Hallo,
auf keinem Feld des (Lauf-) Sports wird so viel Unfug unter die Leute gebracht, wie wenn es um's Abspecken geht.
Erstens gibt es keinen direkten Zusammenhang zwischen Sport und Gewicht (oder sind Nichtsportler alle dicke Menschen?). Erfolgreich Abnehmen kann man durch eine Verhaltensänderung. Jenes Verhalten, das einem die Zusatzkilos beschert hat, muss man ändern. Also anders essen und trinken, denn falsche Ernährung ist im Normalfall die Ursache für Übergewicht.
Zweitens kann Sport den Prozess des Abspeckens sehr gut und sinnvoll unterstützen, weil Bewegung den Stoffwechsel verbessert. Und da wird dann wieder jede Menge Unsinn verbreitet. Denn am effektivsten ist nicht Ausdauersport auf niedrigem Pulsniveau. Höhere Belastungen bringen deutlich mehr, die jedoch Laufeinsteiger nicht erbringen können, weil sie sonst ihre Gesundheit auf's Spiel setzen. Dagegen kann man im Fitnessstudio mit Krafttraining - das dem eigenen Vermögen von den Trainern angespasst sein muss - das Abspecken sehr wirkungsvoll unterstützen. Durch die höhere muskuläre Belastung setzt der sogenannte "Nachbrenneffekt" viel stärker ein, als bei niedrigen Ausdauerleistungen. Dieses Nachverbrennen von Kalorien hält über Stunden weiter an, auch wenn der Sportler längst zu Hause vorm Fernseher sitzt oder am PC und keinerlei Anstrengungen mehr zu verkraften hat.
Das spezielle Fettstoffwechseltraining über Stunden auf einem Niveau von etwa 70 - 75% der Maximalbelastung ist eine Trainingsform für Ausdauersportler die mehrere Stunden auf höchstem Niveau Leistung bringen müssen (Marathon, Ultra, langer Triahtlon, Radfahrer, usw.). Die Aktivierung des Fettstoffwechsels hat nichts mit Abnehmen zu tun. Ob man Gewicht zulegt oder verliert ist einzig eine Funktion der Energiebilanz. Weniger Kalorien aufnehmen, als verbrauchen. Langfristig also richtig essen und trinken.
Du bist nicht der erste Läufer, der durch Sport zunimmt. Das habe ich auch schon geschafft. Sogar in der Vorbereitung zu meinem zweiten Marathon. Dazu brauchte ich nur von den falschen Sachen zu viel in mich reinstopfen und meinen, dass ich mir das schon wieder runterlaufe, bei 70 km Training damals in der Woche ... Ein hübscher Irrtum, der mir einige Kilo Kampfgewicht mehr bescherte ...
Alles Gute
Gruß Udo
Ps: Mehr zum Thema auf unserer
Laufseite bei Bedarf.