es waren tatsächlich 42,195km!! Bei den 10km kann es natürlich etwas weniger gewesen sein :hihi: :hihi: :klatsch: MDM und 10km :confused:

Follow me on Twitter

38
Insgesamt gesehen war der 1. Goitzsche-Marathon eine tolle Veranstaltung :daumen: . Sicher gab es einige Sachen die man hätte besser machen können, aber mein Gott es war nun mal der erste Marathon der in Bitterfeld stattfand.

Ich persönlich wollte ja nur locker einen HM laufen, da ich Vorfeld doch nicht so trainieren konnte wie ich wollte, aber siehe da, es ist eine neue PB dabei rausgekommen :haeh: ohne dass ich mich sonderlich angstrengt habe :nick: . Ich glaube da geht noch was :daumen: . Leider habe ich keinen anderen Fori in Bitterfeld getroffen, war eigentlich schade dass man sich nicht persönlich kennengelernt hat. In den nächsten Tagen werde ich dann mit den Vorbereitungen für eine 25 km-Lauf beginnen, den 2.Goitzschesee-Rundlauf der am 17.Juni stattfinden soll, soweit ich weiß. Vieleicht hat ja der eine oder andere auch Lust mitzulaufen :hallo: .

C. Tucholsky
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“