Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

851
RaviniII hat geschrieben: 24.03.2026, 10:14 Ob da viele mehrere Aktivitäten gleichzeitig in Angriff genommen haben, oder ob die Verletzungs-/Krankheitswelle so hoch ist? In Frankfurt sind auch ca. 20% nicht ins Ziel gekommen, wieviele davon (nicht) starteten weiß ich nicht.
Ich vermute aktuelle Run auf die Laufveranstaltung trägt da auch seinen Teil zu bei. Wenn absehbar ist, dass eine Veranstaltung lange vorher ausverkauft sein wird, ist die Versuchung sich einfach mal "auf Verdacht" anzumelden deutlich größer. Erstmal schauen wie sich die Form entwickelt, kurzfristig entscheiden und gegebenenfalls Nachmelden ist ja meist nicht mehr möglich. :noidea:

Und zumindest in Frankfurt wird die Meisterschaft auch noch dazu beigetragen haben, da sich viele der besseren Läufer einfach mal "auf Verdacht" bei allen möglichen Meisterschaften anmelden, und dann kurzfristig entscheiden wo sie tatsächlich starten.

852
Bei der DM gab es ein Minus von ca. 30% im Ziel. 1500 Meldungen, 1000 Ergebnisse. (Oder waren es 1300 Meldungen? Hm, jedenfalls in dem Größenrahmen, und die Einläufe sind ja dokumentiert.)
Zuletzt geändert von RaviniII am 24.03.2026, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

853
Springe ist eine kleine Veranstaltung. Beim Marathon waren über 100 Starter vorangemeldet, im Ziel 65 registriert.
Beim HM waren ca. 450 vorangemeldet, im Ziel 329 registriert. Das heißt, bei den 10 KM, den 5 KM und den Kinderläufen sind ebenfalls insgesamt irgendwo Mitte 100 nicht angetreten oder haben das Ziel nicht erreicht. Für einen Volkslauf auf dem Dorf bei besten äusseren Bedingungen sehr ungewöhnlich.

854
RaviniII hat geschrieben: 24.03.2026, 10:51 Bei der DM gab es ein Minus von ca. 30% im Ziel. 1500 Meldungen, 1000 Ergebnisse. (Oder waren es 1300 Meldungen? Hm, jedenfalls in dem Größenrahmen, und die Einläufe sind ja dokumentiert.)
Nicht ganz 30%. Nach der aktuellen Meldeliste waren es 1249 DM-Meldungen und laut Ergebnisliste 1009 Starter/Finisher (+ 2x DNS ausgewiesen in der Ergebnisliste) -> 19% Minus.
Meldungen insg. 12152, Finisher 10551 -> 13% Minus

855
bones hat geschrieben: 24.03.2026, 11:09 Springe ist eine kleine Veranstaltung. Beim Marathon waren über 100 Starter vorangemeldet, im Ziel 65 registriert.
Beim HM waren ca. 450 vorangemeldet, im Ziel 329 registriert. Das heißt, bei den 10 KM, den 5 KM und den Kinderläufen sind ebenfalls insgesamt irgendwo Mitte 100 nicht angetreten oder haben das Ziel nicht erreicht. Für einen Volkslauf auf dem Dorf bei besten äusseren Bedingungen sehr ungewöhnlich.
Ich war ja vor Ort und hatte das Gefühl es waren extrem viele Erstlinge vor Ort.
Und die Bedingungen waren gut um eine PB zu laufen. Aber 6 Grad, Wolken und etwas Hochnebel sind halt auch nicht das Wetter um den Halben in 2:30 runterzubummeln, sich mit der Selfiestange Instamässig zu filmen und zu dokumentieren, dass man die Challenge geschafft hat.
Ergo: Könnte mir schon vorstellen, dass einige auf Grund des Wetters gekniffen haben.

856
VeganAlex hat geschrieben: 24.03.2026, 16:49
bones hat geschrieben: 24.03.2026, 11:09 Springe ist eine kleine Veranstaltung. Beim Marathon waren über 100 Starter vorangemeldet, im Ziel 65 registriert.
Ich war ja vor Ort und hatte das Gefühl es waren extrem viele Erstlinge vor Ort.
Und die Bedingungen waren gut um eine PB zu laufen. Aber 6 Grad, Wolken und etwas Hochnebel sind halt auch nicht das Wetter um den Halben in 2:30 runterzubummeln, sich mit der Selfiestange Instamässig zu filmen und zu dokumentieren, dass man die Challenge geschafft hat.
Ergo: Könnte mir schon vorstellen, dass einige auf Grund des Wetters gekniffen haben.
Ja, so sehe ich das auch. Wäre ich super fit gewesen, hätte ich das vielleicht etwas anders wahrgenommen, aber ich hab Samstag teilweise erbärmlich gefroren. Nicht nur am Start, sondern auch zwischendrin. Der Beginn der Runde war auch beim zweitem Mal noch wirklich frisch. Im Wald war es dann ok.

