Banner

Was bringt ein Jahr Training?

Wie hat sich Eure 10km Zeit im letzten Jahr verändert?

1 min schneller
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (3%)
2 min schneller
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (10%)
3 min schneller
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (7%)
4 min schneller
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (8%)
>= 5 min schneller
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28 (47%)
weiß nicht
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (15%)
1 min langsamer
2 min langsamer
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
3 min langsamer
>= 4 min langamer
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

1
Wenn ihr schon über ein Jahr lauft, würde mich interessieren, wie sich im letzten Jahr Eure 10km Zeit verändert hat.

Allgemein:

2
DerLetzteKilometer hat geschrieben:Wenn ihr schon über ein Jahr lauft, würde mich interessieren, wie sich im letzten Jahr Eure 10km Zeit verändert hat.

Allgemein:
Das mit den Zeiten ist wie mit Jan Uhlrichs Gewicht, mal gehts rauf, mal gehts runter. Noch hinke ich ca. 1 min gegenüber dem Vorjahr hinterher, aber es gibt ja noch den Herbst :D
Aber im Ernst. Die Zeiten ändern sich bei mir sicherlich nicht signifikant, aber neue gesammelte Erfahrungen nach einen abgelaufenen Jahr halte ich für viel wichtiger.

Alfa

3
Die Frage ist falsch gestellt. Wer im 2. Jahr ist, der kann wahrscheinlich >5 Minuten angeben, wer allerdings den Vergleich vom 21. und 22. Jahr hat, der wirds da schwerer haben.

Außerdem kommts doch drauf an, worauf man trainiert. Ich wollts eigentlich nicht, wurde aber um 8 Minuten schneller, obwohl ich auf den HM schneller werden wollte. Quasi ein Kollateralgewinn...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

4
einfach-Marcus hat geschrieben:Die Frage ist falsch gestellt. Wer im 2. Jahr ist, der kann wahrscheinlich >5 Minuten angeben, wer allerdings den Vergleich vom 21. und 22. Jahr hat, der wirds da schwerer haben.

Außerdem kommts doch drauf an, worauf man trainiert. Ich wollts eigentlich nicht, wurde aber um 8 Minuten schneller, obwohl ich auf den HM schneller werden wollte. Quasi ein Kollateralgewinn...
ich gebe dir recht, aber in der umfrage kann man zuwenig alternativen einstellen, um gleichzeitig nach trainingsjahr und veränderung der 10km zeit zu fragen.

wer in diesem thread seine veränderung sagen möchte, kann ja sein trainingsjahr mit angeben.

5
einfach-Marcus hat geschrieben:Quasi ein Kollateralgewinn...
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

Nach 6 Monaten Marathontraining (damals noch laufen) und ca 6 W nach dem Lauf in Berlin ca. 20 Min.
Aber meine Anfangszeit verrate ich nicht :D
LG Rennschnecke

6
Also ich werde nicht an einer Umfrage von jemandem teilnehmen, der/die sich hier nicht einmal vorgestellt hat, keinen seiner/ihrer Beiträge mit einem Namen (klar der kann auch erfunden sein = daher unwichtig) unterschreibt und somit absolut anonym bleibt. Meine Bitte: kleiner, kurzer Vorstellungsthread ein paar aussagekräftige Einträge im Profil dann kommen wir vielleicht zueinander.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

7
Von 44 oder schlechter Min auf 38 auf 10
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

8
Nun fehlt uns der MRun mit seinem objektiv/subjektiv-Gefasel fast. :D

Letztes Jahr war das mit 9 Jahren Lauferfahrung. Aber das erste, wo mich Zeiten interessiert haben. Vorher war ich alle 2 oder 3 Tage stets dieselbe Strecke (10 km) in immer derselben Zeit (1:12 - 1:16) abgekrochen.

2004 lernte ich dieses Forum kennen. Anfangs dachte ich, hier gäb es nur Kaffe-Werbung. Aber dann packte mich der Wettkampf-Virus. Warum?

Alle mir bekannten Marathontrainingspläne fangen an mit "Sie schaffen 10 km in 5x:-<60 min"... Daraufhin interessierte es mich. Die Entwicklung ging von 1:14 (erster Volkslauf 1999, Eifel) über 1:07 (Vegesacker City-Lauf, Bekanntschaft zu sehr netten Foris intensiviert) zu 0:57:59 (Oldenburg, pb dank Pingus' Service)...

