hallo an alle!
ich laufe seit ca. 1 Monat 3 mal die woche 3,4 km in ca. 20 min.
vll ein wenig über mich: bin 27, 1,80cm und wiege derzeit 125kg. war von 92-99 leistungssportler im kanu und hab dann nicht abtrainiert... hab dann unregelmäßig fußball gespielt. rauche nicht, trinke nicht. esse berufs- und faulheitsbedingt zu unregelmäßig und hab ein laster: cola... (bin aber auf entzug! schon 2 monate nur wasser und tee)
zu meinen problemen:
kenne noch einige leichtathleten aus meiner zeit in magdeburg. und jeder sagt mir etwas anderes zum thema wie trainiere ich am besten.
dadurch das ich auch sport als lk in der schule hatte, hab ich auch ein gefährliches halbwissen und bilde mir ein alles zu wissen und mache daher sicher auch viel falsch...
ernährung...
mein ziel ist es eigentlich wieder einige kilos zu verlieren. möcht jetzt erstmal langsam den umfang steigern und dann die intensität. habt ihr ein paar tipps zum training oder auf was ich achten muß?
danke!
ronny
2
Hallo Ronny,
mit deinen wenigen Zeilen fragst du nach 1000 Seiten Wissen. Fakten zur Ernährung, Fakten zum Abspecken, Lauf- und Trainingswissen. Wie soll dir jemand auf all das hier im Forum antworten.
Sport und Abspecken sind zunächst zwei völlig verschiedene Dinge. Du weißt warum du zugenommen hast. Um das Gewicht wieder zu verlieren, musst du genau das ändern. Sport hilft dir beim Abspecken. Wenn du das falsche Verhalten jedoch nicht änderst, kann dir auch kein Sport helfen. So einfach ist das und so bitter.
Laufen (=Ausdauersport) ist zudem die schlechteste Alternative zur Unterstützung einer Gewichtsreduktion. Da gibt es Besseres. Wenn du also nur Laufen willst, um Gewicht zu verlieren - such dir lieber die andere Sportart (z.B. Krafttraining).
Mehr zu alledem, auch mit Begründungen und Links, findest du bei Bedarf auf unserer Laufseite. Alles Gute
mit deinen wenigen Zeilen fragst du nach 1000 Seiten Wissen. Fakten zur Ernährung, Fakten zum Abspecken, Lauf- und Trainingswissen. Wie soll dir jemand auf all das hier im Forum antworten.
Sport und Abspecken sind zunächst zwei völlig verschiedene Dinge. Du weißt warum du zugenommen hast. Um das Gewicht wieder zu verlieren, musst du genau das ändern. Sport hilft dir beim Abspecken. Wenn du das falsche Verhalten jedoch nicht änderst, kann dir auch kein Sport helfen. So einfach ist das und so bitter.
Laufen (=Ausdauersport) ist zudem die schlechteste Alternative zur Unterstützung einer Gewichtsreduktion. Da gibt es Besseres. Wenn du also nur Laufen willst, um Gewicht zu verlieren - such dir lieber die andere Sportart (z.B. Krafttraining).
Mehr zu alledem, auch mit Begründungen und Links, findest du bei Bedarf auf unserer Laufseite. Alles Gute

"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
3
Das ist mir neu. Gerade beim Ausdauersport wird doch die Fettverbrennung trainiert und ich kenne einige Muckibudensüchtige die zwar ordentlich Muskeln aufgebaut haben, nur diese leider immer noch unter einer Speckschickt verstecken.U_d_o hat geschrieben:
Habe da beim durchblättern nix gefunden, wo soll das stehen?U_d_o hat geschrieben: Mehr zu alledem, auch mit Begründungen und Links, findest du bei Bedarf auf unserer Laufseite. Alles Gute![]()
Grüße,
Gaborcito
4
Hallo Ronny,
Willkommen im Forum!
Vielleicht läuft man sich auf der Rabeninsel oder in der Heide mal übern Weg?
Immer schön dranbleiben ist das Wichtigste!
Du meldest du dich bei Wosp
, falls er sich noch nicht bei dir gemeldet hat und lässt dich in km-spiel einweisen.
Das ist auch eine "kleine" Motivationshilfe.
Gruss Thomas
.
Willkommen im Forum!