857
Die blaue Luise hat geschrieben: 24.03.2026, 17:20
VeganAlex hat geschrieben: 24.03.2026, 16:49
Ja, so sehe ich das auch. Wäre ich super fit gewesen, hätte ich das vielleicht etwas anders wahrgenommen, aber ich hab Samstag teilweise erbärmlich gefroren. Nicht nur am Start, sondern auch zwischendrin. Der Beginn der Runde war auch beim zweitem Mal noch wirklich frisch. Im Wald war es dann ok.
Also ich bin ja den Halben mit 4:14 Min/km gelaufen. Dafür war es perfekt. Aber danach war nix mit lange rumstehen. Ab ins Auto, lange Klamotten an, Sitzheizung und Heizung auf 26 Grad 😊

858
Schon wieder ist eine Trainingswoche rum:

KW 13

Diese Woche war die größte Aufgabe die schwächelnde Muskulatur wieder in Schuss zu bringen.
Bei dem Infekt in der Vorwoche hatte ich glücklicherweise keinen Husten bekommen, allerdings hatte ich tagelang starke Kopf und Glieder-/Muskelschmerzen. Da war daher auch gar nicht an Sport zu denken und danach hatte ich kaum noch Körperspannung. Daher bin ich sehr froh, wie gut der HM nach dem Infekt noch lief. Aber danach waren die Beine extrem schwer und ich hatte einige Tage Muskelkater. Am Montag dann erstmal ganz locker und langsam. Das geplante Krafttraining hab ich dann auf Mottwoch geschoben, da ich noch so platt war. Da hab ich dann auch schon weniger und leichtere Wiederholungen gemacht, war trotzdem richtig platt danach und hatte ich den Tagem danach den Muskelkater des Jahres. Freitag dann kurz und easy (wie im Plan) und das ging auch. Heute dann noch den ganz langen, sogar mit EB, trotz schlecht geschlafen, blödem Wetter und Ausrüstungschaos (Gels, Handy, Wasser usw., was für eine Schlepperei). Als es zwischendurch stärker geregnet hat, habe ich schon in der Mitte einen kleinen Tempoblock eingebaut... mir war einfach sonst zu kalt.

Mo DL 9km - super langsam und locker
Mi DL 14 km/ 90 Min @6:25
Fr DL 40 Min/ 6,4 km @6:21
Sa 32,1 km, darin 5 km sub6 (es wurden durchschnittlich 5:48/km), vorher schön easy, damit ich auch noch Körner dafür habe. Es ging eigentlich alles besser als gedacht. Hab sogar Lauffreunde getroffen.

WKM 61,4, M-Prognose: 4:25:xx, M-Form: 78%

Muskulär geht es mir jetzt gerade sogar weniger schlimm als erwartet. Es ging eigentlich. Und ich habe das Gefühl, dass der dritte Lauf über 30km schon weniger schlimm war. Zu 42,2 km fehlt noch einiges... aber ich traue mal auf den Trainingsplan. Es kommt ja noch das Tapering. In den nächsten Wochen werde ich mich noch weiter der Muskulatur widmen, damit die Beinchen und Rumpf wieder etwas stabiler sind. Dann kommen noch Langintervalle. Viel kommt nicht mehr,

So jetzt aber schönen Sonntag euch allen! :winken:

859
Ich sag's ja... auch die 30er verlieren nach und nach ihren Schrecken. Das wird was mit dem Marathon. :daumen:

Ebenso einen schönen Sonntag gewünscht...
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

860
Eigentlich wollte ich mir das ja für den Wochenbericht aufheben, aber soviel Geduld hab ich nicht:

Mittwoch hatte ich einen richtig schönen Lauf!
Mein erster Lauf (bis jetzt) mit Marathon-Intervallen 3x 4000m (9 Min. 30 Sek. Pause)
dafür hatte ich die Uhr auf 5:55/km, die @RedDesire vorgeschlagen hatte, +/- 5s eingestellt.
Dieses Marathon-Tempo ist ein ganz seltsames Tempo, auf das ich mich wirklich erst einstellen musste. Es ist halt nicht mehr easy, aber auch noch nicht schnell. Das fühlte sich ganz seltsam an, in dem Bereich laufe ich halt auch sonst nicht.
Aber insgesamt war der Lauf so richtig schön kurzweilig und die 17 km verflogen so schnell. Wenn ich daran denke, dass das letztes Jahr noch ein Longrun gewesen wäre... Und jetzt fühlte sich das wirklich nicht so lang an.
Dadurch, dass ich leider erst spät loskam, hatte ich ne Lampe mit, aber im Vollmond war es auch ohne hell genug, daher habe ich sie nur angemacht, wenn ich eine Straße queren musste.
Die Werte in der Auswertung waren jetzt nicht so gut und ich habe auch nicht immer so gut das Tempo gehalten, trotzdem war es ein richtig schöner Lauf!
Morgen kommt noch ein 20er und dann geht es schon in die Woche des Marathons.

Dann muss ich mir bald was neues suchen, auf das ich hintrainiere. Ein wenig werde ich die langen Läufe vermissen.

861
Das mit dem schönen Mittwochslauf liest sich doch gut. :daumen: Solche Läufe muss man sich für schlechte Phasen merken und sich daran erinnern.

Hindert dich übrigens keiner daran, auch nach dem Marathon weiterhin längere Läufe zu machen, wenn du Lust darauf hast. :wink:
5 km - 21:41 (18.10.2025 - SportScheck Run)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“