Das sind mehr als 5 Minuten. Aber wie gesagt, vorher hatten mich Zeiten nicht groß interessiert. Verbesserungen sind da leicht zu haben.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

Wo ist der Button :gleich geblieben ??

9
Ich laufe weil ich gerne laufe ,nicht um schneller zu werden :D ... da kommt es immer auch auf die persönlichen Ziele an ..... aber alles in allem bin ich wohl nicht repräsentativ
1:03 Std. Buchholzer Stadtlauf 02.07.2006
2:41 Std. hella-Halbmarathon 25.06.2006
1:22 Std. Skaten-Halbmarathon 26.06.2005
1:03 Std. Alsterlauf 04.09.2005
1:11 Std. Heldenlauf 26.08.2007
1:09 Std. Jesteburger Volkslauf 07.10.2007

Du kannst keinen Ozean überqueren indem du einfach nur aufs Wasser starrst (Rabindranath Tagore)

10
im zweiten Laufjahr (also nach einem Jahr)
Verbesserung um 5min,
danach das Jahr um 3min,
danach um 2min.

Allerdings sind die 10er auch bei mir "Quasi ein Kollateralgewinn" (wunderbare Formulierung e-m :daumen: ), weil ich diese Kurzstrecke werde mag noch speziell dafür trainiere.
Gruß
Peter

11
miatara hat geschrieben:im zweiten Laufjahr (also nach einem Jahr)
Verbesserung um 5min,
danach das Jahr um 3min,
danach um 2min.

Allerdings sind die 10er auch bei mir "Quasi ein Kollateralgewinn" (wunderbare Formulierung e-m :daumen: ), weil ich diese Kurzstrecke werde mag noch speziell dafür trainiere.
den 10km test machen
10km läufer
hm läufer
und marathonläufer

daher habe ich den 10er mal als basis für die umfrage genommen.
allerdings hätte ich wohl eher den bereich ">=5 min schneller" weiter aufteilen sollen und die "langsamer" alternativen dafür in einem punkt zusammenfassen sollen. leider kann man nur max. 10 antwortalternativen stellen.

12
Ripple hat geschrieben:Also ich werde nicht an einer Umfrage von jemandem teilnehmen, der/die sich hier nicht einmal vorgestellt hat, keinen seiner/ihrer Beiträge mit einem Namen (klar der kann auch erfunden sein = daher unwichtig) unterschreibt und somit absolut anonym bleibt. Meine Bitte: kleiner, kurzer Vorstellungsthread ein paar aussagekräftige Einträge im Profil dann kommen wir vielleicht zueinander.

Ciao
Michael
Hallo Ripple, mal gaaaaaanz locker bleiben und hier nicht den Aufpasser spielen... :motz:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

13
Hallo,

ich musste nun echt nachschauen. :peinlich: , was meine alte Zeit im letzten Jahr auf 10km war. Bisher hab ich mich eigentlich nie für meine Zeiten auf 10km interessiert.

Aber ich wollte in diesem Jahr einmal unter die 50min-Grenze kommen, und das hab ich auch geschafft: 49:29 min. :D (erster 10er bei meinem letzten HM).

Das bedeutet eine Verbesserung gegenüber letzten Sommer von so ziemlich genau 5 min. Ich laufe jetzt seit 2,5 Jahren, davon ambitioniert seit gut einem Jahr.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

14
dwarfnebula hat geschrieben:Hallo Ripple, mal gaaaaaanz locker bleiben und hier nicht den Aufpasser spielen... :motz:
Was bitte schön, hat das mit Aufpasser zu tun? Ich habe lediglich angemerkt, dass ich auf Personen die im Forum total anonym auftreten nicht eingehen werde und habe gleichzeitig die Bitte um Vorstellung geäußert. Ich weiß schon gerne - und wenn es nur annäherungsweise ist - mit wem ich es zu tun habe.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

15
Ripple hat geschrieben:.... Ich habe lediglich angemerkt, dass ich auf Personen die im Forum total anonym auftreten nicht eingehen werde und habe gleichzeitig die Bitte um Vorstellung geäußert.....

