Banner

Ohne Zucker und Kohlenhydrate durch einen Marathon ?

Ohne Zucker und Kohlenhydrate durch einen Marathon ?

1
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.: :help: Da bei mir ein Darmpilz diagnostiziert wurde, darf ich fast nichts mehr essen. :haarrauf: Kohlenhydrate wie Nudeln und Reis -Tabu- .Zucker -Tabu- 100 andere Sachen auch -Tabu- .Mein Problem ist die Vorbereitung zu Wettkämpfen oder die Energieversorgung bei langen Läufen, da ich keine Apfelschorle, kein Powerbarpulver kein Hammergel darf: :heul2: Nur Leitungswasser ist doch zu wenig, oder ? Und Tomatensaft geht gar nicht in der Laufflasche ! Ich hoffe ihr wisst was ?
...man könnte aber auch mit dem Bus fahren !

Ciao Rennhexe

2
Hallo Rennhexe,
wie lange soll die Bekämpfung des Pilzes denn dauern? Zum Essen fällt mir nix ein, da müßte man einen Ernährungsspezialisten befragen...
Trinken: Früchte- und sonstigen Tee ohne Zucker natürlich, nur mit etwas Salz, außerdem natürlich Wasser mit Salz. Es gibt Menschen, die Laufen einen Marathon OHNE diesen ganzen Zusatz.
Ansonsten:
:besserng:
Gruß Claudia
Bild

3
Wie schaut es denn mit Trockenfrüchten aus? Darf man die essen? Z.B. ungeschwefelte Aprikosen oder Äpfel.
Mik

4
Jawoll Trockenfrüchte: sollen ja abführend wirken. :D

Wie lang in Zeiteinheiten dauern diese Läufe? Bis zu 2,5 Std. denke ich ist nichts nötig.

5
Hallo, nix Trockenfrüchte nur Gemüse-tiefgefroren oder frisch- nix Früchtetee-schwarzer Tee oder Kräutertee- Wasser mit Salz ist ja schon mal ne Möglichkeit- wenn es dann man auch rutscht :prost2: Wielange das dauert weiß ich noch nicht- mir wurde gesagt zwischen ein paar Wochen und ein paar Monaten- Boh waten Scheiß !

Ciao Rennhexe

6
Hm, die Darmpilzbekämpfung via Kohlehydratentzug ist aber auch nicht unumstritten... Mach Dich doch mal per Internet schlau, ob es daAlternativen gibt. Ansonsten: kannst Du nicht einmal beim Marathon KHs essen? Kannst ja hinterher wieder drauf verzichten.

Ernährungstipps gibt es hier

7
Ich kenn mich da aus. Kartoffeln sind erlaubt, Vollkornbrot und Vollkornnudeln auch. Angeblich auch saure Äpfel, auf die habe ich aber verzichtet. Milchzucker geht auch, süßt aber so gut wie nicht, sondern hat eher eine abführende Wirkung. Sonst sind alle Früchte verboten in der Zeit. Es gibt genug Gemüsesorten, Salate, Fleisch usw. was man essen darf. In Wurst ist oft auch Zucker drin, da muß man aber nicht so arg genau mit sein. Bei mir hats nach 4 Wochen zum Erfolg geführt.

Du mußt dir schon die genaue Zusammensetzung auf der Verpackung ansehen, ist am Anfang etwas umständlich, aber du gewöhnst dich schnell dran. Ich habe mir übrigens öfter mal ein Bierchen gegönnt. :P Hat mir zumindest niemand verboten. :D In vielen Light-Getränken ist immer noch Zucker drin, außer in Coke-Light. Igitt!

Guck mal, wie du damit klarkommst in deiner Marathon-Zeit. Das geht schon! :winken:

8
Hallo :winken: - Vielen Dank für eure Tips. Nachdem ich jetzt 21/2 Wochen sehr gesund esse, merke ich schon das mir beim laufen der Zündstoff (Zucker) fehlt. Nun ist ja am Sonntag der Wasa Lauf- mal schauen wie ich durchkomme - :schwitz:

Ciao Rennhexe

9
Kohlehydrate erleichtern zwar das Laufen, sind aber nicht unbedingt ein entscheidender Faktor. Wichtiger dürfte eher genug Salz sein.
Du wirst allerdings das Tempo reduzieren müssen, da Du in Masse Fett als Energieträger nutzen mußt. Was bekanntlich langsamer geht.

Also alles Gute und viel Erfolg.

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03

09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

10
Rückenwind hat geschrieben:Kohlehydrate erleichtern zwar das Laufen, sind aber nicht unbedingt ein entscheidender Faktor. Wichtiger dürfte eher genug Salz sein.
Du wirst allerdings das Tempo reduzieren müssen, da Du in Masse Fett als Energieträger nutzen mußt. Was bekanntlich langsamer geht.

Also alles Gute und viel Erfolg.

Peter

Hallo, hat beim Wasa Lauf alles gut geklappt. Mußte aber bei Kilometer 16 ein Gel einwerfen -hoffe das war nicht so schlimm- bin super happy bei 1:39 reingekommen :hurra:

Ciao Rennhexe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“