Banner

Wie ein gefallener Hase der Schnecke Beine machte

Wie ein gefallener Hase der Schnecke Beine machte

1
Freitagmorgen, der Tag vor dem Rennsteiglauf. Die Kita macht blau, einfach so, weil sich der Freitag zwischen Herrentag und Wochenende nicht lohnt. Deshalb muß das Kind heute auf Marlon, Joline, Angelina, Jamie-Jeremy und den Sandkastensand als Nachtisch verzichten und von Mami und Papi bespaßt werden. Entspannt frühstücken wir, ich habe alle 40 Pflanzen inklusive Tomaten und Radieschen bereits gestern gegossen und auch Anmeldekarte, Chip und Powergel zusammengekramt. Kann also nichts mehr schiefgehen. Argwöhnisch beobachte ich unsere Tochter, ob sie unseren Aufbruch in Richtung Thüringen nicht doch noch durch spontan auftretendes Fieber, Schreien oder Dünnpfiff vereitelt. Doch die ist mit sich und der Welt im Reinen und scheint auch ihre rabiaten Kitagenossen nicht zu vermissen. Ungefähr 80 % des Autos sind mit Kindersachen gefüllt - Jogger, Campingbett, Kinderstühlchen, Töpfchen, Windeln, Tragerucksack, Matratze, Schlafsack, Sandmännchen, Brei, Zwieback, Milch - ich glaube, ich brauche langsam eine Checkliste für unser Kind. Dazwischen drängt sich die Tasche mit unseren bescheidenen Utensilien - Laufsachen und Waschtasche - wie anspruchslos man doch als Eltern wird. Den größten Teil der Fahrt verschlafen wir. Als unser Chauffeur eine Pause und einen Kaffee braucht, nutze ich die Gelegenheit, Mademoiselle auf ihr Töpfchen zu setzen. Bloß wo soll die Sitzung stattfinden? So ganz im Freien, auf einem öffentlichen Rastplatz? Kurzerhand kommt der Topf auf den Fahrersitz und unsere Tochter findet es ganz toll, auch mal das Steuer in der Hand zu haben. Als ich ihr auch noch die Hupe zeige, ist sie kaum noch zu bremsen. Zwei Stunden später haben wir Schmiedefeld erreicht. Nein, nicht DAS Schmiedefeld, sondern jenes, das wir knapp 9 Kilometer vor Neuhaus durchfahren. Und alle Jahre wieder die gleichen, wirklich lustigen Sprüche von meinem Coach :sauer: . Gegen 16.00 Uhr sind wir endlich im Hotel in Neuhaus und angenehm über unsere Unterkunft überrascht. Ein riesiges Zimmer mit Doppel- und Einzelbett, genug Platz für unsere Tochter und ruhig gelegen. Nachdem wir dort eingezogen sind, rufe ich erstmal Walter alias Viermärker an, um einen Treffpunkt auszumachen. Doch Walter ist noch unterwegs, mußte sich durch Staus kämpfen und wird frühestens in einer halben Stunde in Neuhaus sein. Also schnappen wir uns unseren Nachwuchs und fahren zur Gutsmuths-Sporthalle. Die "alte" Startnummernausgabe ist wegen Sturmschäden geschlossen, deshalb wurde kurzerhand eine andere Turnhalle umfunktioniert. Die Gutsmuthshalle selbst sehen wir diesmal nur von außen, keine Zeit für echte Thüringer Klöße und Souvenirs. Vor der Startnummernausgabe treffen wir dann Walter, der mit seinen 1,98 Metern und weißem Hemd nicht zu übersehen ist. Zusammen brechen wir auf zum Foritreffen in Schmiedefeld. Im Hotel Gastinger sitzen bereits einige LA-ler bei Apfelschorle und Bier :prost: , selbst Tati und Ishimori, die den langen Kanten laufen, sind gekommen. Das Restaurant hat extra zum Rennsteiglauf kleine Kärtchen mit guten Wünschen für die Läufer und eine spezielle Rennsteiglaufspeisekarte aufgefahren. Natürlich sind auch echte Thüringer Klöße und Nudeln dabei. Nach dem Essen wird noch geklönt, Prognosen und Wettervorhersagen werden abgegeben und widerrufen. Um die Spannung noch etwas zu steigern, gebe ich eine Reliefkarte vom Rennsteiglauf in die Runde. Da kann man die Berge schon mal spüren, bevor man sie morgen zu spüren bekommt. Außer der Karte habe ich noch meine Urkunden aus den Jahren 89 und 90 mit, zwei winzige, numerierte Karten, ohne Zeit und Plazierung, die mir lediglich die Teilnahme bestätigen. Auf der Vorderseite ist eine witzige Collage des Herrn Gutsmuths als Läufer mit Stirnband zu sehen, daneben das Datum, 19. Mai 