Hab mir letztes WE nen MP3 Player gekauft, dachte dadurch lässt es sich vielleicht entspannter laufen.
Am Montag war der erste Lauf und der Puls war etwas höher als normal, hab mir dabei aber nix gedacht
Heute lag er dann noch deutlich höher. Mir kam der Gedanke ob ich seit den letzten Wochen was anders mache. Kurzerhand nahm ich auf nem gerade Stück die Ohrhörer raus und sofort sank der Puls um 5-6 Schläge, Tempo blieb gleich. Dann setzte ich sie wieder rein und zack gingen sie wieder rauf.
Kennt das noch wer ? Ziemlich blöd da ich mir den Mp3 Player hauptsächlich zum laufen gekauft habe
Könnte mir vorstellen, dass durch die Musik die konzentration aufs Laufen gestört wird und es daher anstrengender ist
3
Oder Du wirst halt unbemerkt schneller, weil Dich das Lied "schiebt". Bei mir ist das nämlich ein Grund, weshalb ich ungerne mit gestöpselten Ohren laufe.Hawkylein hat geschrieben:
Könnte mir vorstellen, dass durch die Musik die konzentration aufs Laufen gestört wird und es daher anstrengender ist
Gruß
creative-colours
5
Was hörst DU denn für Musik???
Aber mal im Ernst: Vielleicht ist Deine HFMax mit Musik ja auch entsprechend höher ? Ich denke, Du solltest Dir wegen der paar Schläge/Min keinen Kopf machen und die Musik genießen.
Aber mal im Ernst: Vielleicht ist Deine HFMax mit Musik ja auch entsprechend höher ? Ich denke, Du solltest Dir wegen der paar Schläge/Min keinen Kopf machen und die Musik genießen.
6
Vielleicht kommt ja sogar eine PB heraus!sirius hat geschrieben:Ich denke, Du solltest Dir wegen der paar Schläge/Min keinen Kopf machen und die Musik genießen.

