Banner

(Stopp)Uhr beim Intervalltraining

(Stopp)Uhr beim Intervalltraining

1
Hi!

Ich jogge zwar schon seit geraumer Zeit aber ich wollte nun mal mit Intervalltraining anfangen, hauptsächlich um meine Schnelligkeit zu verbessern.

Ich bräuchte eine Uhr bei der man Intervalle einstellen kann und das auch in Sekunden (20sec. zB.). Sie sollte diese runterlaufen lassen können und dann piepsen damit ich aufhöre zu Rennen.

Ist die Pulsanzeige beim Intervalltraining wichtig bzw. vorteilhaft?

Ich war vorhin bei einem Lauffachgeschäft (Namen lass ich absichtlich weg) und habe mir da eine Pulsuhr angeschaut die mir eigentlich sehr gut gefallen hat aber ein Batteriewechsel würde 25€ und eine Instandsetzung (zwecks Pulsanzeige bei Fehlern) über 45€ kosten, was mir eindeutig zu viel ist. Gibt es nicht auch Uhren, bei denen der Batteriewechsel billiger ist oder ist das so Gang und Gebe??

Wie gesagt: Intervalleingabe und Sekundenzähler (runter!) mit Tonanzeige. Der Rest ist eigentlich (aus meiner unerfahrenen Sicht) nicht so wichtig....

MfG Spartaner

2
Die Timex Ironman Flix kann dies im "Timer-Mode". Da kannst Du nicht nur eine Zeit runterzählen lassen, sondern auch noch (mehrere) weitere im Anschluss, sodaß Du Dir ein nettes Intervallprogramm (bspw. Belastung-Gehpause-Trabpause-Belastung usw.) mit unterschiedlichen Zeiten für zeitgesteuerte Intervalle zusammenbasteln kannst. Vermutlich können das aber noch viele andere Laufuhren. Pulskontrolle ist mit der Timex Ironman Flix aber nicht möglich.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Ist es denn ratsam beim HIIT eine Pulsanzeige zu haben?
Ich kann mir net vorstellen, dass ich da sonderlich drauf gucken werde außerdem frage ich mich ob das nicht eher behindernd ist wenn man was um seinen Brustkorb hat :confused:

4
Spartaner hat geschrieben:Ist es denn ratsam beim HIIT eine Pulsanzeige zu haben?
Ich kann mir net vorstellen, dass ich da sonderlich drauf gucken werde außerdem frage ich mich ob das nicht eher behindernd ist wenn man was um seinen Brustkorb hat :confused:
HIIT heißt volle Pulle. Wenn Du da noch den Pulser beobachten kannst war es nicht volle Pulle. :teufel:

Selbst normale Intervalle, die bis 95% HFmax gehen läuft man normalerweise nicht mit Pulsuhr. Du willst ja ein Gefühl für die Geschwindigkeiten bekommen und nicht nur nach Pulser laufen. Fährst Du im Straßenverkehr auch strikt nach Tacho oder hast Du da gelernt nach Tempogefühl zu laufen - ähm zu fahren?

Warum muß es alles so technisch angelehnt sein? Verlass Dich doch einfach mal auf Deinen Körper und lege von Zeit zu Zeit mal ein Fahrtspiel neben Deinen längeren langsamen Einheiten ein! Ich glaube das reicht dann erst einmal. :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Also ich hab relativ oft auf den tacho geguckt, beim Fahrtraining. Hab ja kein Auto und darum leider auch keine Fahrpraxis aber du hast natürlich trotzdem Recht!

Ich werd morgen mal in die Stadt gehen und nach einer Uhr ohne Puls gucken. Aber selbst wenn ich keine finde werde ich deinem Rat folgen und morgen mal meine neuen Schuhe Probe laufen und zwischendrin Fahrtspiele einfügen. Bin mal gespannt wie das funktioniert!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“