Banner

Laufend zunehmen?

Laufend zunehmen?

1
Hallo, :winken:

ich lese seit geraumer Zeit mit und habe mich jetzt angemeldet, weil ich eine Frage bezüglich meines merkwürdigen (?) Körpers habe.

Ich bin weiblich, 26, 1,75m groß, Gewicht aktuell bei 59-60 kg, und mache seit dem Krabbelalter Sport (mit wenigen Aussetzern). Seit 3 oder 4 Jahre laufe ich wieder.

Bis Ende 2005 habe ich etwa 63 kg gewogen, aus diversen Gründen hat sich dann mein Gewicht auf etwa 56 kg reduziert, Tendez weiter fallend. (Trotz "normaler" Ernährung!!!)

Nun bin ich Anfang Mai einen HM gelaufen. Am nächsten Tag hat die Waage 59 kg angezeigt. Das heißt, daß ich während des Laufens irgendwo 3 kg angesammelt haben muß :confused: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß mein Gewicht, bedingt durch Flüssigkeitsverlust, eher nach unten gegangen sein müßte, wie dies auch schon bei einem HM im letzten Jahr so war.

Das soll jetzt nicht heißen, daß ich mit meinem Gewicht nicht zufrieden wär, Richtung 55 kg war schon arg wenig, mich würd halt nur interessieren, wie man während des Laufens schwerer werden kann...

Vielen Dank für eure Antworten

2
Hi & willkommen!

Was deine "merkwürdigen" Gewichtsschwankungen von Tag zu Tag angeht, würde mich das erst einmal nicht weiter verunsichern. Vielleicht hast du nach dem HM relativ viel getrunken oder gegessen, vielleicht haben die Schwankungen auch etwas mit deinem Monatszyklus zu tun?
Beunruhigend kommt mir allerdings deine Gewichtsabnahme vor - allerdings hoffe ich, dass du die Gründe schon kennst. Bei "normaler" Ernährung kannst du eigentlich nicht weiter abnehmen. Wenn das doch passiert, verbraucht dein Körper mehr Energie als du ihm zuführst und du läufst Gefahr, in Mangelzustände zu geraten. Dann musst du entweder die Ursachen für den gesteigerten Energieverbrauch ärztlich abklären lassen oder dich "unnormal" ernähren - wer körperlich aktiv ist, muss halt mehr Energie zuführen. Aber das ist dir als langjähriger Sportlerin sicher längst klar!

VG, lass dich nicht verrückt machen
kobold

3
waage wegschmeissen! :nick:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
...und wense beim laufen isst, gleicht sich das aus, zb. Sahnekuchen. :)

5
Hi bill-lee!

Um halbwegs reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, wiege ich mich immer nur morgens vor dem Frühstück. Sonst wird man ja verrückt... :tocktock:
Direkt nach dem Lauf sind das schon mal 2-3 kg weniger (!!!), nach einem Abend im Biergarten auch mal 2 kg mehr :zwinker4: . Mit einer vernünftigen Waage sollte es dann keine "komischen" Gewichtsschwankungen >1-2kg geben.

Bis ca. 56 kg ist Dein BMI noch knapp über 18, bei Deinem Alter schon leicht, aber noch ok. 60 kg würden mir wahrscheinlich besser gefallen :nick: .

Wenn Du tatsächlich durch Training schwerer wirst, liegt das an der Vermehrung von Blutmenge und Muskelmasse. Das wäre ja nicht schlecht, oder ?? :zwinker5:

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01

Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

6
bill_lee hat geschrieben: Nun bin ich Anfang Mai einen HM gelaufen. Am nächsten Tag hat die Waage 59 kg angezeigt. Das heißt, daß ich während des Laufens irgendwo 3 kg angesammelt haben muß :confused: Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß mein Gewicht, bedingt durch Flüssigkeitsverlust, eher nach unten gegangen sein müßte, wie dies auch schon bei einem HM im letzten Jahr so war.

