Banner

Kompressionsstrümpfe beim Laufen

Kompressionsstrümpfe beim Laufen

1
:peinlich: Hallo an alle,

weil ich beim langen Lauf sehr schnell müde Beine bekomme und schlecht regeneriere, hat mir mein Arzt empfohlen Kompressionsstrümpfe zu tragen. Ich schäme mich aber damit :peinlich: , gerade im Sommer mit kurzen Hosen. Hat jemand Erfahrung damit, wie läuft es sich damit?

Leni

Kompressionsstrümpfe?

2
:confused: Kompressinionsstrümpfe beim laufen. Kann ich mir so gar nicht vorstellen, wobei die Paula Ratcliff scheint damit ja gut klar zu kommen. Keine Ahnung aber was die bewirken. Habe die auch noch nirgens im Laufgeschäft gesehen.
Würde mich aber schon interessieren was es damit auf sich hat :zwinker2:

Gruß
julche

3
Über Paulas Strümpfe hatten wir schon mal ne Diskussion, da gab's auch einen Link! Vielleicht findest du den ja. Und wenn die Radcliffe das kann, dann bist du doch in bester Gesellschaft!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

4
Ich laufe mit diesen Strümpfen und es ist mir egal, was andere denken und sagen. Ich konne damit sehr gut zu recht und habe seitdem auch weniger muskuläre Probleme.

Gruß Jens

5
Na und? So schlimm sehen die echt nicht aus. Man sieht halt wie eine Mischung aus Jogger und Fußballspieler aus. Wenn Dir die Dinger was bringen?

Was hast Du denn für muskuläre Probleme?

6
Ich trage immer Kompressionsstrümpfe, also auch beim Laufen. Ich hatte schonmal eine Thrombose und möchte alles was in meiner Macht steht tun, um eine weitere zu vermeiden. Und ehrlich gesagt kann ich einfach nicht verstehen, warum man sich schämt, wenn man etwas für seine Gesundheit förderliches oder gar notwendiges tut.

Übrigens sind Kompressionsstrümpfe angenehm, wenn sie richtig passen und du sie tatsächlich brauchst. Wenn sie sich nicht so anfühlen, kneifen oder rutschen, dann passen sie nicht. Trete deinen Anpasser also so lange, bis sie sich angenehm anfühlen.

Tina

7
Danke, ihr macht ir ja richtig Mut

8
Leni hat geschrieben: :peinlich: Hallo an alle,

weil ich beim langen Lauf sehr schnell müde Beine bekomme und schlecht regeneriere, hat mir mein Arzt empfohlen Kompressionsstrümpfe zu tragen. Ich schäme mich aber damit :peinlich: , gerade im Sommer mit kurzen Hosen. Hat jemand Erfahrung damit, wie läuft es sich damit?

Leni
Hallo Leni,

ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht zu schauen welche Zeiten oder Trainingsumfänge Du hast aber ich kann mir nicht vorstellen das die Empfehlung des Arzt die richtige Lösung ist. Kompressionsstrümpfe sind doch in erster Linie gedacht wenn die Beine schlecht durchblutet werden (Krampfadern..). Davon schreibst Du aber nichts.

Vieleicht solltest Du Dir ein wenig Gedanken über Dein Training machen oder mal schreiben was Du machst. Müde Beine kommen ja normal eher durch zuviel Training oder mangelnde Fitness.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen: Das Tragen ist nicht schlimm! Es gibt von XSocks und Falke übriergens spezielle Kompressionsstrümpfe. Vieleicht gefallen Dir die besser als die aus der Apotheke.

Gruss

Peter

9
pmbarney hat geschrieben: Kompressionsstrümpfe sind doch in erster Linie gedacht wenn die Beine schlecht durchblutet werden (Krampfadern..). Davon schreibst Du aber nichts.

Vieleicht solltest Du Dir ein wenig Gedanken über Dein Training machen oder mal schreiben was Du machst. Müde Beine kommen ja normal eher durch zuviel Training oder mangelnde Fitness.

Ich habe auch ein wenig gestutzt. Aber immerhin war sie ja beim Arzt und müde Beine können ja durchaus auch eine Folge von Krampfadern sein. Ich hab das dann so interpretiert, dass das Laufen nicht die Ursache der müden Beine ist, sondern dass Leni erst dadurch darauf aufmerksam geworden ist, dass sie Probleme hat.

Es gibt von XSocks und Falke übriergens spezielle Kompressionsstrümpfe. Vieleicht gefallen Dir die besser als die aus der Apotheke.

Echte medizinische Kompressionsstrümpfe mit definierter Wirkung oder 'Stützstrümpfe', deren Kompressionsgrad wenn überhaupt der Hersteller kennt?

Tina

Laufen mit Kompressionstrümpfen

10
Hallo Leni,
hier kannste dich über unsere Erfahrungen mit den Gummidingern informieren:
[url]www.marathonmaedchen.de: :idee:[/url]

Gruß
andrea@marathonmaedchen

P.S
Trage die Dinger auch und muss sagen es bewirkt vor allem, dass man sich nach den langen Läufen, aber auch nach Wettkämpfen nicht so kaputt in den Beinen fühlt. Ich trage welche von Mediven und Bauerfeind und bin vom Tragekomfort begeistert.

12
Ich trage auch Strümpfe von Bauerfeind, die gibt es ja mit verschiedenen Kompressionen.

Gruß Jens

13
Auch eine nicht ganz unbedeutende deutsche Langstrecklerin schwört seit einiger Zeit auf Kompressionsstrümpfe:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617460/display/4101937
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Gueng hat geschrieben:Auch eine nicht ganz unbedeutende deutsche Langstrecklerin schwört seit einiger Zeit auf Kompressionsstrümpfe:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/617460/display/4101937

Wer ist das? Ist die gut?
Sieht ja nett aus. Und die Strümpfe runden das Bild erst ab. Kann man die gebraucht kaufen?

16
Ja weiß mdenn jemand ob die wirklich was bringen, gibt es wissentschaftlich fundierte Berichte oder Erfahrungen, wenn Weltklasseläuferinnen die tragen muss doch ausser Sponsoring auch was dabei rausspringen, weil die Dinger ja nicht wirklich kleidsam sind, oder?

Julche

17
gibts die Dinger nicht auch in schwarz?
Ich werds nun auch mal versuchen, da ich thrombosetechnisch schon "etwas" vorbelastet bin..

hast es denn schon probiert? wie is es denn?

liebe, neugierige Grüße, die BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“