Hi Mell
Ich weiss nicht, was es immer mit diesen ominösen Zeitzielen auf sich hat
Ok, ich habs damals an Km festgemacht, zb. als Anfänger erstmal durch 2 min laufen 1 min gehen soweit zu kommen, das ich 1 Km durchlaufen konnte.
Das ging dann weiter, bis das "große" Ziel 5 Km erreicht war, bis dato bin ich auch sehr langsam gelaufen und habe für die 5 sicher über 40 Minuten gebraucht.
Aber egal, der Stolz war da, dann kam das nächste Ziel "10 Km"
Dann hats sehr lang gedauert, bis ich das ohne Gehpausen geschafft hatte...
Weil jeder individuell lauftalenttechnisch veranlagt ist, kann ich nicht sagen, wie lange du brauchst, aber ich hab sehr lange gebraucht, bis ich jetzt sagen kann, das ich locker leicht laufen kann und mich nicht gleich fertig fühle.
Damals war ich in einem Laufverein und der Trainer meinte auch zu mir erstmal, das ich Ausdauer brauche.
Wichtig ist für dich vor allem, das du dich nicht an anderen Läufern "festbeisst" und meinst, das du mindestens ebenso schnell laufen musst - dann kommt schnell Frust auf.
Ich kenn viele Läufer, für die ein 5er Schnitt locker laufen bedeutet, für mich bedeutet es "ANSCHLAG"
Also, mach dir keinen Stress, erfreu dich an der Natur und das du dich bewegst

Blog:
Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.