Banner

Kärnten läuft 19.8.2007 - wie wars ?

Kärnten läuft 19.8.2007 - wie wars ?

1
hallo zusammen,

weil es mich als kärntnerin natürlich interessiert, wie euch (habe im forum gelesen, dass leute extra dafür nach kärnten runter fahren) die veranstaltung gefallen hat, stelle ich die frage mal in die runde.

für meinen teil konnte meine angepeilte zielzeit nicht erreichen. mit 1:46:50 verbesserte ich mein vorjahrergebnis um mehr als 5 minuten . bin somit zufrieden und ich fand es war ein toller tag, gute organisation , super stimmung!
freu mich scho jetzt auf nächstes jahr :)

liebe grüße
karin

2
Klagenfurt ist, wenn man aus Wien kommt und heuer schon 3* in Hamburg und kurz vorher vorher in Rostock gelaufen ist, nahezu ein Vorort von der Entfernung her ;) Also war ich auch wieder dabei. Es war meine 2. Teilnahme und diesmal war ich mit Aussicht auf eine fette Medaille noch motivierter als im Vorjahr ;) Der Wettergott hatte wie so oft in diesem Jahr ein einsehen und hat bis zum Sonntag alles abregnen lassen, sodaß es wieder ein trockener und sonniger Lauftag wurde.

Im Vorfeld war die Organisation wie gewohnt zuverlässig. Einzig daß man die Startunterlagen mit schlichter Nennung der Startnummer bekommt, ist ungewohnt, wenn man noch ein paar Wochen vorher in Hamburg ohne Ausweis keine Chance auf seine eigene Startnummer hatte. Aber in Ossiach war es ähnlich unbürokratisch.

Die Messe am Metnitzstrand war im Vergleich zu der beim Ironman sehr klein, aber es gab einen Stand von Adidas zur Messung der Fußstellung beim Laufen, die habe ich wieder mal genutzt um festzustellen, daß ich noch immer Normalfüße habe. Für jemanden, der 20 Jahre Einlagen wegen Senk- und Spreizfüßen getragen hat, noch immer verblüffend, wie man selbst im Greisenalter noch gesunden kann.

Auch wenn meine Wohnung schon überquillt, so konnte ich doch bei -50% eines Abverkaufs von Brooks Trainern nicht widerstehen und habe mir ein neues Paar um 52,50€ zugelegt. Diese Brooks Racer ST sind nicht das neueste Modell, aber ich bin jetzt schon ein 10km-Lauf damit zufriedenstellend gelaufen.

Wie war das mit den Bussen Klagenfurt->Velden in der Früh? Ich habe es aus der Kleinen Zeitung so verstanden, daß der letzte um ~7:30 von Minimundus zum Bahnhof fährt und von dort ein Zug nach Velden. Wir waren in dem Bus und sind nach 100 metern ... wieder ausgestiegen,weil meine Laufpartnerin Chip und Startnummer vergessen hatte. Dann wollten wir knapp vor 8 direkt nach Velden mit dem Auto fahren, stehen da noch immer Busse und auf Nachfrage fährt da doch noch einer nach Velden und ließ dazwischen 3 VMs in Pörtschach aussteigen. Diese Zeit war viel besser, was sollen wir stundenlang vorm zugegebenermaßen schön anzusehenden Schloßhotel rumstehen? Die Fotos mit den 3 Speckies von Telering hatten wir ja schon vom Vortag im Kasten :)

Es fahren auch nicht nur Läufer "runter", sondern offenbar auch "rauf", denn im Bus war ausgelassene Stimmung, aber verstanden habe ich kaum was, denn die Italiener waren eindeutig in der Überzahl.

Ich habe vom Ertönen des Startschusses bis zum Überqueren der Startlinie über 4 min. gebraucht, das ist neuer Negativrekord, aber ich stelle mich ja auch absichtlich hinten an, sonst werde ich ja ohnehin ständig überholt. Aber es waren auch nicht nur offiziell sondern auch gefühlt viel mehr Läufer als im Vorjahr unterwegs, mit meiner Zeit (1:58) lief ich immer irgendwie mitten in einem Pulk, während es im Vorjahr (2:07) an einigen Stellen für mich recht einsam wurde. Aber vielleicht lag das auch nur an der Zeit.

