Banner

Ein laufendes Michellin-Männchen (Frauchen)

Ein laufendes Michellin-Männchen (Frauchen)

1
9,5°, nass, windig, dunkel. Ich habe gerade meine Laufsachen rausgeholt. Heute ist ein Abendläufchen dran. Einfach so die Straßen entlang, Hauptsache beleuchtet.
Mütze, leichte Handschuhe, Langarmshirt, Fleecepulli, lange Tight und ein Blinki um den rechten Arm. Ich weiß, die ersten Minuten werde ich trotzdem leicht frösteln. Doch wenn ich wieder die Haustür öffne, dann bin ich auf "Betriebstemperatur". Aber irgendwie fühle ich doch mit dieser Auswahl meiner Lieblingslaufbekleidung doch etwas "mopselig", die Spritzigkeit kommt nicht so rüber :zwinker5: Vor allem, wenn ich von Läufern überholt werde, die in kurzen Hosen und dünnen Shirts laufen (mit Mütze auf). Ok, die laufen in einer anderen Liga, aber den Wind spüren sie auch, der geht durch. Irgendwie fühle ich mich dann etwas "unsportlich". Wie ein Michellin-Männchen gegen Sommer-Porsche. Mal sehen, was mich heute so alles überholt und sollen sie mich ruhig schräg ansehen, ich mags halt lieber etwas kuscheliger :motz: Und es ist ja dunkel :wink:

2
[quote="pEng"]und ein Blinki um den rechten Arm.[quote]

weißt Du, was ich da erst gelesen habe? "und ein Bikini um den rechten Arm" :hihi:
und dachte, na ja, wem's gefällt!

Ich würde mir keinen Kopp darüber machen wie andere laufen, sondern das anziehen was Dir am besten behagt, auch wenn sich andere vielleicht wundern.

Okay, Bikini um den rechten Arm käme mir auch komisch vor. :D

liebe Grüße
Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

3
Hi pEng,

oben rum brauche ich es auch eher kuschelig. Unten rum bin ich dagegen gerade dabei, meine Beine an kurze Hosen auch bei Temperaturen um 5°C zu gewöhnen. Lange Tights vertrage ich nicht (verursachen Schienbeinschmerzen) und finde ich persönlich auch unästhetisch.

Am Anfang eines Laufs kann es schon mal ziemlich in den kalten Beinen zwicken. Die Gelenkschmiere wird halt zähflüssig bei den tiefen Temperaturen. Nach ein paar Kilometern gibt sich das aber wegen der Aufwärmung wieder.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
pEng hat geschrieben:Wie ein Michellin-Männchen ...
Läufst du noch oder rollst du schon? :hihi: :hihi:

Mensch haben nun mal ein unterschiedliches Kälteempfinden. Solange du dich wärmer angezogen gut fühlst und nicht nach kurzer Zeit heftigste Schweißausbrüche bekommst, ist doch alles im grünen Bereich. Sollen "die Leut" doch dumm gucken, Hauptsache, dir geht's gut!

vg,
kobold

5
Schnucki hat geschrieben:
pEng hat geschrieben:und ein Blinki um den rechten Arm.

weißt Du, was ich da erst gelesen habe? "und ein Bikini um den rechten Arm" :hihi: .
Ach Gottchen, ich hab jetzt kurzfristig gedacht ich hätte mich vertippt :peinlich:

6
Hallo,

also mir ist ja auch eher kalt, bin vorhin (7 Grad) so gelaufen:

Stirnband
Dünnes Langarmshirt
Dünne Laufjacke
Lange Laufhose

Handschuhe und Mütze hebe ich mir noch auf...

LG Karin

7
Schnucki hat geschrieben:
pEng hat geschrieben:und ein Blinki um den rechten Arm.
weißt Du, was ich da erst gelesen habe? "und ein Bikini um den rechten Arm" :hihi:
und dachte, na ja, wem's gefällt!