Vielleicht läuft man sich auf der Rabeninsel oder in der Heide mal übern Weg?

Immer schön dranbleiben ist das Wichtigste!

Du meldest du dich bei Wosp

Gruss Thomas
.
5
Soweit ich das sehe/lese, hängt wohl die Meinung dass Ausdauersport am effektivsten zum abspecken ist wohl auch ein wenig mit dem sogenannten "Fettverbrennungspuls" (der scheinbar oft falsch gewertet wird) zusammen.
Es scheint wohl wirklich so zu sein das intensives Krafttraining effktiver ist, da dabei sowojl während des Trainings als auch danach ne Menge Energie vom Körper verbraucht wird; und eine negative Energiebilanz ist soweit ich weiss der normale Weg um abzuspecken.
Allerdings sinnlos ist Ausdauertraining nicht. Bin damit (und einer kleiner Ernährungsumstellung) auch ca. 20kg losgeworden (Fahrradfahren, und jetzt Laufen). Allerdings verliert man wohl auch Muskeln, auch wenn man eigentlich nur abspecken will, deswegen ist wohl zumindest ein leichtes begleitendes Krafttraining immer gut.
Um die Muskulatur für laufen auch ein wenig zu kräftigen mache ich das auch ein bisschen zu Hause mit BWE`s. Ist bestimmt nicht optimal, aber wid hoffentlich nen kleinen Nutzen haben.
Aber gerade was Ernährung und Abspecken angeht, gibts es im Netz doch viele Info`s, wobei dieses Forum vielleicht nicht ganz die optimale Adresse ist.
Ich würde einfach vorschlagen mit Sport und einer Ernährungsumstellung anfangen; was man besser machen kann, kann dann immer noch geguckt werden. Weil um ein bisschen Lesen und Suchen wird man wohl nicht drumherum kommen. Aber das kann ja alles mit der Zeit kommen.
Es scheint wohl wirklich so zu sein das intensives Krafttraining effktiver ist, da dabei sowojl während des Trainings als auch danach ne Menge Energie vom Körper verbraucht wird; und eine negative Energiebilanz ist soweit ich weiss der normale Weg um abzuspecken.
Allerdings sinnlos ist Ausdauertraining nicht. Bin damit (und einer kleiner Ernährungsumstellung) auch ca. 20kg losgeworden (Fahrradfahren, und jetzt Laufen). Allerdings verliert man wohl auch Muskeln, auch wenn man eigentlich nur abspecken will, deswegen ist wohl zumindest ein leichtes begleitendes Krafttraining immer gut.
Um die Muskulatur für laufen auch ein wenig zu kräftigen mache ich das auch ein bisschen zu Hause mit BWE`s. Ist bestimmt nicht optimal, aber wid hoffentlich nen kleinen Nutzen haben.
Aber gerade was Ernährung und Abspecken angeht, gibts es im Netz doch viele Info`s, wobei dieses Forum vielleicht nicht ganz die optimale Adresse ist.
Ich würde einfach vorschlagen mit Sport und einer Ernährungsumstellung anfangen; was man besser machen kann, kann dann immer noch geguckt werden. Weil um ein bisschen Lesen und Suchen wird man wohl nicht drumherum kommen. Aber das kann ja alles mit der Zeit kommen.
6
Hallo Gaborcito, du findest es unter der Rubrik "Wissenswertes".Gaborcito hat geschrieben:Das ist mir neu. Gerade beim Ausdauersport wird doch die Fettverbrennung trainiert und ich kenne einige Muckibudensüchtige die zwar ordentlich Muskeln aufgebaut haben, nur diese leider immer noch unter einer Speckschickt verstecken.
Habe da beim durchblättern nix gefunden, wo soll das stehen?
"Fettverbrennung" ist ein Begriff - wer immer ihn auch erfunden haben mag - der völlig nutzlos ist. Es gibt den Körperenergiestoffwechsel auf Basis von Fettsäuren und Glucose. Nur die Energiebilanz eines Tages (einer Woche, eines Monats ...), also die Differenz aus zugeführten und verbrauchten Kalorien bestimmt, ob jemand abnimmt oder nicht (Ausnahme: Menschen mit krankhaft verändertem Stoffwechsel). Aus welchen "Stoffen" die verbrauchte Energie kommt ist für das Abspecken völlig uninteressant.
Krafttraining oder ähnliche Körperbelastungen sind deshalb für das Ziel Abnehmen besser geeignet, weil die beanspruchte Muskulatur auch noch Stunden nach dem Training weiter Fettsäuren (also Kalorien) auf hohem Niveau verbraucht. Dieser Effekt ist nach Ausdauertraining deutlich weniger ausgeprägt.
Sport und Abnehmen werden oft in einem Atemzug genannt. Aber Sport unterstützt das Vorhaben nur, ist eine flankierende Maßnahme. Wer nicht das Verhalten eliminiert, das ihm zum Speck verholfen hat, wird auch nicht dauerhaft abnehmen. Deshalb gibt es übergewichtige Kraftsportler und auch übergewichtige Läufer (stell dich mal an eine Marathonstrecke und schau dir einige der Läufer im letzten Drittel des Feldes an). Sport, Bewegung, hat unheimlich viele positive Wirkungen auf Körper und Psyche. Natürlich wird auch der Stoffwechsel verbessert und Übergewichtige verlieren ohne jedes andere Mittel ein paar Pfunde dadurch. Das bedeutet jedoch keine entscheidende Gewichtsreduzierung. Und wenn der Sport wieder aufhört, sind diese Pfunde auch sofort wieder da.
Viele wissen es nicht besser. Andere haben kein Interesse, die wahren Zusammenhänge zu erklären, weil ihnen damit ein (Verkaufs-)Argument für ihre Zeitschrift, ihr Sportgerät, ihr Buch oder was auch immer wegbricht.
Als ich mich 2003 auf den München Marathon vorbereitete, wusste ich es nicht besser und fr(-aß) heftig drauf los. Hunger hatte ich sowieso immer. Ergebnis: Während ich sonst in der unmittelbaren Vorbereitung noch einmal ca. 3 kg Gewicht verliere, nahm ich dabei 6 kg zu. Und das bei 75 km Laufleistung pro Woche.
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 

