Banner

Knieschmerzen nach Sturz

Knieschmerzen nach Sturz

1
Hallo zusammen,

vor 10 Wochen bin ich heftig aufs Knie gestürzt, hatte eine 10 cm lange Platzwunde, die bis auf den Knochen reichte und genäht wurde.
Seit 1 Woche ist die Wunde endlich zu.
Die ersten 6 Wochen habe ich natürlich keinerlei Sport gemacht, vor 4 Wochen habe ich vorsichtig wieder angefangen. Da die Muskulatur total zurückgebildet war, hatte ich natürlich im betreffenden Bein sofort Muskelkater, ansonsten aber keine Probleme.
Das ganze ging 3 Wochen einigermaßen gut, allerdings hatte ich zunehmend Schmerzen oberhalb/leicht hinter der Kniescheibe, die sich anfangs nach der Belastung wieder gaben, später aber nicht mehr.
Mittlerweile kann ich weder Radfahren noch Laufen, auch Spazierengehen tut weh, am schlimmsten sind Treppen und längeres Sitzen.
Ein Sportarzt/Orthopäde meinte, es sei eine Sehnenentzündung/reizung der Sehne Patellar/Femur, ich solle kühlen, schonen und eine Kniemanschette tragen. Seit einer Woche mache ich keinen Sport, es wird aber nicht besser.
Kühlen macht die Sache eher schlechter.
Hinzu kommt, dass ich das Gelenk immer noch nicht komplett beugen kann. Beim Bewegen reibt es total, wenn ich das Knie berühre.
Unter der Kniescheibe, am Schienenbeinansatz, hat sich ein dicker, verknöcherter Knubbel gebildet.
Also, wie gesagt, ich habe das Gefühl, irgendwas stimmt nicht...

Was meint Ihr? Sollte ich doch mal auf MRT oder Kernspin drängen?
Ich möchte gerne irgendwann wieder Sport machen......!!!!!

Wer hatte schonmal ähnliche Probleme?

Gruß

Triagirl

2
Hai Tria-Girl !!!

Sofort zur Atroskopie !!!!!!
Die von dir genannte WEntzündung dauert zwar auch lange, aber das höhrt sich dann doch nach ein wenig MEHR als ner Entzündung an.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

3
mayo hat geschrieben: Sofort zur Atroskopie !!!!!!
Die von dir genannte WEntzündung dauert zwar auch lange, aber das höhrt sich dann doch nach ein wenig MEHR als ner Entzündung an.
Eine Artroskopie sollte immer der letzte Ausweg sein denn immerhin ist es ein richtige Operation.

Wo genau war die Platzwunde?

Je nachdem wie wenig du dein Bein bewegen konntest kann es sein das sich die Muskulatur verkürzt ist. War bei meinem ersten Kreuzbandanriss auch und ich dachte der Schmerz käme von zerstörten Kreuzband und hatte deshalb Angst bei Bein voll durchzustrecken. Es hatte alleine 2 Wochen angewinkeltes Bein gereicht damit die Muskulatur verkürzt. Die Dame von der Krankengymnastik hatte mit mir Dehn und Kräftigugnsübungen gemacht bis ich das Bein wieder voll durchstrecken konnte (ca. 3-4 Wochen).

4
Wo genau war die Platzwunde?

Die Wunde war direkt am unteren Ende der Kniescheibe.

Es ist schon möglich, dass sich durch die lange Schonung die Muskulatur verkürzt hat.
Aber ich habe schon mehrere Wochen vorsichtige Dehnübungen gemacht.
Das vorrangige Problem ist momentan auch eher der hartnäckige Schmerz, der auch durch längere Schonung nicht weggeht.

Gruß

TriaGirl

5
mayo hat geschrieben:Sofort zur Atroskopie !!!!!!
Ist das süß.
Da kann jemand das Wort nicht einmal richtig schreiben, aber trotzdem per Ferndiagnose die Indikation für einen invasiven Eingriff stellen.
:respekt: :respekt: :respekt:

6
Habe heute nochmal beim Arzt angerufen. Der meinte, ich würde Spritzen ins Knie bekommen. Was gespritzt wird, sagt die Sprechstundenhilfe nicht.
Bin jetzt echt unsicher...habe nicht unbedingt gute Sachen über Spritzen ins Knie gehört. Und wäre nicht zuerst mal eine komplette Diagnose angesagt?
Was, wenn es doch keine Sehnenreizung ist, sondern ein Knorpelschaden (hatte ich nämlich schonmal im anderen Knie, auch nach einem Sturz, und hat sich ganz ähnlich angefühlt)?

Gruß

TriaGirl

7
Wo in D hälst du dich auf?

Laß dir nichts spritzen!!!!

