Banner

Fotos ins Forum stellen - Persönlichkeitsrechte verletzt?

Fotos ins Forum stellen - Persönlichkeitsrechte verletzt?

1
Moin Gemeinde!

Ich habe nun schon mehrmals mitbekommen, dass einzelne Foris es nicht gerne haben, wenn Bilder von ihnen ins Forum gestellt werden. So weit so gut. Meist haben es diese auch explizit angesagt und ich denke man kann sich dran halten.

Allerdings erscheint es mir doch recht schwierig, bei einem solchen Event wie zum Beispiel dem Frankfurt Marathon wo mehrere Teilnehmer auf einem Foto erscheinen könnten, vorher auszuloten wer denn nun mit seinem Konterfei ins Internet möchte und wer nicht.

Was meint Ihr? Wenn ihr Euch bei einem Treffen anlässlich eines Laufs ablichten lasst, wollt Ihr da noch extra gefragt werden? Zieht Ihr Euch vom Fototermin zurück wenn ihr nicht ins I-Net wollt? Ist es Euch egal? Drängt Ihr Euch gar vor ( soll es ja geben insbesonders bei Interviews ;-) ) ?

Bin mal gespannt

Gruss Sigi - vorzeigbar :D

2
Warum sollte man etwas dagegen haben?
Also mal ehrlich, aber wenn auf einem Bild 10 leute sind ist es eher schwierig auf jeden einzelnen einzugehen.

So lange es keine Einzelfotos sind, oder peinliche Situationen ist es doch eigentlich egal....

Lg Tim
Kette rechts!

3
Moin,

kommt manchmal drauf an, wer einen knipst. :zwinker5:

Als optimal in Sachen guter Stil empfinde ich es, untereinander die Fotos per e-mail vorabzuschicken.

Danach bei irgendwelchen anderen Anbietern (yahoo oder web.de oder
medion oder imageshack oder oder) hochladen, und im Forum darauf verlinken.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

4
Dieses Thema hat meines Wissens einiges an Rechtsprechung (Jurisprudenz). Frei uebersetzt heisst es, dass Fotos von GruppenLeuten kein Veroeffentlichsprobleme Darstellen aber eineln abgelichtete Personen durchaus eine Chance haben hier erfolgreich rechtlich vorzugehen.
Aber um mal fuenfe gerade sein zu lassen sollte man alleine nach einen Einwand, durchaus mal das ein odere andere Foto von einzelne Personen zuruecknehmen. Damit ist dann doch jeder zufrieden.

Fotos in der Masse genommen sind aussen vor.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

5
Da das hier nicht das Forum der aktiven Kinderschänder ist, habe ich mit der Veröffentlichung von Fotos meiner Person kein Problem.

Sorry, aber bei dem Wahn, den mancher um seine "Anonymität" veranstaltet, fällt es mir schwer, ernst zu bleiben. Ich lebe durchaus auch gern als gläserner Mensch. :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

6
Für mich ist es auch kein Problem wenn ein Bild von mir hier im Forum erscheinen würde. Ich teile auch nickmens meinung bezüglich "Anonymität". Was ich hier schreibe dazu stehe ich und brauche es nicht anonym zu machen.

Willy

7
Dass man Bilder von einer einzigen Person nicht ins Internet stellt, versteht sich hoffentlich von selbst.
Die Veröffentlichung von Bildern mit mehreren Personen sind wohl in der Regel unproblematisch.
Allerdings muss in jedem Fall das Bild entfernt werden sobald eine der abgelichteten Personen etwas gegen die Veröffentlichung hat.

Solange man sich an diese Abmachungen hält können wohl alle Beteiligten gut damit leben.
Viele Grüße
Tim

8
Also, ich arbeite am Wochenende noch für eine Heimatzeitung und fotografiere dafür natürlich auch Leute. Mir wurde gesagt, dass ich einzelne Personen oder auch zwei Personen nur veröffentlichen darf, wenn sie sich damit einverstanden erklären. Bei Fotos, auf denen mehr als sieben Personen zu sehen sind (einfach so in die Menge fotografiert, ohne dass die Fotos gestellt sind), besteht kein Recht aufs eigene Bild mehr, das ist eine Gruppe und das Foto darf veröffentlicht werden. Wenn sich mehrere Personen fürs Foto in Pose stellen bzw. die Personen bewusst in die Kamera gucken, kann man auch von einem Einverständnis ausgehen, sonst hätten sie weggehen sollen, das Foto darf auch veröffentlicht werden.

Hieße fürs Forum: stehen mehrere Foris in einer Gruppe zusammen, kommt's drauf an, ob sie sich bewusst fürs Foto hingestellt haben (dann darf keiner meckern) oder sie ohne dass sie es bemerkt haben fotografiert wurden (dann darf das Foto nur hier hin, wenn es ausreichend viele Leute sind, bei zwei oder drei Leuten z.B. nicht). Einzelne Personen müssen gefragt werden, auch wenn sie bewusst in die Kamera grinsen.