1989, die Uhrzeit, 9.00 Uhr und die Strecken, 45 und 65 Kilometer. Bis auf die Strecken hat sich in 18 Jahren nichts geändert. Oder doch :gruebel: ? Gegen 20.30 Uhr fahren wir zur Zielwiese und finden sogar noch einen Parkplatz, auf dem wir unser Auto für den morgigen Tag bereitstellen können. Walter nimmt uns mit zurück nach Neuhaus. Um 22.00 Uhr schnarcht es bereits links und rechts von mir, irgendwie bin ich überhaupt nicht aufgeregt, ich reihe mich in das Schnarchkonzert ein und werde erst gegen 6.00 Uhr durch das Brabbeln unserer Tochter wach. Eine halbe Stunde später sitzen wir beim Frühstück. Das gibt es im Herrenberger Hof am Rennsteiglaufsamstag immer schon ab 5.30 Uhr. Diesmal bin ich vorsichtig, esse nur zwei Brötchen mit Honig und eine Banane, um dem Magen keinen Anlaß zu geben, zu grimmen. Knapp einen halben Liter grünen Tee gönne ich mir, auf Milch, Saft oder Joghurt verzichte ich. Die Frage meines Coaches, ob ich ein Frühstücksei möchte, empfinde ich schon fast als schwerverdauliche Drohung :haeh: . Nach dem Frühstück machen wir uns fertig: Papi kümmert sich um Kind und Fotoausrüstung, ich mich um meine Laufutensilien. Darüber vergeht eine Stunde und ich werde langsam unruhig. 15 Minuten vor dem Start stehe ich endlich im Startblock, dehne, klatsche mit den anderen zum Takt der Blasmusik und versuche, das Lampenfieber zu unterdrücken. Dann schießt Frau Landrätin pünktlich um 9.00 Uhr und johlend setzt sich das Läuferfeld in Bewegung. Auf dem ersten steilen Anstieg analysiere ich meine Tagesform. Es läuft nicht so richtig, da rächen sich das wenige Training und die Erkältung, die ich 4 Wochen mit mir rumgeschleppt habe. Zum Bergtraining bin ich auch nicht gekommen, hatte einfach keine Lust, den Babyjogger auf die Hügel an meiner Laufstrecke zu schieben. Das kann ja heiter werden, denke ich. Und es wird heiter. Noch bevor wir aus Neuhaus rauslaufen, sehe ich vor mir einen Läufer mit einem Schild, auf dem "Sohn" steht. Was soll uns das sagen? Dann schließt der Sohn auf eine Läuferin mit dem Schild "Tochter" auf. Aha, wir kommen der Sache schon näher. Dann sehe ich auch den "Papa", der seit 1977 hier mitläuft. Ich frage ihn, wo denn die Enkel sind. Da lacht er nur und meint, die laufen auch, aber uns entgegen. Darüber muß ich erstmal nachdenken. Und schon geht es abwärts, auf 730 HM. Ich habe mein Tempo gefunden, sehe mir den Wald an, höre meine Musik und versuche, unauffällig zu überholen. Dann kommt der erste Berg, ich muß mich fast auf das Niveau von Neuhaus hocharbeiten, um am Dreistromstein meinen ersten Becher Tee trinken zu können. Auf dem Weg dorthin laufe ich an Laufmaus Elke vorbei, doch sie redet nicht gern beim Laufen und so ziehe ich weiter. Etwas später treffe ich dann auf Jörg, Marienkäfer und Rohar. Hätte mich Jörg nicht gerufen, wäre ich glatt an ihnen vorbeigelaufen. Am Verpflegungspunkt verabschiede ich mich, denn jetzt geht's leicht abwärts und das will ich ausnutzen. Lange kann ich es nicht rollen lassen. Den Aufstieg zur Turmbaude Masserberg nehme ich im Laufschritt, das Wetter ist (noch) angenehm, mir geht es super. Auf dem Masserberg nehme ich wieder Tee und Wasser, das scheint meinem Magen gut zu bekommen. Meine verbesserte Atemtechnik trägt sicher auch dazu bei. Die Hälfte der Strecke ist geschafft. Vier Anstiege habe ich laufend hinter mir gelassen, aber das dicke Ende kommt noch. Ich schaue auf die Uhr und kriege einen Schreck - 1:50 - das kann nicht sein! Dann fällt mir ein, daß ich 2005 eine ähnliche Zeit hatte und daß das überhaupt nichts über die Endzeit aussagt. Denn die dicken Brocken kommen noch. Aber ich rechne mir trotzdem die Zeit schön und hoffe insgeheim, meine alte Zeit von vor zwei Jahren wieder zu schaffen. Plötzlich stürzt neben mir eine Läuferin, rappelt sich aber gleich wieder auf und läuft weiter. Ich frage sie, ob alles in Ordnung ist und ob sie ein