Und warum tust du das dann nicht? Wieso schweigst du nicht einfach und schreibst gar nichts hin? :confused:
Es muss doch nicht jeder, der hier was wissen will, erst einen ausführlichen Vorstellungsthread erstellen?

Marianne, etwas konfus ab derartigen Ideen

16
die bisherige eindeutige mehrheit der teilnehmer dieser umfrage ist mehr als 5 min schneller auf 10km im letzten jahr geworden.

nur einer ist geringfügig langsamer geworden.

woran liegt das eigentlich?

es ist nicht davon auszugehen, dass alle läufer immer schneller werden.
statistisch ist das mittelfeld der marathonläufer so ungefähr bei 4 stunden
das war auch schon letztes jahr so und vorletztes jahr und ...

entsprechend muss im mittel über alle läufer auch die 10km zeit konstant bleiben.

es gibt für mich folgende erklärungen:

1. hier nehmen nur laufanfänger teil, die naturgemäß hohes verbesserungspotential haben
2. leute, die sich verschlechtert haben, nehmen an der umfrage nicht teil
3. läufer, die in ihren leistungen nachlassen, geben das laufen auf und sind hier deshalb nicht vertreten

das reizt mich ja schon fast zu einer weiteren umfrage:

lauft ihr weiter, auch wenn eure laufleistungen einmal nachlassen?

17
SchweizerTrinchen hat geschrieben:...Wieso schweigst du nicht einfach und schreibst gar nichts hin? ... Es muss doch nicht jeder, der hier was wissen will, erst einen ausführlichen Vorstellungsthread erstellen?...
:daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

18
DerLetzteKilometer hat geschrieben:
1. hier nehmen nur laufanfänger teil, die naturgemäß hohes verbesserungspotential haben
3. läufer, die in ihren leistungen nachlassen, geben das laufen auf und sind hier deshalb nicht vertreten

Man kann nicht in jedem Wettkampf eine neue Bestzeit aufstellen. Der Körper ist doch keine Maschine!

Natürlich würde ich weiterlaufen, auch wenn die Leistungen stagnieren, nachlassen sollten. Grundsätzlich laufe ich, weil ich die morgendlichen Naturläufe nicht mehr missen will. Das ist ein Hobby und bei aller Liebe zu Wettkämpfen sollte man das nicht so leistungsorientiert sein.

Grüße von Monika

19
DerLetzteKilometer hat geschrieben: 1. hier nehmen nur laufanfänger teil, die naturgemäß hohes verbesserungspotential haben

Man kann nicht in jedem Wettkampf eine neue Bestzeit aufstellen. Der Körper ist doch keine Maschine!

Natürlich würde ich weiterlaufen, auch wenn die Leistungen stagnieren, nachlassen sollten. Grundsätzlich laufe ich, weil ich die morgendlichen Naturläufe nicht mehr missen will. Das ist ein Hobby und bei aller Liebe zu Wettkämpfen sollte man das nicht so leistungsorientiert sehen.

Grüße von Monika

20
woodstock hat geschrieben:Man kann nicht in jedem Wettkampf eine neue Bestzeit aufstellen. Der Körper ist doch keine Maschine!
stimmt.
ich wundere mich daher, warum kaum jemand von den umfrageteilnehmern im letzten jahr langsamer wurde.

21
DerLetzteKilometer hat geschrieben:stimmt.
ich wundere mich daher, warum kaum jemand von den umfrageteilnehmern im letzten jahr langsamer wurde.
vielleicht geht ja vielen so wie mir. Ich hatte deine Frage eher so interpretiert, das es um das erste Trainingsjahr ging und da werden wohl die meisten Verbesserungen erzielen.

Aber keine Angst, ich verfälsche das Ergebnis nicht, ich habe nämlich nicht teilgenommen.

22
Oooooh, bittebittebitte nicht noch mehr Umfragen. :motz: Ich finde das sowas von nicht representativ, dass es schon fast schlimm ist!

