Banner

ChiRunning - Erfahrungen ?

ChiRunning - Erfahrungen ?

1
Hallo Zussammen,

hat jemand eine Meinung(zu) oder Erfahrungen(mit) :

ChiRunning: A Revolutionary Approach to Effortless, Injury-Free Running:
A Revolutionary Approach to Effortless, Injury-free Running von Danny Dreyer

http://www.npr.org/templates/story/stor ... Id=6070170

http://www.chirunning.com/shop/home.php

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 01595.html

http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/co ... 595_2.html

...ich würde mich über Eure Meinungen/Erfahrungen freuen ...
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

2
kk66 hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt, was cpr und Florian01 dazu sagen.(...)
Meine Meinung: von dem sprituellen Kram (das chi, was durch dein Haus stroemt etc) halte ich mich fern.
Och, ich unterschreibe letzteren Satz und halte mich ansonsten zureuck! :wink:

3
Hallo zusammen,

ChiRunning ist mehr oder minder ein "Derivat" der Pose-Methode, wenn man mal vom fernöstlichen Touch absieht. Viel mehr möchte ich zu der Entstehungsgeschichte besser gar nicht sagen....

Die Begriffe sind etwas verändert und auch der Inhalt wurde an einigen, aber entscheidenden Stellen abgeändert bzw. missverstanden.
Ich will nicht bestreiten, dass es vielleicht vielen Läufern weiterhilft und ihnen eine bessere Technik als zuvor vermittelt. Aber aus meinem Blickwinkel als jemand, der mit Pose in allen Leistungsklassen arbeitet und an Forschungsarbeiten dazu beteiligt ist, ist das Derivat nicht sehr gut gelugen. Viele Dinge sind ad absurdum geführt...

ChiRunning konzentriert sich ganz bewusst auf die Zielgruppe der Freizeitsportler und wendet sich nicht an z.B. Leichtathleten aus dem Sprint-/Mittelstreckenbereich. Richtige Lauftechnik jedoch macht keinen Unterschied zwischen der Geschwindigkeit, warum funktioniert Chi also nicht für Sprinter? Weil in diesem Modell Fehler enthalten sind, für die man bei hohen Geschwindigkeiten einfach keine Zeit mehr hat. Dort kommt gewissermaßen die Wahrheit ans Licht.....

Ciao,
Florian.

4
kk66 hat geschrieben:Hi Spawn,
wieder gesund?

Da bin ich mal gespannt, was cpr und Florian01 dazu sagen. Das hier hast du gesehen (chi nur kurz erwaehnt)?

Meine Meinung: von dem sprituellen Kram (das chi, was durch dein Haus stroemt etc) halte ich mich fern.
Die 4 genannten Grundprinzipien sind m.E. teils gut ("Let your stride open up behind you, not in front of you. Relax your hips."), teils umstritten ("lean forward in your running stance -- a full body tilt, not a bend at the waist.").

Dass man auf seine Haltung achten soll, ist klar.
Hallo K66,

ja fast wieder zu 100% im grünen Bereich :) ... und grüße mir eins der schönsten Länder dieser Erde -> Canada :nick: :nick: :nick:

...ne, hatte ich noch nicht gesehen - Danke !
Florian01 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ChiRunning ist mehr oder minder ein "Derivat" der Pose-Methode, wenn man mal vom fernöstlichen Touch absieht. Viel mehr möchte ich zu der Entstehungsgeschichte besser gar nicht sagen....

Die Begriffe sind etwas verändert und auch der Inhalt wurde an einigen, aber entscheidenden Stellen abgeändert bzw. missverstanden.
Ich will nicht bestreiten, dass es vielleicht vielen Läufern weiterhilft und ihnen eine bessere Technik als zuvor vermittelt. Aber aus meinem Blickwinkel als jemand, der mit Pose in allen Leistungsklassen arbeitet und an Forschungsarbeiten dazu beteiligt ist, ist das Derivat nicht sehr gut gelugen. Viele Dinge sind ad absurdum geführt...