Pflaster braucht. Ihr Hände und ein Arm sehen nicht gut aus, sofort leide ich mit ihr. Aber sie ist hart im Nehmen, wir kommen ins Gespräch und sie erzählt mir, daß sie vielleicht ein- bis zweimal pro Woche läuft und ab und zu mal den Rennsteig mitmacht. Da hört sich meine Laufgeschichte für sie schon sehr beeindruckend an. An der Getränkestelle Schwalbenhauptwiese rate ich ihr, den Schmutz von den Händen mit Wasser abzuspülen, aber der ist hartnäckig. Zusammen nehmen wir den nächsten Berg in Angriff. Und auf einmal habe ich einen Hasen. Kathi zieht mich die Berge hoch, ich hefte mich an ihre Fersen, muß insgeheim grinsen, da ich mir Hasen immer mit einem Püschel vorgestellt habe. Bergab versuche ich, sie mitzuziehen, sie soll es einfach rollen lassen, sich erholen. Das klappt ganz gut und so helfen wir uns gegenseitig. In Neustadt wundern wir uns über die komische Streckenführung um die Kirche des Ortes herum, daran kann ich mich nicht erinnern. Am Verpflegungspunkt Neustadt wartet bereits Kathis Mann und läuft ein Stück mit uns mit. Wir schnappen uns jeder noch ein Powergel, das hier kostenlos verteilt wird und reichlich Getränke. Auf der Wiese bei Kilometer 31 verabschiedet sich mein Fußpod, ich weiß jetzt nicht mehr, wie schnell ich laufe - und das ist gut so. Den nächsten Berg kann ich mit meinem Hasen noch mithalten, danach ist die Luft raus. Kathi läuft den nächsten Anstieg hoch, dreht sich nochmal nach mir um und verabschiedet sich :weinen: . Gut so, sie soll ihr Tempo weiterlaufen. Ich bin froh, daß sie mich lahme Flachland-Schnecke über die ärgsten Berge gezogen hat. Vielleicht finde ich meinen Hasen im Ziel wieder. Vor dem nächsten Berg nehme ich ein Powergel, hoffe darauf, daß ich wieder ein bißchen mehr Kraft habe. Aber mehr als ein gemäßigter Wanderschritt ist nicht drin. Die Sonne brennt und ich habe Durst, richtig Durst. Auf dem Dreiherrenstein gönne ich mir Tee und zwei Becher Wasser, egal, was der Magen dazu meint. Der ist bisher ruhig geblieben, aber ich traue dem Frieden nicht. Ab Kilometer 35 wird jeder Kilometer groß angezeigt, wie gemein. Selbst bergab ist jetzt nicht mehr viel Erholung drin, mein Hintern schmerzt und ich muß ziemlich aufpassen, nicht zu stolpern. Dann endlich Frauenwald! Nur noch 5,5 Kilometer, ich schütte Wasser in mich rein, nehme Anlauf für die letzte Etappe. Jetzt geht's nur noch abwärts. Ich fliege bergab und genieße nochmal die Landschaft, 5 Kilometer, 4 Kilometer, 3 Kilometer, das schaffst du locker. Ich krame das Handy raus und frage so in die Runde, ob noch jemand mitkommt, ich rufe mir jetzt ein Taxi. Ein Läufer muß schon im Delirium sein, der glaubt das tatsächlich :auslach: . Stattdessen rufe ich meinen Coach an, um meinen Anflug anzumelden. Die anderen um mich rum feixen: soll er schon mal die Kartoffeln aufsetzen? Genau, sage ich, und das Bier kaltstellen. Im Tal sind Stimmen zu hören, ich sage zum Läufer neben mir, Mensch, das ist ja schon der Sprecher vom Zieleinlauf! Das beflügelt nochmal. Im Tal ist es dann doch noch nicht der Sprecher vom Zieleinlauf sondern eine lustige Truppe von Zuschauern, die bei jedem Läufer eine Laola-Welle aufführen. Aber jetzt ist es nicht mehr weit, das Zuschauerfeld verdichtet sich. Mir graut schon vor dem Berg zur Zielwiese, sage ich zu meinem Nachbarn, der nur leidend nickt. Egal, da müssen wir jetzt durch. An der Strecke feuert mich ein Zuschauer an: Los, zeig's den Kerlen! Na lieber nicht, denke ich und sammle noch mal alle Kräfte für die letzte Herausforderung. Ich kann nicht mehr! Meine Zunge schleift auf dem Boden, wo ist dieses Sch...ziel, der Zieleinlauf war doch vor zwei Jahren noch nicht so lang, oder? Mitten auf dem Berg hat sich mein Starfotograf postiert, na prima, das wird ein tolles Bild. Ich sehe auf die Uhr, Mist, die 4:30 schaffste nicht mehr. Egal, jetzt nur noch ins Ziel, trinken, massieren lassen. Endlich kommt das Tor, ich suche eine Zeitanzeige, nehme wie umnebelt Pittiplatsch und Biggi auf der linken Seite wahr (oder war das nur eine Fata Morgana?), laufe ins Ziel, das war's. Ich hab's geschafft! 