Das hat mit Statistik gar nichts zu tun, wenn 27 Leute (von 4794 möglichen) antworten. Zumal diese paar Leute, die motiviert genug sind, einen Thread zu lesen, der auf Anhieb schwer nach Laufanfänger-Thread tönt, dann ev. auch noch motiviert sind, eine (richtige) Antwort zu geben (Ich z.B. war nicht auch nicht motiviert, entspreche aber nicht dem Grossteil der Antwortenden)

Marianne

23
DerLetzteKilometer hat geschrieben:stimmt.
Ich hab Deine Frage so verstanden, dass Du nach der Laufentwicklung auf der 10km-Distanz innerhalb eines Jahres gefragt hast. Also z.B. Vergleich Juli 2005 mit Juli 2006. Natürlich hat man dazwischen mal Tage, wo es einfach nicht so hinhaut.

Aber eines ist auf jeden Fall klar: die größten Leistungssteigerungen hat man (wie schon mehrfach geschrieben) als Anfänger, oder wenn man z.B. sein Training effektiver gestaltet hat (z.B. man "trainiert" davor nur mit ruhigen Dauerläufe im G1 und dann später nach Trainingsplan mit Intervalltraining etc.).

Grüße von Monika

24
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Oooooh, bittebittebitte nicht noch mehr Umfragen. :motz: Ich finde das sowas von nicht representativ, dass es schon fast schlimm ist!

Das hat mit Statistik gar nichts zu tun, wenn 27 Leute (von 4794 möglichen) antworten. Zumal diese paar Leute, die motiviert genug sind, einen Thread zu lesen, der auf Anhieb schwer nach Laufanfänger-Thread tönt, dann ev. auch noch motiviert sind, eine (richtige) Antwort zu geben (Ich z.B. war nicht auch nicht motiviert, entspreche aber nicht dem Grossteil der Antwortenden)

Marianne
die meisten umfragen hier sind bestimmt nicht als gesichert repräsentativ zu sehen.
ich vermute jetzt auch, dass viele anfänger sich angesprochen fühlten
und dass einige auch ihr erstes (leistungsorientiertes)laufjahr im sinn hatten.

trotzdem sind solche umfragen "irgendwie ganz nett" und regen mich zumindest zum nachdenken an.

26
woodstock hat geschrieben:Ich hab Deine Frage so verstanden, dass Du nach der Laufentwicklung auf der 10km-Distanz innerhalb eines Jahres gefragt hast. Also z.B. Vergleich Juli 2005 mit Juli 2006. Natürlich hat man dazwischen mal Tage, wo es einfach nicht so hinhaut.
so ungefähr war es gemeint.
der vergleich bestzeit 01/2005 bis 07/2005 mit bestzeit 01/2006 bis 07/2006
wäre auch ok.

27
gnies hat geschrieben:Nun fehlt uns der MRun mit seinem objektiv/subjektiv-Gefasel fast. :D
Hallo Gregor,
hier sind die Geister, die Du riefst :hihi:
LG Rennschnecke

28
1998 41:xx (im Winter, erster Zehner)
1999 39:35
2000 36:52
2001 34:02
2002 (33:47, Bahn)
2003 34:45? (weiß nicht, ob das die schnellste Zeit in dem Jahr war)
2004 ??? (langsam)
2005 34:02
2006 (reden wir nicht von)

Gruß,

Carsten
(Jg. 69)

29
Ich wurde "nur" 7 Sekunden auf 10 km schneller...bis jetzt

30
Ich finde diese Umfrage auch sehr interessant und das Ergebnis ebenso!
Natürlich ist es auf die Masse nicht signifikant, aber hier im Rahmen des Forums schon repräsentativ finde ich.
Deswegen wundere ich mich wirklich auch über das Ergebnis, denn ich dachte hier wären mehr "alte Hasen", doch 50% haben sich um fünf Minuten verbessert!!
Wahnsinn, ok ich auch, doch bei mir ist es wirklich das erste Jahr Wettkampf und es ist noch mehr drin :wink:

Dies lässt mich wirklich zu dem Schluss kommen, dass diejenigen die wirklich schon sehr lang laufen und sich nicht mehr groß verbessern nicht mehr in Foren aktiv sind!?
Wenn meine These stimmt wäre es natürlich sehr schade!!
Deswegen sollte sie doch widerlegt werden.... :confused:

Ich für meinen Teil werde jedenfalls hin und wieder so lang ich laufe (egal in welche Richtung ich mich entwickle) hier versuchen aktiv zu bleiben!
Denn ich liebe es mit Gleichgesinnten über meine Leidenschaft zu reden und sich auszutauschen, auch wenn es teilweise nur banale Dinge sind.
Und hier sind Leute unterwegs, die wissen wirklich alles!
Jetzt werde ich die Gelegenheit aber mal beim Schopf packen:
Laufsturm! Woher weißt du immer alles?
Du könntest auch Seminare halten oder Bücher schreiben!
Oder tust du es etwa schon?