Okay, Bikini um den rechten Arm käme mir auch komisch vor. :D

liebe Grüße
Ulla.
Ging mir auch so ;-)

heute: kurze Tights und oben rum nur Shirt und dünne Windjacke und Handschuhe. Ok, oben rum wars schon etwas zu kühl, da kommt morgen mehr drum aber anden Beinen brauch ich (noch) nix langes, mit denen laufe ich ja.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

8
Hallo Peng.

Falls du noch ein Userfoto brauchst :D (siehe Anhänge)

Also ich lauf auch immer eingepackt.
Hab keine Lust mich zu erkälten.Kurze Hose ist ja ok aber der Rest muss schön warm bleiben :sauer:

Lg Tim
Kette rechts!

9
Hallo PEng,

jetzt unterstelle ich mal, dass ich im Mittel auch ein bisschen schneller unterwegs bin als du. Aber deswegen hab ich auch keinen Bock zu frieren. Die kurzen Sachen sind weggepackt und da bleiben sie auch (Ausnahme ev. Wettkämpfe). Ab jetzt lege ich nur noch zusätzliche Schalen an, aber keine mehr ab!

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Ich hab auch Bikini gelesen.
Bikini find ich echt gut.

(Ich lauf zur Zeit in dünnen Tights - was soll denn an denen unästhetisch sein??? - und dünnem Unterzeugs unter Fleecejäckchen. Das ist zuerst zu kalt und dann zu warm. Hm. Ich habs noch nicht so recht raus. Vielleicht weil der Bikini fehlt.)

11
Patagonie hat geschrieben:Ich lauf zur Zeit in dünnen Tights - was soll denn an denen unästhetisch sein???
Sehen will :geil: :nick:

Ps: Wer hier noch alles so online ist mitten in der Nacht! Habt ihr kein Bett? :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Ich laufe derzeit in kurzen oder halblangen Tights, Langarmshirt und Weste. Bei mir wird eher ungläubig auf die kurzen Hosen geschaut. Bin da eher die Ausnahme, aber bei mir muss es vor allem am Oberkörper kuschelig sein incl. Hals, da bin ich empfindlich.
Lauf einfach so, wie du dich am wohlsten fühlst. um Glück sind wir alle halt verschieden.

13
Schnucki hat geschrieben:weißt Du, was ich da erst gelesen habe? "und ein Bikini um den rechten Arm" :hihi:
"Blinki" scheint ja wirklich ein merkwürdiges Wort zu sein, habs auch zweimal lesen müssen, um den "Bikini" aus der Vorstellung zu kriegen.. :hihi:

Tja, das ist mit ein Grund, warum ich im Finstern laufe und wenn wenige Leute unterwegs sind: ich zieh an, worin ich mich wohlfühle - und momentan ist das die Tschibo Laufhose, die zwar superbequem ist aber alles andere als ne gute Figur macht... :haeh:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

14
Da bin ich aber froh, daß ich nicht die einzige bin, die das falsch gelesen hat mit dem "Bikini".

Ich versuche die langen Hosen auch möglichst lange zu vermeiden. Im Moment geht's grad noch, bei so um die 10°. Damit die Beine trotzdem warm bleiben, creme ich mir die richtig gut ein.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

15
ich laufe auch immer in den klamotten, wo ich mich wohlfühle. zur zeit schwitze ich irgendwie viel und mir ist gar nicht so kalt, darum kann es ruhig auch mal ein langarmshirt sein, ohne jacke. beim vereinstraining waren aber fast alle mit jacke unterwegs, manche sogar mit mütze und handschuhen. musste denen erstmal versichern, dass ich schon noch ne jacke besitze und die bei kälteren temperaturen auch anziehe... :D wahrscheinlich sind die aber alle so gut trainiert, dass denen das 3x aufn olympiaberg laufen kein schweißtröpfchen kostet. :zwinker5:
egal... ich bin froh, nicht gleich zu frieren (war früher mal schlimmer, da hab ich immer gefroren...) und zieh mich einfach so an, wie es angenehm ist.
michellin-mänchen kommt bei mir spätestens mit dem ersten schnee.
(ich finde auch keine passenden jacken, die sind immer ein wenig größer, darum seh ich damit dicker und noch kleiner aus :peinlich: )
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