7
Naja blöd ist, dass ich meistens nach Hf laufe. Ich kenne ohne musik mein tempo bei den jeweiligen pulswerten. z.b. ist HFmax 75% ca. nen Tempo von 5:15 bei mir. Wenn ich nun die 5:15 nur mit 80% oder mehr laufen kann, bin ich entweder nicht ausgeruht oder was anderes ist nicht in ordnung.
Leider achte ich sehr auf meine HF werte die ich Laufe, will aber auch die Km-Zeiten einhalten. und 5-6 schläge machen da schon einiges aus.
Werde es nächste woche nochmal Testen. Vielleicht ists ja auch erstmal ne Gewöhnungssache. Mit dem unbemerkt schneller werden kann nicht sein. hab die Km Zeiten heute sehr genau beobachtet. Meist etwas zwischen 5:05 und 5:20. Es war also eigentlich nen konstantes Tempo. Und ich hab extra drauf geachtet, dass ich nicht langsamer laufe als ich die Ohrhörer rausgenommen hab.
Achja Musik ist gemischt. von Nightwish und Offspring über Juli und Rosenstolz bis hin zu Gigi D´Agostino
Leider achte ich sehr auf meine HF werte die ich Laufe, will aber auch die Km-Zeiten einhalten. und 5-6 schläge machen da schon einiges aus.
Werde es nächste woche nochmal Testen. Vielleicht ists ja auch erstmal ne Gewöhnungssache. Mit dem unbemerkt schneller werden kann nicht sein. hab die Km Zeiten heute sehr genau beobachtet. Meist etwas zwischen 5:05 und 5:20. Es war also eigentlich nen konstantes Tempo. Und ich hab extra drauf geachtet, dass ich nicht langsamer laufe als ich die Ohrhörer rausgenommen hab.
Achja Musik ist gemischt. von Nightwish und Offspring über Juli und Rosenstolz bis hin zu Gigi D´Agostino
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!
8
Naja, der Puls geht so durch allerlei hoch...
Letztens lief ich mit meiner Freundin zusammen, und erzählte ihr von einem Ärger mit einem gewissen Herrn der Schöpfung. Dabei fiel mir auf, dass das den Puls erheblich (!) in die Höhe trieb. Wir experimentierten ein bißchen damit und ... lachten uns scheckig! Ich schaltete das Piepssignal an meiner Polar an und sagte zu meiner Freundin: "Pass auf, ich probier jetzt mal was!" und siehe da: Jedes mal, wenn ich das Wort MANN sagte - piepste es!!!
;0)
Letztens lief ich mit meiner Freundin zusammen, und erzählte ihr von einem Ärger mit einem gewissen Herrn der Schöpfung. Dabei fiel mir auf, dass das den Puls erheblich (!) in die Höhe trieb. Wir experimentierten ein bißchen damit und ... lachten uns scheckig! Ich schaltete das Piepssignal an meiner Polar an und sagte zu meiner Freundin: "Pass auf, ich probier jetzt mal was!" und siehe da: Jedes mal, wenn ich das Wort MANN sagte - piepste es!!!
;0)
9
ich bin davon überzeugt, dass der Puls höher wird, so als logische Folge... aber nur wenn die Mucke gut ist und ins Blut geht :o)
Wenn ich mal ohne laufe, ist mein Puls auch tiefer
und wenn mein Lied fürs Intervalltraining kommt, steigt er automatisch an... so aus Vorfreude *grins*
Wenn ich mal ohne laufe, ist mein Puls auch tiefer
und wenn mein Lied fürs Intervalltraining kommt, steigt er automatisch an... so aus Vorfreude *grins*
Ja, sicher ist es die Musik, die Einfluß auf den Puls hat.
Was glaubst Du warum es Entspannungsmusik, Lullabies, und sowas gibt. Das funktioniert auch in die andere Richtung. Rhythmus Takt und Tempo beeinflussen Puls und Blutdruck. Nimmst Du Melodien dazu haben die auch noch Einfluß auf Deine Psyche. Insbesondere menschliche Stimmen wirken da mitunter sehr extrem. Dies ist aber sowohl individuell, wie auch geschlechtsspezifisch unterschiedlich.
Wenn ich zum Beispiel (um bei einem Deiner Beispiele zu bleiben) Nightwish höre, klingt das für mich so lange angenehm bis der Gesang einsetzt.
Bei Offspring ist das wieder ganz anders.
Du kannst das ja mal ohne zu laufen mit unterschiedlicher Musik an Deinem Puls testen.
Darüber hinaus hat aber (so habe ich gehört) die mp3 Technik als Solche auch Einfluß auf Puls und Blutdruck. Du hörst reduzierte Information im Vergleich zur analogen Technik und auch zur CD Technik. Das Hirn hat viel mehr damit zu tun die richtig zu entschlüsseln, was die ganze Sache anstrengender macht und damit eben den Puls zusätzlich beeinflußt. (Ob das allerdings so stimmt? keine Ahnung)
Das könnte man auch gleich mal testen. Ich glaube, da werde ich demnächst mal einen Selbstversuch starten.
Was glaubst Du warum es Entspannungsmusik, Lullabies, und sowas gibt. Das funktioniert auch in die andere Richtung. Rhythmus Takt und Tempo beeinflussen Puls und Blutdruck. Nimmst Du Melodien dazu haben die auch noch Einfluß auf Deine Psyche. Insbesondere menschliche Stimmen wirken da mitunter sehr extrem. Dies ist aber sowohl individuell, wie auch geschlechtsspezifisch unterschiedlich.
