Klagenfurt ist, wenn man aus Wien kommt und heuer schon 3* in Hamburg und kurz vorher vorher in Rostock gelaufen ist, nahezu ein Vorort von der Entfernung her ;) Also war ich auch wieder dabei. Es war meine 2. Teilnahme und diesmal war ich mit Aussicht auf eine fette Medaille noch motivierter als im Vorjahr ;) Der Wettergott hatte wie so oft in diesem Jahr ein einsehen und hat bis zum Sonntag alles abregnen lassen, sodaß es wieder ein trockener und sonniger Lauftag wurde.
Im Vorfeld war die Organisation wie gewohnt zuverlässig. Einzig daß man die Startunterlagen mit schlichter Nennung der Startnummer bekommt, ist ungewohnt, wenn man noch ein paar Wochen vorher in Hamburg ohne Ausweis keine Chance auf seine eigene Startnummer hatte. Aber in Ossiach war es ähnlich unbürokratisch.
Die Messe am Metnitzstrand war im Vergleich zu der beim Ironman sehr klein, aber es gab einen Stand von Adidas zur Messung der Fußstellung beim Laufen, die habe ich wieder mal genutzt um festzustellen, daß ich noch immer Normalfüße habe. Für jemanden, der 20 Jahre Einlagen wegen Senk- und Spreizfüßen getragen hat, noch immer verblüffend, wie man selbst im Greisenalter noch gesunden kann.
Auch wenn meine Wohnung schon überquillt, so konnte ich doch bei -50% eines Abverkaufs von Brooks Trainern nicht widerstehen und habe mir ein neues Paar um 52,50€ zugelegt. Diese
Brooks Racer ST sind nicht das neueste Modell, aber ich bin jetzt schon ein 10km-Lauf damit zufriedenstellend gelaufen.
Wie war das mit den Bussen Klagenfurt->Velden in der Früh? Ich habe es aus der Kleinen Zeitung so verstanden, daß der letzte um ~7:30 von Minimundus zum Bahnhof fährt und von dort ein Zug nach Velden. Wir waren in dem Bus und sind nach 100 metern ... wieder ausgestiegen,weil meine Laufpartnerin Chip und Startnummer vergessen hatte. Dann wollten wir knapp vor 8 direkt nach Velden mit dem Auto fahren, stehen da noch immer Busse und auf Nachfrage fährt da doch noch einer nach Velden und ließ dazwischen 3 VMs in Pörtschach aussteigen. Diese Zeit war viel besser, was sollen wir stundenlang vorm zugegebenermaßen schön anzusehenden Schloßhotel rumstehen? Die Fotos mit den 3 Speckies von Telering hatten wir ja schon vom Vortag im Kasten
Es fahren auch nicht nur Läufer "runter", sondern offenbar auch "rauf", denn im Bus war ausgelassene Stimmung, aber verstanden habe ich kaum was, denn die Italiener waren eindeutig in der Überzahl.
Ich habe vom Ertönen des Startschusses bis zum Überqueren der Startlinie über 4 min. gebraucht, das ist neuer Negativrekord, aber ich stelle mich ja auch absichtlich hinten an, sonst werde ich ja ohnehin ständig überholt. Aber es waren auch nicht nur offiziell sondern auch gefühlt viel mehr Läufer als im Vorjahr unterwegs, mit meiner Zeit (1:58) lief ich immer irgendwie mitten in einem Pulk, während es im Vorjahr (2:07) an einigen Stellen für mich recht einsam wurde. Aber vielleicht lag das auch nur an der Zeit.
Sehr lobenswert ist dass der Chef noch immer mitläuft. Publikumswirksam lassen sich Politiker ja gerne mal beim Sport oder was auch immer sie dafür halten, ablichten, aber Haider läuft einfach jedes Jahr mit, ohne großes Aufhebens und mit für sein Alter respektablen 1:47, sowas schafft man ohne regelmäßiges Training nicht und das sieht man ihm auch an.
Die Medaille ist fett schwer, aber zu bunt, Show eben. Die von Rostock gefällt mir besser und dort gibt es auch je nach Bewerb unterschiedliche, ein weiterer Grund, nächstes Jahr dort einen M zu laufen. Aber gut, ein schönes Erinnerungsstück.
Die Strecke selbst war ja glaube ich exakt gleich wie im Vorjahr und für mich als mittendrin-Läufer soweit ok, für die Profis aber wahrscheinlich nicht sehr schnell wegen der paar extrem steilen Stücke.
Verpflegung war wieder reichlich, auch wenn ich nur Isos getrunken habe, essen bei einem HM ist selbst für mich nicht nötig.
Gab es heuer keine Walker? Voriges Jahr waren die beim Start sehr störend, musste ich einiges an Slalomgeschick aufbringen, aber heuer sah und spürte ich keinen.
Das Publikum ist wie in Kärnten immer ausgesprochen herzlich, das war letztes Jahr auch so und beim Ossiacher Nacht-HM auch ein Genuß. Nicht nur im Sommer, aber da vor allem, ist die Seengegend ein einziger Freizeitpark und so gelöst ist auch die Stimmung, wo die vielen Touristen natürlich auch das Ihre dazu beitragen.
Nächster Lauf in der Gegend wahrscheinlich die 10km vom KLC im Dez. und nächstes Jahr ist Kärnten Läuft sicher wieder ein Fixtermin.