Geisteszustand nimmt doch langsam teils denkwürdig tragische Formen an

Wieder zuhause, Schuhe sitzen jetzt auch. Keine Lust mehr zum Rundkurs zu fahren. Rheinstrecke. Samstagabend, schönstes, angenehmes Wetter, wird voll dort sein. Radler, Spazierer, Inliner, Läufer. Horden von Hunden, kolabierende Mütter mit schreienden, rücksichtslos querlaufenden Nuckinucklern. Egal, bin gut drauf und soo tolerant. Laufe los, ganz logger. Vater Rhein kommt in Sicht, habe Hochwasser vergessen. Vielleicht aber Hochwasser doch nicht so hoch. Weg ist von den glitzernden Fluten verschont, Sonne steht schon recht tief. Strecke ist schattig, angenehmer, kühlender Gegenwind, eine sanfte Brise umfängt mich. Wohliges Läuferglück steigt in mir auf. Halte mich ganz links auf dem Weg, schön schattig. Entgegenkommende Radler zeigen für meinen Linksverkehr wenig Verständnis. Egal.
Nun geschieht merkwürdiges. Düfte und Gerüche, nicht von Mutter Natur ersonnen, nervten meine Läuferseele schon öfter ein wenig.
Heute aber ist's brutal. Ein Grüppchen plappernde, ältere Damen in feschen Kostümen ist zu überholen. Dank Gegenwind wabert mir eine üppige Parfümwolke schon aus zwanzig Metern entgegen. Puh, mir raubt's die eh schon knappe Luft. Damen sind glücklich überholt, da tuckert ein großer Frachter mühsam den Strom hinauf, dicht unterm Ufer. Dieselgestank vom allerfeinsten. Kotzgrenze 1. Luft anhalten und laufen? Schwierig. Versuche es trotzdem. Leichte Seitenstiche, weiter. Pfeifenraucher gibt mir vollends den Rest, ich gehe

Weiter. Nun steigt in mir ängstliche Vorfreude auf Pommesbude 1 auf. Das kann ja heiter werden.
Wurstbraterei1 kündigt sich von weitem mit einem unbeschreiblichen Mix aus bereits erlebten Düften, untermalt von übelstem Fritten- und Bratwurstausdünstungen an. Gibt es eine Gasmaske für Läufer? Hilft mir ein erotisierendes Schnuppern unter meinen Iltisachseln a la "Ein Fisch namens Wanda"? Verkneif es mir, fühle mich schlecht. Die Strecke zwischen Pommes 1 und Pommes "Zum schmutzigen Löffel 2" ist weitestgehend duftbefreit, Laune steigt wieder.
Pommes 2 hält einen weniger exclusiven Duftmix bereit. Bin sehr dankbar. Noch 1 km bis Wendepunkt Plittersdorf. Bin fertig. Erst 6 Kilometer gelaufen

Laufe - schleppe - mich nun im Rechtsverkehr, Radler gucken jetzt nicht mehr böse. Hier und da ein Parfümwölkchen, Tabakqualm, quäkende Nuckinuckler.
Nun fällt mir erst auf, dass kaum Läufer unterwegs sind. Unerfahrenheit gepaart mit temporärer geistiger Umnachtung macht mich als Läufer zum einsamen Duftstrategen.
Mit leicht grünlichgelben Teint wogge ich mit zusehens schwindenden Kräften an einem jungen Paar vorbei, welches die Kühle des Abends genießt. Mit Stöpseln meiner Berieselungsanlage im Ohr höre ich nicht was der Jungspund sagt, lese an seinen Lippen "Mann, sieht der bescheuert aus". Muß grinsen, recht hat der Kerl. Stirnband, gelbgrün im Gesicht, Ohrstöpsel, Laufshirt sieht dank Trinkgurt eher aus wie ein zu kurzes Röckchen. Dazu farblich völlig unpassende halblange Laufhose. Eindruck mach ich so nich.
Noch 4 Kilometer bis zum rettenden Heim. Rufe Wonneproppen an, soll mich abholen, bin völlig entkräftet. Traue mich nicht, meine schmachvolle Läuferniederlage einzugestehen, frage nur belangloses Zeug.
Pommesbuden haben ihren Betrieb für heute gnädig eingestellt. Bin sehr dankbar, gehe wieder.
Ca. 1:30 für 12 km

Der Grillabend verläuft aber schön lecker, Drecksblagen benehmen sich unerwartet anständig und hänseln mich nicht wegen der Zeit.
Bin wieder glücklich.
Sagt mal, geht euch das auch mal so mit den Düften?? Ist ja grausam.