Sooo... nun also wie angekündigt der zweite Teil meiner Antwort am Abend
Bevor wir zum Vergleich Chi <-> Pose schreiten, versuche ich erstmal, die Pose-Methode mit einfachen Worten zu erklären. Ich werde das am besten in einen extra Thread auslagern, um dem Titel dieses Threads auch einigermaßen gerecht zu bleiben. Und vielleicht interessierts ja sonst auch noch jemand...
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... l?p=505232
Chi hat erstmal oberflächlich die Struktur der Pose-Methode übernommen. Was im Englischen bei Pose "Pose - Fall - Pull" heißt, nennt sich bei Chi "Posture - Lean - Lift".
Unterschiede sind z.B.:
- Schhrittfrequenz
Chi sagt, dass die Schrittfrequenz konstant bleibt, unabhängig von der Geschwindigkeit. Es ist offensichtlich, dass das nur sehr begrenzt funktioniert. Die Geschwindigkeit kann ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aus der Schrittlänge kommen, sondern die Frequenz muss gesteigert werden. Auch bei zunehmender Ermüdung verkürzt sich die Schittlänge, was jedoch durch eine Erhöhung der Frequenz kompensiert werden kann. Es gibt einfach biomechanisch gesehen einen eindeutigen Punkt, an dem nur noch die Frequenzsteigerung als Option bleibt. In der wirklichen Welt ist das natürlich nicht so eindeutig, weil dort auch das individuelle Können, die Kraftvorraussetzungen und die Körpermaße mit reinspielen.
- "Pull" bzw. "Lift"
Das was bei Pose "Pull" oder zu deutsch "Ziehen" heißt, nennt Chi "Lift". Im Gegensatz zu Pose meint das jedoch das nach hinten oben Anheben des Fußes. Der Fuß wird gewissermaßen nach oben "geflippt". Doch was soll der Fuß da? Eigentlich sollte er so schnell wie möglich wieder unter die Hüfte kommen, ansonsten ist das hintere Bein viel zu spät dran und muss mit unnötigem Einsatz der Hüftbeuger nach vorne befördert werden.
Mit dieser Umdefinition wurde gewissermaßen sehr elegant das am schwierigsten zu erlernende, oder andersherum formuliert, das ewig verbesserungsfähige Element "Ziehen" von Pose verwässert. Das ist jedoch ein Schlüsselelement, weil es die Schrittzyklen miteinander verbindet und die Position beim Fußaufsatz mitbestimmt.
- Der Fußaufsatz
Chi spricht vom Aufsatz auf dem Mittelfuß. Auch viele andere benutzen diesen Begriff, der jedoch bei näherem Hinsehen überhaupt keinen Sinn macht. In jedem Anatomiebuch kann man nachlesen, dass die Mittelfußknochen das Fußgewölbe bilden. Es ist also schon anatomisch unmöglich dort zu landen.
Man kann mit der ganzen Fußsohle aufsetzen, aber das wiederum klappt auch nur dann, wenn der Fuß noch weit genug vor dem Körperschwerpunkt ist. Derweil soll er doch gerade so nah wie möglich an der Körperschwerpunkt ran, um nicht unnötig zu bremsen - in diesem Fall entsteht der Fußaufsatz auf dem Ballen ganz von selbst.
Ok, das soll fürs Erste reichen
Einen schönen Abend noch,
Florian.