7
erstmal danke für die antworten!
@U_d_o:
du sollst mir nicht einen trainings- und ernährungsplan aufstellen über 1000 seiten. hätte ja sein können das du irgendwelche allgemeine tipps hast. z.b. ob nun erst den umfang steigern oder erst die intensität.
btw: durchs laufen bin ich schon 5 kilo los...
@thomas:
ja, vll sieht man sich mal. wenn dann auf der rabeninsel. da laufe ich immer di, do und sa...
@U_d_o:
du sollst mir nicht einen trainings- und ernährungsplan aufstellen über 1000 seiten. hätte ja sein können das du irgendwelche allgemeine tipps hast. z.b. ob nun erst den umfang steigern oder erst die intensität.
@thomas:
ja, vll sieht man sich mal. wenn dann auf der rabeninsel. da laufe ich immer di, do und sa...
8
Hi Drugstoredrugstore hat geschrieben:erstmal danke für die antworten!
@U_d_o:
Ich fand, das was Udo geschrieben hat, war ja schon reichlich (ich bewundere ihn sowieso, wie viel er hier schreibt an Text und dann immer sachlich

Wie ich aus eigener, bitterer Erfahrung sagen kann, ja, es liegt an dem, was man sich oral einführt - deshalb, mehr Obst, mehr Gemüse, weniger Süßigkeiten und auch bei Fleisch kann man ein bisschen an Fett sparen (mit Mineralwasser braten).
Dann klappt das schon, es ist nur immer sehr viel leichter, zuzunehmen als ab...ich glaub, ich meld mich auch im Km Spiel an...
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
9
@CouchRunning:
mit mineralwasser braten... das hab ich ja noch nie gehört! aber das werde ich gleich mal ausprobieren!
klar war es reichlich was udo geschrieben hat, und an dieser stelle auch nochmal ein danke, nur war es eher eine fachdiskussion zwischen U_d_o, Gaborcito und Executer zum thema fettverbrennung...
mit mineralwasser braten... das hab ich ja noch nie gehört! aber das werde ich gleich mal ausprobieren!
klar war es reichlich was udo geschrieben hat, und an dieser stelle auch nochmal ein danke, nur war es eher eine fachdiskussion zwischen U_d_o, Gaborcito und Executer zum thema fettverbrennung...
10
Es funktioniert, nur, es wird keine Bratensoße geben - das ist das einzige Manko, dennoch, das Fleisch wird durch und schmeckt wie es schmecken soll und wenn man sich mal überlegt, wie fettreich Öl/Butter ist, ist das schon ein guter Anfangdrugstore hat geschrieben:@CouchRunning:

