Ein Grund wird wohl die Werbung sein.
Was da für ein Mist mit Worten wie "wohlfühlen", "leicht", "gesund" etc. beworben wird
Eigentlich lasse ich mich nicht (bewußt) von Werbung beeinflußen, finde das meiste lächerlich bis gefährlich, aber es müssen doch sehr viele sein, die sich jeden beworbenen Scheiß dann auch kaufen?!
Und hier liegt ein großes Problem, m.E. ...
Ich habe einige leichtgläubige Menschen kennenlernen dürfen, solche, die scheinbar sehr leicht beeinflußbar sind, sich keine eigene Meinung bilden (können, wollen).
Man kann es kaum glauben, aber wie sich manche bequatschen lassen, da könnte man denken, die sind doof.
Wie gesagt sind das aber weiß Gott nicht wenige
Von diesen Personen leben ganze Industrien.
Das muß man sich mal bewußt machen.
Wären alles fair (Zigarettenproduzenten, Genußmittel..., Versicherungs..., Zeitschriften..., ), würde hier viel viel weniger Umsatz gemacht.
Und wie wir es in Deutschland ja nicht anders kennen (Tabaklobby), wird das freiwillig nicht reguliert werden können.
Zwar soll demnächst nur noch beworben werden dürfen, was auch wirklich (durch Studien? ) bewiesen ist, aber das wird das Problem der Falschernährung nicht lösen, nicht mal annähernd m.E. .
Solange ein Wellnessgetränk mit Zuckerzusatz gesünder ist, als Wasser, solange Joghurts mit "natürlichen" Aromastoffen und Zuckerzusatz gesünder sind als Naturjoghurt mit frischem Obst ...
Solange Cola ein Getränk genannt werden darf
Es keine Aussichten für Jugendliche gibt, Zufriedenheit auch anders zu erleben, als durch Konsum von Süßkram ...
PS
Sagt ein als Jugendlicher und junger Erwachsener mit einem BMI von 19 trotz Cola, Naschen und Bewegungsmangel begünstigter, der nun seit dem er das Rauchen aufhörte bei einem BMI von 23 ist (Trotz ca. 100 km Radfahren/Woche + Laufen)

aber immer noch naschend (aber Wasser trinkend)