Wenn ich zum Beispiel (um bei einem Deiner Beispiele zu bleiben) Nightwish höre, klingt das für mich so lange angenehm bis der Gesang einsetzt.
Bei Offspring ist das wieder ganz anders.
Du kannst das ja mal ohne zu laufen mit unterschiedlicher Musik an Deinem Puls testen.
Darüber hinaus hat aber (so habe ich gehört) die mp3 Technik als Solche auch Einfluß auf Puls und Blutdruck. Du hörst reduzierte Information im Vergleich zur analogen Technik und auch zur CD Technik. Das Hirn hat viel mehr damit zu tun die richtig zu entschlüsseln, was die ganze Sache anstrengender macht und damit eben den Puls zusätzlich beeinflußt. (Ob das allerdings so stimmt? keine Ahnung)
Das könnte man auch gleich mal testen. Ich glaube, da werde ich demnächst mal einen Selbstversuch starten.
12
Moin,
Der Puls wär mit Knöppen inne Ohr'n für mich die geringste Sorge, Hauptsache deutlich über 0.
Ich find es bemerkenswert, wieviele Menschen bruchstückhaft Gebärdensprache beherrschen. Und es werden immer mehr...
Der Puls wär mit Knöppen inne Ohr'n für mich die geringste Sorge, Hauptsache deutlich über 0.
Ich find es bemerkenswert, wieviele Menschen bruchstückhaft Gebärdensprache beherrschen. Und es werden immer mehr...
Musik kann definitiv die Herzfrequenz erhöhen!
13Also ich denke es ist wohl unumstritten das Musik die Herzfrequenz erhöhen kann, das liegt an bestimmten Bereichen des Nervensystems die angesprochen werden und nicht bewußt gesteuert werden können.
Beispiel: Wenn ich zum Beispiel Death-Metal mit voller Lautstärke höre kann ich mir noch so oft sagen "Bleib ruhig!" dennoch geht die Frequenz hoch da der Körper auch durch akkustische Signale einem gewissen "Streß" ausgesetzt ist.
Ich glaube die MP3-Player heute sind alle eigentlich (was die elektrische Strahlung) anbetrifft gut abgeschirmt. Aber in der Anleitung meines Pulsmesser (Polar S 625 X) steht das MP3-player, Handys,...etc die Herzfrequenzmessung verfälschen können. Hast Du es mal mit einer "Lageveränderung" des MP3-Players ausprobiert? (Weiter weg vom Brustgurt tragen).
Ansonsten stimmt es scho das einen manchmal die ganze Technik verrückt machen kann- und ich bin auch der Meinung das man manchmal "nackig" laufen sollte, was die Elektronische Begleitung anbetrifft!
Grüßle
Raphael
Beispiel: Wenn ich zum Beispiel Death-Metal mit voller Lautstärke höre kann ich mir noch so oft sagen "Bleib ruhig!" dennoch geht die Frequenz hoch da der Körper auch durch akkustische Signale einem gewissen "Streß" ausgesetzt ist.
Ich glaube die MP3-Player heute sind alle eigentlich (was die elektrische Strahlung) anbetrifft gut abgeschirmt. Aber in der Anleitung meines Pulsmesser (Polar S 625 X) steht das MP3-player, Handys,...etc die Herzfrequenzmessung verfälschen können. Hast Du es mal mit einer "Lageveränderung" des MP3-Players ausprobiert? (Weiter weg vom Brustgurt tragen).
Ansonsten stimmt es scho das einen manchmal die ganze Technik verrückt machen kann- und ich bin auch der Meinung das man manchmal "nackig" laufen sollte, was die Elektronische Begleitung anbetrifft!
Grüßle
Raphael
14
Das klappt auch in die andere Richtung... mit guter chillout-Musik bin ich das Wochenende auf 2 Stunden bei gleichem Puls schneller gelaufen als auf meiner 50-Minuten Strecke ohne Musik. Und es hat sich so was von entspannend angefühlt...
16
Ich brauch' dann aber eher Death-Metal,
der erweckt meinen Puls erst zum Leben.
Liegt mir sowieso mehr als Walgesänge.
der erweckt meinen Puls erst zum Leben.
Liegt mir sowieso mehr als Walgesänge.
17
@Hawkylein
Mir ergeht es in mehreren Dingen so wie Dir. Bin Datenfreak und laufe nur mit Pulsuhr. Hab mir vor kurzem die RS 2oo geholt und das gleiche Phänomen (schreibt man das so
) festgestellt. Als ich den MP3Player in die Schlüsseltasche (oberhalb des Gesäß) gesteckt habe waren die Werte wieder ok.
Also ist m.M.n dei Beobachtung richtig. Versuch mal den Player etwas weiter vom Brustgurt zu plazieren, vielleicht hilfts dir ja auch.
P.S. An der Art der Mucke liegt es nicht. Hab von Pink Floyd über BeeGees und Led Zeppelin en richtiges Gemisch meiner lieblingsmucke drauf. Bei April von Deep Purple verhält sich der Puls genau so wie bei Radarlove von Golden Earing. Sag nu keiner das es mich aufregt wenn langsame Mucke kommt
und mein Laufstil ist völlig losgelöst von der Mucke. Hab es ausprobiert. Bin mit Mozarts kleiner Nachtmusik die schnellsten 10 km meines Lebens gelaufen
und kann mit Pink Floyd´s Atom Heart Mother ect. sehr schön langsam und lange laufen.
Mir ergeht es in mehreren Dingen so wie Dir. Bin Datenfreak und laufe nur mit Pulsuhr. Hab mir vor kurzem die RS 2oo geholt und das gleiche Phänomen (schreibt man das so

