Daran erinnert, dachte ich an andere durchaus kuriose und lustige oder auch skurrile Gestalten und Begebenheiten, die mir im Laufe des Läuferinnendaseins so begegnet sind. Daraus könnte man doch eine kleine nette Sammlung erstellen

Was mich betrifft, erstmal ohne irgendeine 'pädagogische Zusatzfunktion' (wie man es besser machen könnte, richtiger, vernünftiger ...), sondern einfach nur so zur Erbauung.
Ich fange mit einem Mitläufer beim München Marathon am Sonntag an:
Schon bei Kilometer 1 klingelte sein Handy. In der noch recht dichten Läufermenge stierten einige ziemlich ungläubig auf ihn. Der eine entsetzt, der andere erheitert. Der Besitzer des Klingelhandies war aber mitnichten irritiert. Im Gegenteil: Fröhlich nahm er den Anruf an und plauderte erstmal ganz gemütlich weiterlaufend eine Weile mit dem Anrufer bzw. der Anruferin.
"Ach, wir sind ja erst um viertel nach losgelaufen. Jetzt erst in der Ackermannstraße ..." ... *plauderplauder* ...
Irgendwann war das Gespräch beendet - keine zwei Minuten später *dideldideldideldummm* ... derselbe Klingelton erneut. Irgendwer aus der Menge rief: "Aktien kaufen!" Einige lachten, der Handymann ließ sich keineswegs beirren und plauderte angeregt und für alle mithörbar sein nächstes Gespräch durch.
Als dann minutenlang nix bimmelte, muss er sich wohl gelangweilt haben, griff zum Handy und wählte seinerseits eine Nummer, kündigte sein Erscheinen dann und dann dort und dort an .., gab Wünsche durch, orderte ...
Offensichtlich war er kein Journalist oder so, dass man es aufs dienstliche hätte schieben können. Er hat einfach die Zeit beim gemütlichen Marathonjogg dazu genutzt, seine Sozialkontakte zu pflegen

Soweit ich es einschätzen konnte, waren spätestens beim dritten Gespräch die Umkreisläufer eher erheitert als genervt, hörten mit, warfen kleine Kommentare ein ... ich fands auch lustig.
Was gibt's sonst so für lustige, besondere, befremdliche ... Begebenheiten, Erlebnisse oder Gestalten während eines Laufes?