Soweit meine Infos dazu...

Bilder veröffentlichen

9
Ich halte es so:

Wenn ich von Foris Fotos bei Veranstaltungen mache weiß eigentlich jeder das die für die Veröffentlichung im Internet gedacht sind. Daher gehe ich von einem Einverständnis erst mal im Grundsatz aus.
  • Wer mir sagt es möchte nicht ins Netz, kommt er auch nicht rein.(Bisher erst in einem Fall vorgekommen)
  • Wer mir sagt das Bild gefällt mir nicht, nimm es bitte raus, nehme ich es wieder raus.(Bisher zwei Mal vorgekommen)
  • Wer sich für eine Gruppenbild posiert, bei dem gehe ich davon aus das er auch möchte das andere das Bild sehen möchten.

Wer bei einer Laufveranstaltung startet stimmt übrigens meistens auch zu das von Profifotografen abgelichtet wird und diese Fotos dann auch abrufbar im Internet sind. Allerdings würde ich nicht ungefragt Bilder von jemand anderem vom Sportfotoanbieter verlinken. Wenn jemand will kann er oder sie den Klarnamen hier ja im Forum geheimhalten. (Die Diskussion um Veröffentlichung von Ergebnissen hatten wir ja auch schon mal9

Was mich selber angeht werde ich gern auch fotografiert und sehe auch gern die Bilder im Netz. Ich gebe auch gern interviews und steh gern in der Zeitung. (Sternzeichen Löwe halt :wink: )

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
Martinwalkt hat geschrieben:I
Was mich selber angeht werde ich gern auch fotografiert und sehe auch gern die Bilder im Netz. Ich gebe auch gern interviews und steh gern in der Zeitung. (Sternzeichen Löwe halt :wink: )

Gruß Martin
Jetzt wird mir einiges klar :nick:

11
Martinwalkt hat geschrieben: Wer bei einer Laufveranstaltung startet stimmt übrigens meistens auch zu das von Profifotografen abgelichtet wird und diese Fotos dann auch abrufbar im Internet sind.
Nicht nur das. In fast jeder Ausschreibung steht folgende oder eine ähliche Passage:
Ausschreibung HH hat geschrieben:Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die im Zusammenhang mit seiner Teilnahme an der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen (Filme, Videokassette etc.) ohne Anspruch auf Vergütung verbreitet und veröffentlicht werden.
Da ich auch gerne Fotos von Laufveranstaltungen im Blog oder hier veröffentliche, dabei auch Einzelpersonen aufnehme - sei es, weil sie gut sind, irgendwie besonders aussehen (verkleidet, skurril, berühmt ...) oder einfach, weil mich irgendwas in dem Moment anspricht, verlasse ich mich in den meisten Fällen auf diese Passage.
Wenn ich auch so Kontakt zu den Menschen habe, sie also persönlich anspreche(n kann), dann frage ich schon auch mal, ob die Veröffentlichung okay ist. Aber nicht immer - geht gar nicht. Dabei würde ich persönlich aber immer darauf achten, dass niemand (natürlich, soweit es von meiner Seite so aussieht) besonders nachteilig, ehrverletzend oder herabwürdigend dargestellt wird.

Jeder, der an öffentlichen Veranstaltungen dieser Art teilnimmt, müßte sich aber schon klar sein, dass er darauf keinen Anspruch hat. Ist ein Fototeam genau danach auf der Suche und nimmt in Großaufnahme die Zusammenklapper, hinter-die-Büsche-Pinkler, Hosenverlierer oder ähnliches auf und es erwischt einen: Pecht gehabt :P

:hallo: Lizzy

Sternzeichen Jungfrau und es trotzdem mit Fassung tragend, komplett unvorteilhaft interviewt und im Fernsehen gezeigt worden zu sein.

12
Lizzy hat geschrieben: Ist ein Fototeam genau danach auf der Suche und nimmt in Großaufnahme die Zusammenklapper, hinter-die-Büsche-Pinkler, Hosenverlierer oder ähnliches auf und es erwischt einen: Pecht gehabt :P

Die Bildzeitung stachtelt ihre Leser ja geradezu an ebensolche "witzigen" Fotos zu machen um sie in der Zeitung der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Da heißt es dann auch...Pech gehabt.
Sternzeichen Jungfrau und es trotzdem mit Fassung tragend, komplett unvorteilhaft interviewt und im Fernsehen gezeigt worden zu sein.

...schreit ja fast nach einer Umfage:

Welches Sternzeichen seid ihr eigentlich? Hatten wir schon mal so was?

