Hallo
am Sonntag sind es nur noch 13 Wochen bis zum Start des Berlin Marathon. Da aus diesem Forum doch einige an den Start gehen, habe ich mir gedacht mal einen Thread über das Training für den Berlin Marathon zu eröffnen. Ist doch bestimmt sehr interessant zu sehen, wie die anderen Starter sich vorbereiten.
Also ich fange dann einfach mal an.
Mein Ziel für den Marathon ist sub 3:15.
Da ich bereits ein sehr intensives erstes Halbjahr hinter mir habe (einen Marathon im März und die Six Days im Mai) werden ich heute noch mal einen 10 WK laufen und dann bis Ende Juli meine Sommerregeneration nehmen. Soll heißen zwar immer noch 5 Einheiten die Woche, aber kein Tempo mehr, nur locker und leicht. Dabei werden ich den Lauf am Samstag vom Umfang von jetzt 23 km bis Ende Juli bis auf 30 km steigern. In den letzten 8 Wochen vor dem Marathon findet dann die eigentliche Vorbereitung statt. Dazu dann aber später mehr, wenn es so weit ist.
Wie ist es mit Euch? Wann beginnt Eure Vorbereitung? Wann plant ihr die ersten langen Läufe? Plant ihr in der Vorbereitung noch einen WK?
Manfred
2
Hi Manfred, wollte nächste Woche ein ähnliches Posting verfassen
Ich beginne 12 Wochen vorher mit der Vorbereitung, also am 3.07.
Ich genieße auch ganz bewusst die letzten Tage vorher, also nochmal alles etwas lockerer sehen, noch ein Gläschen trinken und so...
Ich möchte Mitte Juli schon den ersten 30er laufen, damit es nicht wieder zeitlich eng wird.
Als WK sind zwei HMs geplant und ein 10er.
Und mein Zeitziel heißt:
sub 5 h
bzw. 42,2 km ohne Gehpausen
Ich würde es gut finden, wenn wir uns hier aktuell über das Training austauschen, dann wird auch der offizielle BM-Schrätt nicht so überstrapaziert.
Liebe Grüße
Birgit

Ich beginne 12 Wochen vorher mit der Vorbereitung, also am 3.07.
Ich genieße auch ganz bewusst die letzten Tage vorher, also nochmal alles etwas lockerer sehen, noch ein Gläschen trinken und so...
Ich möchte Mitte Juli schon den ersten 30er laufen, damit es nicht wieder zeitlich eng wird.
Als WK sind zwei HMs geplant und ein 10er.
Und mein Zeitziel heißt:
sub 5 h

Ich würde es gut finden, wenn wir uns hier aktuell über das Training austauschen, dann wird auch der offizielle BM-Schrätt nicht so überstrapaziert.
Liebe Grüße
Birgit
3
Interessant und ne gute Idee
Ich hab zwei Pläne, einmal den vom Laufcampus (Zielzeit verrate ich nicht...bin langsam...)
Aber der vom Laufcampus hat den längsten Lauf nur bis Km 24 und das ist für mich definitiv zu wenig, da ich Probleme bei Km 30 bekomme.
Also nochmal gegoogelt und einen anderen Plan angeschaut, bei dem sind mir die Km in der Woche (bis zu 80) einfach zuviel, da besteht die Gefahr das ich mich verletze.
Fazit für mich : Ich lauf nach Laufcampus, die langen Läufe von dem anderen Plan, die Minuten/Km sind bei denen gleich.
Dort gehen sie bis 33 Km und ich denke, das ist genau richtig für mich.
Ansonsten freue ich mich sehr auf Berlin, ich habe für mich beschlossen, das ich für den Marathon so trainiere, als wäre das mein erster.
Passieren kann beim Marathon jedoch viel, ich werde nie enttäuscht sein, wenns doch länger als erhofft dauert, nur, ich will vorbereitet sein
Ich hab zwei Pläne, einmal den vom Laufcampus (Zielzeit verrate ich nicht...bin langsam...)
Aber der vom Laufcampus hat den längsten Lauf nur bis Km 24 und das ist für mich definitiv zu wenig, da ich Probleme bei Km 30 bekomme.
Also nochmal gegoogelt und einen anderen Plan angeschaut, bei dem sind mir die Km in der Woche (bis zu 80) einfach zuviel, da besteht die Gefahr das ich mich verletze.
Fazit für mich : Ich lauf nach Laufcampus, die langen Läufe von dem anderen Plan, die Minuten/Km sind bei denen gleich.
Dort gehen sie bis 33 Km und ich denke, das ist genau richtig für mich.
Ansonsten freue ich mich sehr auf Berlin, ich habe für mich beschlossen, das ich für den Marathon so trainiere, als wäre das mein erster.
Passieren kann beim Marathon jedoch viel, ich werde nie enttäuscht sein, wenns doch länger als erhofft dauert, nur, ich will vorbereitet sein

Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.
4
hallo,
Berlin steht vor der Tür, Grundlage meines Plans wird Steffny sein, die langen werden länger, denn auch Steffny findet, dass 30 km genug sind, das scheint mir irgendwie nicht genug. Also wird noch an dem Plan gebastelt.
Ziel
: sub 5 nich wahr, das wollen doch alle Anfänger. Ich glaube das wird hart, so lange laufen, das allein wird schon hart.
Die Wettkampfplanung sieht im Moment ebenfalls 2 HM vor, der erste davon liegt so früh, dass er eigentlich als langer LAuf durchgeht und dann noch ein 10km-Lauf.
Mitte Juli lange laufen Birgit...das klingt gut.
mandy
Berlin steht vor der Tür, Grundlage meines Plans wird Steffny sein, die langen werden länger, denn auch Steffny findet, dass 30 km genug sind, das scheint mir irgendwie nicht genug. Also wird noch an dem Plan gebastelt.
Ziel

Die Wettkampfplanung sieht im Moment ebenfalls 2 HM vor, der erste davon liegt so früh, dass er eigentlich als langer LAuf durchgeht und dann noch ein 10km-Lauf.
Mitte Juli lange laufen Birgit...das klingt gut.
mandy
mein Blog: AmandaJanus
5
Nich nur Anfänger wollen datamanda hat geschrieben:hallo,
Ziel: sub 5 nich wahr, das wollen doch alle Anfänger.

Ja, ich fand die Zahl 33 gut - vielleicht bis 35 - mehr dann aber definitiv nicht!
Ich weiss, wie jedesmal, wie schwer es bei dieser Schwelle wird, deshalb "gönne" ich mir viele lange Läufe und mit meiner neuen Polar kann ich auch endlich verhindern, in den Schlappschritt zu fallen.
6
Na, da tut sich ja schon eine Idee auf
Die "Familie" gemeinsam um den Tegeler See einschl. Fahrt mit der Fähre, hach, das ist toll. Hoffentlich können wir uns auf einen Termin einigen, 15./16.07. und 22./23.07. entfällt schon mal. Wir sollten zeitnah einen Schrätt unter "Regionales" öffnen.
Liebe Grüße
Birgit

Liebe Grüße
Birgit
amanda hat geschrieben: Mitte Juli lange laufen Birgit...das klingt gut.
mandy
7
Seh ich ähnlich, wobei ich die Priorität auf jeden Fall eher bei der häufigkeit ansetze als bei der Länge, also lieber nur 30-32 km aber auf jeden Fall viele
. Wenn ich einen 35er schaffe, auch gut.
Wenn du bei solchen Läufen schneller als Schlappschritt bist, Glückwunsch! Mir würde da auch eine neue Polar nicht helfen
Liebe Grüße
Birgit

Wenn du bei solchen Läufen schneller als Schlappschritt bist, Glückwunsch! Mir würde da auch eine neue Polar nicht helfen

Liebe Grüße
Birgit
CouchRunning hat geschrieben: Ja, ich fand die Zahl 33 gut - vielleicht bis 35 - mehr dann aber definitiv nicht!
Ich weiss, wie jedesmal, wie schwer es bei dieser Schwelle wird, deshalb "gönne" ich mir viele lange Läufe und mit meiner neuen Polar kann ich auch endlich verhindern, in den Schlappschritt zu fallen.
8
Die Polar ist ganz neu...immerhin konnte ich mit ihr einen Tempolauf gut durchstehen, wie das mit den langen Kanten wird, muss ich sehen.Big-Biggi hat geschrieben: Wenn du bei solchen Läufen schneller als Schlappschritt bist, Glückwunsch! Mir würde da auch eine neue Polar nicht helfen![]()
Liebe Grüße
Birgit
Ich nehme mir eine Rundstrecke vor a 4 Km, nach 2 Runden ein kleiner Stopp zum trinken und dann gehts weiter, das ist wohl für mich die beste Taktik.
Es hilft mir aber schon zu sehen, wie die Km immer mehr werden...
Viel spaß bei deinem Training

Auch wieder dabei ...
9
Hallöle!
Nach einer fiesen Virusinfektion geht es nun auch wieder langsam los Richtung Berlin.
Nach den Erfahrungen beim Hamburg-Marathon im Frühjahr möchte ich dann doch noch ein paar Kilos abnehmen um die letzten Kilometer "geniessen " zu können.
Also ... noch 3 Wochen gesunde Ernährung ( ohne Alkohol-Eskapaden
) und dann der Einstieg in den 10 Wochen Steffny Plan.
Wahnsinn ... wie die Zeit verfliegt ... ich war doch neulich erst in Hamburg ...
Gruß
Stephan
Nach einer fiesen Virusinfektion geht es nun auch wieder langsam los Richtung Berlin.
Nach den Erfahrungen beim Hamburg-Marathon im Frühjahr möchte ich dann doch noch ein paar Kilos abnehmen um die letzten Kilometer "geniessen " zu können.
Also ... noch 3 Wochen gesunde Ernährung ( ohne Alkohol-Eskapaden

Wahnsinn ... wie die Zeit verfliegt ... ich war doch neulich erst in Hamburg ...