11 Minuten langsamer als vor zwei Jahren, das ist okay. Am Getränkestand trinke ich mindestens 5 Becher "Wellness"-Wasser, suche meinen Coach und meinen Hasen. Doch der ist 10 Minuten vor mir im Ziel und sicher schon unter der Dusche. Mögen ihre Schürfwunden schnell verheilen und vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder. Vor dem Massagezelt finde ich endlich mein Dreamteam, beide haben die Wartezeit gut überstanden und warten auch noch geduldig darauf, bis ich mit der Massage fertig bin. Anschließend hole ich meine Urkunde und mein Bier ab und gemeinsam suchen wir das Festzelt. Im Festzelt weit und breit nichts Laufen-Aktuelles. Ich rufe Schnattchen an und erfahre, daß sie sich im Hotel erstmal den Luxus einer Einzeldusche gegönnt hat und jetzt zusammen mit Biggi und Pitti im Hotel entspannt, um für die Fete um 18.00 Uhr wieder fit zu sein. Die werden wir bestimmt nicht mehr erleben, denn unser Kind ist jetzt schon hundemüde. Auf der Suche nach der Läufersuppe verlassen wir das Festzelt wieder und laufen Jörg, Cabo, Wolfgang, Gudrun und den anderen fast in die Arme. Alle sind gut durchgekommen, nur für Wolfgang war es besch…eiden. Conni Lachmöwe hat sagenhafte 7 Stunden für die lange Strecke gebraucht – von ihrer 10-Kilometer-Zeit auf dem Rennsteig kann ich nur träumen. Um die Medaille für ihren verdienten 2. Platz zu bejubeln, ziehen wir auf die Wiese vor der Bühne um. Jörg denkt an alles und packt eine große Picknickdecke aus. Ich weiß, wenn ich mich jetzt hinsetze, komme ich nicht mehr so schnell hoch. Aber stehen will ich auch nicht mehr. Während sich die Siegerehrung zieht und zieht untersucht unsere Tochter erstmal den Rasen, findet natürlich prompt sämtlichen Müll in Krabbelweite und schnorrt bei Jörg ein halbes Brötchen. Dann endlich ist Conni an der Reihe und wird bejubelt und beklatscht. Inzwischen haben sich auch Ishimori und Walter eingefunden, beide haben krampfhafte Erfahrungen auf ihrem ersten Rennsteig gemacht. Unsere Tochter nutzt die Gelegenheit und besabbert ausgiebig Ishis Fotoapparat :sabber: , sie ist halt ein Technik-Fan. Wenige Stunden später strecke ich meine Beine unterm Tisch der Hotelgaststätte aus, erfahre die neuesten Neuigkeiten vom altgedienten Kellner und genieße das erste Radler. Unser Kind liegt nach Abendtoilette und Nudeln mit Tomatensoße seelig schlummernd in ihrem Bettchen :schlafen: , Mami und Papi haben jetzt frei. Ich gönne mir einen Sauerbraten mit echten Thüringer Klößen und staune immer noch, daß mir mein Magen diesmal beim Laufen keinerlei Probleme bereitet hat. Vielleicht sollte ich beim nächsten Marathon das gleiche Frühstück, die gleiche Atemtechnik, die gleichen Getränke ausprobieren? Sonntagmorgen, der Tag nach dem Rennsteiglauf. Ich strecke vorsichtig im Bett die Beine aus, nichts schmerzt oder zieht. Als Krönung Familienkuscheln mit einem wohlriechenden, ausgeschlafenem Baby :küssen: , was gibt es schöneres. Auf dem Weg zum Frühstück nehme ich problemlos die Stufen ins Erdgeschoß. Bin ich gestern überhaupt gelaufen? Muß ich ja, wo hätte ich mir sonst so einen schönen, tiefroten Sonnenbrand zuziehen können? Mein Coach will am liebsten noch eine Woche Urlaub dranhängen. Und nächstes Jahr, da fahren wir auf jeden Fall wieder zum Rennsteiglauf, egal ob Du mitläufst oder nicht, muß ich mir anhören. Na klar, eindeutiger Fall von Rennsteigvirus :tocktock: , jetzt hat’s ihn auch erwischt ….
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Das war ja ein toller Bericht :)
Deine Kleine ist eine echt süße Maus, 1-A Wettkampf- und Laufforumstreffen tauglich. Aber sie hat dies ja auch von klein auf geübt.
Liebe Grüße nach Berlin,
Cathleen

