Hatte bei meinen jeweiligen Anfängen auch verschiedenste Probleme.
Knieprobleme erst seit dem letzten Start ins Läuferdasein.
Da es verschiedene Ursachen haben kann, ist ein einfacher Ratschlag nicht unbedingt von nutzen.
Falsche Schuhe haben bei mir meiner Meinung nach die Probleme mindestens beschleunigt.
Orthopäden die wirklich helfen wollen oder können muß man erst mal finden (und dann evt. bezahlen können/wollen).
Wenn es "nur" Überlastung ist, kann man mit dem Wissen darum besser neu starten (sanfter steigern).
Wenn eine oder mehrere körperliche Ursachen (Fehlstellungen? ) in Frage kommen, kann eine Einlage oder ein passender Schuh sicher helfen, aber dazu bräuchte man schonmal einen guten Orthopäden oder Glück (bei der Beratung im Fachgeschäft? ).
ITBS ist eines der hier gut disskutierten Knieprobleme, welches man sich mal genauer ansehen sollte (Suche hier im Forum nach ITBS).
Dort werden auch einige Übungen/Gymnastik empfohlen, die den Bewegungsapparat ausbilden helfen.
Meine Kniezipperlein lassen es z.B. nicht zu, auf einen Halbmarathon ernsthaft zu trainieren, da ich mal nach 9, mal nach 13, km Zipperlein bekomme (die es wirklich nicht zulassen, weiterzulaufen), gestern bin ich ohne Probleme im Nike Free (laut Schuhverkäufer und Orthopädieschumacher, oder was das für ein Mensch war, der falsche Schuh für mich, da ohne Pronationsstütze, kein Stabilschuh ... ) 17 km gelaufen (das geht aber nicht immer

).
Einige schwören auch auf Tabletten oder pflanzliche Präparate ... zumindest unterstützend.
Das Wichtigste aber, was man immer liest (und ich auch bestätigen kann):
Wenn Schmerzen auftreten, baldigst das Training/die Laufeinheit abbrechen (nicht noch 5 km mit den Schmerzen laufen).
Dann kann es sein, dass es am nächsten Tag schon wieder besser läuft.
Laufe ich aber mit den Schmerzen noch längere Zeit weiter, hab ich u.U. noch tagelang Probleme.
So empfahl mir auch der Orthopde (Sportarzt), immer nur bis zur Schmerzgrenze zu laufen.
Beherzigst du das, kann es sich evt. von allein im Laufe der Zeit geben, wenn sich dein Bewegungsappareat ans Laufen angepasst hat.
Was ich bei mir bemerke, ist: Wenn ich statt mindestens alle 2 Tage zu laufen mal 3 Tage oder so Laufpause mache, danken es mir die Knie nicht!
Je regelmäßiger, desto lieber scheint es ihnen zu sein (Schmierung?

).
Lauf lieber nur 5 km, aber dafür jeden 2. Tag z.B. ... (besser, versuch das mal)