Gruß
Stephan
10
Habt ihr euch eigentlich schon überlegt, ob ihr hier starten wollt?amanda hat geschrieben:hallo,
11
So da bin ich natürlich auch dabei:
Werd ab dem 31. Juli mit einem "Greif-"ähnlichen 8 Wochenplan (ein wenig von mir umgebastelt) richtig einsteigen.
Als Vorbereitungslauf gibt´s nen Halbmarathon: Peter-Lauf am 26.8.06.
Die Sonntage im Juli stehen im Zeichen der langen Kanten (stufenweise von 25 auf 30 km gesteigert). Zusätzlich unter der Woche ein 75-minütiger TDL bei 80%. Einmal Intervall bzw. Fahrtspiel (ca.50-60min) und einmal lockerer DL bei 70% (ca. 90min).
Hoffentlich ist´s nicht zu heiß...(es gibt auch so schon genug zu schwitzen!)
Werd ab dem 31. Juli mit einem "Greif-"ähnlichen 8 Wochenplan (ein wenig von mir umgebastelt) richtig einsteigen.
Als Vorbereitungslauf gibt´s nen Halbmarathon: Peter-Lauf am 26.8.06.
Die Sonntage im Juli stehen im Zeichen der langen Kanten (stufenweise von 25 auf 30 km gesteigert). Zusätzlich unter der Woche ein 75-minütiger TDL bei 80%. Einmal Intervall bzw. Fahrtspiel (ca.50-60min) und einmal lockerer DL bei 70% (ca. 90min).
Hoffentlich ist´s nicht zu heiß...(es gibt auch so schon genug zu schwitzen!)

12
Hallo Big Biggi und Amanda,
ihr plant beide zwei HM und einen 10er in der Vorbereitung?
Alles volle Kanne? Ich müßte eigentlich auch zwei HM laufen, weil es Rennen von Nachbarvereinen sind. Bin mir aber nicht sicher, wie ich die laufen soll. Einer ist 6 und ein zweiter ist 5 Wochen vor Berlin. Eigentlich die Zeit für 35er.
Wann sind Eure Wettkämpfe?
Manfred
Alles volle Kanne? Ich müßte eigentlich auch zwei HM laufen, weil es Rennen von Nachbarvereinen sind. Bin mir aber nicht sicher, wie ich die laufen soll. Einer ist 6 und ein zweiter ist 5 Wochen vor Berlin. Eigentlich die Zeit für 35er.
Manfred
13
[Stimme aus dem Off:] Entscheide Dich für einen der beiden. Den lauf voll.Derfnam hat geschrieben:Ich müßte eigentlich auch zwei HM laufen, weil es Rennen von Nachbarvereinen sind. Bin mir aber nicht sicher, wie ich die laufen soll. Einer ist 6 und ein zweiter ist 5 Wochen vor Berlin.
14
Derfnam hat geschrieben:Hallo Big Biggi und Amanda,
Manfred
Wir laufen beinah alles zusammen

Airport-Run ist schon Mitte Juli, geht als langer LAuf durch
Der Zehner passt gut am 5. August City-Night Berlin
der 2. HM ist in Berlin oder wahlweise in Plön.
mandy
15
RalfF hat geschrieben:Habt ihr euch eigentlich schon überlegt, ob ihr hier starten wollt?
JA, das haben wir, eilt es etwa mit der Anmeldung???
mandy
16
Jenau, werde den AirportRun (9 Wochen vor BM) wahrscheinlich nicht volle Pulle laufen, den 10er schon und den zweiten HM (bei mir vor der Haustür, 3 Wochen vor BM) je nachdem wie das Training bis dahin gelaufen ist und wie ich drauf bin...
Plön kommt für mich nicht in Frage, zu weit, an dem WE wird mein Kleiner eingeschult, ich laufe am 27.08. den 30 km-Trainingslauf vom SCC.
Liebe Grüße
Birgit
Plön kommt für mich nicht in Frage, zu weit, an dem WE wird mein Kleiner eingeschult, ich laufe am 27.08. den 30 km-Trainingslauf vom SCC.
Liebe Grüße
Birgit
amanda hat geschrieben:Wir laufen beinah alles zusammen![]()
Airport-Run ist schon Mitte Juli, geht als langer LAuf durch
Der Zehner passt gut am 5. August City-Night Berlin
der 2. HM ist in Berlin oder wahlweise in Plön.
mandy
17
Airport Run als langer Lauf? Na, ihr zwei seid mir ja ein Paar
Viel Spaß dort, bin den einmal gelaufen und fands sehr schön, auch wenn ich (fast) letzte wurde

Viel Spaß dort, bin den einmal gelaufen und fands sehr schön, auch wenn ich (fast) letzte wurde

18
Was meinst du damit?CouchRunning hat geschrieben:... ich habe für mich beschlossen, das ich für den Marathon so trainiere, als wäre das mein erster.
Ist immer eine gute Idee.CouchRunning hat geschrieben:... nur, ich will vorbereitet sein![]()

"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
19
Ganz einfach, ich vergesse alle Läufe und tu so, als wär die Strecke was ganz neues, damit ich den Respekt nicht vergesse und mit dem Training nicht schludere...sicher, ich weiss, das es nicht der erste ist, aber dieses psychologische Spielchen hilft mir dabei, mich nicht durch den Plan zu mogeln.WinfriedK hat geschrieben:Was meinst du damit?