ChiRunning konzentriert sich ganz bewusst auf die Zielgruppe der Freizeitsportler und wendet sich nicht an z.B. Leichtathleten aus dem Sprint-/Mittelstreckenbereich. Richtige Lauftechnik jedoch macht keinen Unterschied zwischen der Geschwindigkeit, warum funktioniert Chi also nicht für Sprinter? Weil in diesem Modell Fehler enthalten sind, für die man bei hohen Geschwindigkeiten einfach keine Zeit mehr hat. Dort kommt gewissermaßen die Wahrheit ans Licht.....

Ciao,
Florian.
Hallo Florian,

Danke für Deine umfassende Beurteilung.
Würdest Du die wesentlichen Unterschiede bzw. Vorteile de Pose-Methode mal bitte zusammenfasen mögen ? Das wäre nett von Dir :)

...kannst Du bestimmte Links zum Thema empfehlen ?
Gruß

5
Hallo Florian,

könntest hier :

http://www.youtube.com/

ja mal ein "Mustervideo" der Lauftechnik in Anwendung hinterlegen, fände ich sehr spannend - Danke schon mal im vorraus :)
Gruß

6
Hi Spawn,
Spawn hat geschrieben: Würdest Du die wesentlichen Unterschiede bzw. Vorteile de Pose-Methode mal bitte zusammenfasen mögen ? Das wäre nett von Dir :)

...kannst Du bestimmte Links zum Thema empfehlen ?
Die Vorteile sind schnell zusammengefasst:
Schneller, leichter und mit geringerem Verletzungsrisiko laufen.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass Pose eine Wunderpille ist, die mal eben über Nacht wirkt. Es hängt wie immer davon ab, wieviel man bereit ist dafür zu inverstieren, Laufen als eine Fertigkeit zu erlernen.

Ein Beispiel: Ein 5km Lauf, du bist auf den letzten 300 Metern. Dein Ärgster Konkurrent neben dir. Was machst du um den Spurt zu gewinnen? Dich mehr anstrengen? Konzentrieren?
Ok, aber auf was konzentrierst du dich? Wo geht deine Anstrengung hin? Wie läuft man schneller?

Mit Pose lernt man, WIE man läuft. Das klingt vielleicht erstmal komisch, doch wer kann diese Frage wirklich beantworten? Was ist laufen? Wie läuft man?
Glaub mir, bei dieser Frage sind selbst schon hochdekorierte Sportwissenschaftler ins stottern gekommen....

Eine richtige Lauftechnik trägt außerdem wesentlich zur Vermeidung von Verletzungen bei. Heute wird die Schuld an Verletzungen oft auf die Schuhe, auf den Untergrund oder auf fehlende Einlagen geschoben. Doch leider kann man in den Statistiken nachlesen, dass sich seit Beginn des Laufbooms in den 70'er Jahren bis heute so gut wie nichts an den Verletzungszahlen geändert hat. Trotz allen Geldes und Aufwands der in die Entwicklung von Schuhen, Einlagen etc. gesteckt wurde... zeigt das nicht, dass dabei irgendetwas übersehen wurde?

An Informationsquellen gibts dazu momentan eigentlich nur die englische Webseite posetech.com. Dort gibt es aber auch einen Haufen Artikel, Videos usw. Wie gesagt kommt Anfang 2007 die deutsche Webseite ans Netz, vorraussichtlich zweite Woche.

So jetzt fällt mir gerade auf, dass ich die Unterschiede zu Chi nicht wirklich erklärt habe :klatsch:
Dazu müsste ich aber erstmal die Prinzipien von Pose erklären... das muss ich aber leider auf heute Abend vertagen...

Ciao, Florian

7
Florian01 hat geschrieben:Doch leider kann man in den Statistiken nachlesen, dass sich seit Beginn des Laufbooms in den 70'er Jahren bis heute so gut wie nichts an den Verletzungszahlen geändert hat. Trotz allen Geldes und Aufwands der in die Entwicklung von Schuhen, Einlagen etc. gesteckt wurde...
Hast du da mal ne konkrete Quellenangabe?

