zuerst einmal: ihr habt ein sehr nettes Forum hier!

Nun zu meinem Problem: ich habe vor 3 Monaten das Laufen angefangen, obwohl ich es früher gehasst habe wie die Pest. Aber mitlerweile macht es spaß an der Luft zu sein. Aber irgendwie fand ich das Laufen immer extrem anstrengend (finde ich auch jetzt noch), ich komme mir immer vor wie eine total Niete (ich laufe mit meinem Bruder, der regelmäßiger läuft als ich). Es ist halt jedesmal eine ganze schöne Quälerei und ich kann auf jeden Fall nicht mehr reden beim laufen, so wie es immer empfohlen wird. wenn ich noch reden können soll, dann kann ich nur gehen!!!
Man muss dazu sagen, dass ich mein ganzes Leben lang Sport treibe und seid 5 Jahren recht intensiv Fahrrad und Spinning betreibe. Da vor allem beim Spinning der Puls immer recht hoch ist, habe ich gedacht, dass das beim Laufen auch ok ist. Aber Spinning ist Intervall Training... hm.
Naja, auf jeden Fall bin ich letztens mal mit Pulsuhr gelaufen und habe festgestellt, dass ich einen Durchschnittspuls von 180 habe (war zeitweise sogar bei 195), und das obwohl ich extrem langsam laufe (wirklich langsam, mich überholen sogar fast Walker!!!) :-)
Meine Frage: wenn ich 45 Minuten eine Puls von 180 habe, ist das noch gesund (bin 27)? Sollte ich das runterschrauben? Oder ignorieren und weiter wie gehabt, und hoffen dass der Puls irgendwann von alleine runter geht, frei nach dem Motto "was uns nicht umbringt..."?
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
PT