Banner

Das Märchen von der kleinen Bim und der BÖSEN Körperfettwaage :angst:

Das Märchen von der kleinen Bim und der BÖSEN Körperfettwaage :angst:

1
Eines morgens stand die kleine Bim auf der Körperfettwaage. Die war gar schrecklich gemein und meinte, sie würde 65,2kg wiegen und gar 29% Körperfett.
Die kleine Bim weinte bitterlich :weinen: und wurde von der BÖSEN Waage nach draußen in die kalte Welt geschickt um eine Dorfumrundung zu laufen. Als sie wiederkehrte und sich erneut der Waage stellte, meinte diese, nun seien es 65,8kg, und gar 30% Fett. Die 100€ teure "Korona" Waage lachte laut und hämisch :teufel:

Am nächsten Tag sagte die böse Stief-Waage, es seien 65,3kg und 25% Fettgehalt. Die kleine Bim, lief erfreut los und war glücklich, weil die Waage plötzlich so lieb war, doch als sie wiederkehrte, schrie die Waage sie an: 64,6 und 30% Fett!
WIE GARSTIG! Die kleine Bim litt viele jahre unter der Stief-waage :kloppe:
und wenn sie nicht gestorben ist, dann hat sie sich heut heut früh wieder quälen lassen...

Ist das normal? Oder soll ich das ding übern Jordan schmeißen? Mein fettgehalt von einem tag auf den nächsten um 5% steigt???
Bitte jetzt keine "Hör auf dich auf die Waage zu stellen"-Debatte! Gibt es noch mehr kleine Menschlein die unter so ner Waage leiden?

mit lieben Grüßen, die Kleine Bim :D
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:

2
Ich hab' ja auch so ein Korona-Teil...und in dem Fall bin ICH wohl eher die Böse, weil ich so selten draufsteige, das das Teil schon eine recht unansehnliche Staub/-Grindschicht angesetzt hat *iik*

Also....das Teil mißt doch den Körperfettanteil irgendwie mit Stromgedönse, und das hängt doch mit dem Wasserhaushalt zusammen (weiß der Kuckuck, wie auch immer...hier wird sicher noch irgendein Experte was dazu sagen können) - ich kann mir halt denken, das Du eben nach dem Lauf viel weniger Wasser im Körper hast (weschen der Rumschwitzerei) und das Teil dann halt einen höheren Fettanteil auswirft *grübel* Was aber im Grunde Schmuh ist...

Man soll ja auch nicht ohne Grund nur einmal täglich zur gleichen Zeit den Mount Korona besteigen - alles andere ist Unsinn, Frau Bim!

3
HeyBim!

Die Menschen auf der anderen Seute des Jordans brauchen sowas nicht - also klopp sie direkt in die Tonne! :zwinker5:
Ich kann es hier und jetzt nicht erklären, habe aber schon öfter gelesen (warum lese ich sowas eigentlich...), dass sie nichts taugen. Die einzig zuverlässige Methode zur Körperfettmessung ist anscheinend mit so Zangen die Pölsterchen an Schultern, Oberarm etc. zu messen. Soweit ich weiss, wird das beispielsweise bei Radprofis so gemacht. Dass kann natürlich nur ein Fachmann. Also vergiss deinen Körperfettanteil und wiege dich ganz normal, morgens vor dem Frühstück. Und lass dich dabei nicht von halben Kilos irritieren, die hast du sowieso aus unfetten Gründen mehr oder weniger - denk an Hydrierung, Muskelzuwachs, Füllstand von Blase und Darm...

So, und jetzt Kopf hoch :streichl: , auf die Ernährung achten und nicht zu oft wiegen, dh zB einmal im Monat :prof: , außerdem nicht nur zum Abnehmen, sondern zum fitter werden und gesünder bleiben laufen :nick:

4
Nieder mit den Terror-Waagen!
Ignorier die Zahlen zum Körperfettanteil oder wirf das Ding gleich auf den Müll!
Die Info aus so einer Waage ist extrem ungenau.
Vor allem schwankt der Wassergehalt der Körpers erheblich (Flüssigkeitsaufnahme und -verlust durch Schwitzen etc.; bei Frauen spielt auch der Menstruationszyklus eine große Rolle), allein dadurch kann der behauptete Fettanteil um mehrere Prozentpunkte schwanken.

vg,
kobold

5
hey bim! :hallo:

auch wenn du es nicht hören magst: das ding ist doch was für die tonne!

ich habe auch eine körperfettwaage. die hat mir - als ich mit laufen begann, vor 11 monaten - 20% körperfett angezeigt. vor 2 tagen bin ich meinen ersten marathon gelaufen, habe nach wie vor das gleiche gewicht wie vor 11 monaten bin aber 1-2 konfektionsgrössen geschrumpft und die waage zeigt immer noch 20% körperfett an. :tocktock:

ich schmeisse sie (noch) nicht in die tonne, weil mein jüngster so gerne an den knöppen rumspielt. :zwinker2:
Liebe Grüße, Barbara

Die Struwelliese lädt ein ...

6
Ich denke auch dass es am sinnvollsten ist sich nicht all zu oft zu wiegen (wenn überhaupt). Mach dich nicht verrückt. Gerade wenn man schon Eßstörungen hat bzw. hatte, sollte man das mit dem Wiegen vielleicht lieber sein lassen. Gerade solche Leute merken ja auch sehr schnell, ob sie zugenommen haben oder nicht. Und das mit dem Körperfettanteil ist sicherlich eine sinnvolle Sache für Leistungssportler oder Übergewichtige die mit Sport abnehmen wollen.
Weg mit dem Kruscht! :)

7
Bei uns gibt es keine Waage. Deshalb nutze ich die gelegentlichen Besuche bei meinen Eltern auch schon mal zur vollelektronischen Gewichtskontrolle.

Ergebnis:
Vor dem Duschen: 80,x kg
Nach dem Duschen: 77,x kg

Soooo dreckig war ich bestimmt nicht! Also - taugt alles nichts. Wegschmeissen - aber bitte nicht über irgendeinen Fluss werfen sondern als Elektroschrott umweltgerecht entsorgen lassen!

Gruß, J.R.
Es läuft ...

8
Na blue dann erfüllt sie ja zumindest bei Dir einen Zweck u. wenn es nur

ist Deinen Sohnemann zu beschäftigen,lach :hihi:

Siehst übrigens prima aus, Dir sieht man ja Deine Kinderschar wirklich nicht an :)

:winken: Brigitte
[SIGPIC][/SIGPIC]

9
Also Bim,
ich habe ja auch Zeiten hinter mir, an denen ich vor dem Aufstehen :D , danach, nach dem Frühstück usw....eben so 5 mal am Tag auf der Waage stand und nun? Ich war nur einmal glücklich, nämlich als mir das Ding 7% Körperfett zugestand :haeh: Nun habe ich keine mehr, also doch, aber die ist versteckt vom lieben Mitbewohner und siehe da...es hat sich eigentlich gar nichts geändert, wenn man sich dann noch abgewöhnt, das eigene Spiegelbild in den Schaufenstern der Stadt kritisch zu betrachten, dann ist nicht alles gut, aber vieles besser.
Meine Meinung: schmeiß das Ding weg, es taugt nix und macht nur närrisch, schon weil sie eben nicht wirklich richtig funktionieren.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

10
Brigitte43 hat geschrieben:Na blue dann erfüllt sie ja zumindest bei Dir einen Zweck u. wenn es nur

ist Deinen Sohnemann zu beschäftigen,lach :hihi:

stimmt! so kann ich wenigstens in ruhe duschen. :zwinker2:

und danke für das liebe kompliment. :peinlich:
Liebe Grüße, Barbara

11
.....und die liebe Bim schmiss das gar fürchterliche Teil in den Müll und war glücklich bis an´s Ende ihrer Tage....

12
Hi Bim,

meine Fettwaage hat mich anno 2004 hier ins Forum geführt http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=7859 (ja die Waage war tatsächlich schuld, dass ich hier gelandet bin und immer noch hier rumhänge ;-)
So ähnlich wie bei Dir waren die Schwankungen bei mir nämlich auch, zudem noch dieser Ruhepulskram!
Die einzige Möglichkeit, diese Waagen wenigstens etwas sinnvoll zu nutzen, ist das Wiegen unter ähnlichen Bedingungen - also entweder nur morgens nüchtern ungeduscht (von wegen nach dem Duschen verändert sich der Fettanteil...scheinbar jedenfalls :tocktock: ) ...oder wie auch immer, nur die Rahmenbedingungen müssen gleich sein. Du kannst natürlich auch nach dem Laufen und Duschen wiegen, dann aber die Tageszeit berücksichtigen und die Werte nur mit Messungen, die ebenfalls nach Laufen und Duschen gemacht worden sind vergleichen.
Ich hab' die Waage immer noch, aber ich nutze die Fettmessfunktion nicht mehr. Ist mir einfach zu blöd. Ich seh' selbst, wo der Speck sitzt, da brauch' ich die Waage nicht für ;-)
Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

13
Hi Bim,
hat deine Waage auch einen "Sportlermodus"? Schon bist du viel dünner, macht glaubich ca. 8 % aus! Aber der Hit ist, wenn du dich als Mann wiegst :hihi: Ich bin auf 4,3 % gekommen (und das als Frau mit BMI 23).

Zum Gewicht feststellen taugt sie allerdings, das läßt sich nicht unter 60 kg tricksen :nene: in diesem Leben nicht mehr. Macht aber nix, im "Sportlermodus" :zwinker2:

:hallo:

14
Klopp das Ding in die Tonne und schaff dir eine normale an...ich würd mich von solchen Prozentzahlen nicht verrückt machen lassen, vor allem, wenn du weisst, das es überhaupt nicht der Wahrheit entspricht.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

15
Meine Waage ist zwar ohen Fettmessung, aber dafür so exakt, wie der hundertjährige Kalender. :zwinker2: Wenn ich die Waage etwas mehr nach links stelle, bin ich sofort ein oder zwei Pfund schwerer! :teufel: Und wenn ich mich nach vorne beuge, werde ich leichter! Also ne Atomuhr ist ´n Dreck dagegen. :D

16
Bonsai hat geschrieben:Meine Waage ist zwar ohen Fettmessung, aber dafür so exakt, wie der hundertjährige Kalender. :zwinker2: Wenn ich die Waage etwas mehr nach links stelle, bin ich sofort ein oder zwei Pfund schwerer! :teufel: Und wenn ich mich nach vorne beuge, werde ich leichter! Also ne Atomuhr ist ´n Dreck dagegen. :D

:mundauf: staun,
ich hatte mal eine, da konnte man drann klopfen, wie an einem Barometer :D , eine Tendenzwaage sozusagen :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

17
Hallo,
ich habe zwar auch eine Körperfettwaage, aber die Fettmessung mache ich nur noch ganz selten..
Wie schon gesagt wurde, kann man die Messungen nur unter ganz gleichen Bedingungen vergleichen. Schon nasse Füße (durch Duschen oder Schwitzen) verfälschen das Ergebnis erheblich.
Ich wiege und messe mich immer morgens nach dem Aufstehen und das reicht dann.

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

18
Oh jaaaa, so eine lustige Waage habe ich auch noch irgendwo rumstehen - seit dem ersten Wiegen ignoriere ich sie. Da blinkt mir doch tatsächlich entgegen, dass ich "FAT" bin - na, aber hallo!!! Das darf ich von mir denken, aber das lasse ich mir doch von so einem Blechmonster nicht sagen!!! :motz: :teufel:

Ein paar Wochen später habe ich mal spaßeshalber eine Fettmessung vor einem Laktattest machen lassen. Das Ergebnis hat mir dann viiiieeel besser gefallen: alles im normalen Bereich. :D

Also: Nimm das Teil als Blumentopfuntersetzer oder klopp es wirklich in die Tonne.

Liebe Grüße
Reni
Cool runnings!!!!

Pläne 2009:
Skoda Velothon Berlin
Irontown Ferropolis Triathlon (MD)
Vattenfall Cyclassics Hamburg
Köln Triathlon

19
Ha, wir haben uns auch monatelang von so einem Fettmessteil terrorisieren lassen, bei dreimal wiegen im 2-min-Abstand bis zu 2 kg Unterschied :motz: - was sag ich Euch. Mein Fettanteil ließ sich durch die Einstellung des höchsten Fitnesslevels allerdings nicht beeindrucken, auch nicht durch 10 abgenommene Kilos, der lag konstant bei 30 % :sauer:
So, und jetzt haben wir uns eine gute Waage mit Zeiger und Rundskala gekauft und sind damit voll glücklich. Die zeigt konstante Werte an und ärgert keinen.
Weiterer Vorteil: auch unser Kleinster kommt damit zurecht, muß nicht erst antippen, dann warten, dann schnell draufstehen, möglichst nicht an der Fensterbank festhalten... (Sein Kommentar ist allerdings immer derselbe: "Manno, ich wieg' ja immer noch 20. Aber wenn ich 6 bin, dann wieg' ich 30, gell?") :hihi:

Die Essenz des ganzen: Manchmal ist weniger Technik doch mehr...

Gruß, Claudi
:hallo:

20
amanda hat geschrieben: :mundauf: staun,
ich hatte mal eine, da konnte man drann klopfen, wie an einem Barometer :D , eine Tendenzwaage sozusagen :D

mandy
:hihi:

meine waage zeigt immer das letzte ergebnis an, wenn ich nicht vorher ein ganz anderes gewicht messe.also gehe ich erst drauf und stütze mich wo ab, so dass ich 10 kg leichter bin, dann runter und dann wieder drauf.
watt ne faule waage! :zwinker5:
Liebe Grüße, Barbara

21
bluenote hat geschrieben: :hihi:

meine waage zeigt immer das letzte ergebnis an, wenn ich nicht vorher ein ganz anderes gewicht messe.also gehe ich erst drauf und stütze mich wo ab, so dass ich 10 kg leichter bin, dann runter und dann wieder drauf.
watt ne faule waage! :zwinker5:

:hihi: ...das ist bei meiner Waage auch so :hallo:
Liebe Grüße Sandra

22
Bei diesem Thread finde ich es schade, daß die Bewerter hier nicht offen angezeigt werden.

Ich denke das Bwertungssystem von Tim macht nur weiterhin Sinn, wenn es öffentlich gehandhabt wird.

Es gibt viel zu viele destruktive Foris, die ohne nachzudenken negativ bewerten ohne überrhaupt nachzudenken, gerade in diesem Thread finde ich dies eine Unverschämtheit, da Bibimon mit vielen anderen gravierenderen Einschränkungen zu kämpfen hat :nein:

Diese Foris, die diesen Thread negativ bewertet haben, sollten sich mal outen, von mir aus auch per pm, würde mich interessieren was daran auch nur im geringsten negativ sein soll. :tocktock:

23
claudi_ll hat geschrieben:So, und jetzt haben wir uns eine gute Waage mit Zeiger und Rundskala gekauft und sind damit voll glücklich. Die zeigt konstante Werte an und ärgert keinen.
Gruß, Claudi
So eine haben wir auch. Die heißt "Wunder" und ist eine italienische. Und da die Italiener viel mehr von Design verstehen als die Teutonen, sieht die auch noch wunderschön aus und es macht richtig Spaß sich dadrauf zu stellen. Fettmessung habe ich erst einmal bei mir machen lassen. Das war vor ca 1 1/2 Jahren im Rahmen einer Leistungsdiagnostik und der Anteil betrug damals 12 %. Heute wird er noch niedriger sein. Zumindest glaube ich das, denn ich habe ja weiter trainiert und weiter abgenommen und weiter Muskelmasse aufgebaut :-). Scheiß auf die Waage und zieh das Gewicht bei Dir ab :-).

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

24
Bibimon hat geschrieben:Gibt es noch mehr kleine Menschlein die unter so ner Waage leiden?

mit lieben Grüßen, die Kleine Bim :D
Hast mein vollstes Verständnis.
Hatte auch mal so eine Körperfettwaage. Hochtechnisch, viel zu teuer, irre hässlich und natürlich völlig unnütz. Ein glatter Fehlkauf, da das gute Stück irgendwann nicht einmal mehr "normal" wiegen wollte. Hatte ständig nen Wackelkontakt (naja zu viel Technik) und zeigte grundsätzlich erstmal "LOW" an. :D

Bezog sich wohl auf die Batterieanzeige, aber man kann "LOW" ja auch irgendwie auf Gewicht und Körperfettanteil übertragen ... Möchtest du meine Waage vielleicht in Pflege nehmen :zwinker2: ?

Grüße,
Kiwi

25
*lllolololollll* danke, euch allen fürs schreiben :o)
Erstens, hab ich den Beitrag nur ins forum gestellt um wiedermal so fantastisch lustige Antworten zu erhalten, die meinem Liebsten und mir den abend erneut versüßen
Der war garnicht soo ernst gemeint, über Zeiten wie diese bin ich nun glaub ich hinweg *liebgrins* Klar, eine gewisse Kontrolle brauch ich noch, aber das gibt mir auch Sicherheit... ich kann aber auch OHNE Waage, und des abnehmen wegens lauf ich schon lang nimmer mehr: erstens kann ich mich im Grab umdrehen, und werd nicht ein Gramm verlieren (das Kortison?????) und zweitens lauf ich weil ich süchtig danach bin *grins* Es ist doch SOOO herrlich!!! *schmacht*
Zudem ist mir garnicht aufgefallen dass der Beitrag eine negative Bewertung bekommen hat... hm, ich fand es amüsant, auf meine sarkastische Art und Weise und einige von Euch anscheinend auch, da die Antworten so genial waren

So what, liebe Grüße, die BIM, die sich tatsächlich immer zur selben Grundsituation auf den "Mount Korona" (Wie kommt man nur da drauf? *sich kaputt lacht*) stellt :o)
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“