P.S. Aber die Namen der Kindergartenfreunde, nee da komme ich immer noch nicht drüber hinweg.

4
Sehr schöner Bericht! Danke!
Noch ein Grund mehr, den Rennsteig mal selbst in Augenschein zu nehmen.
Und bei den Voraussetzungen nur 11 min hinter PB auf der Strecke ist doch wirklich toll!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5
Wir sollten künftig dafür sorgen, dass die Berichte nicht alle in den ersten Tagen kommen - da kann man viel mehr in Erinnerung schwelgen. Ich wäre ja gern wieder eine Weile mit dir gelaufen, aber du hast gar nicht beschrieben, wo du dich im Wald versteckt hast, damit ich dich beim Vorbeilaufen nicht sehe.

Übrigens wurde voriges Jahr in Neuhaus die Strecke geändert. Vorher ging es ab der Kreuzung Kahlert (ca. 2 km vor Neuhaus) links die schmalere Straße erst bergab und dann steil in den Ort. Seit letztem Jahr geht es die richtige Landstaße lang und zur alten Verpflegungsstelle halt noch einmal um die Kirche.

Es war übrigens gut, dass du im Gastinger warst. In Neuhaus wird noch nach einer Woche diskutiert, dass die Klöße nicht reichten. Wahrscheinlich müssen nun Bürgermeister und Landrätin zrücktreten.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Sehr schöner Bericht! :daumen:

Jörg hat Recht, noch besser ein paar Tage später :)

Aber das hier:
19joerg61 hat geschrieben: In Neuhaus wird noch nach einer Woche diskutiert, dass die Klöße nicht reichten. Wahrscheinlich müssen nun Bürgermeister und Landrätin zrücktreten.

:mundauf: :mundauf:
wollte ich nicht :peinlich:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

Schöner Bericht

7
... schöner Bericht. Schön, dass es Deinem Magen so gut ging! Übrigens hat mir Deine Atemtechnik auch geholfen :nick: .
Gut, dass Du alle zu Hause ansteckst :D , so ist es ein richtiges Family-Highligth!
Nächstes Jahr bin ich bestimmt auch dabei!
:hallo: Liebe Grüße Binchen
Bild

Jetzt ein echter Marathoni!

8
Hallo Renn-Schnecke,

das war wirklich ein wunderschöner Bericht über ein Familien-Highlight, schön spannend geschrieben.

Glückwunsch zu deinem Ergebnis und tiefen :respekt: , wie du Laufen und Familie mit kleiner Maus so entspannt unter einen Hut bringst.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ungefähr 80 % des Autos sind mit Kindersachen gefüllt - Jogger, Campingbett, Kinderstühlchen, Töpfchen, Windeln, Tragerucksack, Matratze, Schlafsack, Sandmännchen, Brei, Zwieback, Milch - ich glaube, ich brauche langsam eine Checkliste für unser Kind. Dazwischen drängt sich die Tasche mit unseren bescheidenen Utensilien - Laufsachen und Waschtasche - wie anspruchslos man doch als Eltern wird.
Aber ich kann dir versprechen, das wird mit jedem Jahr besser :nick: . In ein paar Jährchen ist die Verteilung wieder gleichmäßig, d.h. 10% der Papa und den Rest Mama und Töchter (bei mir 2) :hihi: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

