Banner

wie anfangen

wie anfangen

1
Hi!

Ich will jetzt regelmäßig laufengehen! Vorallem um meine Audauer zu steigern!
Ich bin völliger anfänger im laufen! Wie fange ich am besten an?

2
Indem du dir ein Paar gute Laufschuhe anziehst, die Tür aufmachst, rausgehst und losläufst. Aber schön langsam erstmal. So langsam, dass du noch reden könntest, wenn du einen Begleiter hättest.
Mehr ist für den Anfang nicht zu beachten.

Gruß
Uschi

PS: Manchmal kann es auch ganz nützlich sein, hier im Forum erstmal zu lesen, bevor man fragt...

3
Also die Laufschuhe sind am Anfang das wichtigste. Da zu sparen wäre falsch. Am besten gehtst du in ein Geschäft mit Laufartikel, wo man Laufschuhe mit Hilfe eines Laufbandes testen kann. Oft kann man da deinen Laufstil mit unterschliedlichen Laufschuhen per Kameraaufzeichnung auswerten.

Teuere Laufkleidung braucht man sich erst noch nicht anzuschaffen. Im Aldi-Süd gibt es seit heute, allerdings Laufkleidung die nicht so teuer ist (so um die 6€ das Stück).

Wie viel du am anfang läufst hängt von deiner körperlichen Verfassung ab. Du solltest allerdings darauf achten nicht zu schnell loszulaufen. Als absoluter Anfägnger kann man mit 2 Minuten laufen, 1 Minute schnelles gehen anfangen. 9 Wiederholungen wären ein guter Startwert. Mit der Zeit kann man dann die Laufzeit verlängern und die Anzahl der Pausen reduzieren. Damit ist es möglich, das ein Anfänger in 3-6 Wochen 3 mal die Woche 30 Minuten am Stück läuft.

Glückwunsch aber schon mal zu Deiner Entscheidung zum laufen.
Sven

4
Hallo und moin,

also: such dir eine schöne kurze Strecke aus, die einen angenehmen Untergrund hat (Waldwege oder so) und zieh dir Laufklamotten an. Aber bloß nicht zu warm anziehen, nach einiger Zeit fängst du eh an zu schwitzen (zu beginn des Laufs darf man ruhig ein klein wenig frieren).