Banner

Durchschnittspuls von 180!?

Durchschnittspuls von 180!?

1
Hallo zusammen,

zuerst einmal: ihr habt ein sehr nettes Forum hier! :nick:

Nun zu meinem Problem: ich habe vor 3 Monaten das Laufen angefangen, obwohl ich es früher gehasst habe wie die Pest. Aber mitlerweile macht es spaß an der Luft zu sein. Aber irgendwie fand ich das Laufen immer extrem anstrengend (finde ich auch jetzt noch), ich komme mir immer vor wie eine total Niete (ich laufe mit meinem Bruder, der regelmäßiger läuft als ich). Es ist halt jedesmal eine ganze schöne Quälerei und ich kann auf jeden Fall nicht mehr reden beim laufen, so wie es immer empfohlen wird. wenn ich noch reden können soll, dann kann ich nur gehen!!!

Man muss dazu sagen, dass ich mein ganzes Leben lang Sport treibe und seid 5 Jahren recht intensiv Fahrrad und Spinning betreibe. Da vor allem beim Spinning der Puls immer recht hoch ist, habe ich gedacht, dass das beim Laufen auch ok ist. Aber Spinning ist Intervall Training... hm.

Naja, auf jeden Fall bin ich letztens mal mit Pulsuhr gelaufen und habe festgestellt, dass ich einen Durchschnittspuls von 180 habe (war zeitweise sogar bei 195), und das obwohl ich extrem langsam laufe (wirklich langsam, mich überholen sogar fast Walker!!!) :-)

Meine Frage: wenn ich 45 Minuten eine Puls von 180 habe, ist das noch gesund (bin 27)? Sollte ich das runterschrauben? Oder ignorieren und weiter wie gehabt, und hoffen dass der Puls irgendwann von alleine runter geht, frei nach dem Motto "was uns nicht umbringt..."?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
PT

2
also....
erstmal: bei mir ist das sehr ähnlich (ich laufe schon nen bisschen) und ich mache mir keine sorgen, weil:
zweitens: du musst erstmal deine Maximale Herzfrequenz rausbekommen um das in Relation setzen zu können. Es gibt Leute die wären bei deinem Puls schon gestorben, Leute wie du und ich finden das ganz normal...

Wenn es allerdings bei wirklich langsamen Tempo immer noch anstrengend ist ist es vielleicht DOCH noch zu schnell...

aloha
florian

3
na gut, ich hab nochmal nachgeguckt.
bei meinem letzten lauf waren es durchschnittlich 170 schläge, aber da war ich auch nicht sonderlich schnell unterwegs. im anhang noch ein bild falls du es nicht glaubst ;-)

4
hi
ohne auf deine pulswerte einzugehen,mann müsste deinen maximalpuls wissen.
wenn das laufen extrem anstrengend ist und du nicht mehr reden kannst,bist du definitiv zu schnell unterwegs.ich gehe jede wette mit dir ein das du noch langsamer laufen kannst.


gruss
michael

5
Danke für die Aufmunterungen, tut gut zu hören dass man nicht alleine ist.

Ich werde mal meine max Herzfrequenz ermitteln (kriege noch ne Pulsuhr von Polar, irgendso ne laufuhr, c... irgendwas) und noch laaaaangsamer laufen (dann brauche ich wahrscheinlich für meine 5 km eine Stunde :D ).

Werde berichten wie es läuft.

Liebe Grüße,
PT

6
lauf doch lieber mal ohne deinen bruder, wahrscheinlich zieht er dich in seinem tempo mit und das ist einfach noch zu schnell für dich. 3 monate sind ja auch noch nicht die welt. dein puls ist in ordnung, solang du keine schwerwiegenden anderen probleme hast (herz ok?). ich bin sehr lange selber mit durchschnitt 180 gelaufen, seitdem ich tempotraining mache, sinkt der puls plötzlich und das tempo steigt gleichzeitig bei sinkender belastung. für tempotraining ist es aber nach 3 monaten eindeutig noch zu früh. schaff dir weiter grundlagen, dehne einen lauf in der woche langsam stück für stück aus (ruhig bis über 2 std) und laufe immer so, dass du noch kurze (!) sätze sagen kannst. von romane-erzählen ist hier nie die rede, sondern von verständlich machen. erst wenn du keinen ganzen kurzen satz mehr rausbringen würdest vor schnaufen, bist du definitiv im wettkampftempo *g*
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
Hai Psychotussy!!

Wie schon erwähnt: Lauf mal alleine.
Auch müsstest du deinen Max-Puls mal rauslaufen um da ne vernünftige Antwort zu geben.

Mal sehr einfach dargestellt: Ein Motor der sehr oft auf hohen Drehzahlen betrieben wird, hält niemals so lange als ein Motor, der nur in den niedrigen Drehzahlbereichen seinen Dienst tut.

Es wird zwar oft erzählt dass so ein hoher Puls nicht dramatisch wäre, aber wenn die Pumpe immer am Limit läuft, oder sehr nahe dran, ist das auf Dauer schädlich und zwar ohne wenn und aber.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“