hm bei 10km kann man schlecht aufteilen.......man sollte die km möglichst gleichmäßig laufen können....
allerdings ist es dir überlassen die letzten 400m nochmal alles zu geben und schneller zu werden
um schneller zu werden musst du schnelle sachen trainieren.....wenn du eine gewisse solide grunlagenausdauer hast und ohne probleme 10km laufen kannst würde ich mir gedanken um das tempo machen...
du willst schneller als 6min/km laufen gehen wir von 5min48sec (endzeit 58min) aus.......sinnvoll wäre mE wenigstens einmal in der woche 4-8mal auf einer vermessnen strecke 1000m in min. 5min25sec zu laufen.....dadurch dass du die öfter läufst (also die 1000m) bekommst du nach einiger zeit ein zeitgefühl (hier werde ich zu schnell, da bin ich zu langsam; später wichtig für den wettkampf)
außerdem läufst du dann nicht die gesamte distanz, sondern immr nur einen teil, aber dafür im weitaus höheren tempo (>tempohärte), zwischen den 1000er solltest du locker traben (etwa 2,5min, halbe belastungszeit ungefähr)
bin kein trainingsexperte.....ich mach meist nur dass was man von mir verlangt und ich frage nicht mehr sooft nach dem sinn
hier sind bestimmt viele die sich da weitaus besser auskennen, was tempotraining betrifft....
ich zB trainiere meine 1000mIntervalle in 3min18sec....etwa 7-8mal an in einer einheit, dazu gehört dann auch locker ein/auslaufen und die trabpausen, ich komme dann auf etwa 17km, das nur einmal die woche, dafür dann einige tage später nochmal 6steigerungen á 200m (also zwei schnelle tage in einer woche)...