Banner

11. Tengelmann-Lauf Mülheim an der Ruhr von einem Anfänger

11. Tengelmann-Lauf Mülheim an der Ruhr von einem Anfänger

1
Hallo,

Als ersten Laufwettbewerb habe ich mir den 11. Tengelmannlauf in Mülheim an der Ruhr ausgesucht.
Am Tag zuvor habe ich mich für den 5 Km Jogginglauf gemeldet und die Startunterlagen abgeholt. Am Sonntag bin ich dann mit meinem Sohn als Fotografen beim schönsten Sonnenschein zum Veranstaltungsort gefahren. Einen Parkplatz habe ich dann ca. 1 Km entfernt gefunden.
Gerade rechtzeitig zum Start des 10 Km Laufes sind wir dann eingetroffen. Mit so vielen Läufern habe ich nicht gerechnet.

Und nun zu meinen ersten Lauf:
15 Min vor dem 5 Km Lauf habe ich mich dann etwas warmgelaufen und dann zum Start aufgestellt.
Nach dem Startschuss setzte sich das Läuferfeld dann langsam in Bewegung. Nach der ersten Kurve habe ich mich dann mal nach hinten umgeschaut und festgestellt, dass hinter mir nur ca. 10 Läufer liefen :frown:
So weit hinten hätte ich mich dann doch nicht aufstellen sollen. Jetzt aber erst mal beschleunigen. Den ersten ca. 1 Km ging es jetzt über Strassen leicht Bergauf. Ich konnte Bergauf etliche Läufer und Läuferinnen zügig überholen. Der erste Km war das dann eher ein Slalomlauf.
Der nächste Km ging dann noch etwas steiler Bergauf durch ein Waldgebiet. Hier konnte ich dann noch einige Läufer hinter mir lassen. Nach jedem KM war eine deutliche KM Marke. Da hätte ich ja eigentlich auf meine Uhr sehen sollen. Das habe ich aber vergessen. Nun, da ich immer noch Läufer einholte, war ich wohl nicht zu langsam.
Nach einem Wendepunkt ging es jetzt nur noch leicht bergab bis zum Ziel. Zweimal habe mir an Wasserständen ein Becher mit klarem Wasser genommen und versucht beim Laufen zu trinken. Und habe mich gleich einmal verschluckt. :klatsch:
Das mit dem trinken muss ich dann doch noch üben.
Das Ziel erreichte ich dann nach 27:53 Min. (den 265. Gesamtplatz) Im Zielbereich standen so viele Zuschauer dass ich meinen Sohn nicht direkt finden konnte.

Also, mir hat der erste Lauf viel Spaß gemacht.

Gruss Rainer

Herzlich Willkommen

2
Hallo Rainer :welcome:

Zuerst einmal " Herzlich Willkommen :hallo: "

Gratulation zur tollen Zeit, bei Deinem ersten Wettkampf :daumen:

Der Tengelmannlauf ist aber gerade für einen Anfänger, nicht der idealste Wettkampf, mit seinen Anstiegen :wink: Aber alles in allem eine tolle Veranstaltung. Vor allem das Rahmenprogramm für die Kids, die einen Begleiten.

Ich bin dort auch im letzten JAhr die 5 KM gelaufen und kenne die Strecke. Also ich hatte ganz schön zu kämpfen damit. Aber Anstiege bereiten mir ja heute noch Probleme :wink:

Dann wünsche ich Dir noch viele weitere Erfolge und viel Laufvergnügen :D

Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

3
Gratuliere, alles richtig gemacht! :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

4
Hi rayner,
schön da, gell.
Für'n Anfang heftig aber hat ja gut geklappt.
Für mich wars der 10. Tengelmannlauf...
Gruss Thomas

5
Hallo Rayner,

da hast Du Dir für Deine Premiere ja gleich eine anspruchsvolle Strecke herausgesucht - und gemeistert. Herzlichen Glückwunsch :daumen: !

Ich bin am Sonntag die 10K gelaufen, aber die 5K hätten auch voll gereicht. Es war irgendwie schon viel zu warm für mich. Aber ich hatte mir gedacht, den Berg hast Du auf jeden Fall dabei, dann kannst Du auch gleich die lange Strecke laufen.

Wenn Du Deine Tengelmann-Zeit verbessern willst (Strecke ist ja nicht unbedingt für PB's geeignet) kann ich Dir am 15.07. in Mülheim den Saarner Sommernachtslauf (http://www.ssl-mh.de) empfehlen. Ist ein flacher 2 km-Rundkurs.
Viele Grüße,
Markus
03.02.2007 WLS Duisburg (10 km)
28.01.2007 WLS Wegberg (10 km)

5 km: 25:20 min.
10 km: 54:50 min.

6
Glückwunsch rayner :daumen:

Der Tengelmann-Lauf war auch damals mein erster Wettkampf überhaupt. Ein Jahr später bin ich ihn dann nochmal gelaufen (quasi als Jubiläumslauf), aber dann habe ich mir geschworen : NIE WIEDER :nene: :nene: (Na ja, vielleicht nächstes Jahr mal wieder)

7
Glückwunsch zu deinem Debüt Rayner!

Konnte wieder erwarten am Sonntag meine 10 KM PB um knapp 4 Minuten auf dieser " Berg und Talfahrt" verbessern. Kann nur daran gelegen haben das ich mir nicht's vorgenommen hatte und einfach losgelaufen bin :D

8
elchi hat geschrieben:KM PB um knapp 4 Minuten auf dieser " Berg und Talfahrt" verbessern.
Hallo elchi
Auch von mir einen Herzlichen Grückwunsch zur neuen Bestzeit :daumen:

Gruß Rayner
Immer nach vorne sehen :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“