9
Wenn man das so liest, könnte man wirklich glauben, so ein brutaler Lauf wäre ohne Schmerzen zu bewältigen... :nick:

Gratuliere zu der super Zeit und mein Respect vor Eurem Familienzusammenspiel, bei Euch scheint einfach alles zu stimmen! :daumen:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

10
Hallo Rennschnecke!

So ein schöner Bericht - wie Jörg schon sagt: Auch aus einer Woche Abstand kann man sich über Geschichten zum und über den Rennsteig noch so richtig freuen.
Gratulation zu deiner Leistung und Grüße an deine Lieben

Wolfgang

11
Hallo, Morgen Schnecki :hallo:

Ich kann mich daran erinnern, daß vor 2 Jahren Dein Bericht der Einzige Rennsteiger war... :haeh: - und daß er mich angefixt hat :zwinker2:

Heute ist er auch anders als die andern: er kommt später - und damit richtig gut. Fast hätte mich der Alltag wieder gehabt... Danke für`s nochmal Zurückholen.

Glückwunsch zum Finish und überhaupt zu Deiner ganzen Karawane... na ja, Du weißt schon... Bis bald am Müllroser See :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

12
Hej, Schneckchen -

wieder ein sehr schöner Laufbericht, der auch richtig Lust aufs Mitlaufen macht. Ich finde es ganz außerordentlich, wie du nach Schwangerschaft und Geburt plus erstem "Aufzuchtjahr" wieder fast so schnell bist wie vorher. Und was ist das für eine neue Atemtechnik??

Liebe Grüße (und gute Erholung brauchte man ja nicht zu wünschen),
Babs

13
Hallo Renn-Schnecke,

Glückwunsch zum Lauf und auch zum Bericht!! Also, der ist klasse und macht Lust es auch zu versuchen : ich habe schon mal einen ersten Blick in den Kalender geworfen...
Ich hoffe ich lerne dich (euch) in der Schorfheide kennen.
Bis dann!
Harry

14
Tati hat geschrieben:Also ging es dir hinterher auch so richtig gut.
Übrigens hatte ich mir die Nase verbrannt. Sah lustig aus als sich dann die Haut abschälte.
Ich habe wirklich ab Sonntag nichts mehr vom Rennsteig gemerkt, könnte an der Massage direkt nach dem Lauf und an meiner "Geheimwaffe", die Beine mit Arnikaöl zu massieren, gelegen haben. Gegen den Sonnenbrand hatte ich mir morgens Sonnencreme von unserer Tochter geklaut, hat aber wohl nur ein paar Stunden gehalten :frown: . Wenn wir das nächste Mal in DD sind, können wir drei Weiber ja mal wieder den Tharandter Wald unsicher machen, gesetzt den Fall, Du treibst Dich nicht wieder bei irgendeinem Wettkampf rum :zwinker2: .
cabo hat geschrieben:1-A Wettkampf- und Laufforumstreffen tauglich. Aber sie hat dies ja auch von klein auf geübt.
:nick: Von ganz klein auf, ab der 7. Schwangerschaftswoche :wink: .
cabo hat geschrieben:Aber die Namen der Kindergartenfreunde, nee da komme ich immer noch nicht drüber hinweg.
:hihi: Geht mir jeden Morgen so, wenn ich unsere Tochter in die Kita bringe. In der Gruppe gibt es 12 Kinder und zum Glück auch welche mit normalen Namen wie Paul oder Charlotte.
Melrose hat geschrieben: Und bei den Voraussetzungen nur 11 min hinter PB auf der Strecke ist doch wirklich toll!
Ja, find ich auch :peinlich: .
19joerg61 hat geschrieben:Wir sollten künftig dafür sorgen, dass die Berichte nicht alle in den ersten Tagen kommen - da kann man viel mehr in Erinnerung schwelgen.
Ich hätte den Bericht noch früher geschrieben, wenn unsere Tochter nicht am Montag nach dem Rennsteig schlapp gemacht hätte. Wir dachten erst, sie hätte den "Streß" vom Wochenende nicht vertragen. Dabei hat sie unser Ernährungsexperiment mit 2 Monate überlagertem Brot (aus dem Hotel) nicht vertragen. Seitdem gucke ich immer auf's MHD, bevor ich unserem Kind etwas Eßbares in die Hand drücke.
19joerg61 hat geschrieben:Ich wäre ja gern wieder eine Weile mit dir gelaufen, aber du hast gar nicht beschrieben, wo du dich im Wald versteckt hast, damit ich dich beim Vorbeilaufen nicht sehe.
Tja, so bin ich: schnell mal zwischen den Zeilen verstecken, buchstäblich von hinten anschleichen und dann schnell überfliegen....