11
Na ja, aber braten würde ich das nicht nennen, meinetwegen kochen, dämpfen oder am besten dünsten, aber doch niemals nicht braten!
12
Kochbratenrohar hat geschrieben:Na ja, aber braten würde ich das nicht nennen, meinetwegen kochen, dämpfen oder am besten dünsten, aber doch niemals nicht braten!

Es brutzelt doch...
13
Hmm,CouchRunning hat geschrieben:Kochbraten
aber erst mal dünstest Du mit ca. 100 °C, ob da nun CO2 rausblubbert oder nicht ist doch egal. Wenn es später brutzelt, dann vom eigenen Fett des Kochgutes, das ließe sich aber doch direkt mit einer ordentlichen Antihaftbeschichtung ebenso bewerkstelligen.
Ich merk' grade, das ist ja gar nicht OFF-TOPIC ERNÄHRUNG, ich glaube ich bin heute bloß noch am Thread verwässern ..... binschonwiederweg!
14
@all:U_d_o hat geschrieben:Hallo Gaborcito, du findest es unter der Rubrik "Wissenswertes".
..
Krafttraining oder ähnliche Körperbelastungen sind deshalb für das Ziel Abnehmen besser geeignet, weil die beanspruchte Muskulatur auch noch Stunden nach dem Training weiter Fettsäuren (also Kalorien) auf hohem Niveau verbraucht. Dieser Effekt ist nach Ausdauertraining deutlich weniger ausgeprägt.
..
Gruß Udo
sorry dass es jetzt etwas OT geworden ist

@udo:
Thx für dein ausführliches Posting, ich sehe das im Wesentlichen wie du:
Es ist egal bei welchem Puls man seinen Körper aktiv hält, Hauptsache es werden möglichst effektiv kcal verbraucht.
Nur, beim Ausdauertraining bin ich doch, im Gegensatz zum Krafttraining, deutlich längere Zeit aktiv. Z.B. 110 km Radtour durch die Eifel in 4:45 h ca. 4000 kcal. Würde man bspw. nach 2 h Krafttraining (länger macht man so was glaube ich nicht) + 2:45 h anschließende Erholungszeit auf vergleichbare Werte kommen?
Wer nur eine Stunde Zeit hat und abnehmen möchte sollte, vorausgesetzt der Bewegungsapparat und Kreislauf ist entsprechend trainieret, die Stunde lieber im Wettkampftempo laufen als im Grundlagenausdauerbereich rumzudümpeln.
15
@rohar+CouchRunning:
ist ja egal ob es nun brät, kocht, dünstet... heißt - auf jeden fall funktioniert es! danke für den tipp!!!
@Gaborcito:
das sehe ich jetzt ein wenig anders aber ich hab nicht wirklich soviel ahnung wie ihr. ist es nicht so das man nur im aeroben stoffwechsel fett abbauen kann? das wäre ja dann mein 'rumdümpeln'. und wenn ich eine sauerstoffschuld eingehe wandelt der körper dann nicht glucose in energie um? oder verwechsle ich jetzt was?
ist ja egal ob es nun brät, kocht, dünstet... heißt - auf jeden fall funktioniert es! danke für den tipp!!!
@Gaborcito:
das sehe ich jetzt ein wenig anders aber ich hab nicht wirklich soviel ahnung wie ihr. ist es nicht so das man nur im aeroben stoffwechsel fett abbauen kann? das wäre ja dann mein 'rumdümpeln'. und wenn ich eine sauerstoffschuld eingehe wandelt der körper dann nicht glucose in energie um? oder verwechsle ich jetzt was?