Ich werde sehen, wie es läuft - momentan kann ich nicht klagen und ich freu mich auf Berlin, weil das wirklich flach istIst immer eine gute Idee.![]()

20
CouchRunning hat geschrieben:Airport Run als langer Lauf? Na, ihr zwei seid mir ja ein Paar![]()
Viel Spaß dort, bin den einmal gelaufen und fands sehr schön, auch wenn ich (fast) letzte wurde![]()
Nene

es geht um den allerersten Airport-Run Berlin, da war noch niemand letzter und ich werde es auch nicht sein, Biggi auch nicht und es macht bestimmt Spaß, denn es ist am Abend

mandy
21
Achsooo, ok.amanda hat geschrieben:Nene![]()
es geht um den allerersten Airport-Run Berlin, da war noch niemand letzter und ich werde es auch nicht sein, Biggi auch nicht und es macht bestimmt Spaß, denn es ist am Abend![]()
mandy
Ich hab nicht gemeint, das ihr beide letzter werdet und irgendeiner wird es nunmal

Damals in HH war das Zeitlimit für mich zu heftig, gleich am Anfang vorletzte, aber ich konnte immerhin mit einer erfahrenen Läuferin zusammenlaufen, jedoch, mit nem 7er Schnitt letzte zu sein, fand ich damals gemein.
Also, viel spaß beim gemeinsamen Training (süß)

22
Mein Training für den Berlin-Marathon sieht so aus: ca. 65 - 70 Km pro Woche bei 4 Laufeinheiten: 1x 18 Km in 5:30 min/km, 1x 12 Km in 5:10 min/km, 1x 30 in 6:00 min/km und 1x Bergtraining 5-10 Km. Das mache ich jetzt schon einige Wochen seit dem Rennsteig-Halbmarathon und ich merke, dass mir vorallem die langen Läufe viel leichter fallen als vor einem Jahr, bei meinem Marathondebüt.
Ich halte mich nicht "sklavisch" an diesem Trainigsprogramm aber ich versuche, vorallem die Wochen-KM-Zahl zusammenzukriegen.
Ich mache als Wettkämpfe noch den Havellauf 14 Km am 16.7. und den "Generalproben"-Halbmarathon im Berliner Grunewald am 20.8. - beide volle Pulle. Mein Ziel für den 24.9.: Sub 4 Stunden.
Ich halte mich nicht "sklavisch" an diesem Trainigsprogramm aber ich versuche, vorallem die Wochen-KM-Zahl zusammenzukriegen.
Ich mache als Wettkämpfe noch den Havellauf 14 Km am 16.7. und den "Generalproben"-Halbmarathon im Berliner Grunewald am 20.8. - beide volle Pulle. Mein Ziel für den 24.9.: Sub 4 Stunden.
23
Ich habe heute damit begonnen, mich langsam wieder dem 35iger zu nähern. Möchte ab dem ersten Wochenende im August wieder bei 35 sein. Bin also heute 25 km gelaufen. Obwohl mein letzter ganz langer erst 8 Wochen zurück liegt, ging es die letzten zwei drei km schon recht schwer. Mal schaun nächste Woche dann 28. Dann eine Woche Pause, um dann wieder über 30 zu kommen.
Manfred
Manfred
24

Liebe Grüße
Birgit
25
Ich habe meinen Plan hier runtergeladen, der scheint mir von der Gestaltung und den Umfängen her zu mir zu passen. Längster Lauf ist 33 km.
Nachdem ich 2004 eine 4:40:04 gelaufen bin (2005 war zu warm für neue PB), würde ich jetzt gerne unter 4:30 schaffen, aber ich hatte im Frühjahr dicken Trainingsausfall nach Armbruch unter der Schulter und anhaltendem Dauerschmerz im ganzen Schulter-Armbereich. HH musste ich canceln- nachdem mir alle längeren Läufe fehlten, wollte ich nicht an den Start gehen.
Lange Läufe mache ich/machen wir am Teltowkanal oder unten am Wannsee und Griebnitzsee und Neuem Garten etc., schöne Strecke! Außerdem wollte ich mit 'nem Bekannten vom Potsdamer Bahnhof nachhause laufen, dürfte auch ca. 30 km sein.
Ende Juli besuche ich meine Tochter in Freising, und da kann man an der Isar von München Aumeister bis Freising laufen; sind 30 km. Mal sehen, ob ich das mache (hab Angst, in der Fremde mich zu verlaufen!), ich wollte das schon letzten Sommer, und da war dort gerade Hochwasser.
Wenn ich mich nicht traue, laufe ich von Freising 15km hin und 15 zurück!
An WKs habe ich mal wieder viel zu viele, aber ich mag auf keinen verzichten, und den Mercedes-Benz-HM "muss" ich wg. Berlin-Cup!
Den Kreuzberger Viertelmarathon will ich unbedingt mitmachen, der ist kultig... ebenso der Havellauf.
Man sieht sich bestimmt!
LG Ulrike
Nachdem ich 2004 eine 4:40:04 gelaufen bin (2005 war zu warm für neue PB), würde ich jetzt gerne unter 4:30 schaffen, aber ich hatte im Frühjahr dicken Trainingsausfall nach Armbruch unter der Schulter und anhaltendem Dauerschmerz im ganzen Schulter-Armbereich. HH musste ich canceln- nachdem mir alle längeren Läufe fehlten, wollte ich nicht an den Start gehen.
Lange Läufe mache ich/machen wir am Teltowkanal oder unten am Wannsee und Griebnitzsee und Neuem Garten etc., schöne Strecke! Außerdem wollte ich mit 'nem Bekannten vom Potsdamer Bahnhof nachhause laufen, dürfte auch ca. 30 km sein.
Ende Juli besuche ich meine Tochter in Freising, und da kann man an der Isar von München Aumeister bis Freising laufen; sind 30 km. Mal sehen, ob ich das mache (hab Angst, in der Fremde mich zu verlaufen!), ich wollte das schon letzten Sommer, und da war dort gerade Hochwasser.
Wenn ich mich nicht traue, laufe ich von Freising 15km hin und 15 zurück!
An WKs habe ich mal wieder viel zu viele, aber ich mag auf keinen verzichten, und den Mercedes-Benz-HM "muss" ich wg. Berlin-Cup!
Den Kreuzberger Viertelmarathon will ich unbedingt mitmachen, der ist kultig... ebenso der Havellauf.
Man sieht sich bestimmt!
LG Ulrike
26
Hi Ulrikeharriersand hat geschrieben:Ich habe meinen Plan hier runtergeladen, der scheint mir von der Gestaltung und den Umfängen her zu mir zu passen. Längster Lauf ist 33 km.
Genau dort hab ich mir auch einen Plan runtergeladen, aber die 80 Km in der Woche für einen unter 5 Stunden Marathon halte ich für unrealistisch.
Den langen Lauf von diesem Plan nehme ich dann, laufe aber weiterhin nach einem anderen.
Der Mix machts

