Gestern bin ich den ersten 10er meines Lebens gelaufen. In Schriesheim bei Heidelberg hatte ich mich schon vor längerer Zeit angemeldet. Es handelte sich um einen Rundkurs von jeweils 2 km länge. Ich hatte mir als Ziel gesetzt den Lauf mit einer Zeit um 1 Stunde zu beenden. Mein Gefühl war richtig gut.
Kurz vor dem Start hatte ich schon einen Puls von 130 und war auch dem entsprechend nervös. Als es dann endlich soweit war ging die Anspannung sofort in Positive Energie über. Die erste Runde ging es mir darum einen Partner zu finden mit dem ich mein angestrebtes Ziel erreichen konnte. Nur leider hatte ich mir wohl die falschen ausgesucht und war schon nach einem Kilomter auf mich allein gestellt. Kurz vor Start und Ziel überholte mich ein schlanker Spanier der mir den Eindruck machte das ich mit ihm mithalten könnte. Ab diesem Zeitpunkt spielte ich den Terrier und biß mich an ihm fest.
Bei Start und Ziel wusste ich nur absolut nicht wie meine Zeit war da sich meine Uhr schon nach einigen Minuten verabschiedete hatte. Die Runde 2 begann und ich fühlte mich super. Nach ca. der hälfte diese Runde kam ein Radfahren von hinten und kündigte den Führenden des Laufes an. Als dieser an mir vorbei rannte, kam ich mir vor als würde ich stehen. Nun galt aber wieder die volle Konzentration auf meinen Spanier vor mir.
Die Runde 3 begann und der Spanier war immer noch bei mir. So ging es daran das Tempo zu halten und zu schauen nicht alle Körner aufzubrauchen. Was mir dann aber richtig gut tat, war die Tatsache das es in der 2 Hälfte der Strecke 3 (leicht) Anstiege gab. An diesen Setzte ich an den Spanier nach oben zu ziehen und dieser ließ sich genau wie ich zuvor auf dem flachen von mir ziehen. Bei Start und Ziel wieder angekommen war der Gewinner schon im Ziel ohne das ich gemerkt hatte, das er uns nochmal überholte hatte.
Zur Runde 4 kann ich nur sagen, das hier am meisten beißen musste um nicht den Anschluß zu verlieren.
Die Runde 5 war mein persönlicher Triumphzug Richtung Ziel. Mein Puls hatte die Höhe von 187 erreichte aber das war nur noch nebensächlich. In dieser Runde gab es auch keine Überrunden mehr. Es gab nur noch den Spanier die Strecke und mich

Eine Flasche Powerade gab es und ab zur Familie. Mein Frau und die Kinder freuten sich genau so wie meine Eltern. Ich muss sagen es ist ein tolles Gefühl wenn der eigene Vater richtig Stolz ist auf meine Leistung ist. Wie schnell ich war wusste ich aber immer noch nicht. Ich hatte vergessen ob der Spanier mitgestoppt hatte. Es wurde mitgeteilt das die Ergebnislisten später ausgehängt werden. Durch einen weiteren Termin mussten wir aber weg. Gegen 22:00 gestern Abend konnte ich mein Ergebniss aus dem Internet ziehen. Meine Zeit beträgt 56:45 und ich bin Mega Stolz auf mich. Noch vor 9 Monaten brauchte ich für 5 km über 50 Minuten.