Gruss an Alle
Björn
Wer nicht läuft, ist selbst dran schuld!! :daumen:

Bild
Bild

Bild

31
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:hier sind die Geister, die Du riefst :hihi:
:klatsch: Hei Schnecki,
ich schrub doch "fehlt [...] fast." Denn am kranken Kopf (hat die Weisheit mit der Gabel gegessen, suggeriert wissenschaftlichen Anspruch- und wie blöd es ist, unter mehreren Nicks herumzuirren, dazu sag ich mal nix) hat sich ja nix geändert. :haeh:

32
gnies hat geschrieben: :klatsch: Hei Schnecki,
ich schrub doch "fehlt [...] fast." Denn am kranken Kopf (hat die Weisheit mit der Gabel gegessen, suggeriert wissenschaftlichen Anspruch- und wie blöd es ist, unter mehreren Nicks herumzuirren, dazu sag ich mal nix) hat sich ja nix geändert. :haeh:

hab deine Beleidigung "kranker Kopf" soeben dem Admin gemeldet.

bist du eigentlich aus interesse am laufen hier?

es macht bei dir keinen Sinn, näher auf deinen Beitrag einzugehen.

33
DerLetzteKilometer hat geschrieben:hab deine Beleidigung "kranker Kopf" soeben dem Admin gemeldet.
Hallo DerLetzteKilometer/Mrun :hallo:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Nimm doch nicht immer alles so persönlich :traurig:
Freue Dich an dem schönen Sommer, geh' raus trainieren und denke an Dein großes Ziel dieses Jahr.
LG Rennschnecke

34
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo Gregor,
hier sind die Geister, die Du riefst :hihi:
Argh .... wie krank :nene:

Und ich blöde, hab tatsächlich an der Umfrage teilgenommen...

Gute Besserung MRun!!! :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick: :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

35
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo DerLetzteKilometer/Mrun :hallo:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Nimm doch nicht immer alles so persönlich :traurig:
Mir würde ja "kranker Kopf" auch ein bisschen zu weit gehen, aber deine etwas merkwürdige Auffassung von Humor ist ja schon in einem anderen Thread zu bewundern.

Vielleicht kannst du ja mal kurz erklären, warum du so scharf darauf bist, hinter jedem neuen User einen alten zu entdecken.

36
RalfF hat geschrieben: Vielleicht kannst du ja mal kurz erklären, warum du so scharf darauf bist, hinter jedem neuen User einen alten zu entdecken.
Klick doch mal auf den Link von Rennschnecke - er hats selbst zugegeben...

So und nu muss ich los...
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

37
DerLetzteKilometer hat geschrieben:hab deine Beleidigung "kranker Kopf" soeben dem Admin gemeldet.
Fein. Welche Begründung hast du für dein Possenspiel, siehst du dich wieder von Feinden verfolgt? :zwinker5: Glaubst du, Tim und Manuel haben nichts besseres zu tun an einem sonnigen Sonntag, als Wahnvorstellungen anderer auszuleben? :klatsch:
bist du eigentlich aus interesse am laufen hier?
:nick: . Hauptsächlich. Aber mich interessieren auch die Themen Walken, Nordic Walking, und in manchen Fällen freu ich mich einfach über neue Bekanntschaften. Ich respektiere wenn gewünscht selbstverfreilich Anonymität, aber wenn jemand mit Leistungen herumstrunzt und plötzlich behauptet, da seien andere Familienmitglieder am Start gewesen, find ich, der macht sich lächerlich.

Und wenn sich jemand lächerlich macht, möchte ich mich frei von wissenschaftlichem Anspruch kaputtlachen dürfen, ohne die aerob/anaerobe Schwele zu beachten.

