Mal so´ n paar Gedanken allgemein ...
Das Laufen macht aktuell richtig Spaß
wie eh meistens, muss mich für nichts anstrengen (quasi Offseason bei mir bzw. noch geringe Tempi und Volumina), kann oft im Hellen bei idealem Wetter raus. (kühl und trocken, aber nicht kalt/nass/stürmisch)
Besonders Freude bereiten wohl aktuell die langsamen Läufe, die bei mir um die 6min/km liegen. Die sind einfach nur erfrischend und überhaupt nicht anstrengend. Auch die bpm Läufe finde ich sehr angenehm. Bin zwar nur bei 170, das ist für mich gefühlt schon sehr flott. Durch das 30-min. durchhalten, wenn ich noch nicht zu Hause bin dauert es auch mal länger, bin ich gezwungen, eine verhältnismäßig gute Haltung einzunehmen, um die Beats zu schaffen. Macht mir enorm Spaß!
Die Relation hat sich verschoben: während ich jetzt das Tempo als super erholsam empfinde, hätte ich "früher" viel langsamer laufen müssen für den gleichen Effekt. Das war aber schwierig, physiologisch war es nicht so drin. Es war ein automatisches Tempo, aber viel anstrengender, und zu Beginn eigentlich auch die Maximalpace. (Ich war jung, naja, jedenfalls hatte ich keine Ahnung, aber auch keine Ziele.)
Empfinde das Vermögen wirklich als enorme Bereicherung!
Also nicht zwingend, bei dem Tempo irgendwas zu machen, sondern die Entwicklung zu sehen, wie ich mich "früher" da fühlte, und wie ich mich jetzt dabei fühle, und DASS ich überhaupt endlich so ein lockeres Tempo gefunden habe.
Trainingspläne und Nutzen für mich:
habe inzwischen einen kleinen Überblick über verschiedene "Schulen", demnach mal meine Prios.
- für mich untauglich
Dr. Marquardt Pläne (10k), man musste schon sehr früh in einem für mich zu langen Plan von 16 Wochen
keine Geduld ... gleich 5k im späteren 10k Zieltempo laufen, außerdem die Intervalle zu schnell (demotivierend) und die langsamen Läufe sehr langsam (Zielzeit <45min langsame Läufe 6:40-7:00) . Andererseits: seitdem kann ich sehr langsam laufen, aber nicht mehr richtig schnell, oder irgendwie so ...
-
Steffny 10k/HM (aus dem Buch): war so lala, wahrscheinlich muss man das Vermögen schon grundsätzlich haben, oder man darf keine einzige Einheit auslassen. Oder man sollte die Einheiten etwas schneller laufen, als vorgegeben. Da bei mir naturgegeben *flöööööt* immer etliches ausfällt, habe ich damit zumindest meine anvisierten Ziele nicht erreicht. Oder das Niveau hat gefehlt. fand ich auch ziemlich redundant.
-
Trait App 10k: macht richtig Spaß! Die Einheiten sind irgendwie mal anders, jedenfalls anders, als was ich kenne. Intervalle werden zB in Minuten gemessen, - da ich sonst immer auf Meter-Angaben achte, ist Minuten irgendwie mal was anderes. Hier wurde ich außerdem in fünf Wochen(?) bei zwei ziemlichen Hauruck-Aktionen tempomäßig hochgestuft. Die App dient als Lückenfüller für kurzfristige Ziele, die ich nicht mit meinem Standardplan anvisieren kann. Ich vermute, sonst bin ich viel zu faul im Training bzw. quäle mich zu wenig. Ich selbst hätte nie gedacht, dass mein Niveau schon so gestiegen wäre, zwomal 5 sec in praktisch allen Geschwindigkeitsstufen schneller. Die Einheiten sind immer noch gut machbar, insofern wird es schon stimmen. Und es ist auch alles noch so locker, als dass es für Offseason passt. Wird per Herzfrequenz gegengecheckt, da gucke ich ja selbst nicht so drauf.
-
Greif Jahresplan 10/HM/M: taugt mir definitiv immer noch am besten! Man hat das ganze Jahr Struktur, die Entwicklung steigert sich langsam, und die Ergebnisse waren überzeugend. Habe mich ja ein Jahr recht gut danach gerichtet. Außerdem sind so viele Kilometer drin, dass ich sorglos die ein oder andere Einheit auslassen kann, und es reicht immer noch. Es ist auch abwechslungsreich, aber Tempoverschärfungen würde es nur geben, wenn ich meine Steuerzeit auf 10 km ändere. Ansonsten bleibe ich auf dem Niveau, wo ich gerade bin. Da ich dieses Jahr keinen einzigen i.d.S. guten Zehner gelaufen bin, ist das Tempo im Plan eben auch immer gleich geblieben.
ich wünsche mir, dass ich einfach weiterhin so viel Spaß und Freude an diesem schönen Sport haben darf!
Und das Gleiche wünsche ich euch natürlich auch!
(Hatte diesen Text schon mal geschrieben, aber irgendwie war die Seite dann weg. Jetzt eben die Kurzfassung.)