16
Ist doch völlig egal, wie das aussieht und wie andere rumlaufen: Hauptsache man hat in den Klamotten das Betriebsklima, das der höchsteigene Körper braucht. Bei mir sind derzeit auch die lange Hose und die dünne Jacke bzw. ein Pulli im Einsatz, aber auf den Kopf brauche ist erst bei krassen Minustemperaturen was anderes als meine Haare. Heute morgen war es mir derart warm, dass ich mit noch nassen Haaren aufs Fahrrad gestiegen bin. Wo sich andere bereits einen Schnupfen holen, bin ich froh über die angenehme Kühlung.

kriemhild
heute mal wieder besonders hitzköpfig

17
kk66 hat geschrieben:Hi Gueng - wie kommt das denn? :confused:
Vorne an den Schienbeinen ist nicht allzu viel Fleisch zwischen Knochen und Oberfläche. Da wird durch den Druck, den so eine enge Hose ausübt, die Knochenhaut gereizt. Ist jedenfalls meine Interpretation.
kk66 hat geschrieben:Wird denn wirklich die Temperatur im Bein geringer, wenn es draussen kaelter wird? Kann ich mir nicht vorstellen . . .
Da, wo wenig Muskelfleisch unter der Haut ist (Schienbeine!), sicher. Draußen 5°C, drinnen zunächst vielleicht paarundzwanzig. Dreimal darfst Du raten, in welcher Richtung die Wärme diffundiert :zwinker5: .
Patagonie hat geschrieben:Ich lauf zur Zeit in dünnen Tights - was soll denn an denen unästhetisch sein???
Ich persönlich find´s halt nicht schön. Andere dürfen das anders sehen.
Ich will´s mal mit den Worten eines Kollegen ausdrücken, dem ich bei einem Lauf an einem kalten Wintertag begegnete. Während die meisten anderen laufenden Männer mit diesen Tights unterwegs waren, lief ich in einer schlabberigen Trainingshose, und mein Kollege sagte: "Du siehst gar nicht so schwul aus wie die anderen hier!" :hihi:
Soviel dazu. Wer sich in Tights wohlfühlt, der soll sie natürlich gerne benutzen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

18
Es gibt auch ein einfaches sachliches Argument für lange Klamotten. Egal wie schnell man läuft, wie warm man sich fühlt oder wie hart man ist, die Kälte greift die Gelenke an. Aber es ist wie beim Rauchen, es stirbt nicht jeder an den typischen Krankheiten, aber immerhin eine Mehrheit. Ähnlich ist das bei den Gelenken, da gibt es dann irgendwann Rheuma. :frown:

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

19
Rückenwind hat geschrieben:..... die Kälte greift die Gelenke an. ..... Ähnlich ist das bei den Gelenken, da gibt es dann irgendwann Rheuma. :frown:
Puh,

das ist aber ein Gerücht, vielleicht ein verbreitetes, aber trotzdem ein Gerücht.

Die häufigste Ursache für 'Rheuma' (im übrigen wird in den Topf Rheuma im sprachgebrauch jede Menge an verschiedensten Erkrankungen reingeworfen) ist im wesentlichen eine Autoimmunerkrankung, weitere Ursachen wären Verschleiß (Arthrosen) und diverse Stoffwechselstörungen wie z. B. Gicht.

[
Bild

20
cyana hat geschrieben:musste denen erstmal versichern, dass ich schon noch ne jacke besitze und die bei kälteren temperaturen auch anziehe...
Hi,

dass ging mir letzten Samstag bei Lauftreff auch so. Ich war der einzige in kurzen Hosen und musste mir mehrmals anhören, dass die Muskeln so nicht warm werden :confused: und das ungesund ist. Als ich den Leuten erklärte, dass ich trotz der dünnen Kleidung schwitze und dabei meine Jacke auszog, die ich nur zum vor dem Loslaufen Rumstehen anhatte und sie sehen konnten, dass ich auch mit kurzen Ärmeln laufe, hielten mich alle für völlig verrückt. Nach dem Training musste ich alles erst mal zum Trocknen aufhängen, damit es im Wäschekorb nicht müffelt.

Mit ordentlicher Funktionsunterwäsche ist nichts gegen dünne Kleidung auszusetzten. Eher ziehe ich noch mal ein Buff um meinen empfindlichen Hals, ziehe Handschuhe über die kalten Finger und laufe dafür obenrum mit dünnen Teilen. Bei ganz großer Kälte kommt noch eine Weste drüber und dann halt lange Tights. Mehr ziehe ich auch beim Skilanglauf nicht an - warm wird mir immer. Wenn ich mir die anderen Läufer anschaue, denke ich immer die wollen zu einer Polarexpedition.