Und, wie ist es heute? :zwinker2:

Ich wiege nach dem Marathon auch mehr als vorher. Habe das Gefühl, der Körper speichert erstmal alles, und rückt nix mehr raus, bis die Muskelschäden repariert sind etc...
Nach ein paar Tagen ist das Gewicht dann wieder wie vorher.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

7
Marienkäfer hat geschrieben: Ich wiege nach dem Marathon auch mehr als vorher. Habe das Gefühl, der Körper speichert erstmal alles, und rückt nix mehr raus, bis die Muskelschäden repariert sind etc...
Nach ein paar Tagen ist das Gewicht dann wieder wie vorher.
Das ist die Kraft die noch in dir steckt. :teufel:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

8
hallo bill lee,

zwei Punkte fallen mir noch zusätzlich zu dem bereits Geschriebenen ein.

Bei Frauen gibt es ja nun mal eine Zeit im Monat, in der sie vermehrt Flüssigkeit einlagern können. Das könnte eine Rolle spielen falls du das noch nicht mitbedacht hast.

Außerdem kann durch die Ernährung der Vortage vermehrt Salz aufgenommen worden sein und somit ebenfalls Wasser zurückhalten. Das wird oft unterschätzt. Aber mit ein paar Scheiben Brot kann man schon auf 1 Gramm Salz kommen. Und das hält 1 Liter Wasser im Körper.
Wenn es dann noch Salzstangen oder Erdnüsse sind..., du verstehst ?
:D
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

9
Rio hat geschrieben:Wenn Du tatsächlich durch Training schwerer wirst, liegt das an der Vermehrung von Blutmenge und Muskelmasse
innerhalb weniger tage? erzähl das dem weihnachtsmann :hihi:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

10
Mir fällt noch ein: Wenn du fleißig Carboloading an den 2 bis 3 Tagen vor dem HM betrieben hast, kann das eine Gewichtszunahme bewirken - die zusätzlich aufgenommenen Kohlenhydrate binden Wasser im Körper, sodass schnell mal 1-2 Extra-kg zustandekommen.

11
andere theorie: bei mir lagert sich nach einem langen lauf im warmen vermehrt flüssigkeit ein. ich vermute fast, dass das auf die leichte dehydrierung und anschliessend verminderte nierenfunktion zurückzuführen ist (was locker die 3kg/liter ausmachen kann).

12
Bild
... und schon wieder weg...

13
banshee hat geschrieben:innerhalb weniger tage? erzähl das dem weihnachtsmann :hihi:
@banshee: Lies / zitier den gesamtem Beitrag.

Durch Laufen selbst kann man nur abnehmen... um schwerer zu werden muss man irgendwas in sich reinstopfen. Für die kurzfristige Betrachtung kann man sich auf einfachste Mathematik beschränken:

Altes Gewicht (in kg) + Aufnahme (in kg) = Neues Gewicht (in kg)

Entweder ist die Waage defekt oder bill_lee hat 3 kg zu sich genommen. Ich glaube aber nicht, dass sie das wissen wollte :zwinker5: .

Gruß
RioLouco
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01

Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

14
Mensch.. die ist doch schon längst wieder auf der Trollwiese.

15
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Heute wiege ich immer noch etwa 59 kg. Ich habe letzten Monat meine Tage ausfallen lassen, vielleicht liegt die Gewichtszunahme (mit) daran? Aber 3 kg? Übermäßig salzhaltig habe ich auch nicht gegessen.

Ich glaub, ich befolg den Rat von banshee und klopp die Waage weg!

Anfang Juni steht wieder ein HM an, mich bin gespannt, was die Waage (die ich ja gerade wegschmeißen wollte) danach anzeigt :)

16
Hallo,
mir ging es vor ca. einem Jahr genau wie dir. Ich hab auch plötzlich abgenommen und wusste nicht warum. Irgendwann habe ich dann wieder zugenommen und wusste wieder nicht warum.
Bei mir lags an der Schilddrüse. Ich hab ne Schilddrüsenunterfunktion und durch den verlangsamten Stoffwechsel nimmt man leichter zu. Typisch für eine Unterfunktion ist wohl eine vorhergehende Überfunktion, die zur Gewichtabnahme führt.
Lass doch mal deine SD-Werte untersuchen, vielleicht liegts daran.

Ich nehme zwar nicht zu, aber auch nicht ab. Obwohl ich z.B. im letzten Sommer eine Fahrradtour von 2800km in sechs Wochen gemacht habe, hat sich nichts verhändert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“