Weshalb bist du eigentlich hier? Die leichtbekleideten Damen aus den Büchern machen doch vor, wie man richtig trainiert. Die Texte überfordern dich scheinbar.
es macht bei dir keinen Sinn, näher auf deinen Beitrag einzugehen.

Nichts "macht" Sinn. Manches ergibt einen. :wink:

38
CarstenS hat geschrieben:1998 41:xx (im Winter, erster Zehner)
:eek:
Darf ich mal fragen, wie lange Du trainiert hast, bist Du den Lauf in Angriff genommen hast?
Ist ja nicht gerade langsam.... :peinlich:
"I was so glad to be there. I knew that his music was for eternity. And I was a part of it. "

Saison 2006 wg. Verletzung beendet

Ziele Saison 2007
Duisburg WLS (groß)
29.04.2007 Rhein-Ruhr-Marathon
Essen-Marathon

Kommt mal alle wieder runter bitte

39
@gnies: Ein wenig Pfeffer und Provokation ist sicherlich ok, aber "kranker Kopf" empfinde auch ich als direkte Beleidigung. Bitte unterlasse zukünftig solche verbale Attacken. MRun bzw. DerLetzteKilometer hat lediglich (wie viele andere Foris auch vorher schon) seinen Benutzernamen gewechselt.

@DerLetzteKilometer: mit deinem recht "individuellen" Beiträgen belebst du sicherlich das Forum in Bezug auf Laufsport-Themen. Dass die "Belebung" ein entsprechendes Echo nach sich ziehen kann, damit musst du leben. Beleidigungen sollten dazu natürlich nicht gehören.

@all: Der eine oder andere im Forum sollte sich um eine sachliche Diskussion bemühen. Und lasst den Kindergarten bitte zuhause, auch wenn es bei der Hitze schwer fallen mag.

Es gibt auch die Ignorierliste. Die kann sich jeder indivduell zusammenstellen. Nutzt sie einfach.
Viele Grüße
Tim

40
Moin

ich entschuldige mich für den "kranken Kopf", hatte das etwas mißverstanden, nämlich so, dass sich da jmd erneut registriert hatte. Wenn mit dem alten Namen zuviele unangenehme Assoziationen vermutet werden, kann man den natürlich wechseln, das ist nicht krank.

Allerdings versteh ich nach wie vor nicht, was dieser Umfragewahn soll. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

41
Nachtrag: Wenn sich jmd mehrere Male registriert, führt er Tim und die User hinters Licht, das muss man nicht schön finden. Beantragt jmd eine Umbenennung, werden nur die User ein wenig verhohnepiepelt. Aber wer sich ein wenig Mühe gibt, steigt dahinter. Das möchte bloß nicht jeder.

Warum hatte ich überhaupt Nun fehlt uns der MRun mit seinem objektiv/subjektiv-Gefasel fast geschrieben?

Weil ich die Freude über "das erste mal 10 in 0:59:xy" so gut nachempfinde, aber genauso Bewunderung hege für jmd, dessen Verbesserungen im Sekundenbereich sind, oder noch krasser, Joern, der seine pb um 6 Sekunden verfehlt, sowas ist heftig. Und trotzdem, dass einige hier sind, die für Hobbywettkämpfer Hammerzeiten raushauen, bleiben sie bescheiden und wittern weder Feindschaft noch Verrat, wenn man ihnen Glück wünscht oder einen Trainingslauftreff vorschlägt...

42
gnies hat geschrieben:Moin

ich entschuldige mich für den "kranken Kopf", hatte das etwas mißverstanden, nämlich so, dass sich da jmd erneut registriert hatte. Wenn mit dem alten Namen zuviele unangenehme Assoziationen vermutet werden, kann man den natürlich wechseln, das ist nicht krank.

Allerdings versteh ich nach wie vor nicht, was dieser Umfragewahn soll. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.
die entschuldigung ist akzeptiert.

wegen des umfragewahns: bin eben ziemlich neugierig. niemand muss die fragen alle interessant finden und meine ansichten teilen.

44
DerLetzteKilometer hat geschrieben:Was bringt ein Jahr Training?
Erfolg, Misserfolg, gute Laune, selten schlechte, gute Gefühle, selten schlechte, eine stabile Gesundheit, selten auch mal Verletzungen und Spaß, immer wieder endlos viel Spaß!
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

45
Musikliebhaber hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wie lange Du trainiert hast, bist Du den Lauf in Angriff genommen hast?
Ungefähr ein halbes Jahr. Etwas früher im Jahr wäre ich aber wahrscheinlich schneller gewesen, das war also mehr oder weniger mein Einstiegstempo.

