Banner

Weichbettungseinlagen - Knieschmerzen

Weichbettungseinlagen - Knieschmerzen

1
Hallo meine Lieben!

Habe gestern eine orthopädische Laufbandanalyse erstellen lassen, da ich Knieschmerzen habe. Alles in bester Ordnung, was meinen Bewegungsapparat, die Füße und das Laufen betrifft. Vorsorglich habe ich mir jetzt Weichbettungseinlagen anfertigen lassen extra für Läufer und mir neue Laufschuhe von Saucony "Grid Triumph women" gekauft, vorher hatte ich Asics. Vor zwei Wochen war ich nämlich beim Orthopäden und der meinte, die Knieschmerzen kämen von den falschen Laufschuhen.

Frage: Wer hat Erfahrung mit Weichbettungseinlagen und hatte vorher auch Knieschmerzen? Wer hat Erfahrung mit Saucony-Laufschuhen? Kann es sein, dass ich mit meiner neuen "Ausrüstung" die Knieschmerzen in den Griff bekomme?

Danke. Eure Ivana
:winken:

Du kannst es versuchen

2
ich bin allerdings kein großer Freund von Einlagen, besonders wenn deine Füße ja eigentlich okay sind. Dämpfung hast du im Laufschuh ja eh schon drin.
Ich würde stattdessen zwischen 2-3 Paar verschiedenen Laufschuhmodellen hin und her wechseln.

3
Hallo Ivana, ich frage mich, woher kommen deine Kniebeschwerden? Was hast du in letzter Zeit anders gemacht als sonst? Neue Schuhe sagst du. Versuch doch mal, in deinen alten Schuhen weiterzulaufen, mit denen du keine Probleme hattest. Never change a running system.

Dann beschreib doch bitte mal deine Kniebeschwerden, deine Aussagen sind wenig aufschlußreich. Ich hatte das ganze letzte Jahr damit zu tun, daher meine Neugierde.

Zum Thema Einlagen habe ich keine gute Meinung, da sie mir viel Ärger verursacht haben.

4
Hallo Bonsai!

Danke für Deine Rückfragen! Hier meine Geschichte in Kurzform:

Drei Jahre gelaufen und nie Beschwerden gehabt. Vor drei Monaten neue Schuhe gekauft, da die alten keine Dämpfung mehr aufwiesen. Zwei Wochen nachdem ich die Schuhe neu hatte, fingen die Kniebeschwerden an. Mal unterhalb der Kniescheibe, mal seitlich. Mit Voltaren eingerieben, nicht geholfen, Kühlung half ebenfalls nicht. Der Orthopäde sagte mir, es liegt an den verkehrten Laufschuhen. Vor zwei Wochen neue gekauft. Kniebeschwerden sind noch da, so dass ich gestern eine orthopädische Laufbandanalyse durchgeführt habe. Ergebnis: Alles ohne Befund. Er meinte, er könne noch nichtmals sagen, dass ich die verkehrten Schuhe hätte. Er selbst hatte auch die Beschwerden und diese sind nach acht Wochen weggegangen.

Trotzdem habe ich mir neue Schuhe bei ihm gekauft, da die Dämpfung viel besser war als bei meinen anderen Schuhen. Er hat mir eine Einlage nicht aufgeschwatzt, aber ich dachte, das wäre nur von Vorteil für mich.

Könnte es sein, dass die Schuhe, die ich vor drei Monaten gekauft habe, der Auslöser waren und mit etwas Geduld die Schmerzen wieder weggehen?

Liebe Grüße
Ivana.

5
Könnte schon sein. Bei mir waren die Einlagen schuld. Ich war wegen verschiedener Zipperlein beim Orthopäden, der verschrieb mir Einlagen. Die Zipperlein gingen weg, dafür kam eine heftige Entzündung der Kniescheibenrückseite. Ich hatte Schmerzen in der Hocke, beim Treppabgehen und beim Laufen. Den richtigen Grund kann ich nur ahnen. Mein Laufstil war okay, leichte Supination rechts, war auch beim Othopädietechniker auf dem Laufband. Ich rate dir, fahr dein Laufpensum lieber runter, bis in den schmerzfreien Bereich, oder mach ne richtige Pause. Kauf dir lieber Schuhe, die denen am ähnlichsten sind, die du bisher problemlos getragen hast.

6
Danke für Deine schnelle Antwort, aber eine Frage hätte ich noch: Hattest Du richtig heftige Schmerzen? Gelegentlich denke ich nämlich, dass ich vielleicht etwas zu wehleidig bin?

Gruß
Ivana

7
Also ich bin mittlerweile der Ansicht, daß Laufen nicht wehtun soll. Wenn du etwas spürst, ist es denn immer da beim Laufen? Wird es beim Laufen stärker? Ist es nach dem Laufen weg?

Indiz dafür, daß etwas nicht stimmt, ist ja allein die Tatsache, daß du hier gefragt hast, beim Arzt warst, andere Schuhe gekauft hast. Manches fängt klein an, um dann wegen Unvernunft größer zu werden, das kannst aber nur du allein steuern.

Ich war mit meinem Knie bei vier Ärzten, es war weder dick, noch heiß, noch sonstwas. Aber ich wußte, da war was. Manchmal habe ich auch gedacht, die Ärzte müssen dich für bescheuert halten. Haben sie aber nicht. Es hat halt viel Geduld erfordert, aber ich kann jetzt nach einem Jahr wieder beschwerdefrei laufen. Und das fing auch ganz harmlos an. Übrigens habe ich meine genaue Diagnose hier im Forum gefunden. :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“