8
Florian01 hat geschrieben:Hi Spawn,

Die Vorteile sind schnell zusammengefasst:
Schneller, leichter und mit geringerem Verletzungsrisiko laufen.
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass Pose eine Wunderpille ist, die mal eben über Nacht wirkt. Es hängt wie immer davon ab, wieviel man bereit ist dafür zu inverstieren, Laufen als eine Fertigkeit zu erlernen.

Ein Beispiel: Ein 5km Lauf, du bist auf den letzten 300 Metern. Dein Ärgster Konkurrent neben dir. Was machst du um den Spurt zu gewinnen? Dich mehr anstrengen? Konzentrieren?
Ok, aber auf was konzentrierst du dich? Wo geht deine Anstrengung hin? Wie läuft man schneller?

Mit Pose lernt man, WIE man läuft. Das klingt vielleicht erstmal komisch, doch wer kann diese Frage wirklich beantworten? Was ist laufen? Wie läuft man?
Glaub mir, bei dieser Frage sind selbst schon hochdekorierte Sportwissenschaftler ins stottern gekommen....

Eine richtige Lauftechnik trägt außerdem wesentlich zur Vermeidung von Verletzungen bei. Heute wird die Schuld an Verletzungen oft auf die Schuhe, auf den Untergrund oder auf fehlende Einlagen geschoben. Doch leider kann man in den Statistiken nachlesen, dass sich seit Beginn des Laufbooms in den 70'er Jahren bis heute so gut wie nichts an den Verletzungszahlen geändert hat. Trotz allen Geldes und Aufwands der in die Entwicklung von Schuhen, Einlagen etc. gesteckt wurde... zeigt das nicht, dass dabei irgendetwas übersehen wurde?

An Informationsquellen gibts dazu momentan eigentlich nur die englische Webseite posetech.com. Dort gibt es aber auch einen Haufen Artikel, Videos usw. Wie gesagt kommt Anfang 2007 die deutsche Webseite ans Netz, vorraussichtlich zweite Woche.

So jetzt fällt mir gerade auf, dass ich die Unterschiede zu Chi nicht wirklich erklärt habe :klatsch:
Dazu müsste ich aber erstmal die Prinzipien von Pose erklären... das muss ich aber leider auf heute Abend vertagen...

Ciao, Florian
Hallop Florian,

Danke erstmal für den "ersten" Teil Deiner Antwort, bin schon auf den zweiten am Abend gespannt.

...wie ist eigentlich die Art Deines Kontaktes zu Dr. Romanov, Du erwähntest Forschungsarbeiten ...

... sind diese Videos (war einer der ersten gegoogelten Links zum Thema) noch aktuell oder wurde weiter an dem Laufstil "gefeilt" ?

http://www.archive.org/search.php?query ... 0method%22
Gruß

9
Christof hat geschrieben:Hast du da mal ne konkrete Quellenangabe?
z.B:
- Krissoff, W.B; Ferris, W.D. (1979): Runner's Injuries. Physician Sports Med. (7), S. 55-64.
- Guten, N. G. (Hrsg.) (1997): Running Injuries. W.B. Saunders Company, Philadelphia, S. 61-65.
- Van Mechelen, W. (1992): Running injuries: A review of the epidemiological literature. Sports Medicine, Vol. 14(5), S. 320-335.

Auf dem Kongress 2006 des ACSM (American College of Sports Medicine) genannte Zahlen: Je nach Erhebungsgrundlage der Studien bis zu 80% der Läufer 1x pro Jahr verletzt.

Spawn hat geschrieben:Hallop Florian,

...wie ist eigentlich die Art Deines Kontaktes zu Dr. Romanov, Du erwähntest Forschungsarbeiten ...
... sind diese Videos (war einer der ersten gegoogelten Links zum Thema) noch aktuell oder wurde weiter an dem Laufstil "gefeilt" ?

http://www.archive.org/search.php?query ... 0method%22
Die Art des Kontaktes... naja täglich, mehr orer minder. Nein dafür ist er zuviel unterwegs, also vielleicht doch nur 3-tägig :wink:
Nein im Ernst: Ich arbeite mit ihm an Übersetzungen und Überarbeitungen von Publikationen, in der Betreuung von Athleten und wie schon erwähnt auch in Forschungsarbeiten zusammen. Und natürlich lerne ich ständig eine Menge von ihm. Wenn alles klappt wird aus dem aktuellen Forschungsprojekt auch mal meine Examensarbeit...