Reihenfolge sollte sein (wenn nicht schon gemacht):

klinische Untersuchung
Röntgen
klinische Untersuchung
Ggf CT oder MRT
ASK

Warum erfolgte die Ruhigstellung?? Wegen der Wunde?

Falls du in der Nähe von Berlin oder Ulm sein solltest meld dich mal.
NICHTS Spritzen lassen erstmal.!!!

Stephan

8
also wirklich:

keine komplette diagnose, und gleich spritzen ins knie?? diese injektionen können zwar sehr hilfreich sein, aber es wäre schon hilfreich zu wissen, was du eigentlich genau hast.

wahrscheinlich will der arzt irgendwas entzündungshemmendes spritzen, eventuell kortison, aber wenn es gar keine enzündung ist? schmerzen HINTER der kniescheiben deuten auf einen knorpelschaden hin, und da hilft dann wirklich nur eine athroskopie mit knorpelglättung.

aber wie gesagt: erst eine anständige untersuchung, mit röngten und/oder kernspin. (bei mir hat man aber erst bei einer athroskopie den knorpelschaden erkannt, laut kernspin war alles ok...)
liebe grüsse von eva

9
Hallo TriaGirl,

ich würde an Deiner Stelle die Fragen bzw. Zweifel mit meinem Arzt besprechen. Um es boshaft auszudrücken: Selbst wenn Du die Möglichkeit hättest, Dein verletztes Knie vor eine Webcam zu halten, würde das nichst bringen.

Diesen Rat käme von mir wahrscheinlich auch dann, wenn ich Facharzt auf diesem Gebiet wäre.

Gruß Hans

10
also donnerhugo: nicht gleich so schreien! spritzen können schon sehr wirksam sein. ich würde mir allerdings nur im krankenhaus welche geben lassen, da die infektionsgefahr schon sehr groß ist.

@triagirl: ich würd zu einem anderen arzt gehen. ein sportarzt, oder habt ihr sowas wie eine knieambulanz in der gegend?
liebe grüsse von eva

11
Spritzen solltest du auf jeden Fall zuerst einmal nicht nehmen vor allem wenn du nicht weißt für was.

Bei mir wurden vor 3 Jahren nach meinem Kreuzbandanriss im Krankenhaus auch eine Fehldiagnose mit Verdacht auf Innenmeniskusriss gemacht. Der Arzt machte gleich einen Termin für die OP aus und gab mir bis dahin Spritzen gegen Trombose. Ich war aber etwas skeptisch und bin nochmals zu einen Sportarzt gegangen der mir sofort riet die OP abzusagen und die Spritzen sofort einzustellen da ich mein Bein noch bewegen kann. Er schickte mich dann auch gleich zum MRT und da kam eine ganz andere Diagnose raus (Kreuzbandanriss). Danach habe ich kein OP bekommen und durch Muskelaufbau versucht das Knie zu stabilisieren. Nun ist bei mir aber das Kreuzband ganz druch oder durchgeleiert und brauch wahrscheinlich trotzdem eine OP.

12
Das ist es ja grade. Etwa 85% der Injektionen im Knie finden in der Praxis statt. Etwa 95% der Infektionen kommen von dort. Schlechtes Ranking. Und vorsicht mit dem Sportarzt. Es ist kein geschützter Facharzttitel sondern setzt (siehe Landesärztekammern) die Teilnahme an kurzfirstigen Seminaren voraus und die Betreuung einer Sportgruppe. Das geht mal schnell nachn hinten los. Viele geldknappe Ärzte sehen darin einen Einkommenszuwachs. Die meisten Sportärzte haben kein Röntgen. Keine richtige chirurgische Ausbildung. Und sie bekommen solche Patienten nur nebenbei mit. Ein Beispiel unter vielen ist Herr Dr. T. aus Berlin. Allgemeinarzt. Homöopath. Allergologe. Sportmediziner. Kenne einige Opfer von ihm.
Wenn Punktion, dann strenge Indikation. Wenn Injekation, dann strengste Indikation. Wenn man nicht weiß, was der Patient hat, kann man auch nichts heilen. Und Kortison hat eben meist nur eine kurzfristige Wirkung, analog zu Hyaluronsäure und co. bei Knorpelschäden.

Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist, dass wir ein Recht auf Eigenbestimmung haben und wir auch bei chronischen Problemen nicht weiterverarbeitet werden.

Viele Ärzte sehen dass leider anders.

Hört sich komisch an beim lesen. Aber egal. Erstmal eine Infektion im Gelenk geht nie wieder raus und das im jungen Alter. Das bedeutet, dass du mit 65 oder 80 dann auch gutes Knieimplantat mehr bekommen wirst, weil - einmal infiziert = immer infiziert. Es ist nie zu früh um an später zu denken.

Grüße

13
Hallo Triagirl,

das hört sich nicht gut an. Ich würde unbedingt eine 2. Arztmeinung einholen, bevor Du diesen Doc nochmal aufsuchst!

14
Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Ratschläge in dieser kurzen Zeit - bin echt beeindruckt!
Mein Orthopäde nennt sich eigentlich auch Sportarzt, allerdings habe ich den Eindruck, dass ist nur eine Zusatzbezeichnung auf dem Papier.
Kennt jemand denn einen richtig guten Sportarzt im Ruhrgebiet?

Gruß

TriaGilr

15
Hallo Triagirl!

Ich bekam vor rund einem Jahr Knieschmerzen beim Laufen, Treppensteigen usw. ohne einen direkten Zusammenhang zu einem Sturz.
Mein Hausarzt hat mich (nachdem trotz 3 Wochen Ruhe und Salbe keine Besserung eintrat) zu einem Chirurgen mit Knieerfahrung geschickt.
Dort wurde nach Röntgen und ausführlicher Untersuchung Verdacht auf Meniskusläsion geäußert und eine Spiegelung vorgeschlagen.
Bei der OP stellte sich heraus, dass ein Knorpelstück am Oberschenkelknochen unter der Kniescheibe abgesplittert war. Dieses hat beim Umherwandern im Knie die Schmerzen verursacht.
Die Ursache war ein Sturz beim Schlittschuhlaufen 3 Monate vor den auftretenden Beschwerden.

Wenn ich Deinen Bericht mit dem Sturz lese, schrillen bei mir die Alarmglocken.
Zumindest würde ich auf ein MRT drängen.

Ich habe jetzt übrigens nach mehreren Monaten NordicWalking wieder gaanz langsam mit dem Laufen angefangen und bin mir noch nicht sicher, ob ich wieder zur alten Form kommen werde.
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

16
TriaGirl hat geschrieben:nicht...

Was meint Ihr? Sollte ich doch mal auf MRT oder Kernspin drängen?
Ich möchte gerne irgendwann wieder Sport machen......!!!!!
Hallo TriaGirl,

auf jeden Fall

Kernspin :daumen:

Gute Besserung ! :winken:

Nochmal ich

17
Hallo zusammen,

die Geschichte nimmt irgendwie kein Ende....
die Knieschmerzen sind nach wie vor da.
Ich war bei einem weiteren Orthopäden, der meinte, er vermute einen Knorpelschaden. Er wollte aber nochmal 4-6 Wochen abwarten (das mache ich jetzt seit 6 Wochen!!!).
Habe dann auf eine Empfehlung einen Sportarzt in Essen aufgesucht, der selber auch läuft (den ich aber leider selber bezahlen muss).
Es wurde dann ein MRT veranlasst. Auf dem erkennt man wohl, dass Knorpel, Meniskus etc. intakt sind, allerdings ein kleiner Gelenkerguss besteht.

Habe nun eine Spritze bekommen (Knorpelaufbau und Entzündungshemmer in Kombination), hat aber nichts gebracht...außer dass ich jetzt weniger Geld habe....
Ich habe gehört, dass MRT für einen Knorpelschaden gar nicht die geeignete Nachwweismethode ist (manche Läufer hatten nach dem MRT einen intakten Gelenkknorpel und die Arthroskopie ergab einen Knorpelschaden II.-IV. Grades!).
Ich denke, meine Beschwerden sprechen schon für einen Knorpelschaden:
Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu, Knie wird nach längerer Pause (Sitzen, etc.) steif, Schmerzen besonders beim Bergabgehen und Treppen, knirschendes Gefühl im Gelenk.

Aber was soll ich tun? Seit 6 Wochen laufe ich gar nicht, da ich ja schon keine längeren Strecken ohne Schmerzen gehen kann (besonders nicht bergauf/bergab). Schmiere Voltaren drauf, ab und zu Eis, Bein hochlegen. Kniemanschette beim Radfahren. Radfahren geht manchmal gut, manchmal hab ich da auch Probleme. Manchmal auch beim Schwimmen....weiß echt nicht weiter....will irgendwann wieder laufen!!!
Ich hatte auch früher nie Gelenkprobleme, erst nach diesem Sturz (s. mein erster Beitrag)!

Gruß

TriaGirl

18
Das klingt ja alles gar nicht schön. Wenn du bis nach Leverkusen fahren würdest, hätte ich da eine prima Adresse für dich Sportarzt/Chirurg. Bei Bedarf schicke ich dir die Telefonnummer per PN.

19
Hallo Bonsai,

nimmt der Sportarzt auch Kassenpatienten? Meiner Erfahrung nach muss man bei den Kassenärzten, die gut sind 2-3 Monate auf einen Termin warten. Ansonsten zahlt man selber - was sehr schnell teuer wird.

Aber schick mir die Adresse/Telefonnr. ruhig zu!

Danke

Gruß

TriaGirl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“