Das mit der Streckenänderung in Neustadt haben wir also richtig mitbekommen :daumen: . Da läßt man die Kirche im Dorf und alle müssen drumherum laufen :nene: . Und daß Thüringen die Klöße ausgehen, ist ja nun wirklich eine Schande. Das kann in Berlin nicht passieren, da macht sich der Bürgermeister ständig zum Klops ....
Marienkäfer hat geschrieben: Jörg hat Recht, noch besser ein paar Tage später
Okay, der nächste Rennsteiglaufbericht kommt dann erst in einem Jahr :wink: .
Binchen rennt hat geschrieben:Übrigens hat mir Deine Atemtechnik auch geholfen
Hatte ich Dir ja beim letzten mal erzählt: Wehen kann man wegatmen, warum nicht auch andere Krämpfe. Aber das kennst Du ja :) .
Binchen rennt hat geschrieben:Nächstes Jahr bin ich bestimmt auch dabei!
Da müßte der Lauf am 17.5. sein, das kollidiert auch nicht mit Deinem Hochzeitstag :daumen: .
Erdbeerkeks hat geschrieben:Aber ich kann dir versprechen, das wird mit jedem Jahr besser. In ein paar Jährchen ist die Verteilung wieder gleichmäßig, d.h. 10% der Papa und den Rest Mama und Töchter (bei mir 2).
Bei drei Frauen hat Papa ja keine Chance (bei zwei Frauen übrigens auch nicht) :D .
katzie hat geschrieben:Wenn man das so liest, könnte man wirklich glauben, so ein brutaler Lauf wäre ohne Schmerzen zu bewältigen
Wenn man sich nicht gerade hinschmeißt wie mein Hase, dann geht das schon ohne Schmerzen. Na gut, der Hintern hat etwas geschmerzt vom Bergauflaufen :peinlich: .
elcorredor hat geschrieben:...und Grüße an deine Lieben
Mach ich. Unsere Tochter war ja schwer beeindruckt von Deinem Wiener Charme :zwinker2: .
schnatterinchen hat geschrieben: Ich kann mich daran erinnern, daß vor 2 Jahren Dein Bericht der Einzige Rennsteiger war...- und daß er mich angefixt hat
Dazu sind Laufberichte doch da, oder :wink: ? Für die anderen verrückten Sachen, die Du sonst noch so drauf hast, bin ich aber nicht verantwortlich :angst: !
schnatterinchen hat geschrieben:Bis bald am Müllroser See
Pack schon mal die Badehose ein: vom 1. bis 3.6. sind wir wieder bei den Schwiegereltern :D .
Babsbara hat geschrieben:Ich finde es ganz außerordentlich, wie du nach Schwangerschaft und Geburt plus erstem "Aufzuchtjahr" wieder fast so schnell bist wie vorher.
Na ja, man tut, was man kann. Aber irgendwie läuft es (sich) anders, als vor der Entbindung. Gewicht und Klamottengröße sind wieder die alten, aber irgendwas ist anders. Vielleicht sollte ich dazu ein eigenes Thema eröffnen unter dem Titel "Keine runde Sache mehr" oder so :gruebel: ?
Babsbara hat geschrieben:Und was ist das für eine neue Atemtechnik??
Im Prinzip wie beim "Veratmen" von Wehen. Tief einatmen, langsam oder stoßweise in den Bauch ausatmen und sich dabei voll auf's Atmen konzentrieren. Teilweise zähle ich dabei wie bei der Meditation.
haargecko hat geschrieben: Ich hoffe ich lerne dich (euch) in der Schorfheide kennen.
Letztes Jahr ist nur eine Frau den Marathon mitgelaufen. Da solltest Du mich dieses Jahr schon finden :wink: . Für mich ist es fast soetwas wie ein "Home Run", sind auch viele Läufer aus meiner alten Heimat dabei, die ich noch von früher kenne.
Renn-Schnecke

15
Renn-Schnecke hat geschrieben:Im Prinzip wie beim "Veratmen" von Wehen. Tief einatmen, langsam oder stoßweise in den Bauch ausatmen und sich dabei voll auf's Atmen konzentrieren. Teilweise zähle ich dabei wie bei der Meditation.
Hmm - manchmal lese ich ja auch oberflächlich im Greif-Brief. Der schrieb neulich auch was von dieser tiefen Atmung im Gegensatz zur "Hechel-Atmung". (Die Parallelen zur Atmung unter der Geburt sind wirklich erstaunlich!) Gestern hab ich es dann auch mal so versucht bei meinem ersten Läufchen mit Bergaufpassagen. Noch hab ich den Bogen nicht so raus, aber ich werde dranbleiben. Man kann ja schließlich alles trainieren!

