Hallo grinselinse,
wie oft? Das ist doch völlig abhängig davon, was du damit bezwecken willst und wie sehr du von deinem Lauftraining beansprucht wirst. Willst du Muskelzuwachs oder lediglich eine Kräftigung der vorhandenen Muskulatur. Zielt dein Lauftraining auf einen Wettkampf und gehst du im Training in die Vollen?
Grundsätzlich kann man sagen, dass Training zum Erhalt einer Fähigkeit mindestens zwei Mal in der Woche (getrennt durch 2 bzw. 3 Ruhetage) nötig ist. Um sich zu verbessern, sollte es mehr sein.
Denk auch an die Wechselwirkung zwischen Krafttraining und Laufen. Muskelzuwachs bedeutet mehr Gewicht. Das macht dich etwas langsamer. Krafttraining im Beinbereich trainiert deine Muskulatur auf andere Weise als das Laufen. Je nach Intensität des Krafttrainings kann das deine Laufleistung ebenfalls verschlechtern.
Ich mache auch Krafttraining während meines Marathontrainings. Zwei-, selten dreimal die Woche. Jedoch nur für Muskelgruppen oberhalb der Oberschenkel, die vom Lauftraining sträflich vernachlässigt werden. Ich wähle auch nur geringe Gewichte. Je 3 Serien zu 10 - 15 Wiederholungen. Muskelzuwachs hoffe ich dadurch zu vermeiden.
Alles Gute