27
Meinst Du, zu viele oder noch zu wenig km??CouchRunning hat geschrieben: die 80 Km in der Woche für einen unter 5 Stunden Marathon halte ich für unrealistisch.
Ist für mich jedenfalls die Obergrenze von dem, was ich so an km verkrafte.
LG Ulrike
28
Definitiv zuviel...werd ich nicht machen.harriersand hat geschrieben:Meinst Du, zu viele oder noch zu wenig km??
Ist für mich jedenfalls die Obergrenze von dem, was ich so an km verkrafte.
LG Ulrike
Da versuch ich lieber, mit weniger Km und gezieltem Training sie besser einzusetzen, als streng nach diesem Plan zu keulen, vor allem, da es keine Erholungswochen gibt.
Es baut sich alles auf und das mag ich nicht, da mach ich lieber aufbauend 3 harte und eine leichte Woche, als das sonst was schief geht.
Aber sonst, die langen Läufe und Tempoläufe sind gut und die nehme ich mir dafür auch raus

29
Ja, auf jeden Fall beim Mercedes Benz HM, das ist quasi bei mir vor der Haustür. Grunewald-Wannsee im Training hab ich auch noch im Programm, ansonsten eher bei mir im Norden, will diesmal ich auch mehr ins Umland bei den Langen. Es gibt so viel Möglichkeiten, ich freu mich richtig...
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Grüße
Birgit
harriersand hat geschrieben:An WKs habe ich mal wieder viel zu viele, aber ich mag auf keinen verzichten, und den Mercedes-Benz-HM "muss" ich wg. Berlin-Cup!
Man sieht sich bestimmt!
LG Ulrike
30
Big-Biggi hat geschrieben:Ja, auf jeden Fall beim Mercedes Benz HM, das ist quasi bei mir vor der Haustür. Grunewald-Wannsee im Training hab ich auch noch im Programm, ansonsten eher bei mir im Norden, will diesmal ich auch mehr ins Umland bei den Langen. Es gibt so viel Möglichkeiten, ich freu mich richtig...
Liebe Grüße
Birgit
Also so wie Du das schreibst, klingt das wirklich nach tollem Rumgelaufe bis zum großen Tag. Grundsätzllich bleiben wir auch daheim zum LAufen mit (wenn planbar) kleinen Nord-Abstechern.
....also ich glaube, ich bin hibbelig, wenn ich auch noch immer nicht weiß, ob ich mich freue soll.

Morgen laufen wir 2 Stunden, da der Hund noch immer bei seinem Cousin in den Ferien ist, gibt es sogar ganz neue Strecken-Möglichkeiten, darauf freue ich mich schon

mandy

31
Schups!
Na Ihr, wie läuft das Training? Immer noch zu warm? Oder vielleicht jetzt zu nass?
Ich hab erst mal die Wettkampfplanung bis Berlin erfolgreich abgeschlossen. Ist ja auch viel wichtiger als das Training ;-) Ich bin wohl öfter in Berlin als in Hannover:
14.07.06 - Eilenriede-Straßenlauf 10 km
05.08.06 - City-Nacht Berlin 10 km
19.08.06 - Pankower Paarlauf
27.08.06 - Trainingslauf Berlin 30 km
03.09.06 - Mercedes Benz Halbmarathon
24.09.06 - Berlin Marathon
Ist ganz schön viel geworden, sind aber auch schöne Sachen dabei. Auf den Pankower Paarlauf bin ich sehr gespannt. Mal eine ganz andere Wettkampfform: Zwei Leute versuchen im Wechsel innerhalb einer Stunde möglichst weit zu kommen.
Einen direkten Trainingsplan hab ich nicht, obwohl ich zugeben muss, dass ich mich auf der Internetseite eines bekannten Berliner Foris mal "informiert" habe. Zum Zeitziel äußere ich mich erst eine Woche vor dem Marathon. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
Gruß,
Jörn
Na Ihr, wie läuft das Training? Immer noch zu warm? Oder vielleicht jetzt zu nass?

