Bei einem Fahrrad sind in Deutschland 2 Bremsen vorgeschrieben, aber beim Roller ist das wohl egal, oder? In Holland reicht übrigens auch am Rad eine Bremse.
j.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.jenss hat geschrieben:In Holland reicht übrigens auch am Rad eine Bremse.
In Holland reicht am Fahrrad tatsächlich eine Bremse, kenne ich so aus der Liegeradszene. Dort fahren manche eben nur mit der VR-Bremse, obwohl die käuflichen Räder i.a. auch 2 haben.LidlRacer hat geschrieben:Bist Du lebensmüde?
Es gibt x Gründe, warum mal eine Bremse versagen kann.
Und spätestens dann bist Du froh, eine 2. zu haben, selbst wenn die nur mäßige Wirkung hat.
Selbst Gewichtsfetischisten verzichten nicht auf die 2. Bremse.
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wo kann ich das (offiziell) nachlesen?
PS: Hatte nicht gesehen, dass es um Roller geht. Da mag es nicht ganz so kritisch sein, kenne mich aber nicht aus damit.
Hallo jenss? Hallo? Alles OK bei dir? Haaaaallooooo!jenss hat geschrieben: Ich teste es gerade ohne Bremse, mal sehen...
j.
Ich meine natürlich ohne die hintere Bremse3fach hat geschrieben:Hallo jenss? Hallo? Alles OK bei dir? Haaaaallooooo!![]()
Lebe-Ehrlich hat geschrieben: Versuche doch zumindest eine Rücktrittbremse einzubauen, die funktioniert immer.
Bei mir ist die vordere Bremse auch deutlich stärker als die hintere.jenss hat geschrieben:Hmm... ich habe es gestern noch mal probiert. Die vordere Bremse ist wirklich stark. Dagegen bringt die hintere nur vielleicht 1/3 der Leistung der vorderen.
Nach meinem Eindruck, ist der Roller gegen Überschlag schon sicherer als ein Fahrrad, da der Schwerpunkt niedriger ist. Zudem kann man sich runterknien. Wenn man vorne voll reinzieht, geht man hinten ggf. hoch, egal, ob hinten gebremst wird oder nicht.gravitysangel hat geschrieben:Bei mir ist die vordere Bremse auch deutlich stärker als die hintere.
Aber willst du wirklich nur mit der Vorderbremse eine Vollbremsung machen?
Der Roller klappt dir hinten hoch und schlägt dir entweder voll ins Kreuz oder dich vorneüber.
Ahh, den Eindruck hast du also auch. Ich war mir nicht sicher und hatte es auf ungleichmässige Betätigung der Bremsen meinerseits getippt.jenss hat geschrieben:Wenn man vorne voll reinzieht, geht man hinten ggf. hoch, egal, ob hinten gebremst wird oder nicht.
j.
Ich habe eigentlich noch nicht selbst so hart gebremst, dass es hinten hochgeht, aber ein anderer zeigte es mir schon an meinem Rollergravitysangel hat geschrieben:Ahh, den Eindruck hast du also auch. Ich war mir nicht sicher und hatte es auf ungleichmässige Betätigung der Bremsen meinerseits getippt.
Och, es ist der Spaß an der LeichtigkeitDa ich es jetzt bei meinem Kampfgewicht etwas albern fände über Gewichtsersparnisse im Bereich unter der Kilogrammgrenze (beim Material!!) nachzudenken, kann ich deinen Argumentationen naturgemäß nur bedingt folgen.![]()
Ist schon raus. Irgendwie müssen die es ja auch reinbekommen haben, aber bisher habe ich kein bedürfnis nach der hinteren Bremse. So kann ich das HR schneller rausnehmen und den Roller im Auto mitnehmen. Nur mit Rennreifen ginge das hinten sonst auch, ohne den Bremszug zu lösen aufzuschrauben.jodi2 hat geschrieben:... hab auch schon über das Abschrauben der hinteren Bremse am Roller (nicht am Rad) nachgedacht, aber bei meinem Übergewicht bringt das wenig Gewichtsersparnis... ;-)
Zug/Kabel würde ich besser drin/dranlassen Jens, das bekommst Du allein kaum wieder später rein.
Hallo Karin!KarinB hat geschrieben:Für mich käme eine Bremse nicht in Frage. Ich habe es nämlich schon 2 oder 3 mal erlebt, dass der Bremszug der vorderen Bremse plötzlich nicht mehr im Griff drin war, evtl. durch das holpern auf schlechtem Weg.