Sehr lobenswert ist dass der Chef noch immer mitläuft. Publikumswirksam lassen sich Politiker ja gerne mal beim Sport oder was auch immer sie dafür halten, ablichten, aber Haider läuft einfach jedes Jahr mit, ohne großes Aufhebens und mit für sein Alter respektablen 1:47, sowas schafft man ohne regelmäßiges Training nicht und das sieht man ihm auch an.

Die Medaille ist fett schwer, aber zu bunt, Show eben. Die von Rostock gefällt mir besser und dort gibt es auch je nach Bewerb unterschiedliche, ein weiterer Grund, nächstes Jahr dort einen M zu laufen. Aber gut, ein schönes Erinnerungsstück.

Die Strecke selbst war ja glaube ich exakt gleich wie im Vorjahr und für mich als mittendrin-Läufer soweit ok, für die Profis aber wahrscheinlich nicht sehr schnell wegen der paar extrem steilen Stücke.

Verpflegung war wieder reichlich, auch wenn ich nur Isos getrunken habe, essen bei einem HM ist selbst für mich nicht nötig.

Gab es heuer keine Walker? Voriges Jahr waren die beim Start sehr störend, musste ich einiges an Slalomgeschick aufbringen, aber heuer sah und spürte ich keinen.

Das Publikum ist wie in Kärnten immer ausgesprochen herzlich, das war letztes Jahr auch so und beim Ossiacher Nacht-HM auch ein Genuß. Nicht nur im Sommer, aber da vor allem, ist die Seengegend ein einziger Freizeitpark und so gelöst ist auch die Stimmung, wo die vielen Touristen natürlich auch das Ihre dazu beitragen.

Nächster Lauf in der Gegend wahrscheinlich die 10km vom KLC im Dez. und nächstes Jahr ist Kärnten Läuft sicher wieder ein Fixtermin.

3
Austrian hat geschrieben:Diese Zeit war viel besser, was sollen wir stundenlang vorm zugegebenermaßen schön anzusehenden Schloßhotel rumstehen?
...

Gab es heuer keine Walker? Voriges Jahr waren die beim Start sehr störend, musste ich einiges an Slalomgeschick aufbringen, aber heuer sah und spürte ich keinen.
In der Früh in Klagenfurt aus dem Zelt gekrochen (ich hab gecampt!), hat mich grauslich nebelig kaltes Wetter begrüßt.
Mit dem Zug in Velden angekommen, hat mir schon die Sonne entgegengelacht und es war sehr fein, zunächst mal ein Stündchen vorm Schlosshotel am Bankerl zu sitzen und auf den See hinaus zu blicken. So entspannt, war ich noch vor keinem Bewerb.
Musste mich direkt zum Aufwärmen zwingen.

Doch, Walker hats gegeben, haben sich aber offensichtlich brav ganz hinten eingereiht :-)

4
hi golden boy,

am 16.9. auch in der wachau am start ? eine frage : wo bist du da untergebracht? ich bin seit monaten angemeldet und nun teilt mir mein vater mit, dass bislang keine unterkunft gebucht ist....läufst das 1.mal in der wachau?
du kommst aus wien, da wirst kein zimmer brauchen...

ja, die stimmung am start war spitze. nur das aerobic gehopse müsste nicht sein...

bin die nächste woche in der hauptstadt. laufen in der stadt is ganz was andres...

liebe grüße aus kärnten :winken:
karin

5
hi

das aerobic gehopse hab ich mir gespart und bin erst eher spät zum startgelände gekommen. den see und und die promenade kenn ich ja :P

den lauf ansich fand ich wieder mal sehr gut. besonders hat sich heuer das fehlen von schwüle gut bemerkbar gemacht und mir meine beste wörtherseezeit beschert. es war warm, aber eben noch angenehm. von den vielen ausfällen mit rotkreuzeinsatz des letzten jahres war heuer damit zum glück nicht viel zu bemerken. da haben sicher auch die "running doctors", die mit den pacern mitliefen einen guten anteil - gute idee. gibt es das eigentlich auch bei anderen größeren laufveranstaltung?

