Als ersten Laufwettbewerb habe ich mir den 11. Tengelmannlauf in Mülheim an der Ruhr ausgesucht.
Am Tag zuvor habe ich mich für den 5 Km Jogginglauf gemeldet und die Startunterlagen abgeholt. Am Sonntag bin ich dann mit meinem Sohn als Fotografen beim schönsten Sonnenschein zum Veranstaltungsort gefahren. Einen Parkplatz habe ich dann ca. 1 Km entfernt gefunden.
Gerade rechtzeitig zum Start des 10 Km Laufes sind wir dann eingetroffen. Mit so vielen Läufern habe ich nicht gerechnet.
Und nun zu meinen ersten Lauf:
15 Min vor dem 5 Km Lauf habe ich mich dann etwas warmgelaufen und dann zum Start aufgestellt.
Nach dem Startschuss setzte sich das Läuferfeld dann langsam in Bewegung. Nach der ersten Kurve habe ich mich dann mal nach hinten umgeschaut und festgestellt, dass hinter mir nur ca. 10 Läufer liefen

So weit hinten hätte ich mich dann doch nicht aufstellen sollen. Jetzt aber erst mal beschleunigen. Den ersten ca. 1 Km ging es jetzt über Strassen leicht Bergauf. Ich konnte Bergauf etliche Läufer und Läuferinnen zügig überholen. Der erste Km war das dann eher ein Slalomlauf.
Der nächste Km ging dann noch etwas steiler Bergauf durch ein Waldgebiet. Hier konnte ich dann noch einige Läufer hinter mir lassen. Nach jedem KM war eine deutliche KM Marke. Da hätte ich ja eigentlich auf meine Uhr sehen sollen. Das habe ich aber vergessen. Nun, da ich immer noch Läufer einholte, war ich wohl nicht zu langsam.
Nach einem Wendepunkt ging es jetzt nur noch leicht bergab bis zum Ziel. Zweimal habe mir an Wasserständen ein Becher mit klarem Wasser genommen und versucht beim Laufen zu trinken. Und habe mich gleich einmal verschluckt.

Das mit dem trinken muss ich dann doch noch üben.
Das Ziel erreichte ich dann nach 27:53 Min. (den 265. Gesamtplatz) Im Zielbereich standen so viele Zuschauer dass ich meinen Sohn nicht direkt finden konnte.
Also, mir hat der erste Lauf viel Spaß gemacht.
Gruss Rainer