Ich hab erst mal die Wettkampfplanung bis Berlin erfolgreich abgeschlossen. Ist ja auch viel wichtiger als das Training ;-) Ich bin wohl öfter in Berlin als in Hannover:
14.07.06 - Eilenriede-Straßenlauf 10 km
05.08.06 - City-Nacht Berlin 10 km
19.08.06 - Pankower Paarlauf
27.08.06 - Trainingslauf Berlin 30 km
03.09.06 - Mercedes Benz Halbmarathon
24.09.06 - Berlin Marathon
Ist ganz schön viel geworden, sind aber auch schöne Sachen dabei. Auf den Pankower Paarlauf bin ich sehr gespannt. Mal eine ganz andere Wettkampfform: Zwei Leute versuchen im Wechsel innerhalb einer Stunde möglichst weit zu kommen.
Einen direkten Trainingsplan hab ich nicht, obwohl ich zugeben muss, dass ich mich auf der Internetseite eines bekannten Berliner Foris mal "informiert" habe. Zum Zeitziel äußere ich mich erst eine Woche vor dem Marathon. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.
Gruß,
Jörn
32
Joern hat geschrieben:Schups!
Na Ihr, wie läuft das Training? Immer noch zu warm? Oder vielleicht jetzt zu nass?................
Gruß,
Jörn
Hallo Jörn,
erst einmal danke für den Tipp mit dem Treff im Tiergarten.
Nun zum Training: Ich wollte heute morgen eigentlich eine etwas größere Runde drehen wie letzte Woche, so ungefähr 28 km um mich langsam an die 35 ran zu tasten. Aber es hat heute bei der frischen Luft (nur noch 20 Grad) soviel Spaß gemacht, dass ich die Runde immer mehr verlängert habe und so sind es heute schon 35 km geworden. Das beste dabei, es ging ganz leicht und so locker habe ich schon lange keinen 35er mehr gelaufen

Wenn ich mich recht erinnere, bist du ja nicht so ein Freund von langen Läufen, oder?
Dafür sieht dein Wettkampfprogramm ganz schön heftig aus.
Ich werde bis Berlin noch einen 10er und einen HM laufen.
Manfred
33
Die Punkte hängen ja mitteinander zusammen: Wenn ich Wettkämpfe mache, kann ich leider weniger lange Läufe machen.Derfnam hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, bist du ja nicht so ein Freund von langen Läufen, oder?
Dafür sieht dein Wettkampfprogramm ganz schön heftig aus.
Ich werde bis Berlin noch einen 10er und einen HM laufen.

Aber im Ernst: Der "30 km Trainingslauf" ist ja kein Wettkampf und der Lauf nächste Woche liegt ja VOR der 10wöchigen Vorbereitung. Also ist nur noch der Paarlauf außer der Reihe. Ich versuche es Morgen mal mit 20 oder 25 km. An einen 35er ist bei mir noch gar nicht zu denken. Gratulation zu Deinem 35er! Ich sag nur: Frühform.
Gruß,
Jörn
34

Dein WK-Plan gefällt mir, bis auf Eilenriede (Wo zum Teufel ist Eilenriede

Ich will nachher auch noch 25 km laufen, heute ist es ja zum Glück nicht so heiß, da schaff ich das vorm Fußball.
Ich hab aufgrund der Hitze mein Training verändert (Tageszeit, kein intensives Intervall), liege aber gut in meinem km-Schnitt. Bin auch ganz stolz, dass ich gestern bei der Hitze um 9.30 Uhr 11 km im 6.00 er Schnitt gelaufen bin (zumindest behauptet das der Forerunner), zwar nicht ganz gleichmäßig, das klappt bei mir irgendwie nie, aber insgesamt kommt eben ein 6er Schntt raus und das ist für meine Verhältnisse im Training recht schnell. Außerdem komme ich unter 2 Stunden prima ohne Wasser aus, ich trinke vorher aber recht viel.
Liebe Grüße
Birgit
Joern hat geschrieben:Die Punkte hängen ja mitteinander zusammen: Wenn ich Wettkämpfe mache, kann ich leider weniger lange Läufe machen.
Aber im Ernst: Der "30 km Trainingslauf" ist ja kein Wettkampf und der Lauf nächste Woche liegt ja VOR der 10wöchigen Vorbereitung. Also ist nur noch der Paarlauf außer der Reihe. Ich versuche es Morgen mal mit 20 oder 25 km. An einen 35er ist bei mir noch gar nicht zu denken. Gratulation zu Deinem 35er! Ich sag nur: Frühform.
Gruß,
Jörn
35
Das ist die schöne Eilenriede, mein Laufrevier. Ein Grund, warum Hannover grüner als Berlin ist.Big-Biggi hat geschrieben:Dein WK-Plan gefällt mir, bis auf Eilenriede (Wo zum Teufel ist Eilenriede))

36

Liebe Grüße
Birgit
Joern hat geschrieben:Das ist die schöne Eilenriede, mein Laufrevier. Ein Grund, warum Hannover grüner als Berlin ist.![]()
37
Mensch Biggi, ich weiß: Berlin ist das Tollste wat et gibt auf der Welt, aber was die Größe der Stadtwälder angeht, irrst Du:
"Der Grunewald ist ein rund 450 ha großes Waldgebiet in den westlichen Berliner Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf."
"Die Eilenriede ist der 650 ha große Stadtwald von Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover."
edit: und außerdem ist Berlin 7 mal größer als Hannover ... ;-)
Gruß,
Jörn
der neben Berlin auch noch andere Städte kennt ...
"Der Grunewald ist ein rund 450 ha großes Waldgebiet in den westlichen Berliner Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf und Steglitz-Zehlendorf."
"Die Eilenriede ist der 650 ha große Stadtwald von Niedersachsens Landeshauptstadt Hannover."
edit: und außerdem ist Berlin 7 mal größer als Hannover ... ;-)
Gruß,
Jörn
der neben Berlin auch noch andere Städte kennt ...