die starterfeldgröße wird ja jedes jahr größer. und als ich heuer die menge sah hatte ich ja so meine zweifel wegen der engstellen am ende des laufes. entweder war ich aber heuer vor der großen welle, oder das feld hat sich einfach besser verteilt, denn es war ok und nicht zu eng.

ich selbst hab mich, siehe oben, recht gut gefühlt. die steigungen unterwegs waren keine zu großen probleme. das liegt aber sicher an den 1.000 km die ich schon vorher in den beinen hatte. von nichts kommt also auch nichts. leider erwischte ich keinen guten trupp der mich mitgezogen hat. wohl ein größerer nachteil wenn man später zum startgelände kommt und damit weiter hinten eingereiht ist. also bin ich umso zufriedener mit der zeit.

die organisation war also gut. ich fühlte mich gut. aber trotzdem überlege ich im nächsten jahr mal auszusetzen. lieber mal wieder einen lauf anfang september.

@karin
die wachau ist voll von fremdenbetten. du wirst eines finden :zwinker2:
ach, übrigens eine sehr gute zeit. du warst schließlich nur ca. 30" langsamer als ich :D

6
Hallo!
Schön wars, wieder einmal zuhause zu laufen.
Ich habe es knapp aber doch geschafft, die 10km in weniger als einer Stunde zu laufen. Obwohl das eigentlich nur ein Kompromiss war, aus dem Wunsch PB zu laufen und dem Wunsch mit möglichst wenig Muskelkater ins Ziel zu kommen um bald für die größeren Vorhaben weitertrainieren zu können.

Der Viertelmarathon war ein durch und durch gelungener Lauf, leider waren in der Startaufstellung viele (noch) langsamere Läufer weit vorne, bis zum Gasthof Joainig habe ich fast nur überholt. Ausgerechnet in meiner Heimat Krumpendorf hatte ich dann leider einen ziemlichen Hänger aber ab dem Bad Kropfitsch gings wieder leichter.

Meine Zeit aus dem Vorjahr habe ich um knapp 6 Minuten verbessert, mal schaun ob mir so etwas auf einer relativ kurzen Strecke jemals wieder gelingt.

LG Marion

(Eine ganz andere Geschichte war allerdings die Rückreise hier rauf in den Norden. Von schwerem Hagel auf der Autobahn bei Salzburg über um Stunden verspätetes Flugzeug bis Not-Übernachtung in Hamburg und Ankunft in der Arbeit um 10:30 war alles was "schön" ist mit dabei.)

7
karin johanna hat geschrieben:hi golden boy,

am 16.9. auch in der wachau am start ? eine frage : wo bist du da untergebracht? ich bin seit monaten angemeldet und nun teilt mir mein vater mit, dass bislang keine unterkunft gebucht ist....läufst das 1.mal in der wachau?
du kommst aus wien, da wirst kein zimmer brauchen...

ja, die stimmung am start war spitze. nur das aerobic gehopse müsste nicht sein...

bin die nächste woche in der hauptstadt. laufen in der stadt is ganz was andres...

liebe grüße aus kärnten :winken:
karin
Ja, als Wiener benötige ich da kein Quartier, sondern werde einfach mit dem Auto anreisen. Wie cap_fly gesagt hat, in der Wachau solltest du sicherlich ein Zimmer finden. Für Emmersdorf könnte ich dir sogar eine nette Adresse nennen.

Ich hab schon einige Halbmarathons in der Wachau und den ersten Marathon hinter mir. Ich komm immer wieder gerne hin.

Was das Laufen in Wien betrifft: Prater, Donauinsel oder wers bergig mag, Wienerwald. Wir haben eh für jeden was zu bieten.

Ad Aerobic Gehopse. Grundsätzlich ja, aber als Warm Up für den Laufbewerb - eher verzichtbar.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“