Gruß,

Ralf

21
Wollte nur kurz mal erzählen, dass ich gestern denn auch unterwegs war. 12,5 km in kurzer Hose und leichtem Langarmshirt. :P Ok, es waren so bummelige 17°, aber immerhin November :zwinker5:

Seit gestern ist es offizell erlaubt Tannenbäume zu schlagen, und ich in kurzen Hosen *lach*

22
Eine Arbeitskollegin hatte mich vor ein paar Tagen auch laufen sehen und gemeint, ich sei wohl verrückt - aber ich brauch nur dafür zu sorgen, dass ich meinen Hals und meine Ohren schütze, dann ist eigentlich alles klar. Und zuerst kommen lange Ärmel, danach die langen Tights. Vielleicht "wehre" ich mich auch so lange wie möglich gegen das Einsetzen des Winters, wer weiss?

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

23
Gueng hat geschrieben:Hi pEng,

oben rum brauche ich es auch eher kuschelig. Unten rum bin ich dagegen gerade dabei, meine Beine an kurze Hosen auch bei Temperaturen um 5°C zu gewöhnen. Lange Tights vertrage ich nicht (verursachen Schienbeinschmerzen) und finde ich persönlich auch unästhetisch.

Am Anfang eines Laufs kann es schon mal ziemlich in den kalten Beinen zwicken. Die Gelenkschmiere wird halt zähflüssig bei den tiefen Temperaturen. Nach ein paar Kilometern gibt sich das aber wegen der Aufwärmung wieder.

Gruß,
Martin

Hi martin,

daf man fragen, wieso du sie unästhetisch findest? Ich persönlich mag sie auch nicht ;-) Ich ziehe lieber Sporthosen in geeignetem Stoff an, die gescheit passen und karottenmäßig geschnitten sind (unten etwas enger als oben, notfalls nähe ich unten etwas).

Die engen Tights finde ich bei Frauen vollkommen ok, bei Männern - naja, ich sag dazu nichts :)

24
rocko hat geschrieben:Die engen Tights finde ich bei Frauen vollkommen ok, bei Männern - naja, ich sag dazu nichts :)
ein lustiges thema, mein freund läuft auch immer in weiten hosen (so cargo-pants), ich hab das früher auch gemacht. mittlerweile hab ich lieber tights, weil der wind da nicht so durchpfeift.
bei männern ist es so ne sache, von hinten siehts bei entsprechender muskulatur gut aus. :D
PBs 2006:
10km: 48:10
HM: 1:51:24
M: 3:58:30
to do 2006:
10.12. Ismaninger Winterlaufserie, 1. Lauf (12,8km)

25
cyana hat geschrieben:ein lustiges thema, mein freund läuft auch immer in weiten hosen (so cargo-pants), ich hab das früher auch gemacht. mittlerweile hab ich lieber tights, weil der wind da nicht so durchpfeift.
bei männern ist es so ne sache, von hinten siehts bei entsprechender muskulatur gut aus. :D
Bei Männern hab ich immer das Gefühl, dass das aussieht, wie so eine Windel, es sei denn, man wählt die Tight so eng und hat einen so straffen und kleinen Hintern, wo wirklich nichts an Gewebe, Haut, Fett etc etc wackelt. Und ist die Tight zu eng, hat man vorne gewisse Probleme.

Und "das vorn" darf man auch nicht vergessen. Ich mag schon nicht die Badehosen im Schwimmbad, sondern ziehe lieber lockerere Sachen an. Das Windproblem kenne ich, deswegen nähe ich notfalls unten an der Hose etwas enger, wenns garnicht anders geht, da dort sonst richtig viel Wärme weggeht.

Naja, ich find's unangenehm, dass dein Freund auch andere Hosen trägt, bestätigt mein Gefühl ;-)

P.S: Radlerhosen sind ebenso unangenehm, wenn sich dann da gewisse Dinge abdrücken, und man das Gefühl hat, es starrt einem jeder da hin. Und das muss nicht sein, beim Laufen hab ich andere Gedanken :geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“