Die Videos sind ja dazu da, bestimmte Aspekte zu erklären oder zu veranschaulichen, und präsentieren keine Modellathleten im Sinn von "der präsentiert die perfekte Lauftechnik".
An dem Modell an sich, das ja kein empirisch abgeleiteter, sondern ein apriori Standard ist, hat sich seit den 70er Jahren nicht viel verändert. Wie gut der einzelne das umsetzt, ist eine andere Frage. Daran kann sicher immer weiter gefeilt werden.... :)

11
Florian01 hat geschrieben:...

Die Art des Kontaktes... naja täglich, mehr orer minder. Nein dafür ist er zuviel unterwegs, also vielleicht doch nur 3-tägig :wink:
Nein im Ernst: Ich arbeite mit ihm an Übersetzungen und Überarbeitungen von Publikationen, in der Betreuung von Athleten und wie schon erwähnt auch in Forschungsarbeiten zusammen. Und natürlich lerne ich ständig eine Menge von ihm. Wenn alles klappt wird aus dem aktuellen Forschungsprojekt auch mal meine Examensarbeit...

Die Videos sind ja dazu da, bestimmte Aspekte zu erklären oder zu veranschaulichen, und präsentieren keine Modellathleten im Sinn von "der präsentiert die perfekte Lauftechnik".
An dem Modell an sich, das ja kein empirisch abgeleiteter, sondern ein apriori Standard ist, hat sich seit den 70er Jahren nicht viel verändert. Wie gut der einzelne das umsetzt, ist eine andere Frage. Daran kann sicher immer weiter gefeilt werden.... :)

Hallo Florian,

na dann weiterhin viel Erfolg - meines Eindrucks nach ist ChiRunning sehr ähnlich ... ein, wenn nicht der wesentliche(Lauftechnische) Unterschied scheint das "Leaning" (Pose - Leaning nur in den Beinen, statt gesamte "Körperachsenkippung" in Laufrichtung) und der Fußaufsatz(Pose - Ballen,statt Mittelfuß) zu sein - ist das so richtig ?
Gruß

12
Sooo... nun also wie angekündigt der zweite Teil meiner Antwort am Abend :)

Bevor wir zum Vergleich Chi <-> Pose schreiten, versuche ich erstmal, die Pose-Methode mit einfachen Worten zu erklären. Ich werde das am besten in einen extra Thread auslagern, um dem Titel dieses Threads auch einigermaßen gerecht zu bleiben. Und vielleicht interessierts ja sonst auch noch jemand...

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... l?p=505232

Chi hat erstmal oberflächlich die Struktur der Pose-Methode übernommen. Was im Englischen bei Pose "Pose - Fall - Pull" heißt, nennt sich bei Chi "Posture - Lean - Lift".
Unterschiede sind z.B.:

- Schhrittfrequenz
Chi sagt, dass die Schrittfrequenz konstant bleibt, unabhängig von der Geschwindigkeit. Es ist offensichtlich, dass das nur sehr begrenzt funktioniert. Die Geschwindigkeit kann ab einem bestimmten Punkt nicht mehr aus der Schrittlänge kommen, sondern die Frequenz muss gesteigert werden. Auch bei zunehmender Ermüdung verkürzt sich die Schittlänge, was jedoch durch eine Erhöhung der Frequenz kompensiert werden kann. Es gibt einfach biomechanisch gesehen einen eindeutigen Punkt, an dem nur noch die Frequenzsteigerung als Option bleibt. In der wirklichen Welt ist das natürlich nicht so eindeutig, weil dort auch das individuelle Können, die Kraftvorraussetzungen und die Körpermaße mit reinspielen.