Danke und lG,
Babs

16
Hallo Steffi,

klasse Dein Bericht! Danke dafür!

Es war sehr schön Dich und die Familie persönlich kennen zu lernen!

So schnell wie Du und so schmerzlos möchte ich 'nen Marathon auch mal laufen können, im Moment übe ich noch :D .
Und obwohl es mir beim Lauf ja nicht so gut gegangen ist, habe ich im Hotel vorsichtshalber schon mal eine Reservierung für nächstes Jahr gemacht :D - man muß ja Ziele haben, oder?

Vielleicht klappt ja mal ein "business lunch" in Berlin - bin mindestens alle 6 Wochen mal dort.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Babsbara hat geschrieben:Der schrieb neulich auch was von dieser tiefen Atmung im Gegensatz zur "Hechel-Atmung".
Beim Yoga gibt es ein paar gute Übungen zur Atemtechnik, daher habe ich auch die Bauchatmung, die viel besser ist als die flache Atmung, in die man tagsüber verfällt. Kannst ja tagsüber schon mal üben - allerdings nur, wenn Du allein im Büro bist :wink: . Übrigens: wenn Du bei der tiefen Atmung hyperventilierst, dann hast Du was falsch gemacht (nämlich zu kurz ausgeatmet). Aber das steht bestimmt auch alles bei Peter.
viermaerker 707 hat geschrieben:So schnell wie Du und so schmerzlos möchte ich 'nen Marathon auch mal laufen können, im Moment übe ich noch :D .
Vielleicht wird's nächstes Jahr mal wieder kühler zum Rennsteiglauf, dann läuft es bei Dir auch besser.
viermaerker 707 hat geschrieben:Vielleicht klappt ja mal ein "business lunch" in Berlin - bin mindestens alle 6 Wochen mal dort.
Da wir ja festgestellt haben, daß wir quasi firmenpartnerschaftlich verbandelt sind, könnten wir so ein Mittagessen glatt als Spesen abrechnen, oder :D ?
Renn-Schnecke

18
Renn-Schnecke hat geschrieben: Da wir ja festgestellt haben, daß wir quasi firmenpartnerschaftlich verbandelt sind, könnten wir so ein Mittagessen glatt als Spesen abrechnen, oder :D ?

Genau das war der Hintergedanke... :D .

Ich melde mich per PN wenn ich ein genaues Datum kenne.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
Und hier noch ein paar Beweisfotos zum Bericht :D .
Renn-Schnecke

Dateianhänge
Forumstreffen4.jpg Forumstreffen4.jpg 434 mal betrachtet 107.11 KiB
Forumstreffen3.jpg Forumstreffen3.jpg 370 mal betrachtet 131.93 KiB
Conni.jpg Conni.jpg 472 mal betrachtet 62.46 KiB
Forumstreffen2.jpg Forumstreffen2.jpg 351 mal betrachtet 91.95 KiB
Start M2.jpg Start M2.jpg 371 mal betrachtet 126.72 KiB
Start M.jpg Start M.jpg 367 mal betrachtet 139.57 KiB
Forumstreffen.jpg Forumstreffen.jpg 396 mal betrachtet 97.86 KiB

21
Tati hat geschrieben:Wie sieht deine (eure) Planung für einen Sachsenbesuch eigentlich aus?
Dieses Wochenende ist ja theoretisch mein letzter Wettkampf für die nächsten 3 Monate. Ab Mitte Juli macht unsere Kleene für 3 Wochen Ferien bei Oma und Opa und ohne Kind brauchen wir bei unseren Freunden in DD garnicht erst antanzen. Also entweder vorher oder erst wieder im August, ich werde das mal zu Hause diskutieren.
Tati hat geschrieben:Wir hätten da auch ein Waldbad in Grund zum Abkühlen.
Und das, wo unsere Tochter so einen fetzigen Badeanzug von ihrer Tante geschenkt bekommen hat :zwinker2: .
Renn-Schnecke

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“