Martinwalkt

Bild
Bild

Info

13
Weil ich sonst immer so flapsig daherkomm', versuche ich mal, and dieses Thema ein bissel ernster dranzugehen. Also...

Bei der Frage, ob ein Bild hergestellt und verbreitet i.e öffentlich zur Schau gestellt werden kann, ist der Inhalt der Abbildung entscheidend. Bei Bildnissen (=Personenabbildungen) greift das Allgemeine Persönlichkeitsrecht und das Kunsturheberrechtsgesetz (KUG). Dabei ist die Herstellungstechnik (Fotografieren, Zeichnen etc.) nicht von Belang.
Bildnisse sind grundsätzlich geschützt durch das Allgemeine Persönlichkeitsrecht (Schutz vor Herstellung und Verbreitung), das KUG (Schutz vor Verbreitung und öffentlicher Zurschaustellung) und seit 2004 durch §201 a StGB (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen).

Nach §22 KUG dürfen Bildnisse nur mit vorheriger Einwilligung veröffentlicht werden. Ohne Einwilligung dürfen Bildnisse von absoluten(1) und relativen(2) Personen der Zeitgeschichte verbreitet werden (Bsp.: (1) Politiker, Künstler, herausragende Sportler...; (2) Opfer/Täter eines besonderen Verbrechens...). Unzulässig ist die Verbreitung in diesen Fällen nur, wenn berechtigte Interessen des Abgebildeten verletzt werden (bei Verwendung zu Zwecken der Werbung, Verletzung der Intim-& Privatssphäre) oder veränderte Bildnisse verbreitet werden (z.B. Veränderung mit Photoshop oder ähnliches).

Für Personen, die nicht zu den oben genannten zählen, gilt, dass, ohne Einwilligung verbreitet werden dürfen:
1) Personen sind nur zufällig mit auf dem Bild eines Landschaft, Örtlichkeit
2) Personen nehmen an öffentlichen Versammlungen, Veranstaltungen, Aufzügen teil
3) Verbreitung dient einem höheren Interesse der Kunst
Unzulässig ist die Verbreitung auch hier, wenn berechtigte Interessen des Abgebildeten verletzt werden (s.o. §23 KUG).
Zivil- und strafrechtliche Ansprüche können also nur in diesen Fällen geltend gemacht werden.
Die bedeutet für unseren Fall, dass der Abgebildete bei einem Marathonzieleinlauf oder ähnliches keine Ansprüche aufgrund unzulässiger Bildverwertung geltend machen kann. Auch wenn der Abgebildete beim Zieleinlauf seine Hose verliert, liegt keine Verletzung der Intim-& Privatssphäre vor. Diese ist durch räumliche Abgeschiedenheit bestimmt: häuslicher Bereich und Örtlichkeiten, an denen der Einzelne Situationen vorfindet, in denen er begründeterweise davon ausgehen darf, den Blicken der Öffentlichkeit entzogen zu sein.
Desweiteren hat der Abgebildete durch das Allgemeine Persönlichkeitsrecht nicht den Anspruch, so dargestellt zu werden, wie er sich selber gerne sehen würde.

Klitzekleiner Exkurs; so wie's oben steht begreife ich's wenigstens selber noch. Rechtlich gesehen wird's demnach eher schwierig einen Unterlassungs- bzw. Beseitigungsanspruch geltend zu machen.
In einzelnen Fällen is es wahrscheinlich am besten, mit Fingerspitzengefühl zu verhandeln...

Ich persönlich hab' kein Porblem, wenn Photos von mir veröffentlicht werden (wenn die Verbreitung zulässig ist). Wenn's ein Schnappschuss ist...kommt schon, shit happens, lacht halt drüber!

cheers.

14
Ich stelle immer wieder fest, daß das bloße Eröffnen von Threads und somit Ansprechen solcher heiklen Themen (Bilder, Realnamen ,sonstige Daten usw.) die Leute ausreichend sensibilisiert. Gelegentlich muß mal wieder nachgeschoben werden und gut ist.

Für mich sind es in meinem Verständnis zweierlei Schuhe, ob ich heimlich fotografiert werde oder mit meinem Wissen. Paßt mir die Veröffentlichung nicht, bitte ich daß die Veröffentlichung zu unterbleiben hat. Hilft dies nicht suche ich Hilfe bei Tim.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Martinwalkt hat geschrieben:Was mich selber angeht werde ich gern auch fotografiert ...
Ich glaube, es gibt niemanden, dessen Leben vollständiger dokumentiert ist als deines.
Vielleicht noch das von Madonna... :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
WinfriedK hat geschrieben:Ich glaube, es gibt niemanden, dessen Leben vollständiger dokumentiert ist als deines.

Wenn du wüsstest.... :hihi:

Martinwalkt

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“