Interessanter finde ich, dass die Verbesserung vom ersten zum zweiten Jahr (also auf 39:35) gering war, wenn man bedenkt, dass das recht unterschiedliche Wettkämpfe waren. Die Verbesserungen in den beiden folgenden Jahren waren weit größer.

Gruß,

Carsten

47
Ich habe "weiß nicht" angekreuzt, weil es keine Alternative für "gleich geblieben" gab.
Run As Thou Wilt.

48
CarstenS hat geschrieben:Ungefähr ein halbes Jahr. Etwas früher im Jahr wäre ich aber wahrscheinlich schneller gewesen, das war also mehr oder weniger mein Einstiegstempo.

Interessanter finde ich, dass die Verbesserung vom ersten zum zweiten Jahr (also auf 39:35) gering war, wenn man bedenkt, dass das recht unterschiedliche Wettkämpfe waren. Die Verbesserungen in den beiden folgenden Jahren waren weit größer.

Gruß,

Carsten

1994 37:00 (4 Monate)
1995 ---
1996 ---
1997 42:00 (2 Monate)
1998 37:00 (4 Monate)
1999 ---
2000 ---
2001 ---
2002 40:00 (3 Monate)
2003 ---
2004 ---
2005 40:00 (6 Monate)
2006 36:30 (15 Monate)

2006 ist das erste jahr wo ich mal mehr als 6 monate am stück trainiert habe. also trainingsbeginn war april 2005. in den zwischenjahren habe ich kein sport gemacht, hatte immer wieder bis zu 20kg übergewicht und bin oder wäre die 10km untrainiert in 50-55 min gelaufen.
ich finde die umfrage vor allem unter dem aspekt interessant, was bringt ein jahr und vor allem was kommt dann in den folgejahren. also: wie lange braucht der körper für anpassungsprozesse und wo ist das ende der fahnenstange.

hi carsten,
ich finde vor allem die steigerung von 2000 auf 2001 interessant, von 36 hoch auf 34 flach. hast du da mehr trainiert, weil du mehr weggesteckt hast, oder hast du gleichmäßig weitertrainiert?

viele grüße
lupert :hallo:

ps: für alle die sich streiten wollen, die können das bitte woanders machen, oder vielleicht eine ander schriftfarbe wählen.
wenn ihr in gelb streitet, dann muss man es erst markieren um es zu lesen :D . wer die umfrage hier blöd findet, der soll doch einfach was anderes lesen oder laufen gehn.
wenn ich überall hinschreiben würde welchen beitrag oder welche umfrage ich blöd finde, dann hätte ich nichts mehr anderes zu tun. beleidigungen sind auch nicht sinn dieses forums.
zu kommtentaren zu meinem letzten absatz werde ich keine stellung nehmen und bitte von diesen abzusehen, sonst nimmt das ja gar kein ende mehr.
pps: macht doch einen thread auf: wer wen blöd findet :motz:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

49
Lupert hat geschrieben: ps: für alle die sich streiten wollen, die können das bitte woanders machen, oder vielleicht eine ander schriftfarbe wählen.
wenn ihr in gelb streitet, dann muss man es erst markieren um es zu lesen :D . wer die umfrage hier blöd findet, der soll doch einfach was anderes lesen oder laufen gehn.
wenn ich überall hinschreiben würde welchen beitrag oder welche umfrage ich blöd finde, dann hätte ich nichts mehr anderes zu tun. beleidigungen sind auch nicht sinn dieses forums.
zu kommtentaren zu meinem letzten absatz werde ich keine stellung nehmen und bitte von diesen abzusehen, sonst nimmt das ja gar kein ende mehr.
pps: macht doch einen thread auf: wer wen blöd findet :motz:

:daumen: Genau meine Meinung. Wie im Kindergarten hier.
Macht doch einfach ne Umfrage wer Umfragen blöd findet.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

50
2001:45:xx
2002:43:xx
2003 41:xx
2004 39:2x
2005 37:22
2006 37:14
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“