Big-Biggi hat geschrieben:Mein Junge, du kennst Berlin nicht wirklich
. Wir haben Wälder ohne Ende. Außerdem steht da ganz deutlich "ist neben dem Berliner Grundewald einer der größten zusammenhängenden Stadtwälder Europas", nicht "vor"
Will aber die Schönheit von Eilenriede nicht in Abrede stellen
![]()
Liebe Grüße
Birgit
38
Joern hat geschrieben:Die Punkte hängen ja mitteinander zusammen: Wenn ich Wettkämpfe mache, kann ich leider weniger lange Läufe machen.
Gruß,
Jörn
Stimmt, dann bleibt ja auch nur noch ein 10er und ein HM.
Das mit dem Paarlauf hört sich gut an. Wie ist denn da der Ablauf? Lauf ihr gleichzeitig oder müßt ihr euch abschlagen wie beim Staffellauf? Aber dann müßte es ja auf einer Bahn gelaufen werden, oder?
Zur Frühform: Ich mache mir da noch keine Sorgen, da ich eigentlich regelmäßig Läufe bis 35 km mache. Nur nach den Six Days Ende Mai hatte ich keine Lust mehr dazu und habe jetzt 8 Wochen keinen mehr gemacht. Ich hätte deshalb nicht gedacht, dass es so schnell und so leicht wieder bis 35 geht. Über eine Frühform würde ich mir Sorgen machen, wenn ich den 10er am 29.07. in sub 39 und den HM am 11.08 sub 1:28 laufen würde. Aber diese Zeiten sind bei mir nicht einmal mit einer Topform möglich.
Gruß
Manfred
39
Ist auf einer Bahn und man schlägt sich ab, glaub ich. Dusano hat das letztes Jahr berichtet und es hörte sich so gut an, dass wir das auch mal ausprobieren müssen. Ziel ist, in 30 oder 60 Minuten möglichst weit zu kommen. Wird lustig, denke ich!Derfnam hat geschrieben: Das mit dem Paarlauf hört sich gut an. Wie ist denn da der Ablauf? Lauf ihr gleichzeitig oder müßt ihr euch abschlagen wie beim Staffellauf? Aber dann müßte es ja auf einer Bahn gelaufen werden, oder?
Ach ja Biggi, ich kenn Berlin und Hannover. Die Eilenriede ist definitiv schöner als der Grunewald, da gibts nüscht zu rütteln

Gruß
Meike
40
Nu glaubt der Berliner ja nur, wat er sieht, daher muss ich wohl irgendwann mal nach Eilenriede...
Liebe Grüße
Birgit

Liebe Grüße
Birgit
41
Big-Biggi hat geschrieben:Nu glaubt der Berliner ja nur, wat er sieht, daher muss ich wohl irgendwann mal nach Eilenriede...![]()
Das ist doch mal ein Vorhaben

Nochmal back to topic das ich selbst verlassen habe:
Wie läufts denn so?
Ich hab mich für dieses Mal entschlossen mich nicht zum Trainingsplan-Knecht zu machen. Bin schon genug Knecht von meiner Arbeit. Ist jetzt mein dritter Marathon innerhalb von 1 Jahr (B, HH, B) und ich gehe jetzt nach Schema F vor. Was bedeutet: Eine mir zusagende Mischung aus Intervallen und dem, zu was ich gerade Lust habe. An jedem zweiten Tag laufen und am Wochenende lange Läufe (oder das was ich für lang befinde

Ich habe gerade flexible Zeiteinteilung und kann dann laufen, wann ich will. Ist schon was anderes, am schattigen Morgen durch den Wald zu laufen als nach einem 12-Stunden Arbeitstag den gequälten Leib noch auf die Straße zu wuchten. Und ich hab doch das Gefühl, dass der Körper sich die anderen beiden Marathons gemerkt hat und man sich nun nicht selbst alles neu abtrotzen muss.
Wahrscheinlich trifft mich nun der Schlag: So gut kanns ja alles gar nicht laufen. Aber vielleicht ja doch.