- "Pull" bzw. "Lift"
Das was bei Pose "Pull" oder zu deutsch "Ziehen" heißt, nennt Chi "Lift". Im Gegensatz zu Pose meint das jedoch das nach hinten oben Anheben des Fußes. Der Fuß wird gewissermaßen nach oben "geflippt". Doch was soll der Fuß da? Eigentlich sollte er so schnell wie möglich wieder unter die Hüfte kommen, ansonsten ist das hintere Bein viel zu spät dran und muss mit unnötigem Einsatz der Hüftbeuger nach vorne befördert werden.
Mit dieser Umdefinition wurde gewissermaßen sehr elegant das am schwierigsten zu erlernende, oder andersherum formuliert, das ewig verbesserungsfähige Element "Ziehen" von Pose verwässert. Das ist jedoch ein Schlüsselelement, weil es die Schrittzyklen miteinander verbindet und die Position beim Fußaufsatz mitbestimmt.

- Der Fußaufsatz
Chi spricht vom Aufsatz auf dem Mittelfuß. Auch viele andere benutzen diesen Begriff, der jedoch bei näherem Hinsehen überhaupt keinen Sinn macht. In jedem Anatomiebuch kann man nachlesen, dass die Mittelfußknochen das Fußgewölbe bilden. Es ist also schon anatomisch unmöglich dort zu landen.
Man kann mit der ganzen Fußsohle aufsetzen, aber das wiederum klappt auch nur dann, wenn der Fuß noch weit genug vor dem Körperschwerpunkt ist. Derweil soll er doch gerade so nah wie möglich an der Körperschwerpunkt ran, um nicht unnötig zu bremsen - in diesem Fall entsteht der Fußaufsatz auf dem Ballen ganz von selbst.

Ok, das soll fürs Erste reichen :)

Einen schönen Abend noch,
Florian.

13
Spawn hat geschrieben:der wesentliche(Lauftechnische) Unterschied scheint das "Leaning" (Pose - Leaning nur in den Beinen, statt gesamte "Körperachsenkippung" in Laufrichtung) und der Fußaufsatz(Pose - Ballen,statt Mittelfuß) zu sein - ist das so richtig ?
Eine Kippung der ganzen Körperachse ist unmöglich. Nach vorne lehnen, fallen oder wie auch immer man es nennen mag, bedeutet immer die Verlagerung der Hüfte, oder genauer des Körperschwerpunkts nach vorne. Die Position des Oberkörpers bleibt dabei ziemlich konstant. Wann sollte man den Oberkörper auch wieder aufrichten, wenn man ihn einmal dermaßen nach vorne lehnt?

Der Fußaufsatz ist sicherlich ein Unterschied - siehe dazu auch den anderen Beitrag zu einigen Unterschieden weiter oben.

Florian.

14
Hallo zusammen,

Vielleicht ein bisschen spät (fast ein Jahr nach dem letzten Post), aber ich habe ein Artikel über ChiRunning geschrieben und nach Deutsch übersetzen lassen. Es ist ziemlich ausführlich und beantwortet vermutlich die meiste Fragen. Ich bin eine zertifizierte Intruktorin in Holland und immer bereit weitere Fragen zu beantworten (obwohl leider in schlechtes Deutsch). Der Artikel kann man finden auf: http://www.bmo.nl/ChiCoaching/Deutsch/Deutsch1. Am Ende des Artikels gibt es auch ein Möglichkeit es als PDF zu downloaden.

Viele Laufgrüssen, Marion.

15
MarionM hat geschrieben:Am Ende des Artikels gibt es auch ein Möglichkeit es als PDF zu downloaden.
Hallo Marion,

magst du den Link bitte nochmal prüfen? Er funktioniert leider nicht. Vielen Dank im voraus für den Artikel.

Grüße, S@psi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
Chi ähnelt in mehreren Punkten Pose und die Theorie ist daher ähnlicher Unfug:

"Das Neigen ist hinsichtlich der Energieersparnis von entscheidender Bedeutung, da es die Nutzung der Schwerkraft ermöglicht."