P.S. An der Art der Mucke liegt es nicht. Hab von Pink Floyd über BeeGees und Led Zeppelin en richtiges Gemisch meiner lieblingsmucke drauf. Bei April von Deep Purple verhält sich der Puls genau so wie bei Radarlove von Golden Earing. Sag nu keiner das es mich aufregt wenn langsame Mucke kommt

Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
18
Wär ich auch, aber nur damit ich fertig bin und es ausschalten kann.cmsb hat geschrieben:Bin mit Mozarts kleiner Nachtmusik die schnellsten 10 km meines Lebens gelaufen

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)
(Philip Rosenthal)
19
Sag nicht sowasCorruptor hat geschrieben:Wär ich auch, aber nur damit ich fertig bin und es ausschalten kann.![]()

Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
20
Ich war´s nicht.Hawkylein hat geschrieben:... und zack gingen sie wieder rauf ...

Genau das war auch mein Gedanke.Schnucki hat geschrieben:Ja, sicher ist es die Musik, die Einfluß auf den Puls hat.
Entspannt hinsetzen, den Pulsgurt anlegen und eine Zeit lang die Pulswerte beobachten.
Dann den MP3er dazu und gucken was passiert.
PS: Wir könnten doch alle zusammen ein großes Experiment machen. Alle testen das mal aus. Die Voraussetzungen, Besitzer von Pulsmessern und MP3ern zu sein, erfüllen hier doch eine ganze Menge Foris.
Und dann ...
... machen wir eine Umfrage

Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele 
Lesen gefährdet die Dummheit
26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

Lesen gefährdet die Dummheit
26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
21
Musik soll sich ja sogar positiv auf den Organismus auswirken. Klassische Stücke z.b. haben genau einen Schlag pro Sekunde, darauf stellt sich das Herz und der Körper ein, man wird also ruihger und konzentrierter.
Wenn du also 150schläge drumm&bass hörst, versuch dein herz sich anzupassen. Da wäre es übrigens schwieriger "langsamer" zu laufen, bzw. es wäre sogar ungesund weil man gegen den Rhytmus des Herzens arbeitet.
So oder so ähnlich hab ich das mal im fernsehn gesehen, da bezog sich das aber aufs tanzen.
Wenn du also 150schläge drumm&bass hörst, versuch dein herz sich anzupassen. Da wäre es übrigens schwieriger "langsamer" zu laufen, bzw. es wäre sogar ungesund weil man gegen den Rhytmus des Herzens arbeitet.
So oder so ähnlich hab ich das mal im fernsehn gesehen, da bezog sich das aber aufs tanzen.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x
= Tempo
by: corruptor
Laufkilometer x

by: corruptor
22
Ja, denn genau so arbeitet TECHNO. Die meisten Musikstücke im Technobereich werden auch in bpm, also "beats per minute" angegeben. Soll heißen, die Angabe bezieht sich auch die wuchtigen Bassfrequenzen, welche nachgewiesen Einfluss auf den Herzschlag haben.dawn hat geschrieben:So oder so ähnlich hab ich das mal im fernsehn gesehen, da bezog sich das aber aufs tanzen.
Sprich, auch ohne konvulsive Zuckungen und ohne den Anblick der halbnackten knackigen Mädels im Technoschuppen kriegt man Herzrasen - von der Musik!
Fürs Laufen heißt das: logisch, dass die Musik aus den Ohrstöpseln Einfluß auf das vegetative Nervensystem hat, immerhin dringt der Schall in diesem Fall ohne jeden Umweg übers Ohr gleich ins Hirn!

PS: ich liebe es, mit MP3 Player zu laufen!

23
Isch habe kein mp3 player,aber das liegt nur daran,daß isch mich nicht entscheiden kann,welchen ich nehmen soll.Bloß fürs nächste Jahr werde ich nach dem Weihnachtsgeschäft unbedingt einen kaufen,denn die langen Läufe in der Martahonvorbereitung steh isch sonst allein nicht durch.
Und wenn der Puls dadurch dann hochgehen sollte..was solls.
Heavy Metal is the Law
Und wenn der Puls dadurch dann hochgehen sollte..was solls.
Heavy Metal is the Law
2006 Ostrohe HM 1:53:45
2006 Köln Marathon 4:41:45
2007 Kiel Hochbrückenlauf (29,8 km) 2:44:32:geil:
2007 Hamburg Marathon 4:17:52
2007 Störlauf Itzehoe HM 1:51:03:hihi:
Der Schmerz währt kurz...der Ruhm währt ewig:hallo:
2006 Köln Marathon 4:41:45
2007 Kiel Hochbrückenlauf (29,8 km) 2:44:32:geil:

2007 Hamburg Marathon 4:17:52
2007 Störlauf Itzehoe HM 1:51:03:hihi:
Der Schmerz währt kurz...der Ruhm währt ewig:hallo: