Banner

Vatertag im Regen

Vatertag im Regen

1
Moin moin,

Vatertag war nie ein Tag, dem ich besondere Bedeutung beigemessen habe. Früher nicht und auch nicht, nachdem ich vor gut 5 Jahren Vater geworden bin. Scheint aber doch ein guter Tag zu sein:

Ich bin schon lange keinen 10km Wettkampf mehr gelaufen, meine letzte offizielle Zeit über diese Distanz stammt aus dem September letzten Jahres (53:28). Also wollte ich im Rahmen der Vorbereitung auf den Hamburg HM mal eine Standortbestimmung vornehmen. Ohne Tapering. Ohne Ausruhen, einfach so. Hoffnung: So zwischen 46 und 47 Minuten.

Habe mir also den Himmelfahrtslauf in Glinde - einer kleinen Stadt am Rande Hamburgs - rausgesucht. Der Website konnte man entnehmen, dass das eine kleine Veranstaltung ist, aber nicht so schnell, dass ich als letzter ins Ziel kommen würde.

Heute Morgen dann der Blick aus dem Fenster: 9 Grad und Regen. Na toll. Aber was soll's. Vor dem Lauf habe ich mich dann richtig eingelaufen und es mal mit ein paar Sprints versucht. Das war hier neulich mal zu lesen und es scheint wirklich zu funktionieren. Die ersten 100 Meter der Strecke waren dann eher eine Schlammgrube, aber dann ging es auf die Straße. Später dann Sandwege. Die ganze Zeit strömender Regen. Nach etwa 5 km hatten alle wir alle eine Schlammkruste an den Beinen. Insgesamt eine nette Strecke, nur die letzte (kleine) Steigung musste echt nicht sein. Dann wieder durch die Schlammgrube vom Start und noch eine knappe Runde über die Bahn wo dann das Ziel war. Die letzten 2 km hatte ich einen Mitstreiter und wir haben uns ganz gut gegenseitig gezogen. Leider hat er mich zum Schluss dann doch noch abgehängt, aber was soll ich sagen: Das ist mir sowas von egal, denn meine neue offizielle PB ist jetzt

43:11 :hurra:

Nun muss ich wohl meine Ziele für dieses Jahr nochmal überdenken. :D Nach dem Lauf noch schnell ein paar Meter auslaufen, eine Wurst und ab nach Hause unter die heiße Dusche.

Man ist das cool! Ich weiß garnicht wohin mit meiner Freude; jetzt müsst Ihr das ertragen.

Liebe Grüße

Hans-Peter

2
[quote="wentorfer"] Ich weiß garnicht wohin mit meiner Freude]
Mit Vergnügen :) Glückwunsch :daumen:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Also erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Vatertag :wink: Und dann natürlich zu Deiner Pb :daumen: Klasse, so sollte man seine Ziele ansetzen,daß man sie klar unterbieten kann was beim nächsten mal natürlich nicht mehr so leicht sein wird.Gruß aus Bielefeld von Clemme :winken:

4
Ups - auf 10 km mehr als 10 Minuten Verbesserung der PB. Was ist da passiert zwischen September und jetzt? Und das bei den Bedingungen. Stell Dir mal vor: 14° und Nieselregen - da wärste an die 40 rangekommen und endlich kein Jogger mehr :-)))))))))))) (ich gehe natürlich davon aus, dass Du noch unter 40 Jahre alt bist). Alle Achtung und herzlichen Glückwunsch - ich fange wieder an zu träumen...

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

5
Ich hab am 07.Mai in Hannover geheult wie ein Schloßhund und wenn ich an den Zieleinlauf denke, kommen wir wieder die Tränen...

Wie heißt es so schön bei Joh. Seb. Bach?

Jauchzet frohlocket, auf preiset die Tage, Rühmet, was heute der Höchste getan!

Anfangs Chor Weihnachtsoratorium, BWV 248

Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

6
LauerAlexander hat geschrieben:Jauchzet frohlocket, auf preiset die Tage, Rühmet, was heute der Höchste getan!

ja, dann leg mal los. :teufel:

:daumen: :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

7
Geile Zeit :daumen: :daumen: :daumen:

Herzlichen Glückwunsch, das ist wirklich toll. Zumal die Strecke ja nun auch nicht optimal war, mit den Schlammgruben und dem Anstieg!j Klasse Leistung!

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Ich muss mal einen pessimistischen Einwurf machen:

Seit ich letztes Jahr beim Teamtriathlon in Schwerin als Läufer über 10km nur 41:15min gebraucht habe, bin ich mit den Ergebnissen bei kleinen Rennen immer etwas vorsichtig. Bis dahin hatte ich keine offizielle 10km Bestzeit, sondern nur eine ein Jahr zurückliegende Zwischenzeit von 44:xxmin. In dem Jahr trainierte ich verletzungsbedingt ziemlich wenig und machte auch kaum Tempotraining. Und dennoch sollte ich auf einer Strecke, die es in sich hatte (4 Anstiege, unterschiedlicher Untergrund), nur 41:15min gebraucht haben? Mhmm, also drei Wochen später bei der City Night in Berlin, also auf einer flachen, asphaltierten, schnellen Strecke, das Gleiche versucht und gnadenlos gescheitert. ---> Fazit: die Strecke in Schwerin wird mit Sicherheit keine 10km lang gewesen sein. :haeh:

Aber vielleicht hast Du mehr Glück und Deine 10km-Zeit hast Du tatsächlich auf einer 10km langen Strecke aufgestellt. Glückwunsch.

9
@all: Danke für die Glückwünsche!

@Ripple: Den Gedanken, mich nun bald Läufer nennen zu dürfen hatte ich auch nach dem Zieleinlauf - erst recht, weil ich schon sehr bald 40 werde.

@Haricot: Du machst mir meinen tollen Lauf nicht madig :D Denn selbst wenn die Strecke nicht ganz gepasst haben soltte, so war's sicher noch sub45. Und das wäre immer noch eine Traumzeit für mich. Anfang September steht der Alsterlauf in Hamburg an, da werden wir dann sehen ob's passt.

Gruß

Hans-Peter

10
wentorfer hat geschrieben:@Haricot: Du machst mir meinen tollen Lauf nicht madig :D Denn selbst wenn die Strecke nicht ganz gepasst haben soltte, so war's sicher noch sub45. Und das wäre immer noch eine Traumzeit für mich. Anfang September steht der Alsterlauf in Hamburg an, da werden wir dann sehen ob's passt.

Gruß

Hans-Peter
Gut gegeben!!!!
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

vatertag

11
Glückwunsch zu dieser Bestzeit.
Aber was heißt denn hier nur Jogger?Mit Laufumfängen zwischen 30 und 50 km. die Woche fühle ich mich als ,Nur Jogger , diskreminiert.Klar sind Vielen die Zeiten sehr wichtig,aber jeder machts so wie er kann.Und jeder hat den Anspruch ernst genommen zuwerden.Auch Die, die aus irgendwelchen Gründen keine Wettkämpfe bzw Die die einfach langsamer laufen. Wie heißt es bei Olympia? Dabei sein ist Alles.
Jochen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“