Dass in der Ebene die Schwerkraft unmöglich als Energiequelle für den Antrieb genutzt werden kann, haben wir ausführlichst in diversen Pose-Threads diskutiert, zB. hier:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=24846

"Durch die Neigung landen die Füße nicht mehr vor dem Läufer auf dem Boden, sondern kurz hinter dem Körperschwerpunkt."

Bei Pose soll der Fußaufsatz möglichst genau unter dem Körperschwerpunkt erfolgen. Schon das ist bei konstantem Tempo unmöglich. Fußaufsatz hinter dem KSP geht (bei konstantem Tempo und ohne stürmischen Gegenwind) erst recht nicht, man fällt zwangsläufig auf die Schnauze.

"Man stößt sich also nicht ab."

Auch dies wird von Posianern so ähnlich behauptet.
Man kann zwar laufen, ohne sich bewusst abzustoßen, aber keinesfalls ohne sich tatsächlich abzustoßen.

21
[quote="LidlRacer"]Dass in der Ebene die Schwerkraft unmöglich als Energiequelle für den Antrieb genutzt werden kann, haben wir ausführlichst in diversen Pose-Threads diskutiert, zB. hier:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=24846

Es ist nicht meine Absicht um ehere Diskussionen auf's Neue zu machen. Es gibt sehr verschiedene Meinungen über was möglich und was nicht möglich ist. Es wird doch von viele ChiRunner erfahren dass das Laufen müheloser geht und dass sie nicht mehr oder substantiell weniger verletzt sind. Und das sind oft Leute die die Technik ganz noch nicht perfekt innehaben. Je besser man ist in ChiRunning, je müheloser es geht und je weniger man verletzt ist.

Ich weiss nicht wo du wohnst, aber ich lade dich ein um bei mir eine Introduktion ChiRunning mit zu machen. Ich gebe kostenlose Introduktionen von eine Stunde in Berlin (16. Februar) und Erfurt ( 1. März). Dann kannst du es erfahren was ChiRunning einhalt. Wenn du mal in Holland bist, bist du natürlich auch herzlich wilkommen um eine Introduktion zu folgen. Dieses gilt natürlich für einjeder.

Marion.

22
MarionM hat geschrieben:Es gibt sehr verschiedene Meinungen über was möglich und was nicht möglich ist.
Es gibt Naturgesetze. Die sind immer und überall gleich. Pose- und Chi-Theorie widersprechen diesen.
Es wird doch von viele ChiRunner erfahren dass das Laufen müheloser geht und dass sie nicht mehr oder substantiell weniger verletzt sind. Und das sind oft Leute die die Technik ganz noch nicht perfekt innehaben. Je besser man ist in ChiRunning, je müheloser es geht und je weniger man verletzt ist.
Das kann gut sein. Da es unmöglich ist, der Theorie entsprechend zu laufen, ist es gut möglich, dass die zwangsläufig davon abweichende Praxis gar nicht schlecht ist.
Ich weiss nicht wo du wohnst, aber ich lade dich ein um bei mir eine Introduktion ChiRunning mit zu machen. Ich gebe kostenlose Introduktionen von eine Stunde in Berlin (16. Februar) und Erfurt ( 1. März). Dann kannst du es erfahren was ChiRunning einhalt. Wenn du mal in Holland bist, bist du natürlich auch herzlich wilkommen um eine Introduktion zu folgen.
Danke, aber 1. bin ich zu weit weg und 2. inzwischen recht zufrieden mit meiner Lauftechnik, die in der Praxis gar nicht sooo viel anders als bei Pose oder Chi ist: Hohe Schrittfrequenz, deutliches Anfersen, Mittelfußaufsatz ...

23
Ah, wir wirden es nicht einig werden, aber es ist gut das du zufrieden bist mit deiner Lauftechnik. Ich wünsche dich viel Laufvergnügen (sagt man das so?), weil das ist ja doch die Hauptsache: fröhlich und verletzungsfrei laufen.

Grüsse, Marion.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“