Ich wünschs Euch auch so gut
Lieben Gruß
Meike
42
So ähnlich mache ich es auch, nur das mit dem Intervall schleift im Moment etwas (letzte Woche wegen Bergen, diese Woche wegen der massiven Hitze und bevorstehendem HM).
Liebe Grüße
Birgit
Liebe Grüße
Birgit
Meike hat geschrieben: Ich hab mich für dieses Mal entschlossen mich nicht zum Trainingsplan-Knecht zu machen. Bin schon genug Knecht von meiner Arbeit. Ist jetzt mein dritter Marathon innerhalb von 1 Jahr (B, HH, B) und ich gehe jetzt nach Schema F vor. Was bedeutet: Eine mir zusagende Mischung aus Intervallen und dem, zu was ich gerade Lust habe. An jedem zweiten Tag laufen und am Wochenende lange Läufe (oder das was ich für lang befinde). Zudem die Wettkämpfe in meiner Signatur frei nach Steffny. Lieben Gruß
Meike
43
Ich find die Intervalle gerade wegen der Hitze ganz angenehm. Der Fahrtwind ist doch dann viel intensiver...Big-Biggi hat geschrieben:So ähnlich mache ich es auch, nur das mit dem Intervall schleift im Moment etwas (letzte Woche wegen Bergen, diese Woche wegen der massiven Hitze und bevorstehendem HM).
Liebe Grüße
Birgit

44
SOOO hab ich das noch nicht gesehen, ist eben doch alles eine Frage der Betrachtungsweise
Ich möche sowieso endlich schneller sein, irgendwie frustiert dieses "Rumgeschlappe" Mich würde mal interessieren, welche Stundenzahl hinter den Wochen-km im km-Spiel stehen. Wenn ich schneller wäre, könnte ich in der gleichen Zeit ja viel mehr km machen...
Liebe Grüße
Birgit

Ich möche sowieso endlich schneller sein, irgendwie frustiert dieses "Rumgeschlappe" Mich würde mal interessieren, welche Stundenzahl hinter den Wochen-km im km-Spiel stehen. Wenn ich schneller wäre, könnte ich in der gleichen Zeit ja viel mehr km machen...
Liebe Grüße
Birgit
Meike hat geschrieben:Ich find die Intervalle gerade wegen der Hitze ganz angenehm. Der Fahrtwind ist doch dann viel intensiver...![]()
45
Ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Das versuche ich schon seit Jahren.Big-Biggi hat geschrieben: Ich möche sowieso endlich schneller sein, irgendwie frustiert dieses "Rumgeschlappe"

46
mir helfen da kurze Intervalle (400 m) und die möglichst schnell. Man hat auf dieser kurzen Strecke ja einen anderen Laufstil und ich merke schon, dass es mir auch zunehmend gelingt, den dann auf die langen Strecken zu übertragen. Natürlich nur, wenn ich mich darauf konzentriere. Übrigens waren die 400 m für mich auch ein guter Einstieg in die Intervall Läufe. Inzwischen laufe ich auch 1.000m und 2.000m Intervalle.Big-Biggi hat geschrieben:Ich möche sowieso endlich schneller sein, irgendwie frustiert dieses "Rumgeschlappe"
47
Schau mal hier. Für welche Zielzeiten die sein sollen, weiß ich nicht. Aber der Intensität zu urteilen sind das keine 4-Stunden-Pläne ;-)Pollux hat geschrieben:Wo ist denn der TP von Carsten für die Faule-Haut-Läufer? Der mit 4x Training/Woche für Berlin 200x?
Und bis zu welcher Zielzeit sollte der funktionieren?
Der war doch mal für Berlin gedacht, auf der HP vom PSB oder der Post Berlin?
Gruß,
Jörn
48
Gestern habe ich die Intervalle aud diesem Plan gemacht ... das war wahrlich eine harte Nuss. Mit dem 4-Stunden-Hinweis meinte ich den Plan, nicht Deine Zielzeit, nicht falsch verstehen. 
Gruß,
Jörn

Gruß,
Jörn
49
Unter 38 bin ich nicht, also die 5x1200m-Variante, bin aber gescheitert. Als Ausreden kann ich wahlweise anführen: Ozon, Wärme, warmer Regen, Fliege im Auge, Dunkelheit oder Probleme mit den Schnürsenkeln. Meine km-Zeit war 10 Sekunden zu langsam, aber die Vorbereitung ist ja noch jung. Da kann man sich noch steigern. Du hast noch nicht angefangen mit der spezifischen Vorbereitung?Pollux hat geschrieben: Du hast dann das I gemacht?
10km bis 38min: 5x1400m I, 800m TP 10km bis 44min: 5x1200m I, 600m TP 10km über 44min: 6x1000m I, 600m TP
Jörn
50
Dein Vorschlag geht natürlich gar nicht. Unser Bahntraining ist ist immer am Donnerstag. :-)Pollux hat geschrieben: Mich würde interessieren, inwieweit das Wochenende auseinandergerissen werden kann (statt Di, Do, Sa, So -> Mo, Mi, Fr, So z.B.),
Das war die wesentliche: Der Inhalt der Donnerstage ist schon durch die anderen Trainingspläne festgelegt. Bei denen wiederum konnte ich davon ausgehen, dass die Läufer vorher in etwa dem Sommerplan gefolgt sind.also letztendlich die Prioriatäten der Zusammensetzung.
Ich behaupte also nicht, dass das, was ich da fabriziert habe, für jemand anderen sinnvoll ist. Ich hoffe aber, dass es auch nicht schadet, vor allem, wenn man es mehr als Beispiel nimmt.
Von einer Läuferin weiß ich, dass sie mit dem Plan erfolgreich war. Ich weiß aber auch, dass sie sich eher wenig daran gehalten hat ;-)
Gruß,
Carsten